ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic

Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:55

Wir (beste aller Ehefrauen und ich) sind gerade am heftigen Nachdenken. ob wir zu unserem S211/A209-Fuhrpark noch einen Drittwagen A169 mit Autotronic dazuholen wegen dem Schnee und Matsch und Salz.

In Fage kommt nur eine Automatik-Version.

Uns interessieren eure Motive zur Entscheidung und die "nachträgliche" Zufriedenheit mit den gekauften Autotronicversionen im A150, 170 und 180 CDI. Wichtig wäre uns insbesondere:

Reicht es zum Alltags-Fahren ohne jeden sportlichen Ehrgeiz, 15.000 km p.a., wie ist der Geräuschpegel, das Winterverhalten und wie ist der Verbrauch im Alltag (Kind zur Schule und zurück, Einkaufen, 1-2mal die Woche 100 km Autobahn). Wäre sehr nett von euren gemachten Er"fahr"ungen profitieren zu können. (Ja, die Probefahrten kommen noch, doch wenn man vorher weiss wo man dabei hinschauen muss ist hinterher die Zufriedenheit mit der eigenen Entscheidung auch höher...)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:08

Probefahrt mit B150 Autotronic

 

Diese Woche war eine Probefahrt mit einem 150er Motor mit Autotronic dran, weil der Händler keine A-Klasse zur Verfügung hatte nahmen wir ersatzweise eine B-Klasse. Die ist zwar rund 100kg schwerer, aber um einen Eindruck zu bekommen, ob die Kombination 150er Motor mit Autotronic passt ist das sicher auch repräsentativ.

In der Stadt und über die Landstrasse ist es ein richtiges Vergnügen, den Wagen durch die Gegend zu fahren, leise, unangestrengt, wendig. Die Autotronic schaltet nicht, nichts ruckt, der Wagen gleitet und schnurrt dahin, ein sehr komfortables Erlebnis. Nur ab und an beim steilen Bergauf-Fahren hört man das Getriebe bei 40-50km/h ein wenig arbeiten, es gibt ein leises Kreischen/Quietschen von sich, was aber überhaupt nicht stört. Insgesamt die Benotung für Stadt und Land: Hervorragend!!

ABER: Autobahneinfahrt hoch, Beschleunigungsstreifen, Vollgas, Motor dreht auf rund 5.500 upm, und (fast) nichts tut sich. Der Leistungseindruck, den diese Motor/Getriebe-Kombination auf der AB hinterlässt, wenn man bei über 80-90 km/h Gas gibt, ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Bei leicht ansteigender Autobahn ist das Halten einer Geschwindigkeit von 140km/h nur möglich, wenn das Gaspedal auf den Boden genagelt wird. Wenn dann noch die Mittelklassen 5er, 6er oder E-Klasse von hinten ankommen und man macht gerade ein Elch-Rennnen, also 125km/h Elch gegen 120km/h Kleintransporter, dann weiss man: Du bist damit auf der Autobahn völlig untermotorisiert.

Die Lösung kann nur sein: Rechte Spur, sich nicht mehr als 120-130Km/h vornehmen und zwangsweise sehr gemütlich cruisen. Dann lohnt es sich auch im Verbrauch: Testfahrt über 150 km mit 7,2l/100km.

Note für Autobahn: Völlig unzureichend, wenn man aktiv mitschwimmen möchte und nicht wie ein Verkehrhindernis auf der mittleren Spur auftreten will.

Fazit: Für uns ist diese Kombination eine nicht akzeptable Lösung, kommt nur in Frage wenn es sonst keine Autos mehr gibt. Deswegen baldmöglichst eine Probefahrt mit dem 170er Motor mit Autotronic, villeicht ist man damit auf der Autobahn etwas gelassener unterwegs und kann entsprechend dem Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h selbst frei und mühelos wählen. Ohne Angstschweiss auf der Stirn, weil dazu 3 Minuten vergehen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 21:12

Pobefahrten gemacht

 

Meine beste aller Ehefrauen und ich hatten heute die vereinbarten Probefahrten bei DC, 1xA150 Schaltgetriebe und 1xA180CDI Autotronic, direkt hintereinander, tlw. parallel.

Fazit:

180CDI Autotronic mit Lamellendach: Etwas schwer auf der Vorderachse, wippt beim Einfedern über Bodenunebenheiten stärker wie der Benziner und immer doppelt (scheint mit der weichen Motorlagerung zusammen zu hängen, ist ja auch 120kg schwerer als der 150er. Ein wenig wie ein Hoppel-Audi-A3) Relativ hoher Geräuschpegel, vom Start weg, wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch nicht wirklich weniger, da das tieffrequente Brummeln des Diesels bleibt. Starke Windgeräusche, scheinen vom Lamellendach zu kommen > Lamellendach no no!

Verbrauch auf 45km gemischt 5,5 Liter laut BC. Autotronic ist gut, vor allem, wenn man Automatikgetriebe liebt. Ist ein tolles Getriebe, sowohl in der Stadt als auch Überland. Niemals ohne!

150er Polarstar: zieht erstaunlich gut für das bisschen Drehmoment am Motörchen, "fühlt" sich in der Lenkung und an der Vorderachse sehr leicht an, fährt sich sehr spritzig im Vergleich zum CDI im Stadtbereich, deutlich leiser als der CDI in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch auf der Autobahn, merke ich immer daran, ob das Radio bei Gesprächen während der Fahrt anbleibt oder abgedreht wird, Null Windgeräusch-Probleme (wg. fehlendem Lamellendach?), Verbrauch 6,8 Liter laut BC auf 140 km, ein munteres Kerlchen ohne Handicap.

Es wird also ein Benziner, mit Autotronic, ohne Lamellendach, mit Sitzheizung, Avantgarde oder Polarstar, und ....

Muss jetzt noch einen 150/170 mit Autotronic testen, dann kommen wir so langsam in die Zielgerade. Fahrzeugkauf ist wirklich nicht einfach!

am 19. Oktober 2006 um 7:28

mein Reden;)

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. Das Lamellendach ist aber im Sommer recht angenehm und macht das Auto heller.

gruss paff

Hi,

im normalen Stadtverkehr (Geschwindigkeiten bis ca 80 oder 100km/h) ist zwischen A150 und A170 praktisch Null Unterschied, aber wenn du gelegentlich auf die AB fährst ist der A150 (gerade mit Autotronic) nicht wirklich die richtige Wahl. Ab 140 km/h führt jeder kleine Beschleunigungswunsch dazu, dass der Motor auf 5000 Touren hochdreht. Ich habe das mal bei einem Mietwagen erlebt, das ist unangenehm und führt ausserdem dazu, dass der A150 dann mehr verbraucht, als der ruhiger zu fahrende A170.

Mit dem 170er ist man auf der Ab schon flott unterwegs, 160km/h ist hier im Gegensatz zum 150er ein angenehmes Reisetempo.

Verbräuche:

A150 Autotronic als Mietwagen: 9,6l/100km in Stadt/Schnellstrasse

A170 Handschaltung Privatwagen: 8,1l/100km als Mittel über 11000 km. (ca 8,4l in der Stadt, ca 6,7l bei der Wochenendtour in die Alpen, ca 8,5-9,0l bei schneller Autobahnfahrt (Durchschnitt 120-130km/h)

Mei Tipp also A170 (Autotronic nach Geschmack)

Gruß

Brett

(Ich bzw meine Frau fährt den 170er als handschalter)

Hallo Enthusiast!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung und zu deiner Wertung ob Diesel oder Benziner. Mir war es bis zu deiner Entscheidung wichtig, meinen "Senf" nicht auch nach dazu zu tun, um die Dieselfraktion nicht noch mehr in Rage zu bringen. ;)

Du hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen und ich habe es in den anderen Foren leider auch selten erlebt, dass ein Dieselfahrer für den Benziner eine besondere Wertschätzung abgeben konnte. Warum das so ist, da kann ich auch nur spekulieren. An dieser Stelle fand ich PFAFFS Beiträge sehr aufschlussreich und fair.

