ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren

Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 23:56

Hallo Leute,

wer von euch fährt denn seinen VR6-Motor auch mit E85 und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Zu Anfang war ich doch sehr skeptisch und habe E85 und Super 50:50 getankt. Nach rund 400km hab ich es dann mal mit E85/Super 70:30 probiert und kann bis jetzt noch nix negatives sagen.

Dem nächst werde ich mal die Kraftstoffleitungen kontrollieren, um zu sehen ob es damit Probleme gibt.

Würde gerne mal eure Erfahrungen damit hören. Auch bezüglich Winterbetrieb.

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 17. Juni 2009 um 8:57

also ich glaube nicht das ihm allgemeine infofs die antworten liefern die er haben wollte... er fährt einen vr6, darum hat er seine frage wohl auch hier eingestellt... klar ist allgemein immer das selbe... beim hubkolbenmotor geht immer nur der kolben hoch und runter... aber es gibt da schon diverse unterschiede und so allgemein beantwortet da nix.

zwei hubkolbenmotoren...beide nicht umgebaut... der eine läuft problemlos mit e85 der andere magert schon bei e40 ab... also kann man wohl nicht sagen das man es so allgemein halten kann um jemand eine antwort auf ein spezifisches fahrzeug zu geben... ansonsten könnte man motor-talk auch schließen...denn allgemein ist ja jedes auto gleich... es hat räder, nen motor, was zum lenken und was zum bremsen...allgemein alles das gleiche:):rolleyes:

gruß Leines

ich hab mal ne frage? kann ich das zeug einfach reinkippen oder muss ich noch was beachten?

am 11. August 2010 um 21:26

Lies ma a bisserl, hier steht eine Menge dazu. Gemeinerweise kann es vorkommen, das man 4-6 Posts lesen muss, bis man die Info findet, die man braucht.

Wer das nicht kann und will, ist sicher so wichtig und reich, das er auch weiter Super fahren kann.

Gruß, auch an die Lesewilligen!

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Lies ma a bisserl, hier steht eine Menge dazu. Gemeinerweise kann es vorkommen, das man 4-6 Posts lesen muss, bis man die Info findet, die man braucht.

Wer das nicht kann und will, ist sicher so wichtig und reich, das er auch weiter Super fahren kann.

Gruß, auch an die Lesewilligen!

nur zu info, ich habe mir die 45 post verher durchgelesen, da ich solche post wie du sie machst vermeiden wollte. ich hab meine frage auch mehrmals lesen können, aber eine explizite anwort könnte ich noch nicht so recht herrausfiltern (falls ich doch zu dumm zum lesen bin, vllt, zitierst du mir ja die antwort^^). daher hab ich halt noch mal gefragt und ich mach es gerne noch mal.

kann ich E85 einfach Tanken, oder muss ich was beachten (umrüstung chip o.ä.)? genug über mischungsverhältnisse e.c.t. könnte ich ja schon genug lesen^^

 

am 13. August 2010 um 10:45

es steht grob 100.000 mal hier im Forum "hängt vom auto ab" langsam rantasten, die wenigsten Fahrzeuge mache E85 ohne umrüstung mit, aber eigentlich alle E30

Gleich vorne weg...

Ich habe auch alles hier gelesen.

Ich bin aber nicht darauf gestoßen, ob nur die älteren VR6 bis BJ 94 oder auch die neuer, mit ruhender Zündung, E85 problemlos vertragen.

Ich glaube diejenigen, die hier mit E85 fahren, hatten einen der älteren Modelle.

Würde mich mal interessieren.

Die Zündung hat mit E85 sehr wenig zu tun, an der muss man nichts verändern. Mann kann nur mehr Frühzündung gehen weil E85 Klopffester ist, damit kann ich denWirkungsgrad steigern.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Motormanagementeinstellung der älteren Modelle robuster abgestimmt wäre... das Augenmerk lag jetzt nicht speziell auf der Art der Zündung.

Ich fahre Passat Facelift mit ruhender Zündanlage seit 2007 mit E85 Sommer wie Winter.

Der Motor hat jetzt 385000 Km auf dem Tacho stehen und läuft einwandfrei.

Alle 10.000 Km Ölwechsel. Habe für Anhängerbetrieb R32 getriebe eingebaut und einen extra Ölkühler angeschlossen. Motor geht mit E85 laut Originaltacho bei 255 Km/h in den Begrenzer.

Bei 328000 Km habe ich die Kopdichtung wechseln müssen ansonsten absolut zuverlässig.

Bei unter -15°C ist 5 - 6 mal starten angesagt, dann läuft er.

Mein Hauptproblem sind immer die Antriebe, da ich regelmäßig Boote ziehe. Das Trailern und rangieren macht die Dinger ständig mürbe aber das gehört ja schon garnicht mehr zum Thema.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren