ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Erfahrungen mit CL´s (C215)

Erfahrungen mit CL´s (C215)

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:35

Hallo verehrte CL-Besitzer.

Ich liebäugle mit der Anschaffung eines sehr schönen CL (C215). Welche Erfahrungen haben die Besitzer von solchen Fahrzeugen mit den Modellen der Anfangszeit vor MOPF? Kann man einen CL600 Sauger (367PS mit/ohne ZAS) mit weniger als 50TKM bedenkenlos bei einem DC-Händler kaufen oder warauf sollte man achten. Ist ggfs. ein CL500 gar die bessere, weil langlebigere Wahl?

In jedem Fall danke ich schon einmal für alle Stellungnahmen.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:40

Hallo nachmals.

Ist schon recht spät, habe mich glatt in der "Abteilung" vertan. Könnte jemand meine Frage bitte in das S-Klasse Forum verschieben. Danke und sorry!!

Hallo JH-V220,

nachdem ich einige Fragen zum Thema S vs. CL hier schon erörtert hatte, habe ich nun noch Deine Frage "CL500 oder CL600" gefunden.

500 oder 600 ?

Den 500er halte ich für etwas ausgereifter, da die komplette Antriebseinheit vom CLK500 über E500 und die ganzen Geländemodelle bis S/SL/CL verbaut wird; der 600er dagegen nur in den drei letztgenannten Modellreihen mit geringerer Stückzahl.

Der Unterschied an Zuverlässigkeit wird jedoch nicht sehr groß sein.

Um Leistungsdaten geht es in diesen Dimensionen vermutlich nicht mehr; es ist nur noch eine Frage der Kultur.

Spielt Geld keine Rolle, dann nimm den 600er.

(Ein Satz Zündkerzen = 24 Stück z.B. und wenn am Motor doch mal eine Reparatur fällig wird wie z.B. eine neue Nockenwelle, dann würde ich beim 600er mit etwa 50-100% höheren Kosten rechnen, da einfach alles aufwendiger konstruiert ist.)

Der 500er ist dagegen eine 100% alltagstaugliche Vernunftlösung auf höchstem Niveau. Die Kultur kann vom 600er sicher noch übertroffen werden, aber das hat seinen Preis.

Wo kaufen ?

Kauf beim DC-Händler ist m.E. nicht unbedingt ein Vorteil. Einige verkaufen ihren Namen mit; andere bieten dagegen marktübliche Preise.

Ich kann nur empfehlen, möglichst viele Angebote zu vergleichen.

Laufleistung ?

Ich denke, bis rund 100.000km Laufleistung kann man das Auto gut kaufen.

Als Lebensdauer würde ich mindestens 250.000 bis 400.000km erwarten.

Zuverlässigkeit

Die mechanische Konstruktion ist grundsolide, es sind keinerlei "Spinnereien" hineinkonstruiert.

Als ich ihn zum ersten mal von unten gesehen habe, hätte es auch ein leicht vergrößerter W123 sein können. Das beruhigt.

Schwachpunkte

Die kritischsten Punkte, die laut meiner MB-Werkstatt schon mal ärgerliches Geld kosten können, sind die ABC-Dämpferbeine und die Seitenfensterdichtungen.

Dann könne es noch gelegentlich vorkommen, daß ein elektronisches Steuergerät den Geist aufgibt und erneuert werden muß.

Am Antriebsstrang und der Mechanik wäre eigentlich nie was.

Nachdem ich die entsprechenden mechanischen Teile gesehen habe, glaube ich es gerne.

Das ist die Technik, die seit 30 Jahren bei Mercedes bewährt ist und den Ruf der Langlebigkeit bestätigt hat.

Hier wurden keine Experimente gemacht !

Mechanisch gesehen hat das 126er Coupé mit dem C215 nur sein drittes Kleid und viele zusätzliche Komfortfunktionen bekommen.

Sonstiges

Ansonsten würde ich bei der Probefahrt noch empfehlen auf weiche Schaltvorgänge bei kalter Automatik (insbes. Hochschalten im Schiebebetrieb) und Hinterachsspiel (Klacken bei Lastwechsel) zu achten.

Und: Je größer die Felgen, desto höher die Belastung der Achsgelenke.

Serienfelgen sind optimal für Langlebigkeit und Fahrkomfort und sprechen auch für einen gemäßigten Fahrstil des Vorbesitzers.

Frage auch mal Fehlermeldungen vom KI ab und achte auf Störungsmeldungen und die Restlaufzeit bis zum nächsten Service.

Checkheft durchsehen usw...

Frage auch nach bisher durchgeführten Reparaturen.

Was schon repariert wurde hat wieder 2 Jahre Garantie !

Außerdem bekommst Du ein Gefühl, ob es ein Montagsauto war, oder wo evtl. noch individuelle Schwachpunkte sein könnten.

 

Ich wünsche ich Dir eine erfolgreiche Suche !

ZBb5e8

Der 500 ist der robustere. Der 12 Zyl. hat ist thermisch etwas höher belastet. ZAS würde ich nicht empfehlen, kann teure Reparaturen nach sich ziehen. Jedoch

___________________________________________

"Am Antriebsstrang und der Mechanik wäre eigentlich nie was."

___________________________________________

kann ich so nicht gelten lassen. Das Getriebe kann bereits bei 150tkm seinen Dienst quittieren (wobei da schon höhere Belastungen draufkommen mussten, aber wer weiß das schon)

Also, lieber etwas weniger km.

Themenstarteram 26. September 2004 um 20:39

Hallo ZBb5e8,

hallo benztownbaby.

Ich bedanke mich nochmals für die hilfreichen Ausführungen.

Meine "Diva" ist jetzt endlich da. Es ist letztendlich doch "nur" ein CL500 (MJ2002 und "leider" doch mit ZAS) geworden. Dafür mit Voll-Voll-Ausstattung (bis auf die AMG-Optik und Anhängerkupplung ist alles vorhanden) und im "Mainstream-Look" (Lack 744, Leder 511, Wurzelnuß). Nachdem ich viele weitere Quellen angestochen hatte, stellte sich doch sehr deutlich heraus, daß der 12-Zylinder (M137) von Fachleuten eher gemieden wird. Das spiegelt sich auch am Markt wieder, wo zumindest momentan 600-er mit Vollausstattung günstiger angeboten werden als 500-er mit gleicher Ausstattung. Allerdings war eine Probefahrt mit einem CL600 schon etwas besonderes. Der "Sound" war noch samtiger und auch in allen Geschwindigkeitsbereichen zurückhaltender. Da aber auch ein M113 akustisch nicht unangenehm auffällt, habe ich mich dann aber doch der Meinung der 12-Zylinder-Skeptiker angeschlossen. Bisher habe ich es nicht bereut. Nach den ersten 1.000km BAB kann ich einen Durchschnittsverbrauch von knappen 11l Super vermelden. Mängel sind bisher keine aufgetreten.

Im Vergleich zu unserem S500 MJ2004 sind mir folgende Dinge aufgefallen:

ZAS mit 5-Gang-Getriebe (299PS) scheint auf dem BAB bei Durschnittsgeschwindigkeit um 150km/h sparsamer als der normale 500-er (306PS) mit 7-Gang. Die Windgeräusche im Coupe sind ab 160km/h deutlich stärker und die neue, weichere Polsterung der überarbeiteten Sitze (seit der MOPF Herbst 2002) ist ein weiterer trifftiger Grund nach jüngeren Modellen zu suchen (Ja, ich dusche auch gern warm.......).

Daher habe ich auch gleich wieder eine Frage:

Hat schon jemand die alte Polsterung durch die neue ersetzen lassen? Funktioniert das mit den alten Lederbezügen oder haben sich die Maße geändert? Ist es ggfs. möglich die alten Sitze komplett durch neue zu ersetzen?