Was die Entscheidung A150 oder A170 angeht, so war mein erster Eindruck bei den Schaltern, dass der A150 wesentlich leiser ist als der A170. Schnell genug ist der A150 in jedem Fall, denn er geht bei gutem Wetter auf der Autob ahn in der Spitze locker mit dem A180 CDI Schalter mit (hatte nur den zum Vergleich), aber das will hier vermutlich niemand glauben.

Als wir dann unseren A170 mit Autotronic bekamen, war ich doch sehr überrascht, dass die Geräuschkulisse um vieles angenehmer war als beim Schalter. Im Verbrauch sind A150 und A170 ziemlich gleich auf, aber auf der Autobahn scheiden sich die Geister. Ich war mit dem vollbeladenen A170 im letzten Sommer nach Österreich unterwegs und der lief mir in den Speedlimiter bei 215 km/h. Natürlich auf freier Strecke über die A7, aber das muss der A180 CDI erst mal vorweisen! :)

Bei 140 km/h fährt sich der A170 sehr angenehm ruhig bei niedriger Drehzahl und in Österreich habe ich bei Tempo 80 (2 Erwachsene und 2 Kinder) auf der Landstraße sogar die 5,0 Liter in der Verbrauchsanzeige erreicht. Bei 4,9 l hätte ich meine Frau zu einem Bild genötigt, weil das glaubt ja eh keiner.

Aus alledem soll dir deutlich werden, dass du in jedem Fall die richtige Entscheidung getroffen hast und die geringen Mehrkosten beim Verbrauch sollen dir die Fahrfreude nicht ernsthaft trüben! ;)

Viel Spaß mit dem neuen Auto wünscht

repeter42

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo Enthusiast!

Ich war mit dem vollbeladenen A170 im letzten Sommer nach Österreich unterwegs und der lief mir in den Speedlimiter bei 215 km/h. Natürlich auf freier Strecke über die A7, aber das muss der A180 CDI erst mal vorweisen! :)

Da bleibt mir echt die Spucke weg, bei werksseitig angegebenen 188 km/h bzw 183 km/h für die Autotronic. Herzlichen Glückwunsch!

P. S.: Damit nicht der Eindruck aufkommt, ich wolle mich als Fürsprecher der "Diesel-Fraktion" profilieren, ich selbst fahre einen 6-Zylinder Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Ich war mit dem vollbeladenen A170 im letzten Sommer nach Österreich unterwegs und der lief mir in den Speedlimiter bei 215 km/h. Natürlich auf freier Strecke über die A7, aber das muss der A180 CDI erst mal vorweisen! :)

Da bleibt mir echt die Spucke weg, bei werksseitig angegebenen 188 km/h bzw 183 km/h für die Autotronic. Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mich bei solchen Äußerungen bisher immer zurückgehalten, aber insgeheim dachte ich mir: "Hallo, seid ihr alle wahnsinnig oder gibt es bei euch einfach keine ebenen Autobahnen!? :D Und ich verstehe es wirklich nicht. Habe ich die einzige A-Klasse hier, deren Tacho richtig funktioniert? Ach nein, beim Vorgänger (ein Modelljahr früher) war es ja genauso. Wie also fabriziert ihr solche Angaben - ohne euch Betrug oder Vernebelung der Sinne vorwerfen zu wollen? :)

Gruß, Sup

am 20. Oktober 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Schnell genug ist der A150 in jedem Fall, denn er geht bei gutem Wetter auf der Autob ahn in der Spitze locker mit dem A180 CDI Schalter mit (hatte nur den zum Vergleich), aber das will hier vermutlich niemand glauben.

