ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erfahrungen Mazda 5, Benziner, Diesel

Erfahrungen Mazda 5, Benziner, Diesel

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:09

Hallo liebe Mazda Fans,

ich möchte mich bei euch mal "einschleichen". Da wir im Herbst Nachwuchs erwarten, spiele ich mit dem Gedanken einen Van zu kaufen. Da der Touran zu viele Probleme hat, der Opel mir von innen, und der Toyota von aussen nicht gefällt, bin ich nun beim Mazda 5 gelandet. Mein Schwager hat sehr gute Erfahrungen mit seinem 6er gemacht, daher würd ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Meinungen, bzw Statements zum 5er abgeben könnt. Worauf sollte ich beim Kauf achten, und ist Benziner oder Diesel besser zum fahren. Über Kosten will ich natürlich nicht diskutieren, die sollten wir mal aussen vor lassen.

Vielen Dank füt Eure Hilfe.

Beste Grüße aus dem Schwäbischen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo stonie25,

Fahre seit 1 Jahr einen Mazda 5 haben 2 Kiddys und wissen den Van zu schätzen.

Zuverlässigkeit stimmt, bis jetzt keine Probleme außer etwas schwache Gummis (Kofferraumgummi nach 3/4 Jahr eingerissen ist anstandslos ersetzt worden, BFT hinten Gummi eingerissen (ebenfalls ersetzt) und Motorhaubengummi eingerissen (ist neu, muss noch gemacht werden). Verbrauch liegt bei einem 2,5l Diesel bei 5,6l (Sparsamste) und 7,5l auf 600 Km von Regensburg nach Berlin mit Geschw. immer über 180!!! .

Max Geschw. 220 Fahrgeräusche sind ok. Verbrauch ebenfalls.

Wenn man einen schnellen durchugsstarken Flitzer will dann bleibt einem nur der Diesel, der Benziner ist dagegen ne lahme Krücke.

Zu beachten sollte man viel Kurzstrecken fahren (unter 15 km) dann kommt es zu Problemen beim ausbrennen des Partikelfilters (die Betriebstemperatur wird nicht erreicht und System bringt Fehlermeldung die nur von Werkstatt gelöscht werdne kann).

Die Isolierungen im Motorraum werden von Marder geliebt (manche Sorten von Isolierungen werden echt bevorzugt, haben zu hause 4 Autos und keiner wurde so angeknabbert wie der Mazda, habe darauf einen Marderschutz eingebaut, seit dem ist es vorbei).Getriebe läßt sich schön schalten, Schaltwege sind kurz gehalten. Bremsen sehr gut. Übersichtlichkeit des Fahrzeugs ist Formbedingt etwas schlecht.

Die Sitze sind recht komfortabel, der mittlere Sitz in der 2. Reihe is nur für Kinder was, ist zu schmal für Erwachsene (auf längere Fahrten) aber das sieht man ja selbst, wenn man das Fahzeug besichtigt. Ebenso die 3. Sitzreihe sind nur Notsitze, doch wenn man mal mehrere Kids zum Baden oder Freizeitveranstaltungen mitnimmt, ist das völlig außreichend.

Zu bemänglen ist der relative hohe Reifenverschleiß vorne (bedingt duch hohes Gewicht vorne). Es ist zu empfehlen während einer Reifensaison die Räder einmal durchzuwechseln um den Verschleiß besser zu verteilen.

Mit Kinder lernt man sehr schnell die Schiebetüren zu schätzen, immer genügend Platz und keine Sorgen dass man wo gegenschlägt.

Im Winter auf Schneebedeckten Straßen ist er bedingt durch sein hohes Frontgewicht und Frontantrieb sehr gut zu handeln (auch bei extremen Bremsversuchen von 100 auf 0 mit Lenkbewegungen) und liegt gut in der Spur.

Auch bei starken Wind läßt er sich noch gut und sicher lenken (heute z.B. bei starken Seitenwind 180 gefahren ohne große Probleme).

Hatte vorher einen Ford C-Max, dieser hatte zwar einen noch stärkeren Motor (bemerkbar aber nur bei Anhängerbetrieb) dieser hatte bei gleicher Fahrweise und Strecke ca. 1,5 Liter!!!! auf 100 Km mehr verbraucht, außerdem war ich damit durchschnittlich alle 3 Wochen in der Autowerkstatt wegen Probleme (elektrischer Natur wie Mechanischer).

Ich hatte meine Entscheidung für dieses Fahrzeug auch auf gute Erfahrungen meines Bekanntenkreises getroffen und kann diese Erfahrungen bis jetzt nur teilen.

MfG

MeikPac

Zitat:

Original geschrieben von MeikPac

Verbrauch liegt bei einem 2,5l Diesel bei 5,6l (Sparsamste)

Mazda 5 mit 2,5l Diesel??? Habe ich was verpasst oder nur ein Druckfehler?

Gruß

ist denn im jahr 2007 mit einem dielsel/automatik zu rechnen?

warte schon sehnsüchtig und mein ;-) konnte mir nichts dazu sagen.

Im Mazda 5 würde ich klar zum Diesel raten, sollte die Laufleistung nicht deutlich unter 15.000km im Jahr liegen.