@Benztownbaby: Liegen konkrete Erfahrungen mit ZAS beim M113 vor? Welche Probleme gibt es damit? Wie steht es um die Option die ZAS ausprogramieren zu lassen?

Freue mich schon auf kompetente Meinungen und Kommentare.

Beste Grüße aus dem verregneten Norden und allzeit gute Fahrt!!

Hallo JH-V220 !

Freut mich, daß Du Dein Schätzchen gefunden hast !

Da ich ja auch sehr lange nach einem passenden geforscht habe: Rein Neugierdehalber - Wo hast Du ihn gefunden ? mobile.de oder Tageszeitung ?

Die fehlende Anhängerkupplung wirst Du vermutlich verschmerzen können. ;)

Ich persönlich könnte auch auf das AMG-Styling liebend gerne verzichten. (Tue ich ja auch)

Also denke ich, daß Du auch mit 744, 261 und 731 ein absolutes Traumauto erwischt hast.

Mein Traum wäre gewesen 693, 264, 733. (Ich schreib´s lieber nur verschlüsselt; ist nicht jedermanns Geschmack...)

Letztlich war mir aber die Ausstattung wichtiger und die Auswahl an gut ausgestatten 500ern ist ja nicht gerade riesig.

ZAS ist vor allem mechanisch realisiert, keine reine Softwareoption und daher nicht "löschbar".

Etwas mehr Infos siehe hier.

Da ich ursprünglich auch einen mit ZAS haben wollte und dann das "perfekte" Angebot doch keine hatte, würde mich jetzt natürlich interessieren, was ich da verpaßt habe.

Auf der Bahn erwarte ich nicht, daß man einen Unterschied merkt, da brauche ich auch meist nur knappe 11l/100km. Aber im Stadtverkehr sollte es einen deutlichen Unterschied geben.

Da braucht meiner mit warmgefahrenem Motor rund 14l/100km beim üblichen Stop-and-go.

Nachts ohne Verkehr mit grüner Welle und Tempomat auf 55 sind´s ca. 7,5l/100km.

Gesamtschnitt seit ich ihn fahre 12,0.

Merkt man eigentlich wenn der Motor zum Vierzylinder mutiert ? Ist der Klang anders ? Mehr Vibration ? Oder geht das alles bei der geringen Leistung unter ?

Merkt man einen stärkeren Schub wenn er wieder auf 8-Zylinderbetrieb geht ?

Auch Fragen über Fragen, aber dafür sind wir ja hier :)

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Mit meinen Sitzen war ich bis gerade eben top zufrieden. Ich werde mich niemals in ein Modelljahr 03 setzen ! Ich will´s gar nicht wissen !!! :D

Zuerst Glückwunsch.

Also ich habe den 600 Mj. 2001 und man merkt von der Abschaltung der Zylinder nichts. Mein Verbrauch liegt bei 130 km/h bei etwa 10l und bei schneller Fahrt (200-250) auch mal bei 14-15l. Vom Stadtverkehr kann ich nichts sagen, da ich fast nur Autobahn fahre.

Freut mich, daß die CL-Quote hier allmählich steigt ! :)

@Tangosirra:

Autobahn ist ja auch der eindeutig bessere Einsatzort für das Maschinchen.

Die 14-15l bei 200-250km/h sind aber als Durchschnittswert für die ganze Strecke mit teilweise 200-250km/h zu verstehen, oder ?

Der reale Durst während 200-250km/h dürfte sicherlich höher sein, aber man kann ja wohl nur sehr selten mal 50km am Stück >200km/h fahren, um auf einen halbwegs aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch zu kommen.

Da der Momentanverbrauch ja nicht direkt angezeigt wird, lese ich den behelfsmäßig an der Restreichweitenanzeige ab. Kann man nebenbei Kopfrechnen trainieren :).