...natürlich wollen wir das glauben, kann ja gar nicht anders sein :-))

mfG

am 20. Oktober 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

.... PFAFFS....

Vielen Dank für die Blumen;).

Aber nix Nähmaschine, mein Nick hat doch ganz andere Wurzeln. Allerdings entschied ich mich für eine etwas unverfänglichere :D Schreibweise, die eine bekannte deutsche Schauspielerin auch in Ihrer Interpretation dieses wunderbaren Songs verwendete.

OT: Wer wars?

gruss paff

erst mal ein Hallo hier an Alle von einem Neuen.

 

Hallo Enthusiast,

ebenfalls Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ich finde ob Diesel oder Benziner muss jeder für sich nach seinen eigenen Randbedingungen entscheiden.

Fahre selbst einen A150 mit Schaltgetriebe. Bin oft auf der Alb unterwegs, also im hügeligen Gelände. So spritzig und sparsam mein A150 in der Stadt ist (7,5 - 8,0 l), am Berg ist die Durchzugsschwäche des Motors zumindest unterhalb von 4000 U/min eine Katastrophe im Vergleich zum Diesel. Aber das hängt eben mit dem sehr unterschiedlichen Drehmomentverlauf von Benziner und Diesel zusammen. Hatte das kürzlich im Vergleich mit einem Ersatzwagen A160 CDI selbst erleben dürfen.

Dann wiederum mit durchschnittlich 80 km/h auf der Landstraße kann ich repeter42 nur bestätigen, deutlich unter 6,0 l Verbrauch sind kein Problem. Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 6,6 l (allerdings erst seit Austausch der festgerosteten Bremszangen an der Vorderachse nach 35.000 km auf Garantie).

Auf der Autobahn ist auch bei mir der Verbrauch extrem von der Geschwindigkeit abhängig. Ab 160 macht sich eben die bereits hohe Drehzahl in Verbindung mit dem cW-Wert einer Einbauküche :( stark bemerkbar, da gehts dann auf deutlich über 9 l.

Aber für meinen Einsatzzweck und auch wegen der sehr günstigen Unterhaltskosten (Versicherung und Steuer) das richtige Fahrzeug, ich genieße die höhere Sitzposition im Elch und bin eben eher gemütlich unterwegs.

Gruss

 

belabw

Hallo allerseits!

Es war mir schon klar, dass ich von einigen eine Retourkutsche bekommen werde und einige andere haben sich sicher auch ihren Teil dazu gedacht aber geschwiegen.

Ich nehme es keinem übel, wenn er nicht glauben kann, was ich zum Verbrauch der Benziner geschrieben habe, aber ich lüge mir weder beim Verbrauch noch bei der Geschwindigkeit "einen in die Tasche".

Ich kann dazu nur so viel sagen, dass der A150 Schalter, den wir hatten, wirklich an die 200 km/h auf Tacho ging und das ist schon sehr beachtlich. Was davon Abweichung oder Motorstreuung ist, kann ich als Fahrer doch nicht ermessen. Natürlich kenne ich auch die Nennleistungen. Mit einem A180 CDI Schalter kam ich nur unwesentlich über 180 km/h nach Tacho und begeistern konnte der mich vom Anzug auch nicht unbedingt. Der A170 mit Autotronic kann die Übersetzung ändern, was einer längeren Übersetzung gleichkommt. Ich kann mir die 215 km/h auch nur dadurch erklären, dass es leicht abschüssig auf der A7 gewesen sein mag und daher ein langes Übersetzungsverhältnis anlag. Er drehte jedenfalls nicht mit Maximaldrehzahl, nur um das zu verdeutlichen.

Den Limiter hatte ich auf 215 km/h nach dem Wechsel auf Sommerreifen hochgestellt, weil ich annehmen durfte, diesen Wert nie zu erreichen. Daran solltet ihr sehen, dass es mir mit den Angaben durchaus ernst ist.

