Erfahrungen bei top speed (Long Range)

Tesla Model 3 Model 3

ich bin nun auch das erstemal top speed in meinem LR AWD gefahren. ging recht zügig hoch bis er dann bei 234 tacho abrupt die bremse reingehauen hat - achja da war ja was 🙄
jedenfalls lag er top und war auch von autobahn kurven nicht aus der ruhe zu bringen.
soundmässig war es irgendwie ein sattes aber nicht zu lautes rauschen dabei. man konnte noch gut musik hören oder sich mit etwas erhobener stimme unterhalten. also alles i.o, so oft fährt man das ja nicht wenn man nicht penetrante sehnsucht nach dem nächsten supercharger hat 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Easy001 schrieb am 26. November 2020 um 14:33:42 Uhr:

Also ich bin heute 233km/h gefahren.

Als ich dann bremsen musste, hat die Bremse ein lautes Geräusch von sich gegeben, so als ob die Bremsbacken runter wären. Ausserdem ist er voll geschwommen, das ist doch auch nicht normal, oder?

Ausserdem kam ein Geruch ins Autoinnere, als ob etwas verbrannt wäre?

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Na super 233kmh und im anderen Tread über deinen Reichweiten shock berichten lol.

So du hast einen neuen Tesla mit neuen Bremsen das ist ähnlich wie beim verbrenner sind die neu soll man vollbremsungen erstmal vermeiden sonst kann die Bremse überhitzen.

Bei einem Elektroauto kommt es zu einer noch selteneren Brems Nutzung da er erstmal Rekuperiert bevor er wirklich die Bremsen einsetzt.
Daher kann sich die Strecke bis die Bremsen eingeschliffen sind arg verlängern im Vergleich zu einem verbrenner.

Du solltest solche gewaltbremsungen erst einmal verschieben und probieren das du öfter in den Bereich kommst wo er die Bremsen benutzt so das sich die Teile aufeinander einschleifen können.
Erst wenn du ein gleichmäßigen einschliff hast kannst du vollbremsungen ohne Geräusche und Geruch erwarten.
Den einschliff zu behalten ist bei Elektrofahrzeug auch schwierig da man darauf achten muss das er einmal die Woche auch wirklich die Bremsen benutzt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ist m.E. beim Tesla genauso.
Den „Mix“ macht das Auto.
Wenn ich richtig bremse geht auch der grüne Rekuperations- Balken nach vorne

Deine Antwort