ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungen mit APL?

Erfahrungen mit APL?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 21:49

Hallo,

1. Wer hat denn Erfahrungen mit APL?

Ich hatte dies heute mal ausprobiert und komme auf recht hohe Rabatte. Das scheint mir fast zu gut um wahr zu sein.

2. Wenn ich den konfigurierten Preis eintrage ist das ja inklusive Sonderausstattung und der hohe Rabatt wird dann insgesamt berechnet?

3. Ich hatte die Variante gewählt:'

"** Bei diesem Angebot profitieren Sie davon, dass das Fahrzeug vorab zugelassen wird, mit einer Haltefrist von 6 Monaten. Das Fahrzeug kann nach Fertigstellung sofort übernommen werden, wird während der Haltefrist angemietet und im Anschluss gekauft. Zusätzlich zum Kaufpreis wird während der Mietzeit eine monatliche Gebühr in Höhe von 349,00 EUR berechnet, diese beinhaltet die Versicherung, KFZ-Steuer und Zulassung. Finanzierung über unsere Bankpartner ist leider nicht möglich. Geschäftsmodelle mit Haltefrist werden verbreitet angeboten. Sie bringen etwas mehr Rabatt, bieten jedoch alle keinen üblichen Kaufvertrag direkt mit einem Vertragshändler."

->Ist das seriös? Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen? Wem gehört das Auto am Anfang? Sind die Kosten dann "nur" die 349 € mal 6 Monate für die Zeit vor Übernahme?

Wer macht mit mir wann einen Kaufvertrag?

Oder habe ich das ganze falsch verstanden und der Wagen steht irgendwie unbenutzt rum. Werde da nicht schlau draus...

Ist das ein Haken? Hat dies jemand mal ausprobiert? Welche Nachteile gibt es da?

Wäre bei dem einen oder anderen Beispiel fast günstiger als ein Jahreswagen...der ja dann schon z.B: 10-20TKM drauf hätte und von anderem gefahren wurde....

Vielen Dank für Hilfe...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Seriös: Ich würde sagen ja

Hohe Rabatte weil Konstellation mit Großhändlern etc.

Wir hatten Mitte 2020 über pkw-rabatt.de einen Opel Corsa bestellt, das Fahrzeug wurde "ganz normal" bei einem deutschen Händler bestellt, welcher uns jedoch nicht bekannt war und wir diesen auch nie zu Gesicht bekamen.

Von Anfang an war klar dass wir eine Tageszulassung erhalten. Rabatt rund 30%.

lief auch an sich alles glatt, bis auf dass das Serviceheft zunächst überhaupt nicht und danach 2 mal falsch ausgefüllt wurde.

Lies sich aber noch klären..

Welcher Eigentümer ist: ich schätze in den ersten 6 Monaten nicht Du..

Du bekommst das Fahrzeug jedoch sofort ausgeliefert, es steht nicht rum..

Ander Halter, Kennzeichen aus einem anderen Ort, etwas teurere Versicherung..

Hatte 2012 mal ein ähnliches Konstrukt bei Mazda: Fahrzeug gekauft und direkt übernommen, jedoch für 6 Monate abweichender Halter..

Hast Du mal in anderen Portalen gerechnet was eine Tageszulassung bzw. ein kompletter Neuwagen kosten ?

Ähm... die Variante mit den 6 Monaten abweichender Halter kannte ich auch... aber 2049,- für 6 Monate Versicherung und Steuer und Zulassung (ohne Überführung!!!) ist schon nahe am Wucher. Zulassungsdienst kostet schlimmstenfalls 120,- und ist einmalig... Steuer ... lässt sich anhand der Fahrzeugdaten errechnen, wenn das jetzt kein X6 oder ein Porsche ist, dann finde ich diese Kostenposition beinahe unverschämt.

am 15. Februar 2021 um 7:36

Irgendwie will der Anbieter ja auch Geld verdienen....

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Februar 2021 um 06:40:49 Uhr:

Ähm... die Variante mit den 6 Monaten abweichender Halter kannte ich auch... aber 2049,- für 6 Monate Versicherung und Steuer und Zulassung (ohne Überführung!!!) ist schon nahe am Wucher. Zulassungsdienst kostet schlimmstenfalls 120,- und ist einmalig... Steuer ... lässt sich anhand der Fahrzeugdaten errechnen, wenn das jetzt kein X6 oder ein Porsche ist, dann finde ich diese Kostenposition beinahe unverschämt.

Die 2049 sind ja nur inklusive Steuer+...

Um es richtig bewerten zu können benötigen wir mehr Information.

Was für ein Fahrzeug genau?

Listenpreis?

Was wären günstige Neuwagenpreise bzw. übliche Rabatte für dieses Fahrzeug?

Was ist nach diesen 6 Monaten der Preis?

Evtl. noch mehr.

Und wer genau hat (bzw. auf wen läuft) das Auto zwischenzeitlich ?

6 Monate klingt ja sehr nach Autovermietung...glaub Sixt verkauft ja mittlerweile auch Neuwagen ---> bekommen ja bestimmt 'nen guten Großabnehmer-Rabatt...