Ich habe das schließlich auch nur aus dem Grund einmal veröffentlicht, weil immer noch viele meinen, der Diesel sei der leistungsfähigere Motor. Ich denke, die Benziner haben aufgeholt und moderne Diesel sind u.U. sogar heute wesentlich anfälliger. Das die Benziner auf dem Vormarsch sind, zeigt gerade auch VW, aber das wisst ihr ja sicherlich alle. ;)

In diesem Sinne

repeter42

 

PS.: Sorry Paff für den einen Buchstaben zu viel. Ich wollte bestimmt keine Werbung machen. ;)

am 20. Oktober 2006 um 15:35

Also ich bin absoluter Dieselfan ( selber A 180 CDI Avangarde)!! Habe heute aber einen B 200 Turbo gefahren und war Begeistert, auch vom Verbrauch!!

Zum ´furchtbaR lahmen 180er Diesel kann ich nur sagen : Meiner läuft furchtbar locker 210km/h auch digital und dreht dabei 3400rpm und vom Motor höre ich da gar nix!!

 

Aber jeder so wie er mag !!!!!!!!!!

am 20. Oktober 2006 um 16:26

.

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo allerseits!

Mit einem A180 CDI Schalter kam ich nur unwesentlich über 180 km/h nach Tacho und begeistern konnte der mich vom Anzug auch nicht Daran solltet ihr sehen, dass es mir mit den Angaben durchaus ernst ist.

Ich habe das schließlich auch nur aus dem Grund einmal veröffentlicht, weil immer noch viele meinen, der Diesel sei der leistungsfähigere Motor.

Meine eigene Erfahrung:

Zumindest mein 180 CDI läuf (laut Tacho) über 200Kmh, wobei ich diesen Aspekt für unwesentlich halte.

TATSACHE sind die TECHNISCHEN DATEN der Fahrzeuge (wobei es bei den einzelnen Fahrzeugen immer Abweichungen und Tolleranzen gibt)!

Auf der MB-Seite kann sich jeder selbst über die Leistungsfähigkeit (Drehmoment, Endgeschwindigkeit) des CDI informieren.

Jeder soll selbst entscheiden welches Fahrzeug für Ihn das optimalere ist.

Aber FAKTEN lassen sich nicht wegdiskutieren :-)

Hallo allerseits!

Zitat:

Original geschrieben von TÜVaus

...TATSACHE sind die TECHNISCHEN DATEN der Fahrzeuge (wobei es bei den einzelnen Fahrzeugen immer Abweichungen und Tolleranzen gibt)!

Das sehe ich genau so!

Zitat:

Auf der MB-Seite kann sich jeder selbst über die Leistungsfähigkeit (Drehmoment, Endgeschwindigkeit) des CDI informieren.

Jeder soll selbst entscheiden welches Fahrzeug für Ihn das optimalere ist.

Aber FAKTEN lassen sich nicht wegdiskutieren :-)

Offensichtlich schon, sonst würden nicht so viele versuchen, einen Diesel als die leistungsfähigere Variante hinzustellen. Die gleiche Diskussion habe ich übrigens schon erlebt bei der Frage, wer ist der bessere Motor beim E320. Auch hier bin ich vom Benziner überzeugt und die nackten Vergleichswerte (die man online erhält) können die Überlegenheit des Benziners nicht deutlich genug zum Ausdruck bringen. Ein Diesel ist allein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine echte Alternative.

Aber bitte nichts für ungut,

euer repeter42

Zitat:

Auch hier bin ich vom Benziner überzeugt und die nackten Vergleichswerte (die man online erhält) können die Überlegenheit des Benziners nicht deutlich genug zum Ausdruck bringen.

Aber bitte nichts für ungut,

euer repeter42

Auch x-tausende Kilometer welche ich schon in "solchen" Benzinern zurückgelegt habe können mich und "einige" Andere nicht überzeugen, ...

Unter Insidern ist auch der bessere Wiederverkaufswert des CDI bekannt, ..aber das nur nebenbei.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic