1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erfahrungen Fernlichtassistent / Leuchtweite beim Ablenden

Erfahrungen Fernlichtassistent / Leuchtweite beim Ablenden

Kia Sportage 5 (NQ5)

Hallo zusammen,

der Fernlichtassistent bei meinem Sportage ärgert mich gerade ein bisschen.

Eigentlich war ich mit dem Assistenten super zufrieden und hab ihn gegenüber meinem (8 Jahre alten) VW ziemlich gefeiert.

Das Licht war kräftig und er hat (3D / Matrix mäßig) echt super und zuverlässig den Gegenverkehr ausgeblendet.

Jetzt waren wir im Urlaub, vorher war der Sportage noch bei der ersten Inspektion.

Wir haben festgestellt, dass das Fernlicht nicht mehr permanent aktiv ist und Licht ausblendet, sondern wir eigentlich immer einen riesigen ausgeblendeten Kegel in der Mitte haben. Die Straße wurde vielleicht 10 m weit beleuchtet, dann nur noch das Umfeld. Im Vergleich zum Fernlicht ein krasser Unterschied, da sieht man sofort alles.

Bevor ich mich jetzt beim freundlichen Beschwere, wollte ich mal kurz Feedback einholen. Leuchtet der Fernlichtassistent bei euch die Straße immer komplett aus und blendet nur die Fahrzeuge aus, oder bekommt ihr auch direkt einen gesamten Bereich nicht mehr beleuchtet, sobald irgendwo in der Nähe ein Fahrzeug ist?

Besten Dank für's Feedback.

17 Antworten

Zitat:

@roesti schrieb am 2. Oktober 2023 um 01:05:36 Uhr:

Dass die Fernlichtautomatik von mir richtig eingestellt ist (am Drehschalter), davon geh ich aus. Man sieht das ja schon daran, dass der Fernlichtassi reguliert.

Ich meine ja nur, dass er im neu Zustand deutlich besser und feiner Reguliert hat.

Also für mich klingt das nach einer "Vermutung" und weniger nach einer Prüfung.

Hast du dir wirklich den Drehregler angeschaut und die Modis entsprechend probiert? Geht ja auf einem Feldweg auch recht flott Abends.

Die Leuchthöhenregulierung braucht es ja bei LED nicht mehr wie bei Xenon.

Ich versichere, dass der Drehschalter korrekt eingestellt ist.

Ich hab das licht schon Mehrfach an und aus gestellt.
Auch sieht man die Matrix arbeiten.

Im übrigen muss der Schalter nicht auf Auto stehen (zumindest bei meinem Golf nicht) um das Fernlicht automatisch zu regulieren. Das Auto am Drehschalter steht für automatisches Tagfahrlicht und das habe ich an. Bei meinem Golf kann man auch gabz normal Abblendlicht anschalten und das autom. Fernlicht klappt. Wie es beim Kia ist hab ichs noch nicht ausprobiert.

Das Automatische Abblenden aktiviert man genauso wie das Fernlicht und man erkennt es an im Kia im Cockpit an einer grünen Lampe die mit Auto gekennzeichnet ist.

Zitat:

@roesti schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:44:55 Uhr:

(...)

Das Automatische Abblenden aktiviert man genauso wie das Fernlicht und man erkennt es an im Kia im Cockpit an einer grünen Lampe die mit Auto gekennzeichnet ist.

Das ist richtig. Nur ist es beim KIA wirklich so, dass die Fernlichtautomatik nur dann funktioniert, wenn der Lichtdrehschalter auf AUTO steht. Steht er auf ON und du schaltest das Fernlicht dazu, gibst du Dauerfeuer nach vorne und blendest den Gegenverkehr. Dann auch zu erkennen an dem fehlenden "Auto"-Schriftzug unter der Abblendlichtkontrollleucht.

Übriges, ein "automatisches Abblenden" gibt es beim KIA Sportage mit Matrix-Licht nicht. Das gibt es nur bei Fahrzeugen mit Fernlichtassistenten ohne Marix, wie z.B. beim KIA Stonic. Da erkennt die Sensorik ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug und schaltet das Fernlicht einfach aus. Beim Matrix-Licht bleibt das Fernlicht dauerhaft an und das erkannte Fahrzeug wird "mit einem Schatten überzogen", der mit dem anderen Auto "mitwandert", um das mal bildlich und laienhaft darzustellen.

Deine Antwort