ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit dem Golf

Erfahrungen mit dem Golf

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:03

Ich hab mich Heute mal wieder über meinen 14 Jahre alten Golf 3 gefreut. Er hat mittlerweile 330000 Kilometer runter. Hab gerade erst den Zahnriemen gewechselt, der noch wie neu aussah, wobei ich mich (und auch meine Rechnungssammlung) nicht erinnern kann, das der jemals gewechselt wurde.

Was mich am meisten freut ist der Verbrauch: 6,15 l.

Hab extra mal versucht spritsparend zu fahren. Ich hatte die letzten Wochen nachgedacht, das Auto zu wechseln um etwas billiger zu fahren, aber das lass ich jetzt getrost. Viel billiger als mit dem Golf 3 (in allem) werd ich nicht fahren können.

Der Wagen ist echt ein Langläufer ohne irgendwelche Probleme - zumindest bei mir.

Das wollte ich nur mal loswerden - ich freu mich halt über so ein preiswertes und nervenschondendes Auto.

Ach ja, ist ein 1,8l 75PS AAM Motor! Variant Baujahr 94!

Ciao

Gehrt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:03

Ich hab mich Heute mal wieder über meinen 14 Jahre alten Golf 3 gefreut. Er hat mittlerweile 330000 Kilometer runter. Hab gerade erst den Zahnriemen gewechselt, der noch wie neu aussah, wobei ich mich (und auch meine Rechnungssammlung) nicht erinnern kann, das der jemals gewechselt wurde.

Was mich am meisten freut ist der Verbrauch: 6,15 l.

Hab extra mal versucht spritsparend zu fahren. Ich hatte die letzten Wochen nachgedacht, das Auto zu wechseln um etwas billiger zu fahren, aber das lass ich jetzt getrost. Viel billiger als mit dem Golf 3 (in allem) werd ich nicht fahren können.

Der Wagen ist echt ein Langläufer ohne irgendwelche Probleme - zumindest bei mir.

Das wollte ich nur mal loswerden - ich freu mich halt über so ein preiswertes und nervenschondendes Auto.

Ach ja, ist ein 1,8l 75PS AAM Motor! Variant Baujahr 94!

Ciao

Gehrt

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Glückwunsch dazu, ich hoffe, dass meiner auch so lange durchhält.

Gruß

h2-Fanatiker

da kriege ich meinen auch in etwa hin laut MFA. nach einiger zeit bei 2000 touren kommt meiner 1,8 unter 6,5 lt. besser sind wohl nur noch die diesel und die 300.000 knackt meiner in ca.2500 km und rennt wie ne eins ohne grosse probs. wenn man sich schon mal so woanders oder im golf 4 forum umschaut mit den ganzen getriebeschäden sind die 3 er vielleicht garnicht so schlecht in ihrer langlebigkeit. MKB ebenfalls AAM, kein Hydrostösselklackern ud auch die Ventile schnurren wie ne katze

am 28. Juli 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Gehrt

Ich hab mich Heute mal wieder über meinen 14 Jahre alten Golf 3 gefreut. Er hat mittlerweile 330000 Kilometer runter. Hab gerade erst den Zahnriemen gewechselt, der noch wie neu aussah, wobei ich mich (und auch meine Rechnungssammlung) nicht erinnern kann, das der jemals gewechselt wurde.

Was mich am meisten freut ist der Verbrauch: 6,15 l.

Hab extra mal versucht spritsparend zu fahren. Ich hatte die letzten Wochen nachgedacht, das Auto zu wechseln um etwas billiger zu fahren, aber das lass ich jetzt getrost. Viel billiger als mit dem Golf 3 (in allem) werd ich nicht fahren können.

Der Wagen ist echt ein Langläufer ohne irgendwelche Probleme - zumindest bei mir.

Das wollte ich nur mal loswerden - ich freu mich halt über so ein preiswertes und nervenschondendes Auto.

Ach ja, ist ein 1,8l 75PS AAM Motor! Variant Baujahr 94!

Ciao

Gehrt

Noch lange kein Rekord such mal Speedguru auf er hat mit dem gleichen Motor im Vento über 700.000km geschaft bis ihm einer aufer Autobahn hinten rein gefahren ist und aufs Dach gelegt hat schade .

am 28. Juli 2008 um 21:16

verwende doch nen aussagefähigen topic

am 28. Juli 2008 um 21:22

mein gt Special (abs motor) hat "leider" erst ca. 230 bis 250 tkm runter :)

naja demnächst steht eine Motorüberhohlung an, da die Vorbesitzerin einiges vermurkst hatte :(

Habe ihn mir zum Wiederaufbau gekauft und muß sagen: Respekt ! So ein zuverlässiges und auch noch relativ sparsames / kostengünstiges Auto ist schon was feines :) Und man kann ansich fast alles selbst machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Mike-GTI

Zitat:

Original geschrieben von Gehrt

Ich hab mich Heute mal wieder über meinen 14 Jahre alten Golf 3 gefreut. Er hat mittlerweile 330000 Kilometer runter. Hab gerade erst den Zahnriemen gewechselt, der noch wie neu aussah, wobei ich mich (und auch meine Rechnungssammlung) nicht erinnern kann, das der jemals gewechselt wurde.

Was mich am meisten freut ist der Verbrauch: 6,15 l.

Hab extra mal versucht spritsparend zu fahren. Ich hatte die letzten Wochen nachgedacht, das Auto zu wechseln um etwas billiger zu fahren, aber das lass ich jetzt getrost. Viel billiger als mit dem Golf 3 (in allem) werd ich nicht fahren können.

Der Wagen ist echt ein Langläufer ohne irgendwelche Probleme - zumindest bei mir.

Das wollte ich nur mal loswerden - ich freu mich halt über so ein preiswertes und nervenschondendes Auto.

Ach ja, ist ein 1,8l 75PS AAM Motor! Variant Baujahr 94!

Ciao

Gehrt

Noch lange kein Rekord such mal Speedguru auf er hat mit dem gleichen Motor im Vento über 700.000km geschaft bis ihm einer aufer Autobahn hinten rein gefahren ist und aufs Dach gelegt hat schade .

Stelle doch bitte den Link hier hinein in welchem "Speedguru" mitgeteilt hat, daß er mit seinem Wagen bereits die 700 000 km erreicht hat.

am 29. Juli 2008 um 8:02

Aber gern hier http://www.speedguru.de.vu/ einfach unten auf Fuhrpark und dann auf Vergangenheit klicken aber hab mich bisschen verschrieben ist der 90PS Motor mit Automatik und er hatte ca 900.000KM :eek: drauf hoffe er ist mir nich böse das ich hier über ihn schreibe leider schreibt er seit über 13.000 Beiträgen vorerst keine mehr schade .

Gruß Mike

am 29. Juli 2008 um 20:36

Hallo Gehrt und andere..

Also ich kann dich voll und ganz verstehen, mir gehts genau so. Ich wundere mich auch immer wieder wie langlebig manche Autos doch sind und kann überhaupt nicht verstehen wenn immer wieder behauptet wird bei nem Auto wär bei 200000km Schluss.

Ich denke jedoch bei guter und regelmäßiger Pflege ist es kein Problem mehrere 100 tausend Kilometer hinzulegen.

Hier wurde auch schon öfters geschrieben das es manche Leute geschafft haben bei 100 tausend Kilometer bereits das 3. Getriebe drin zu haben.. Da denk ich mir auch ???? :-))

Ich hab mir so bei 250000km gedacht jetzt muss ich mal anfangen zu sparen für ein neues Auto, das hab ich auch gemacht und mitlerweile die Kohle zusammen aber ich bring es einfach nicht übers Herz den zu verkaufen. Der wird so lange gefahren bis der Tüv oder Motorschaden ENDE sagt..

Meiner ist jetzt auch fast 15 Jahre alt, Motor und Kupplung noch original, nur Verschleissteile wurden regelmäßig erneuert.

Seit einem Jahr fängt er jedoch an leicht zu rosten und ich werde mich wohl im Winter damit beschäftigen den Rost zu bekämpfen..

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Mike-GTI

Aber gern hier http://www.speedguru.de.vu/ einfach unten auf Fuhrpark und dann auf Vergangenheit klicken aber hab mich bisschen verschrieben ist der 90PS Motor mit Automatik und er hatte ca 900.000KM :eek: drauf hoffe er ist mir nich böse das ich hier über ihn schreibe leider schreibt er seit über 13.000 Beiträgen vorerst keine mehr schade .

Gruß Mike

Hallo Mike-GTI,

vielen Dank für den Link. Ich bin dem Link, gemäß Deiner Anweisung gefolgt. Was speedguru dort geschrieben hat, dazu noch die vielen Fotos, ist sehr interessant.

Allerdings habe ich noch nicht alle seiner Links durchgearbeitet. Aber Testurteil: Sehr lesenswert!

 

Bezüglich der 900 000 km mit dem Golf 3, habe ich "über den Daumen gepeilt" folgende Rechnung aufgestellt:

 

Der Wagen war 11 Jahre alt. Bei rund 200 Arbeitstagen im Jahr ergibt sich eine Fahrleistung von 900 000 km/ 11 Jahre rund 82 000 km/ Jahr.

 

Auf den Arbeitstag bezogen ergäbe sich dann 82 000 km/ 200 Tage rund 410 km/ Tag. Meine Hochachtung an speedguru vor dieser Leistung.

 

Viele Grüße

quali

Ich hab mal einen etwas aussagekräftigeren Titel gewählt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen