ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. erfahrungen mit dem dacia logan

erfahrungen mit dem dacia logan

Dacia Logan
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:22

hallo!

ich bin vollkommen neu hier,also bitte entschuldig mich falls ich bei dem schwung an unterforen ins falsche gerutscht sein sollte.

ich spiele mit dem gedanken mir einen dacia logan zu kaufen und wollte alle logan-fahrer hier bitten mir mal eigene erfahrungsberichte über langstreckentauglichkeit,häufigkeit der werkstattbesuche etc zu schreiben.

vielen dank schonmal!

grüsse

rekibor

Ähnliche Themen
71 Antworten

Also ich habe in meinem Leben schon mehr als 500000 km OHNE ESP & CO abgespult. Komisch... ich lebe immer noch und hatte noch nie einen Unfall. ;)

Also es geht auch ohne!

Mein Benz hat jetzt ESP und den ganzen Schnick Schnack.

Und was soll ich sagen: Man lotet doch den Grenzbereich eher aus, als wenn man das Auto mit fahrerischen Können auf der Straße halten müßte. Die ,,Risikobereitschaft'' steigt für meine Begriffe bei vielen Autofahrern durch ihre elektronischen Schutzengel.

Anders kann ich mir manchmal Tempo 200 auf Regennasser Fahrbahn nicht mehr erklären.

Ui, da fühlt sich wohl jemand wie Alonso... :D

Aber was habt ihr alle gegen ESP, manche scheinen da nen angebohrenen Schutzrefelx zu haben..

Hat die Einführung von Sicherheitsgurten auch die Riskiofreudigkeit bestärkt?

Ich persönlich glaube nicht daran das ESP zum Rasen verleitet...viele werden noch nicht einmal wissen was sie denn da überhaupt im Auto haben..spätestens halt dann wenn die "ESP-Störung"- Lampe brennt.. ;)

ein Argument pro Logan sollte man nicht außer Acht lassen: er läßt sich sicherlich einfacher bzw. billiger reparieren, als die "hochwertigeren Autos", die vor Elektronikbauteile nur so glänzen. Insbesondere als Gebrauchtwagen finde ich das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Logan auch als Gebrauchter ein gefragtes Auto sein wird.

Ach so, am 2 1/2 Jahre altem Golf 1.4 (ca. 48.000 km) eines Arbeitskollegen wurde ein Motorschaden diagnostiziert. Obwohl das Fahrzeug scheckheft geplegt war und VW 70/80% Kulanz auf Lohn und Material gab, hat er immer noch ca. 900 Euro !!!! für den Einbau eines neuen Motors zahlen müssen.

Franko

am 4. Juli 2007 um 19:06

was willst du mir damit sagen????

Wenn dein Logan einen Motorschaden nach 3,5 Jahren hat,wette ich mit dir,dass du dir gleich ein neues Auto kaufen kannst ....und die Wahrscheinlichkeit ist eher höher als bei einem Golf...

Bei Aldi-Preisen sollte man nicht so naiv sein und Feinkost-Qualität erwarten...

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

was willst du mir damit sagen????

Wenn dein Logan einen Motorschaden nach 3,5 Jahren hat,wette ich mit dir,dass du dir gleich ein neues Auto kaufen kannst ....und die Wahrscheinlichkeit ist eher höher als bei einem Golf...

Bei Aldi-Preisen sollte man nicht so naiv sein und Feinkost-Qualität erwarten...

Glaub ich kaum...beim 1.4 16v scheinen Motorschäden nicht gerade selten zu sein...einen Bekannten ist auch die Spannrolle bei 70 000 oder so gebrochen..

am 4. Juli 2007 um 19:18

Zitat:

Wenn dein Logan einen Motorschaden nach 3,5 Jahren hat,wette ich mit dir,dass du dir gleich ein neues Auto kaufen kannst ....und die Wahrscheinlichkeit ist eher höher als bei einem Golf...

Soso, du weißt aber schon das im Logan Renault Motoren verbaut sind? Dann weißt sicher auch das Renault Motoren "meistens" länger halten als der Rest vom Auto. Und als ob VW Motoren herrausragend für Langlebigkeit wären.

Was Langlebigkeit betrifft, hilft ein kurzer Blick in die Autobörsen.

Dort mal gezielt nach hohen KM Ständen suchen. Da wirst selbst ,,einige'' VW's finden. ;)

Das die 1.4er etwas anfällig sind, läßt sich allerdings nicht abstreiten. Ebensowenig die Getriebeschäden bei den 98/99er Golf4. Aber das ist ne andere Party. ;)

Hier gings um den Logan und nicht um VW.

Obwohl diese Vergleiche wohl immer kommen werden. :D

am 4. Juli 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

Bei Aldi-Preisen sollte man nicht so naiv sein und Feinkost-Qualität erwarten...

Eben nicht...

Der Logan stellt wenn schon Aldi Ware zum Aldi Preis dar.

Niemand verspricht für den Preis des Logans ein Hochwertiges Auto zu verkaufen. Aber ein zweckmässiges, welches von Anfang an konsequent auf günstige Herstellung an konstruiert ist.

am 4. Juli 2007 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

@ was soll denn diese bescheuerte Aussage,dass sich nur Proleten-und Bildleser einen gebrauchten Astra-oder Golf kaufen???

Tja Puntofan, wer (richtig) lesen kann ist schon im Vorteil!

Ich habe ja nicht geschrieben, dass sich NUR Proleten und Bildleser einen gebrauchten Astra oder Golf kaufen. Ich habe geschrieben, dass sich diese Personengruppe EHER einen Astra oder Golf STATT einem Dacia kaufen würde.

Das ist ein Riesenunterschied.

Dass ich "mein Auto fanatisch bejubeln" würde, kannst Du mir auch nicht vorwerfen, denn ich habe ja gar keinen Dacia. Mir ist das Konzept nur sympathisch und ich finde den MCV richtig gelungen!

Aber wie gesagt, es ist halt eher ein Auto für Intellektuelle!

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

was willst du mir damit sagen????

Wenn dein Logan einen Motorschaden nach 3,5 Jahren hat,wette ich mit dir,dass du dir gleich ein neues Auto kaufen kannst ....und die Wahrscheinlichkeit ist eher höher als bei einem Golf...

Bei Aldi-Preisen sollte man nicht so naiv sein und Feinkost-Qualität erwarten...

ich möchte damit sagen, dass der Loganfahrer sich bei seinem 2 1/2 Jahre alten Wagen keine Sorgen um die Kostenerstattung bei einem Motorschaden machen braucht. Er hat nämlich 3 Jahre Garantie (100.000 km)...

Franko

am 5. Juli 2007 um 7:01

schon klar,ist ja auch eine gute Sache...nur wage ich mal die Behauptung,dass moderne Autos heutzutage die ersten 4-5 Jahre relativ problemlos überstehen (im Durchschnitt!)..

am 5. Juli 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

schon klar,ist ja auch eine gute Sache...nur wage ich mal die Behauptung,dass moderne Autos heutzutage die ersten 4-5 Jahre relativ problemlos überstehen (im Durchschnitt!)..

Stimmt, das ist der Regelfall. NUR: Die Garantie ist ja nicht dazu da den Regelfall abzudecken sondern die Ausnahmen.

Und die Ausnahmen können ohne Garantie eben weh tun. Vor allem in bei den Kunden, welche sich aufgrund ihrer Finanziellen Möglichkeiten praktisch ins Logan Segment begeben müssen, wollen sie denn ein neues Auto.

Und da gibts eben 3 Jahre Vollgarantie und für kleines Geld noch 2 Jahre Verlängerung. Mein Logan wäre dann 5 Jahre alt, ein vergleichbarer gebrauchter 7-8 Jahre..

Habe in meinem betrieblichen Fuhrpark neben diversen Gebrauchtfahrzeugen jetzt auch mal einen Neuwagen laufen. Es ist der Logan MCV mit 1,5 Liter Diesel Motor.

Auch wenn der Diesel auf der BAB ruhig etwas mehr Leistung haben dürfte, bin ich von dem Auto begeistert.

Mehr Auto brauche ich vom Komfort her nicht. Das Fahren mit dem "Billigrumänen" macht mir so viel Spaß, dass ich sogar privat mit Familie immer öfters den Logan auswähle.

Ich bin mittlerweile Dacia Fan und habe mich auch im Dacia-Forum angemeldet.

Was Dacia noch ändern sollte, ich der Kundenumgang bei den Händlern!

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Was Dacia noch ändern sollte, ich der Kundenumgang bei den Händlern!

Ich bin in meinem AH immer gut bedient worden, aber ich hab auch schon andere Dinge gehört, wo Dacia-Kunden gsagt bekamen, "hätten Sie doch einen Renault gekauft...".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. erfahrungen mit dem dacia logan