Aber ein paar Minuten konstante Fahrverhältnisse braucht die Anzeige auch, bis sie sich einigermaßen stabilisiert hat.

 

Der 600er scheint ja auch recht gemäßigte Trinksitten zu haben. Die Angaben von DC attestieren ihm doch gut 3l mehr als dem 500er ?

Hätte ich doch lieber zum 600er greifen sollen ?

Hilfe, Ihr verunsichert mich ! :D

 

MfG ZBb5e8

@ZBb5e8

Neulich bin ich etwa 200km gefahren und davon ca 100km am Stück mit 200-250km/h, den Rest der Strecke mit etwa 130-140km/h. Dort lag mein Verbrauch bei 14,9l.

PS: Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass meiner kein CL sondern ein S ist. ;)

wer oder was ist ZAS??????

mfg

ZAS - Zylinderabschaltung

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:42

Hallo mal wieder.

Also mittlerweile sind bereits knappe 3.000 km zusammengekommen und der Durchschnittsverbrauch hat sich über diese Strecke auf 12,4 Liter Super erhöht. Allerdings ist nach anfänglich reiner BAB-Nutzung nun auch eine Menge Stadtverkehr und Kurzstrecke hinzugekommen (ich weiß, dafür ist ein CL eigentlich nicht gemacht, aber wie ZBb5e8 schon einmal anmerkte "man will einfach nicht mehr aussteigen").

Betreffend die Rückfragen zu dem Verhalten von ZAS kann ich nur anmerken, dass ich rein gar keinen Unterschied zum M113 ohne ZAS feststellen kann. Allerdings scheint ZAS - was den Verbrauch betrifft - doch ganz brauchbar zu funktionieren. Mittlerweile ist der Verbrauch meiner "Diva" (CL500 ZAS 5-Gang) bei gleicher Weg-Strecke sehr ähnlich unserem S500L MJ2004 mit 7-Gang.

Überhaupt möchte ich einmal eine Bemerkung zum Verbrauch unserer "Dickschiffe" loswerden. Unter dem Aspekt des Gewichtes, der Motorleistung, Hubraum, Reifenbreite (mind. 225 bis max. 265) und der Vielzahl der eingebauten Nebenaggregate (viele elektrische Verbraucher und die ständig mitlaufender Klima-Automatik) empfinde ich den Kraftstoffverbrauch als überaus angemessen. Natürlich ist ein LUPO 3L sparsamer, aber im Vergleich zu kleineren Fahrzeugklassen mit 2 bis 3 Liter Motoren ist der Zuschlag vernachlässigbar. Ein älterer C180 Automatik (W202) - ehemals in unserem Fuhrpark - läuft im Schnitt mit 11 Litern, mein BMW 330Ci Automatik verlangte im Schnitt so um 11,5 L und der Audi A4 AVANT Quattro 3L 6-Gang meiner Frau nimmt sich im Schnitt sogar so um die 12,5 L (dabei aber mit überdurchschnittlich viel Stadtbetrieb). In einer Autozeitung war gerade ein Langzeittest eines Mazda 6 mit ca. 120 PS und dieser genehmigte sich, trotz durchschnittlicher Fahrweise bei gleichsam überschaubaren Fahrleistungen, im Schnitt über 10L......

Dabei muss man noch immer bedenken, dass die mit unseren Fahrzeugen regelmäßig realisierten großartigen Fahrleistung bei Fahrzeugen der Mittelklasse einen vergleichsweise harten Fahrstil bedeuten würden, welcher sodann einen noch höheren Verbrauch nachsichziehen würde.

Zum Abschluss noch einmal wieder die obligatorischen Fragen:

1. Welche Erfahrungen gibt es in Bezug auf 17" oder gar 18" Winterreifen? Sind Hersteller oder Reifentypen bekannt, die auf unseren Fahrzeugen besonders harmonisch sind. Hierbei bitte ich insbesondere um Antworten aus dem Norddeutschen-Flachland, schließlich ist hier die kalte, dunkle Jahreszeit ja meistens leider nicht weiß sonder immer nur nass.

2. Die Versicherungsprämien für unsere Lieblinge (egal ob W/V220 bzw. C215) sind ja bekanntlich horrend. Habt Ihr Tipps parat um vielleicht doch den einen oder anderen Rabatt rauszuhandeln? Schließlich ist das Jahresende nicht mehr weit.

Übrigens, ändert sich jetzt zum 01. Oktober eigentlich etwas an den Kasko-Einstufungen unserer Fahrzeuge?

@ZBb5e8:

Ich bin übrigens kein Freund vom Code 731 oder 733, daher wird meine Innenausstattung durch etwas Ähnliches wie W12 ersetzt (jetzt viel Spaß beim Rätseln). Ich habe übrigens gerade noch einmal einen CL500 MJ2004 probegesessen, der Unterschied ist - abgesehen vom weicheren Polster - nicht so riesig. Das ist bei der aktuellen S-Klasse dann doch ein deutlich größerer Schritt gewesen. Das erkennt man sicherlich auch daran, dass der fahraktive Sitz im CL noch immer nicht angeboten wird. Bei der aktuellen S-Klasse ist der Einstellbereich der Sitze deutlich vergrößert worden. Das mag dem einen oder anderen egal sein, für mich mit fast 200cm Körperlänge zählt hier aber jede Nuance.

@tangosierra / ZBb5e8:

Wenn tangosierra - wie beschrieben - mit seinem S600 (M137) auf 200km ca. 30l verbraucht hat, so würde dieses bedeuten das die 100km Wegstrecke mit durchschnittlich 200 bis 250km/h einen Verbrauch von fast 20l/100km ergeben. Das erscheint mir nicht übermäßig viel, insbesondere im Vergleich zum M113. Meine "Diva" (CL500 mit ZAS) schluckt bei konstant 140km/h ähnlich viel, so ca. 10l/100km. Ein nahezu identischer Verbrauch von CL600 (M137) und CL500 (M113 ohne ZAS) wurde ja auch bereits im Verkaufsprospekt angegeben (diese Daten kann ich bei Bedarf gern als PDF versenden).

 

Ich freue mich schon auf hoffentlich viele Kommentare und wünsche uns allen allzeit gute Fahrt.

Nochmals @ZBb5e8:

Sicherlich ist ein M137 nochmals feiner als unser M113, dann könnte man aber auch gen Bi-Turbo schielen oder sogar besser gleich CL65? Sicherlich alles sehr erstrebenswert, aber dafür den doppelten Preis bezahlen? Mir wird schon immer übel wenn ich meine Kaufverträge und die laufenden "Gebühren" für unsere 500-er sehe..........

Wer es sich leisten kann, dem sei der Spaß von tiefstem Herzen gegönnt, aber viel königlicher kann der Spaß ja eigentlich nicht mehr werden, oder? ;-)

PS: Wo bekommt man eigentlich die Smilies her?

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

@ZBb5e8:

Ich bin übrigens kein Freund vom Code 731 oder 733, daher wird meine Innenausstattung durch etwas Ähnliches wie W12 ersetzt (jetzt viel Spaß beim Rätseln).

PS: Wo bekommt man eigentlich die Smilies her?

ich mach mal den Spielverderber und entschlüssele für alle andren das Rätsel:

Code 731: HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS

Code 733: HOLZAUSFUEHRUNG KASTANIE

Code W12: HOLZAUSFUEHRUNG CURLY AHORN DESIGNO-ANTHRAZIT

Übrigens die Smilies bekommt man so ;)

einfach ; und ) ohne Leerzeichen dazwischen, genau gibt es : und ) = :) sowie : und D = :D !!

Schöne Nacht noch!

und wozu ist die ZAS da??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DriversEdition

und wozu ist die ZAS da??

mfg

Sprit sparen - zumindest theoretisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen