ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen Benero Retro-Roller?

Erfahrungen Benero Retro-Roller?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:02

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Benero Retro Roller? Das ist genau das Design, das ich suche. Allerdings habe ich natürlich ANgst, dass das so ein China-Schrott ist und die Werkstätten hier das nicht reparieren......

http://www.benero-roller.de/de/Roller-50-ccm/Benero-Retro-Style

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2014 um 17:54

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung mir just for Fun einen 125 er Roller zuzulegen.

Ich habe mich im Internet viel umgesehen und werde auch noch ein paar Händler aufsuchen. Da gibt es z B die Honda SH125 mit ABS und Star Stopp Automatik für knapp 3500€ und vergleichbar außer ABS, aber auch mit 2 Scheibenbremsen die Benero Lithium für 1099€, also weniger als ein Drittel. Beide Roller haben 16Zoll Räder (sicher bessere Fahreigenschaften).

Was ich auch nicht wusste, ist das auch namhafte Hersteller in China produzieren lassen (beim I Phone oder I Pad hat man ja auch keine Berührungsängste wegen China Produktion) . Ein Händler vor Ort hat mir auch bestätigt, dass es sehr große Unterschiede zwischen China Produktion und Montage und China Produktion unter deutscher Kontrolle und Montage in Deutschland. Und was soll bei 1099€ und 2 Jahren Garantie schon passieren (nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen hat man ein Rücktrittsrecht ... früher Wandlung)

Ich gebe dir nachfolgend mal eine Antwort von Benero, welche mir sehr gut gefiel:

Beim Lithium 125 ist der Aufwand für die Inspektionen ein anderer und etwas Größer.

Der Lithium ist ein Wassergekühlter Motor und damit etwas aufwendiger.

Die Intervalle sind gleich, nur kommt dann die Kontrolle des Kühlsystems noch mit dazu.

 

Der Zeitaufwand bei den Inspektionen liegt im normal Fall bei etwa 2 Stunden, wenn man es richtig machen will. Unsere Mechaniker sind natürlich etwas schneller, weil die jeden Handgriff auswendig im Kopf haben.

Durch den Zeitaufwand kommt auch der Inspektionspreis von 99 EUR zustande, den wir verlangen. Da ist dann aber Motor- und Getriebeöl mit drin und eben alles was bei der Inspektion gemacht werden muss.

 

Benero als Marke sind wir selbst. Jeden Benero-Roller den Sie irgendwo in Europa sehen, kommt effektiv aus Butzbach, wir importieren die Fahrzeuge von unseren Herstellern, wo wir sie nach unseren Vorstellungen bauen lassen, dadurch werden von uns bereits im Vorfeld einiges an Fehlerherden ausgeschlossen.

 

Ebenso wird jeder Roller von uns hier in Deutschland montiert und nicht, wie bei vielen anderen Importeuren (Rex, Tauris, Kreidler oder ähnliche), bei denen die Endmontage in China stattfindet und hier in Deutschland einfach nur die Batterie reingebaut wird. Dann noch Sprit rein und einmal im Transportgestell angemacht. Wir fahren jeden Roller vor der Auslieferung Probe.

 

Allgemein die Qualität aus China schlecht zu machen ist immer einfach. Man sich einfach nur vor Augen halten, dass inzwischen 80 % aller neuen Roller in China Produziert werden. Egal ob da dann Peugeot, Benero, Aprilia oder sonst was drauf steht.

Der Adventure ist zum Beispiel ein Roller, den wir seit 6 Jahren importieren. Das würden wir nicht machen, wenn er schlecht wäre. Denn wir müssen für jeden Gewährleistungsfall der in Europa auftritt selbst aufkommen. Vom Hersteller bekommen wir nichts.

 

Im Internet liest man viel. In der Tat. Man muss sich natürlich auch mal vor Augen halten, was es für Leute sind und was die mit dem Roller machen, und auch in welchem Preissegment man sich bewegt.

Das ein Adventure für 1200 EUR nicht die Leistung haben kann wie ein Aprilia für 4500 EUR sollte klar sein, eventuell hält der Aprilia auch länger, aber das ist nicht unbedingt gesagt.

Oftmals werden die Roller einfach nur nicht gepflegt. Kaum einer gibt sich bei einem 700 EUR Roller eben so eine Mühe wie bei einem 2500 EUR Roller. Wir haben schon Roller hier zur Reparatur gehabt, da hat waren unter der Lenkerverkleidung Matschklumpen, so würde keiner mit einem 2000 EUR Roller umgehen. Wir hatten auch schon Kunden hier, die haben sich Bitterböse über einen Roller beschwert, waren aber nie zur Inspektion und sagen „ich weiß selbst am Besten wann der zur Inspektion muss“. Öff… da brauch ich mich nicht zu beschweren wenn der nach 3-4 Jahren nicht mehr richtig geht.

 

Die Pflege macht das Leben des Rollers Länger.

Wir haben hier letztes Jahr zur gleichen Zeit zwei Adventure zur Inspektion gehabt.

Der eine, 3 Jahre 3000 Km, der andere 1 Jahr und 900 Km.

Der 3 Jahre alte Roller sah aus wie Neu, steht unter Dach, wird abgewischt wenn er zu dreckig wird. Der andere steht draußen Wind und Wetter ausgesetzt, nie drum gekümmert. Sieht aus wie Dreck wenn ich das mal so sagen darf.

 

Ebenso gilt bei den Rollern das, was bei allen beweglichen Teilen gilt. Je mehr man ihn bewegt, desto weniger Probleme machen die Roller.

Wenn also einer im Internet schreibt. Mein Roller ist gerade mal 1,5 Jahre alt und hat nur 700 Km gelaufen, dann ist der Fehler eben dieses.

Gerade Motorelemente und Vergaserteile setzen eine gewisse Patina mit der Zeit an wenn sie nicht bewegt werden (Rosten). Je mehr das Fahrzeug bewegt wird, desto weniger kann das passieren, da immer Öl da ist und frisches Benzin das rosten verhindert. Ebenso wird dann die Batterie immer geladen und die Gummielemente bewegt und werden nicht brüchig.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 8. Mai 2013 um 8:53

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass sich die zahlreichen Retros aus China tatsächlich irgendwie unterscheiden. Es gibt zwei Riesenhersteller - Znen und Benzhou - welche jedes Jahr Millionen davon herstellen, das sind praktisch alles Kopien von der legendären Honda Shadow 50. Die unterscheiden sich praktisch nur optisch, technisch sind sie im Kern alle gleich. Hat Vorteile, denn die Ersatzteile sind überall verfügbar und sehr billig. Einen neuen Motor kriegst Du für um die 300€, da gibt es bei den Markenrollern meistens noch nicht mal einen Auspuff. Die Qualität des Motors selber ist sehr gut, bei den Nebenaggregaten etc. kann man Glück haben, oder auch nicht.

Hierzulande werden diese Roller von vielen Importeuren unter zahlreichen Namen angeboten. An den Importeur werden sie meistens teilmontiert geliefert und hier endmontiert. Und das ist der Knackpunkt: Macht der Importeur das sorgfältig und prüft vor allem den gesamten Roller vor Auslieferung durch, so wird man wahrscheinlich eine ausreichende Qualität bekommen. Ausreichend vor allem angesichts der niedrigen Preise. Ob das bei dem hinter dem Namen Benero der Fall ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Man kann aber danach googeln, da gibt es zahlreiche Hits. Allerdings wird meist nur das Negative gepostet, positive Erfahrungen bleiben idR stumm.

Aber selbst ohne genaue Kenntnisse über Benero kann man dann kaufen, wenn man entweder eine Werkstatt hat, welche einem den Service und ggfls. Reparaturen macht. Das kann man vor Kauf herausfinden. Es ist durchaus nicht so, dass man dabei überall auf taube Ohren stößt. Werkstätten verdienen in der Werkstatt und nicht bei Verkauf. Daher machen es dann doch mehr, als man glaubt oder hört. Für den Garantie-Service kann man mit dem Importeur ausmachen, dass dies eine lokale Werkstatt abwickeln darf. Oder man kann es selber, was durchaus erlernbar ist.

Meine Frau fährt einen solchen Roller und wir sind überrascht von seiner Zuverlässigkeit, der hat auf jetzt 12T km nur Öl, eine Kerze und eine Birne verbraucht. Bei meinem Markenroller sind alleine an Teilen etwas 1500€ auf einer ähnlichen Distanz angefallen, glücklicherweise alles auf Garantie.

www.nova-motors.de/.../motorroller-49ccm.html?motorroller_modell=101

Hier noch ein paar der großen Händler:

www.razory.de/gx2/

www.burnout-trade.de

www.online-scooter.de

www.scooter-service-deutschland.de

am 13. Februar 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von dagoberta

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Benero Retro Roller? Das ist genau das Design, das ich suche. Allerdings habe ich natürlich ANgst, dass das so ein China-Schrott ist und die Werkstätten hier das nicht reparieren......

http://www.benero-roller.de/de/Roller-50-ccm/Benero-Retro-Style

Danke und viele Grüße!

am 13. Februar 2014 um 17:54

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung mir just for Fun einen 125 er Roller zuzulegen.

Ich habe mich im Internet viel umgesehen und werde auch noch ein paar Händler aufsuchen. Da gibt es z B die Honda SH125 mit ABS und Star Stopp Automatik für knapp 3500€ und vergleichbar außer ABS, aber auch mit 2 Scheibenbremsen die Benero Lithium für 1099€, also weniger als ein Drittel. Beide Roller haben 16Zoll Räder (sicher bessere Fahreigenschaften).

Was ich auch nicht wusste, ist das auch namhafte Hersteller in China produzieren lassen (beim I Phone oder I Pad hat man ja auch keine Berührungsängste wegen China Produktion) . Ein Händler vor Ort hat mir auch bestätigt, dass es sehr große Unterschiede zwischen China Produktion und Montage und China Produktion unter deutscher Kontrolle und Montage in Deutschland. Und was soll bei 1099€ und 2 Jahren Garantie schon passieren (nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen hat man ein Rücktrittsrecht ... früher Wandlung)

Ich gebe dir nachfolgend mal eine Antwort von Benero, welche mir sehr gut gefiel:

Beim Lithium 125 ist der Aufwand für die Inspektionen ein anderer und etwas Größer.

Der Lithium ist ein Wassergekühlter Motor und damit etwas aufwendiger.

Die Intervalle sind gleich, nur kommt dann die Kontrolle des Kühlsystems noch mit dazu.

 

Der Zeitaufwand bei den Inspektionen liegt im normal Fall bei etwa 2 Stunden, wenn man es richtig machen will. Unsere Mechaniker sind natürlich etwas schneller, weil die jeden Handgriff auswendig im Kopf haben.

Durch den Zeitaufwand kommt auch der Inspektionspreis von 99 EUR zustande, den wir verlangen. Da ist dann aber Motor- und Getriebeöl mit drin und eben alles was bei der Inspektion gemacht werden muss.

 

Benero als Marke sind wir selbst. Jeden Benero-Roller den Sie irgendwo in Europa sehen, kommt effektiv aus Butzbach, wir importieren die Fahrzeuge von unseren Herstellern, wo wir sie nach unseren Vorstellungen bauen lassen, dadurch werden von uns bereits im Vorfeld einiges an Fehlerherden ausgeschlossen.

 

Ebenso wird jeder Roller von uns hier in Deutschland montiert und nicht, wie bei vielen anderen Importeuren (Rex, Tauris, Kreidler oder ähnliche), bei denen die Endmontage in China stattfindet und hier in Deutschland einfach nur die Batterie reingebaut wird. Dann noch Sprit rein und einmal im Transportgestell angemacht. Wir fahren jeden Roller vor der Auslieferung Probe.

 

Allgemein die Qualität aus China schlecht zu machen ist immer einfach. Man sich einfach nur vor Augen halten, dass inzwischen 80 % aller neuen Roller in China Produziert werden. Egal ob da dann Peugeot, Benero, Aprilia oder sonst was drauf steht.

Der Adventure ist zum Beispiel ein Roller, den wir seit 6 Jahren importieren. Das würden wir nicht machen, wenn er schlecht wäre. Denn wir müssen für jeden Gewährleistungsfall der in Europa auftritt selbst aufkommen. Vom Hersteller bekommen wir nichts.

 

Im Internet liest man viel. In der Tat. Man muss sich natürlich auch mal vor Augen halten, was es für Leute sind und was die mit dem Roller machen, und auch in welchem Preissegment man sich bewegt.

Das ein Adventure für 1200 EUR nicht die Leistung haben kann wie ein Aprilia für 4500 EUR sollte klar sein, eventuell hält der Aprilia auch länger, aber das ist nicht unbedingt gesagt.

Oftmals werden die Roller einfach nur nicht gepflegt. Kaum einer gibt sich bei einem 700 EUR Roller eben so eine Mühe wie bei einem 2500 EUR Roller. Wir haben schon Roller hier zur Reparatur gehabt, da hat waren unter der Lenkerverkleidung Matschklumpen, so würde keiner mit einem 2000 EUR Roller umgehen. Wir hatten auch schon Kunden hier, die haben sich Bitterböse über einen Roller beschwert, waren aber nie zur Inspektion und sagen „ich weiß selbst am Besten wann der zur Inspektion muss“. Öff… da brauch ich mich nicht zu beschweren wenn der nach 3-4 Jahren nicht mehr richtig geht.

 

Die Pflege macht das Leben des Rollers Länger.

Wir haben hier letztes Jahr zur gleichen Zeit zwei Adventure zur Inspektion gehabt.

Der eine, 3 Jahre 3000 Km, der andere 1 Jahr und 900 Km.

Der 3 Jahre alte Roller sah aus wie Neu, steht unter Dach, wird abgewischt wenn er zu dreckig wird. Der andere steht draußen Wind und Wetter ausgesetzt, nie drum gekümmert. Sieht aus wie Dreck wenn ich das mal so sagen darf.

 

Ebenso gilt bei den Rollern das, was bei allen beweglichen Teilen gilt. Je mehr man ihn bewegt, desto weniger Probleme machen die Roller.

Wenn also einer im Internet schreibt. Mein Roller ist gerade mal 1,5 Jahre alt und hat nur 700 Km gelaufen, dann ist der Fehler eben dieses.

Gerade Motorelemente und Vergaserteile setzen eine gewisse Patina mit der Zeit an wenn sie nicht bewegt werden (Rosten). Je mehr das Fahrzeug bewegt wird, desto weniger kann das passieren, da immer Öl da ist und frisches Benzin das rosten verhindert. Ebenso wird dann die Batterie immer geladen und die Gummielemente bewegt und werden nicht brüchig.

Toller Beitrag, vielen Dank. Nach einem Kauf eines neuen Retro Rollers von Znen bei burnout trade und dem ersten Anlassen des Rollers brannten erstein mal alle Glühbirnen durch. Batterie wurde auch nicht geladen. Nach Reklamation wurde mir angeboten ein Foto von den beschädigten Teilen zu machen und ihnen zuzuschicken. Nach Gespräch mit der Werkstatt von burnout trade wurde mir dann versprochen einen Spannungsregler zuzusenden. Ich hätte ihn auch selber eingebaut, aber leider wurde er nicht geliefert. DHL Sendungsverfolgung steht seit 07.11.2016 auf "Auftrag wurde elektronisch ermittelt". Kann nur abraten von dieser Firma einen Roller zu kaufen.

Grundsätzlich stimme ich dem vorangegangenen Posts bei, bei guter Pflege und handwerklichen Geschick laufen auch diese Roller lang und gut, Millionen von Chinesen täuschen sich nicht.

am 18. Mai 2017 um 8:02

Ich möchte den alten Faden noch mal aufgreifen und meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Per Notkauf habe ich mir im Februar einen 8 Jahre alten Retro-Roller von Benero zugelegt. Knapp 3000 km gelaufen, die letzten 3 Jahre hat er in der Garage gestanden. Ich habe das Kennzeichen von 2013 abgeschraubt. Davor hat er auch immer in der Garage geparkt.

Das Teil hat natürlich Rostnester, fährt aber gut und zuverlässig. Nach dem langen Stehen habe ich erst mal die Bremsflüssigkeit und das Öl gewechselt und den Ölfilter sauber gemacht. Es hing viel Dreck drin. Wenn ich Ende des Monats die 4000 km voll habe, werde ich den Roller zur Inspektion geben, damit die dann auch noch mal das Öl wechseln.

Am Anfang haben die Gewichte der Fliehkraftkupplung etwas gescheppert, das ist nach langer Standzeit aber normal, weil sich darauf eine Patina bildet. Die habe ich jetzt abgefahren, da scheppert nichts mehr. Die Birne vorn war defekt und der Bremslichtkontakt für die Vorderbremse klemmte fest, so dass das Bremslicht nur bei der hinteren Bremse anging. Die Batterie war auch platt, das war aber alles schnell und günstig behoben.

Nach einer Woche Stehen macht er Zicken beim Anspringen, bei täglicher Benutzung oder Stand nur über das Wochenende habe ich aber keine Probleme. Mein persönlicher Kritikpunkt ist der kleine Tank, ich stehe jede Woche an der Zapfsäule. Vielleicht fahre ich aber einfach zu viel;-)

Im Grunde kann ich den Vorrednern nur zustimmen: Wer das Teil wartet und vernüftig behandelt (warm laufen lassen, keine Bordsteine rauf und runter, tiefen Schlaglöchern ausweichen), kann hier für wenig Geld einen zuverlässigen Roller haben. Es mag durchaus auch Montagsroller geben, die viel beschrieene "schlechte Qualität" kann ich persönlich aber nicht bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen Benero Retro-Roller?