ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Erfahrungen aktueller Micra

Erfahrungen aktueller Micra

Nissan Micra K13
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:52

Hallo Nissan-Gemeinde,

ich hoffe hier gibt es nicht schon so einen Thread - ich hab zumindest nichts entsprechendes gefunden.

Wer hier im Forum fährt einen aktuellen Nissan Micra und kann bereits ein kleines Fazit zum Wagen schreiben?

Momentan sind wir auf der Suche nach einem neuen Klein(st)wagen um die 10.000 € für meine Schwester, da ihr aktueller 2003er Twingo für die derzeitige Strecke zur Arbeit (50 km einfach) auf Dauer nicht zu gebrauchen ist.

Nissan hat ja laufend Angebote, bei denen man den Micra für ~ 10.000 € mit "ausreichender" Ausstattung bekommt, daher halte ich das Fahrzeug für recht interessant.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 20:36

Hallo!

Ich habe mir im Februar diesen Jahres den K13 Acenta mit 80PS gekauft. Allerdings fahre ich den Automatikwagen mit CVT-Getriebe.

Ich habe bisher nach 1000km einen Ölwechsel und kurzen Check machen lassen. Das nächste Mal soll ich erst wieder nach entweder einem Jahr oder 20.000km hin. Das staffelt sich dann immer pro Jahr oder jeweils immer nach 20.000km. Je nach dem was zuerst zutrifft. Also:

erstes Mal nach 20.000km, dann nach 40.000km, dann 60.000km etc. Wenn die Kilometer nicht erreicht werden, einmal im Jahr.

Ich finde den Preis übrigens sehr gut! Habe ungefähr das selbe bezahlt und das war ein Neueröffnungsangebot! Was hast du denn für eine Lackierung oder Polster? Dafür zahlt man ja auch nochmal drauf.

Ich bin seeeeeeeehr zufrieden mit dem Micra! Fahre ihn wie gesagt seit Februar, habe jetzt über 5.000km runter, da ich Berufspendlerin (viel Autobahn) bin und hatte noch nie Probleme, finde immer wieder neue tolle Funktionen und bin jeden Tag aufs neue überzeugt. Selbst mein Freund ist richtig begeistert, der ihn zunächst nicht so toll fand- weil Frauenauto :D:rolleyes:

Besonders begeistert bin ich vom CVT-Getriebe. Stufenloses Automatikgetriebe- heißt man merkt nichts aber auch gar nix von einer Schaltung (Kein Kopfnicken mehr, wie bei den meisten Automatikgetrieben).

Außerdem gefällt mir, dass man im Micra nicht so niedrig (halb auf der Straße) sitzt, sondern selbst meine Oma kann komfortabel einsteigen.

Nicht zuletzt natürlich das Bluetooth- Telefonieren ist kein Problem (es gibt sogar ein Telefonverzeichnis) und die Radio- und Telefonbedienung übers Lenkrad. Fehlen tut mir lediglich eine USB-Schnittstelle, aber da der Micra soviele Fächer hat, kann man genug Cds unterbringen :-)

Ich verbrauche ca. 5 - 5,5 Liter/100km.

Oh man, ich glaube ich könnte bei Nissan anfangen!

Hoffe ich konnte helfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Bis bald!

Nati

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Serviceintervall und weitere Fragen eines Kaufinteressenten' überführt.]

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Abend,

ich möchte meiner Freundin einen Micra K13 mit dem 80 PS Motor kaufen.

Wie ist eigentlich der das Serviceintervall für das Fahrzeug?

Und, mein Händler bietet mir einen K13 Acenta an, zum Preis von € 10.500,-- nagelneu (keine Tageszulassung) mit Klimaanlage (keine Klimaautomatic) CD/Radio, Bluetooth, Lenkradfernbedienung, Metallic.

Ist das o.k.?

Ne weitere Frage: Gibt es (negative) Auffälligkeiten bei diesem Modell und wie ist der Spritverbrauch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Serviceintervall und weitere Fragen eines Kaufinteressenten' überführt.]

Würd mich auch interessieren !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Serviceintervall und weitere Fragen eines Kaufinteressenten' überführt.]

Hallo,

hat denn niemand ein paar Infos?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Serviceintervall und weitere Fragen eines Kaufinteressenten' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 20:36

Hallo!

Ich habe mir im Februar diesen Jahres den K13 Acenta mit 80PS gekauft. Allerdings fahre ich den Automatikwagen mit CVT-Getriebe.

Ich habe bisher nach 1000km einen Ölwechsel und kurzen Check machen lassen. Das nächste Mal soll ich erst wieder nach entweder einem Jahr oder 20.000km hin. Das staffelt sich dann immer pro Jahr oder jeweils immer nach 20.000km. Je nach dem was zuerst zutrifft. Also:

erstes Mal nach 20.000km, dann nach 40.000km, dann 60.000km etc. Wenn die Kilometer nicht erreicht werden, einmal im Jahr.

Ich finde den Preis übrigens sehr gut! Habe ungefähr das selbe bezahlt und das war ein Neueröffnungsangebot! Was hast du denn für eine Lackierung oder Polster? Dafür zahlt man ja auch nochmal drauf.