Das Auto bekommt der Besteller sofort! Steht ja auch da...(In den ersten 6 Monaten läuft es auf den Händler).

Es kommt auf den Rabatt vorher an, ob es sich lohnt...

Vergleichen muss man es mit Tageszulassungen etc. Dann zieht man noch die höheren Betriebskosten innerhalb der 6 Monate ab und dann kann sagen, ob es sich lohnt...

Einfachste Mathematik...

Nein, es läuft auf den Vermieter. Damit wird das Auto als Mietwagen zugelassen. Wie bei jedem Mietwagen stellt sich dann die Frage nach den Bedingungen der Versicherung, der Handhabung der Rückgabe nach Ende der Mietzeit und der zulässigen Kilometer. Abgesehen davon ist nach 12 Monaten der TÜV fällig.

Eine Tageszulassung wird auf den Händler zugelassen, aber nicht zwangsweise als Mietwagen, sondern meist als Firmenwagen.

Sicher? In meiner Konstellation damals war es nicht der Fall.

Wenn eine monatliche Miete erhoben wird, muss das so sein.

Nun die Frage ist der Preis noch so Aktraktivit, wenn ich die Monatsraten mit einberechne, abzüglich Steuer und Versicherung, danach muss ich das Fahrzeug ummelden. Sagen wir mal 149 Euro gehen monatlich weg für Versicherung, Steuer und Anmeldung. Dann bezahlst du 1200,00 auf den Fahrzeugpreis drauf. Je nach Kaufpreis sind das bei 22.000 5% und bei 44.000 2,5%. Also dann hat man effektiv weniger als die 30% Rabatt.

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. Februar 2021 um 09:44:54 Uhr:

Nein, es läuft auf den Vermieter. Damit wird das Auto als Mietwagen zugelassen. Wie bei jedem Mietwagen stellt sich dann die Frage nach den Bedingungen der Versicherung, der Handhabung der Rückgabe nach Ende der Mietzeit und der zulässigen Kilometer. Abgesehen davon ist nach 12 Monaten der TÜV fällig.

Eine Tageszulassung wird auf den Händler zugelassen, aber nicht zwangsweise als Mietwagen, sondern meist als Firmenwagen.

Wo soll es Probleme mit der Rückgabe und den Kilometern geben, wenn der TE das Auto ja schon im Voraus rauskauft.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 15. Februar 2021 um 13:25:04 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. Februar 2021 um 09:44:54 Uhr:

Nein, es läuft auf den Vermieter. Damit wird das Auto als Mietwagen zugelassen. Wie bei jedem Mietwagen stellt sich dann die Frage nach den Bedingungen der Versicherung, der Handhabung der Rückgabe nach Ende der Mietzeit und der zulässigen Kilometer. Abgesehen davon ist nach 12 Monaten der TÜV fällig.

Eine Tageszulassung wird auf den Händler zugelassen, aber nicht zwangsweise als Mietwagen, sondern meist als Firmenwagen.

Wo soll es Probleme mit der Rückgabe und den Kilometern geben, wenn der TE das Auto ja schon im Voraus rauskauft.

Das ist wohl vom Kleingedruckten abhängig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der "Rückgabe des Mietwagens" Schäden usw. den Wert mindern können und zusätzliche Kosten anfallen können.

Ob diese Kosten beim "Kauf des gebrauchten Ex-Mietwagen" wertmindernd berücksichtigt werden?

Und in welcher Höhe?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:00:56 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 15. Februar 2021 um 13:25:04 Uhr:

 

Wo soll es Probleme mit der Rückgabe und den Kilometern geben, wenn der TE das Auto ja schon im Voraus rauskauft.

Das ist wohl vom Kleingedruckten abhängig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der "Rückgabe des Mietwagens" Schäden usw. den Wert mindern können und zusätzliche Kosten anfallen können.

Ob diese Kosten beim "Kauf des gebrauchten Ex-Mietwagen" wertmindernd berücksichtigt werden?

Und in welcher Höhe?

Sorry das ist doch Quatsch. Solange er die ganzen vertraglich vereinbarten Beträge zahlt, kann er ja das Auto mit Hammer bearbeiten.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 15. Februar 2021 um 15:06:13 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:00:56 Uhr:

 

Das ist wohl vom Kleingedruckten abhängig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der "Rückgabe des Mietwagens" Schäden usw. den Wert mindern können und zusätzliche Kosten anfallen können.

Ob diese Kosten beim "Kauf des gebrauchten Ex-Mietwagen" wertmindernd berücksichtigt werden?

Und in welcher Höhe?

Sorry das ist doch Quatsch. Solange er die ganzen vertraglich vereinbarten Beträge zahlt, kann er ja das Auto mit Hammer bearbeiten.

Nein, ich glaube nicht, dass mit dem Hammer bearbeiten im Kleingedruckten als zulässt aufgeführt ist.

Wie viele getrennte Verträge sind es?

Und was genau steht in denen drin?

Und dann im Zweifelsfall doch einen Anwalt fragen was das bedeutet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen