ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrungen mit dem B180CDI

Erfahrungen mit dem B180CDI

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 16:02

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Eurem B180CDI gemacht ?

(Benzinverbrauch, Reparaturen,.......)

Positiv als auch negativ ?

Wäre schön, wenn Ihr dies hier posten könntet !

Ciao FrankyNue

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Februar 2006 um 17:35

Re: Erfahrungen mit dem B180CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Eurem B180CDI gemacht ?

(Benzinverbrauch, Reparaturen,.......)

Benzin braucht er gar keines - gottseidank :-) aber sonst so 7,5-8,5 Liter Diesel keinerlei Problem.

Jetzt 4200 km gefahren. Verbrauch durchschnittlich 6.4 l pro 100 km bei eine ruhige Fahrweise

Bin zehr sehr zufrieden mit meinem B180 CDI Autotronic.

Well,

neudeutsch: nur noch geil :-))

Der 170er ist zwar leiser, aber der 180er geht unten heraus besser ab - momenten 6,4 l nach 3500km.

- keine größeren Probleme bisher

- auch auf Langstrecke mit dem Sitzkomfortpaket einfach nur top.

am 27. Februar 2006 um 22:00

vielleicht sollte man dazu schreiben, mit welchen Reifen man unterwegs ist,... - um das Bild ggf. noch klarer zu halten.

bei mir sind momentan 215/45R17er Reifen drauf.

Bis jetzt bin ich voll zufrieden, nach 27.500 km liegt der Verbrauch des B180 Autotronic bei 6.5 Liter (Sommer 6,3 / Winter 6,7). Auf der Landstraße im Sommer auch unter 5.5 Liter möglich. Nach 12.000 km habe ich 0.5 Liter Öl nachgefüllt, danach keinen meßbaren Verbrauch mehr festgestellt. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, zum Assyst A wurde ein Fensterhebermotor (lief ab und zu nicht automatisch hoch) und Verstärker des Soundsystems (gelegentl. Rauschen welches durch Berührung des Soundsystems im Heck verschwand) getauscht.

Sehr gute Heizung dank Zuheizer, aber das Auto ist definitiv nichts für die Kurzstrecke, Temp. von 80°C wird im Winter erst nach 15-25 km erreicht.

Die Laufruhe ist auch in der Stadt akzeptabel, die esten 2-3 km machen weniger Spaß, mit Ultimate Diesel läuft der Motor bei den kalten Temperaturen erheblich ruhiger, ein SW-Update zum Assyst hat diese Verhalten ebenfalls verbessert.

Lange Strecken sind absolut kein Problem.

Gruß

Kann die Angaben meiner Vor-Poster nur bestätigen: Verbrauch zwischen 5,8 und 6,5 l mit Autotronic und Winterreifen. Keinerlei Probleme bisher. Auf langen Strecken macht er mehr Spaß als auf kurzen, aber auch da gehts gut. (Mein Sohn meint, er werde schneller warm als sein Benziner.) Nur bei den Super-Diesel Varianten konnte ich keinen Unterschied zum normalen Diesel feststellen - außer beim Preis ;-)

Ich fahre einen seit 3 Monaten. Gebraucht als im Mai 2005 zugelassener Geschäftswagen gekauft. Ca 14000km.

Viele Kurzstrecken bis 14km. Der Verbrauch mit Autotronic und Winterreifen in dieser Zeit im Schnitt sind es 8,1 Liter. Bei mehr Landstraßenanteil oder Autobahn sind es auch mal unter 7 Liter.

Mängel (noch nicht reklamiert):

- Die Lautsprecher dröhnen in der Türverkleidung (werde ich demnächst reklamieren (Halteclips schwach?).

- Aus der Klimaanlage kommt ein Geräusch (Zirpen/Rauschen eines kleinen Elektro-Motors ?), auch bei abgestellter Zündung.

- Die Autotronic bleibt manchmal bei 2200 1/min hängen (ist selten 2-3 mal vorgekommen)

Zitat:

Original geschrieben von fritzpapa

I

Mängel (noch nicht reklamiert):

- Die Autotronic bleibt manchmal bei 2200 1/min hängen (ist selten 2-3 mal vorgekommen)

Das läßt sich mit einem Softwareupdate für Motor- und Getriebesteuerung beheben. Fahre ebenfalls Bj 05/2005 und dieses Update wurde zum Assyst vorgenommen, die aktuelle SW behebt ein paar Ecken und Kanten in der Autotronicsteuerung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frxv

(Mein Sohn meint, er werde schneller warm als sein Benziner.)

Was die Innenraumheizung angeht so ist dies definitiv wahr. Der Zuheizer bringt bereits nach wenigen Metern Warmluft. Die hat aber nichts mit der Wasser- bzw. Öltemperatur zu tun. Der Motor erreicht erst nach 15-30 km seine Betriebstemperatur.

Gruß

am 1. März 2006 um 11:09

Nach bisher 10.500 km habe ich keine Probleme mit meinem B180 CDI. Der Verbrauch beträgt je nach Fahrweise zwischen 6-7 Litern. Auch bei Temperaturen <-10 °C wird der Inneraum sehr schnell aufgeheizt.

Gruß W245

am 1. März 2006 um 17:30

gibts da Unterschiede zum 169er ? Ich bild mir ein, das der B einfach viel besser auf der Straße liegt als der 169er.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

gibts da Unterschiede zum 169er ? Ich bild mir ein, das der B einfach viel besser auf der Straße liegt als der 169er.

Da ist durchaus möglich, den der B hat einen leicht längeren Radstand. Dies macht in Sachen Straßenlage schon etwas aus.

Radstand A 2568mm

Radstand B 2778mm

am 1. März 2006 um 20:11

Tolles Auto, aber leider einige Mängel.

Positiv: Angenehm zu fahren, guter Fahrkomfort, Verbrauch ca. 6 bis 7 L, recht leise obwohl Diesel

Negativ: Grosser Wendekreis für ein recht kurzes Auto (kommt sicher teilweise durch den Frontantrieb, da bin ich von Hecktrieblern aber besseres gewohnt)

Mängel ab Werk: Motorhaube, Heckklappe, hintere Türen sehr schwergängig, fehlerhafte Lackierung am Radlauf, schlecht schaltbares Getriebe, falsche Typenbezeichnung auf der Heckklappe.

Insgesamt ein schönes Auto, dem eine bessere Endkontrolle gut tun würde, vielleicht ist mein Auto aber auch einfach ein Einzelfall, der keinen Rückschluss auf die Serie erlaubt.

@EtelserWerder

Was wurde mit deiner schwer schließenden Motorhaube gemacht?

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrungen mit dem B180CDI