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Erfahrungen mit dem WR Fulda control HP

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 5:01

Wie sind eure Erfahrungen mit dem oben genannten Winterreifen ? Verschleiss normal, stark etc..Neigt er zu Sägezähne etc??

Grip im Schnee soll laut Autozeitung ja ok sein oder? FG

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 14:15

Lieber Christian He,

eine differenziertere Darstellung deiner Vermutung wäre sehr wünschenswert.

Wenn du für Michelin eintrittst, dann tue ich das hiermit für FULDA ;)

Weiterhin kann ich mwb73 aber beruhigen, denn so mies kann der Fulda, sowohl als Kristall Montero 3 (für die kleineren Größen/Standartreifen) bzw. Control HP (für größere Größen und sportlichere Ansprüche), nicht sein, denn die Werte liegen für beide Reifen im (guten) Mittelfeld.

Der Montero 3 hat auch schon Ergebnisse auf "Premiumniveau" bei Nässe hingelegt; der Control HP kann nach ADAC-Test auch durchaus mit Goodyear, Nokian, Semperit oder Pirelli mithalten.

Abweichungen bei der (Nässe-)Note (bezüglich der ADAC-Tests) von 0,2 halte ich im Alltag für nicht erfahrbar.

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Müsstest mal nachlesen, der oder der Montero 3 waren mies beim Nassbremsen. Ansonsten sollen die Wintereigenschaften laut Tests ja ok sein. Hatte aber nie einen Fulda, daher kann ich die nichts weiter dazu sagen. Aber schlecht beim Nassbremsen ist im Winter nicht gut.

am 21. Oktober 2011 um 14:15

Lieber Christian He,

eine differenziertere Darstellung deiner Vermutung wäre sehr wünschenswert.

Wenn du für Michelin eintrittst, dann tue ich das hiermit für FULDA ;)

Weiterhin kann ich mwb73 aber beruhigen, denn so mies kann der Fulda, sowohl als Kristall Montero 3 (für die kleineren Größen/Standartreifen) bzw. Control HP (für größere Größen und sportlichere Ansprüche), nicht sein, denn die Werte liegen für beide Reifen im (guten) Mittelfeld.

Der Montero 3 hat auch schon Ergebnisse auf "Premiumniveau" bei Nässe hingelegt; der Control HP kann nach ADAC-Test auch durchaus mit Goodyear, Nokian, Semperit oder Pirelli mithalten.

Abweichungen bei der (Nässe-)Note (bezüglich der ADAC-Tests) von 0,2 halte ich im Alltag für nicht erfahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Wie sind eure Erfahrungen mit dem oben genannten Winterreifen ? Verschleiss normal, stark etc..Neigt er zu Sägezähne etc??

Grip im Schnee soll laut Autozeitung ja ok sein oder? FG

schau mal bei Reifentest.com rein. Das könnte Dir eher weiterhelfen.

Besonders das Thema Sägezahn ist absolut nicht zu veralgemeinern. Ich hatte auf zwei verschiedenen BMW Bridgestone Reifen mit denen ich sehr zufrieden war. Absolut gleichmäßig abgefahren und keinerlei Sägezahn. Auf meinem jetzigen Opel Signum quasi genau das Gegenteil. Ungleichmäßig abgefahren und Sägezahn zum Haare raufen. Das ist aber beim Opel Vectra/Signum bekannt und wirklich Fahrzeugspezifisch.

Daher könnte Dir wirklich nur jemand weiterhelfen, der das gleiche Fahrzeug wie Du mit gleicher Reifengröße und gleichem Reifentyp hat.

Ich habe die Fulda Kristall Control HP seit 2 Wochen auf unserem Fiat 500C montiert.

Ich kann zwar noch nicht viel zu dem Reifen sagen, aber bisher bin ich auf trockener und nasser Straße ganz zufrieden damit. Leise ist er auch.

Die Wintereigenschaften konnte ich bisher leider nicht testen.

Falls es hier diesen Winter richtig schneien sollte, was ja hier in der Gegend nicht sicher ist, werde ich sehen ob es ein guter Kauf war.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 2:11

Dachte der ein oder andere hat ihn im letzten Winter testen können. Klar das mit der Nasswerten in den ADÀC etc. ist immer so ne Sache. Genau wie trocken, mir ist halt wichtig das er auf Schnee und Match gut Gript.

Klar Nass ist es um die Jahreszeit überwiegend auch, aber da ich den Fahrstil dann eh anpasse, geht das.

Als erstes hatte ich Dunlop 3D, (Grip im Schnee, naja da hab ich bessere Erfahrungen) egal, waren halt beim Wagen dabei, dann die Semperit, könnten in Sachen Schnee gut mit den Dunlops mithalten, etwas schwammiger zu anfang, aber jetzt ok und Verschleiß kaum.

Leider nicht mehr zu bekommen;) Darum jetzt den Fulda Control Hp montiert. Sind auf trocken bis Dato auch etwas schwammig, hoffe das legt sich noch. Reifen müssen noch erst eingefahren werden.Auf leichter Nässe, (feuchten Straßen)hat er etwas Probleme vor allem in recht starken Kurven !

Die Lautstärke( Abrollgeräusch) hält sich echt im Rahmen, hatte mir das Profil lauter vorgestellt.

Zu Sachen Schneegrip und Verschleiß werde ich gern weiter berichten.

Wie sind eure Erfahrungen ??

Danke+Gruss Marc

Gromi: Was sollen denn immer diese Grabenkämpfe, arbeitest du evtl. doch bei Fulda? Das mit dem Nassbremsen kam allein beim Auto Motor Sport Reifentest heraus, einer der wenigen Tests, der die Werte offen legt. Warum sollte ich das nicht schreiben dürfen? Michelin wurde/wird hier mit keinem Wort erwähnt, um die geht es nicht. Das schwammige Gerede vom guten Mittelklassereifen usw. ist ja ganz nett, kann aber zu fast jedem Reifen schreiben, dessen Namen man ausprechen kann (keine China´s).

Auf das mit dem Nassbremsen habe ich ihn hingewiesen, ansonsten habe ich mir kein Urteil erlaubt, weil ich den Reifen nicht kenne/nicht gefahren habe.

Gromi: Hast du ihn denn gefahren, wenn du ihn als gute Mittelklasse bewertest?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 0:31

Ja Gromi, hast Du Ihn gefahren ?

Also, ich wollte wieder Semperit Speed Grip, und zwar den 2ten. Aber bei meinem Händler vor Ort, und andreren in der Nähe nichts zu bekommen ! Z.Z nicht Lieferbar!

Da habe ich mich für die Fulda Control HP entschieden.2x auf VA. Nach den paar Km, die ich Sie aber bis jetzt fahre, kann ich nicht viel sagen. Auf trocken habe ich eher ein sehr schwammiges Gefühl, was den Wagen in Kurven sehr weit raus treibt.Denke das wird sich aber nach den ersten 1000km bessern. War bei den Semperit auch. Was aber sicher auch an den Lamellen beim WR liegt.Zur lautstärke kann ich sagen das die älteren Dunlop 3D mit um die 4,5mmProfil mal mindestens genau so Laut waren, oder lauter.Also habe ich ein durch weck recht neutrales Gefühl mit den Reifen.

Und ich brauche einen Reifen der bei Schnee packt.Und da meine ich wo gelesen haben, das er mit einer der "Besten" meine der war in dem Fall ein Goodyear, in den Tests mithalten bzw. Ihn mit Note Schnee-(1,7) zu (1,9) oder gar (2,0) gegenüber Goodyear geschlagen hatte.Und wie der eine Kollege hier sagt, ob 0,2 bei Nass ins Gewicht fallen :confused:Und was versteht man unter Nass?? Schnee ist ja auch nass, wenn er komprimiert, gibt es Eis usw.. Aber wie gesagt ich zweifel alle Test eher an, bin kein Freund von.

Ein Jahr steht da Zeug wie," Nass führt zur Abwertung" nächstes Jahr "erhöhter Rollwiederstand führt zu Abwertung" !

