Erfahrungen mit 3.0 Biturbo MTM-Leistungssteigerung auf 381 PS?
Hallo Gemeinde,
bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen (Audi-Vertragswerkstatt) fragte der mich bei Abgabe des Fahrzeugs, ob chipgetuned. Ich verneinte mit dem Hinweis, dass das ja innerhalb der 5-Jahres-Garantieverlängerung von Audi eher ungeschickt sei. Er meinte, sie arbeiten mit MTM zusammen, Einbau wäre auch dort vor Ort kein Problem und Garantie würde dies nicht verletzen.
Das Upgrade um 68 PS ist auf der MTM-Website gar nicht sooo teuer, und schon ist die Idee von etwas mehr Leistung nicht mehr ganz so abwegig. Deshalb die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem spezifischen Upgrade vom 3.0-biturbo von 313 PS auf 381 PS von MTM? Wie wirkt sich dies auf den Verbrauch aus, wie steht es um die Haltbarkeit des Wandlers (760 statt 650 nm)? Sonstige positive wie negative Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal
benacquista
Beste Antwort im Thema
...also ich habe die Motorelektronik bei MTM ändern lassen. Habe nun statt 326 PS 381 PS und der Spaß hat mich 2300,- gekostet. Dazu kommt TÜV-Eintragung, Änderung des KFZ-Briefes (V-max und PS), Info an Versicherung. Audi Garantie verliert man, MTM Garantie gibt es dazu. Verbrauch ist unverändert, Fahrleistung noch souveräner...
16 Antworten
Habe Mitte Februar 2017 die mtm Leistungssteigerung an meinem A7 vornehmen lassen, den ich vor über vier Jahren neu gekauft habe. Ich fahre das Auto seit Anfang an mit vollster Zufriedenheit. Trotzdem wollte ich Mal wieder etwas neues und war trotz Probefahrt mit anderen Modellen und Konkurrenz wie BMW nicht überzeugt mein Auto mit super Ausstattung, wenig Verbrauch und absoluter Zuverlässigkeit abzugeben. Da dachte ich ein Tuning könnte es richten und ja, so war es auch!
Ich habe mich nach einiger Recherche gegen Abt und für mtm entschieden. ( Mtm schreibt die Software noch zu 100% in Deutschland)
Upgrade in 1 Std erledigt. TÜV und Eintragungen auch danach erledigt.
Der eh schon niedrige Verbrauch geht weiter runter. Abzug und Leistung noch überlegener. Endgeschwindigkeit könnte ich noch nicht messen aber laut Tacho über 270 km/h und hat da noch nicht ausgedreht.
Der mtm Spezialist sagte nach dem Upgrade: "viel Spaß mit ihrem neuen Auto" und es stimmt 100% ! Etwas über 2000€ gezahlt, aber 50000€ für ein neues Auto gespart das ich bestimmt drauf gelegt hätte.
Nächstes Jahr ist unser TT aus der Garantie und dann mit seinem Mtm Tuning dran.
Gestern und heute längere Autobahnfahrten. Nur positives nach dem Tuning zu berichten. Gestern mit viel Verkehr und Stau trotzdem nur 7,9 l verbraucht. Heute früh war weniger Verkehr und könnte ab und zu frei fahren (leider musste ich bei weit über 280kmh abbrechen...Denke 300 müssten möglich sein). Heute natürlich 11l verbraucht. Ein Benziner mit gleicher Leistung und gleicher Fahrweise, braucht gut das doppelte....