Der MZR 2.0 mit nominell 143PS wirkt recht zugeschnürt. Viel Leistung spürte ich da nicht (habe ihn allerdings nicht ausgedreht). Klar, der Wagen ist kein Leichtgewicht und erst recht kein Aerodynamikweltmeister. Von der Kraft aus unteren Drehzahlen war ich merklich enttäuscht. Ein wenig kraftvoller darf es gerne zu Werke gehen. Der Verbrauch von knapp 10 Liter geht aber in Ordnung - weniger wäre aber durchaus wünschenswert bzw. möglich (eben mit einem Selbstzünder). Den Aufpreis muss man allerdings verkraften können. Im Van macht sich prinzipiell der Diesel besser - genauso wenig würde ich auf die Idee kommen, in einen Sportwagen einen Diesel zu verbauen.

am 22. Juni 2007 um 14:19

Hallo zusammen,

ich habe mich auch hier regelrecht eingeschlichen, um mehr über den Mazda 5 2,0 CRD zu erfahren.

@MeicPac

Zitat:

(die Betriebstemperatur wird nicht erreicht und System bringt Fehlermeldung die nur von Werkstatt gelöscht werdne kann).

Nicht: von der Werkstatt gelöscht: Einen kompletten Ölwechsel für satte 100 Euro muss das heissen.

Ich kann zum Diesel und seinem "netten Rußpartikelfilter" nur Folgendes sagen und allen raten:

Generell geil. ABER:

Falls jemand -wie wir- nur satte 8km Arbeitsweg hat, während der Woche nicht allzuviel "spazieren" fährt und es schon mal vorkommt, daß 2-3 Wochen nur Kurzstrecken gefahren werden und trotzdem eine Jahres-KM-Leistung von über 15.000km hat:

FINGER WEG VOM DIESEL !!!!

Es sei denn, ihr wollt genauso viel Ärger mit dem RPF haben wie wir.

Unser Diesel war im Januar 1 Jahr alt.

Für das lange Hinausschieben der Auslieferung weil "Mazda erst dann den Diesel mit Filter herausbrächte, wenn das System auch einwandfrei funktionieren würde"

Und: wir haben nun schon im Mai den zweiten Ölwechsel gebraucht!!

Tolles Auto. Mazda ist sehr stur. Sie sind in keinster Weise kulant oder kompromißbereit.

Wenn wir gewußt hätten, dass dieser Diesel einem kleinen Kreis von Autofahrern versagt bleiben würde, weil Frau in erster Linie zur Arbeit fährt und auf dem Weg nach Hause (aus Spargründen) gleich den Einkauf macht und die Familie nicht jedes Wochenende einen Ausflug -keine Ahnung wie weit weg- macht, hätten wir den Diesel nie und nimmer gekauft.

Schade drum, aber er macht keinen Spaß, wenn man ständig in die Werkstatt muss und nach spätestens 8.000km für teures Geld einen Ölwechsel machen lassen muss.

Denn soooooooo billig war unser Auto mit Top-Ausstattung und ein paar Extras auch wieder nicht, daß man über das eine oder andere Makel hinwegsehen sollte/müßte.

Möge jeder für sich die richtige Entscheidung beim Kauf eines neuen Autos treffen.

 

heikerl

Hatte gestern und heute als Werkstattersatzwagen nen Mazda5 2.0 Diesel mit 105kW / 143 PS in Exclusive-Ausstattung mit Trendpaket und Klimaautomatik.

Der Motor geht wie Sau, Durchschnittsverbrauch 6.0 Liter.

Sitze sind ok, Ausstattung auch, allerdings gefällt mir die hellgraue Polsterung absolut nicht. Übersicht nach vorn ist eine Katastrophe, grad beim Einparken. Mittelsitz in der zweiten Reihe eigentlich nur als Armlehne brauchbar. Kofferaum bei 6-Sitzer-Ausbau nicht vorhanden.

Ist eigentlich ein ganz nettes Auto, wenn man von diesen einigen vantypischen Kleinigkeiten absieht.

am 23. Juni 2007 um 9:27

Wir bekommen jetzt am Dienstag unsren Mazda5... allerdings mit dem 145ps Benziner.... ich finde die Fahrleistungen okay,der Diesel ist bei uns von der Jahreslaufleistung und den ständigen Kurzstrecken nicht interessant.....haben uns für die exclusive Ausstattung mit klmaanlage und trendpaket entschieden.....

Bin gespannt wie er sich auf Dauer hält....

am 24. Juni 2007 um 8:22

Hallo Opelmensch,

hast ne gute Entscheidung getroffen.

Jahreslaufleistung -dieses Schlagwort dürfte doch mehr als nur Augenauswischerei sein:

Wir haben auch ca 15000 km nur eben dazwischen sehr viele Kurzstrecken.

Dies sagte uns beim Kauf KEINER, daß dies für den Filter auf Dauer nichts sei.

Und jetzt haben wir den Salat. :-(

Es trifft mich persönlich diese Enttäuschung doppelt hart:

weil ich einen eingefleichsten BMW 7er und Audi A8 - Fahrer (jeweils mit Vollausstattung) zum Autokauf -nur 10 Tage nach der Vorstellung des Mazda 5- nicht lange zu überreden brauchte......

Viele Grüße

Heike

Hallo guten Abend kann mir jemand helfen bei meinem Mazda 5 2.0 16V cr19 ist der Drehratensensor kaputt und Mazda gibt keine Auskunft wo der steckt und das nervt! Ich finde den nicht Ich hab das Problem seit zwei Monaten ! Dann hackt das Abs während der Fahrt rein und die Bremse geht auch nicht mehr richtig! Wenn wir da jemand helfen kann wäre ich sehr verbunden! E-Mail bammbamm1979@web

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erfahrungen Mazda 5, Benziner, Diesel