Bei einer Zeitschrift steht "gut" bei der anderen "befriedigend" !Klar wie in der Schule, der eine bekommt mit Schnitt 2,4 noch ne "gut", der andere mit 2,5 oder 2,6 aber ne "befriedigend" sind dann die 0,2 Unterschied bei "Nass" gewesen.

Das beste was für MICH auf dem Reifen zu lesen ist ist aber " Made in Germany" !Obs so ist lass ich mal dahin gestellt;)

Also, falls wer in letzten Winter etc. Erfahrungen sammeln konnte, bitte last es mich Wissen !!!!!!

GRuss

am 26. Oktober 2011 um 13:27

Hab besagten Fulda Control HP in der Dimension 205/60 R 16 vor dem Winter 2010 aufziehen lassen und bin zufrieden.

Wir hatten ja selbst hier im Rheinland Schnee- und Eischaos und insbesondere im Schnee hat er wirklich sehr gute Traktionseigenschaften. Auf nasser Strecke fährt er sich befriedigend bis gut, wie soll ich es erklären, mit meinen Bridgestone Sommerreifen fühle ich mich bei Nässe besser aufgehoben (aber dann haben wir ja auch wärmere Temperaturen) als wie mit dem Fulda bei Taunässe.

Bei Touren auf Schnee und Eis vermittelt der Fulda wirklich ein gutes Gefühl, angepaßte Fahrweise natürlich vorausgesetzt. :)

@tobi0976

Dass sich eine Fabrikat auf zwei verschiedenen Automarken so unterschiedlich verhält ist ja fast unglaublich. Was sind eigentlich die Kriterien, die zu dieser Sägezahnbildung führen? Was sagt der Reifenhändler dazu? Wenn er es wüsste, dürfte er z. B. einem Signum-Fahrer keinen Bridgestone verkaufen bzw. dem Kunden eher abraten aus seiner Erfahrung heraus.

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Das beste was für MICH auf dem Reifen zu lesen ist ist aber " Made in Germany" !Obs so ist lass ich mal dahin gestellt;)

Meine Fulda Control HP in 185/55/15H sind Made in Poland. Da der Fiat 500 auf dem sie montiert sind auch aus Polen kommt passt das dann ja wieder. :)

Das mit dem leicht schwammigen Gefühl bei trockener Strasse kann ich bestätigen, das stört aber nicht wirklich.

Mal sehen ob sich das noch ändert, momentan haben sie erst ca 600 KM runter.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@tobi0976

Dass sich eine Fabrikat auf zwei verschiedenen Automarken so unterschiedlich verhält ist ja fast unglaublich. Was sind eigentlich die Kriterien, die zu dieser Sägezahnbildung führen? Was sagt der Reifenhändler dazu? Wenn er es wüsste, dürfte er z. B. einem Signum-Fahrer keinen Bridgestone verkaufen bzw. dem Kunden eher abraten aus seiner Erfahrung heraus.

Der/Die Reifenhändler wissen sowas teilweise auch nicht, oder nur wenn sie es vom Kunden erzählt bekommen. Wie genau es zur Sägezahnbildung kommt, kann ich nicht sagen. Ein Punkt ist sicherlich das Fahrzeuggewicht und die Achsgeometrie. Unter Vectra C/Signum Fahrern ist das Problem allerdings bekannt. Mußt nur mal hier im entsprechenden Forum etwas suchen.

Es kommt auch dann stärker zum tragen, wenn das Profil an der äußeren Schulter große, separat stehende Blöcke hat. Aus diesem Grund habe ich lange ganz genau gesucht und einen Reifen gefunden der dort ein sehr geschlossenes Profil hat, um länger in Ruhe fahren zu können.

Zum Thema Sägezahn:

eine qualitative Beratung frägt nach Reifen (Vorgängermodelle auf dem Wagen) und deren Erfahrung des Fahrers mit denen, bzw. erkundigt sich nach den allgemeinen Problemchen bzgl. Auto-Reifen-Kombi.

Ein Reifen kann nunmal auf dem einen Wagen top und auf dem anderen eher flop sein.

Es gibt nunmal nicht den Reifen schlecht hin!

Gruß

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