ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erfahrungen mit Kuanzregelungen bei KIA

Erfahrungen mit Kuanzregelungen bei KIA

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 13. August 2019 um 17:03

Hallo,

ich habe eine merkwürdige Erfahrung mit der Garantie bei KIA gemacht. Das Infotainment spinnt seit 2 Jahren. Der Freundliche hat immer nur ein Sotwareupdate gemacht. Und jetzt nach 3 Jahren wollte ich das Multimediasystem auf Garantie reparieren lassen, da wurde mir mitgeteilt, dass die Garantie für das Multimedisystem nur 3 Jahre ist. Wer hier nun die A - Karte hat ist klar. Welche Erfahrungen mit Kulanzregelungen von KIA gibt es?

Beste Antwort im Thema

Da der Threadersteller nicht mehr geantwortet hat, kann die Störung ja auch ganz woanders liegen :)

Es wurde ja noch nicht einmal genau beschrieben wie das Problem genau aussieht.

Solche Leute in einem Forum mag ich sehr. Ein Problem in den Raum werfen und dann selber nicht zu Aufklärung Beitragen während sich andere den Kopf zerbrechen :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Worum gehts nun?

Garantie? Kulanz?

Die Garantieregelungen kann man auf der Website nachlesen.

Vielleicht hättest du dich nicht mehrere Jahre mit der Ausrede der Softwareupdates hinhalten lassen sollen?

Was soll er sonst machen?

Wenn man was schriftliches will, bekommt man zu hören "ist im System hinterlegt und wenn später was sein sollte kann das jeder nachsehen".

@extreme2007

Man liest immer wieder das Garantie/Kulanz sehr davon abhängig ist wie sehr sich die Werkstatt bemüht. An deiner Stelle hätte ich keine große Hoffnung.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 13. August 2019 um 19:59:21 Uhr:

Was soll er sonst machen?

Während der Garantie?

Auf Nachbesserung bestehen. Auf jeden Fall nicht verarschen lassen.

Muß jeder selber wissen, was er sich gefallen läßt.

Zitat:

@Chironer schrieb am 13. August 2019 um 20:12:43 Uhr:

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 13. August 2019 um 19:59:21 Uhr:

Was soll er sonst machen?

Während der Garantie?

Auf Nachbesserung bestehen. Auf jeden Fall nicht verarschen lassen.

Muß jeder selber wissen, was er sich gefallen läßt.

Jetzt trittst du aber offene Türen auf. ;)

Ich gehe natürlich von aus, dass man auf Nachbesserung besteht sobald tatsächlich was ist, aber wenn es ein sporadischer Fehler ist, den man nicht provozieren kann, hat man halt schlechte Karten. :)

Das Multimedia/Navi/Infotainment einer zeitlich eingeschränkten Garantie unterhalb der 7Jahre unterliegen steht in den Garantiebedingungen.

Ja nach Defekt/Fehler würde ich auch die Beauftragung einer auf Elektonikreparaturen spezialisierten Fachfirma erwägen. Die reparieren oft noch Dinge, die von den Markenfirmen gegen horrende Kosten erneuert werden.

Dein Beispiel zeigt mir wieder einmal, dass man bei Funktionsstörungen diese möglichst präzise benennen kann (ggf. mit Handyvideo) und, zumindest in der Garantiezeit, auf zeitnahe und vollständige Behebung besteht.

Du hättest schon nach dem Update reklamieren müssen. Nun kannst du nichts mehr machen. Kulanz gibt es keine

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. August 2019 um 12:11:05 Uhr:

Du hättest schon nach dem Update reklamieren müssen. Nun kannst du nichts mehr machen. Kulanz gibt es keine

-------------------------------------------------------------------

@Bruno_Pasalaki

1. Das es nach dem Update keine Besserung gab und er es schriftlich per Auftrag Reklamieren müßte, gebe ich Dir Recht.

2. Kulanz gibt es keine = großer Schwachsinn ! Es kommt immer auf den Händler selber an, ob er sich die Zeit für seinen Kunden nimmt und einen Kulanzantrag erstellt. Habe selber schon mehrere Kulanzanträge für Multimedia gestellt und bewilligt bekommen.

Was ist denn genau Defekt?

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. August 2019 um 21:42:00 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. August 2019 um 12:11:05 Uhr:

Du hättest schon nach dem Update reklamieren müssen. Nun kannst du nichts mehr machen. Kulanz gibt es keine

-------------------------------------------------------------------

@Bruno_Pasalaki

1. Das es nach dem Update keine Besserung gab und er es schriftlich per Auftrag Reklamieren müßte, gebe ich Dir Recht.

2. Kulanz gibt es keine = großer Schwachsinn ! Es kommt immer auf den Händler selber an, ob er sich die Zeit für seinen Kunden nimmt und einen Kulanzantrag erstellt. Habe selber schon mehrere Kulanzanträge für Multimedia gestellt und bewilligt bekommen.

Kommt aber auf das Scahdensbild an? Aber gut zu wissen das es Ausnahmen gibt

Kulanz geht IMMER auf einen Antrag des Händlers zurück. Der hat seine Erfahrungen was geht oder nicht und ist mehr oder wenig engagiert.

Grundsätzlich ist Kulanz auch Glücksache! 2 gleiche Fahrzeuge; Beide regelmäßige Wartungen; Beide haben das selbe Problem, aber Nur einer bekommt Kulanz...

weil der Hersteller auch mal gute und schlechte Tage hat... also reine Glücksache, wenn der Händler Kulanz beantragt (und nicht nur vorgibt)

Keine Antwort auf meine Frage. Da kann ich mir vorstellen wo die Störung ist.

Ich weiss nicht was du hören willst, aber wenn ich ein Fahrzeug abgebe um einen Fehler zu beheben und der Fehler noch vorhanden ist, wenn ich ihn abhole, dann lasse ich das Fahrzeug gleich beim :-)

Ist ja klar, dass sonst auf Zeit gespielt wird....

Auf der anderen Seite ist die Beanstandung durch den Kunden ja protokolliert, aber nun muss man nachweisen, dass das Fahrzeug nach der "Reparatur" immernoch einen Fehler hatte..

Hat das Infotainment denn funktioniert, nachdem das Fahrzeug aus der Werkstatt kam ????

Gruß zoekie

Da der Threadersteller nicht mehr geantwortet hat, kann die Störung ja auch ganz woanders liegen :)

Es wurde ja noch nicht einmal genau beschrieben wie das Problem genau aussieht.

Solche Leute in einem Forum mag ich sehr. Ein Problem in den Raum werfen und dann selber nicht zu Aufklärung Beitragen während sich andere den Kopf zerbrechen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erfahrungen mit Kuanzregelungen bei KIA