Ich bin seeeeeeeehr zufrieden mit dem Micra! Fahre ihn wie gesagt seit Februar, habe jetzt über 5.000km runter, da ich Berufspendlerin (viel Autobahn) bin und hatte noch nie Probleme, finde immer wieder neue tolle Funktionen und bin jeden Tag aufs neue überzeugt. Selbst mein Freund ist richtig begeistert, der ihn zunächst nicht so toll fand- weil Frauenauto :D:rolleyes:

Besonders begeistert bin ich vom CVT-Getriebe. Stufenloses Automatikgetriebe- heißt man merkt nichts aber auch gar nix von einer Schaltung (Kein Kopfnicken mehr, wie bei den meisten Automatikgetrieben).

Außerdem gefällt mir, dass man im Micra nicht so niedrig (halb auf der Straße) sitzt, sondern selbst meine Oma kann komfortabel einsteigen.

Nicht zuletzt natürlich das Bluetooth- Telefonieren ist kein Problem (es gibt sogar ein Telefonverzeichnis) und die Radio- und Telefonbedienung übers Lenkrad. Fehlen tut mir lediglich eine USB-Schnittstelle, aber da der Micra soviele Fächer hat, kann man genug Cds unterbringen :-)

Ich verbrauche ca. 5 - 5,5 Liter/100km.

Oh man, ich glaube ich könnte bei Nissan anfangen!

Hoffe ich konnte helfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Bis bald!

Nati

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Serviceintervall und weitere Fragen eines Kaufinteressenten' überführt.]

Guten Abend,

ich machs kurz.

der Micra Acenta ist gekauft inkl. Winterreifen auf Felgen, vollgetankt und angemeldet.

Preis: € 11.000,--, silbermetallic.

Nach der Probefahrt war alles klar. Zuvor bin ich einen Clio mit 75 PS gefahren. O.K., der war leiser, was auch kein Wunder ist, da er 4 Zyl. hat, aber es gibt Wichtigeres beim Kauf eines Stadtautos.

Aber das große Plus für den Micra war die gute Wertung der Werkstatt (was man so gehört hat)

Also, jetzt bin ich mal gespannt bzw. meine Freundin ist gespannt, denn sie wir den Kleinen fahren.

Beste Grüße ans Nissan-Forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Serviceintervall und weitere Fragen eines Kaufinteressenten' überführt.]

Bevor ich 10k€ in einen Micra stecke , sehe ich mich doch nach Alternativen um...Kia Rio/ceed etc pp z.B. Mal im Ernst , ich hatte den Wagen einen Tag als Ersatzwagen. Nette Kiste (acenta ca 86PS) aber kein Vergleich zu den Mitbewerbern. Sehr "blecherner" Eindruck. Hatte mehr was von einem Sandero (Dacia) selbst der wirkte solider. ...da würde ich mich eher bei den Mitbewerbern umschauen...

Die Frage nach den Erfahrungen habe ich kürzlich hier gestellt.

Fazit: Ich habe den Micra gekauft.

Welche Alternativen haben zum Preis von rund 10.000,-- 6 Airbags, 4 Türen, ESP, CD Radio mit Bluetooth serienmäßig.

Und der Verbrauch überzeugt auch.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 15:27

Okay, danke für den Link. Hört sich ansich ja nicht so schlecht an.

Ein Kia Cee'd - wie hier bereits genannt - ist ja doch noch ein paar Klassen über dem Micra und passt weder ins Budget noch in die Garage.

Wichtig ist eben auch die Wirtschaftlichkeit, da das Auto 100 km (davon ungefähr 70 km Autobahn) am Tag bewegt wird. Meine Schwester ist keine Raserin (sie fährt so 100 - 120 km/h auf der Bahn), daher sollte doch eigentlich ein guter Verbrauch beim Micra möglich sein, oder?

Und der "blechernde" Eindruck - ich glaube das kommt immer auch etwas darauf an, was für ein Auto man sonst fährt. Allerdings weiß ich bisher garnicht, ob meiner Schwester der Micra optisch gefällt.

am 30. Mai 2012 um 18:35

Wir hatten vor dem Nissan Juke auch nen Micra K12

Wollten eigentlich den K13 kaufen,da meine Schwiegermutter Geschäftsführerin eines Nissan-Autohauses ist,hätten wir den günstigst bekommen. Sind dann die 80PS Version gefahren und waren sehr enttäuscht.Qualitativ ein deutlicher Rückschritt zum K12 Der K13 ist billigst zusammengebaut und müder Motor selbst die Schwiegermutter riet ab.entweder ein junges ausgereiftes K12 Modell oder eben den Juke,sind den dann gefahren und waren begeistert.wurde dann halt der Diesel mit tekna Austattung und Leder,wollten eigentlich nicht soviel ausgeben,aber der Preis war einfach unschlagbar.

Bei dieser Kilometerleistung würde ich eher einen Diesel nehmen,der Micra ist definitiv kein Autobahnauto,die Lautstärke und der schwache Motor nerven auf Dauer.

am 30. Mai 2012 um 20:45

Hallo!

Ich hatte ja bereits auf den von Sia-freak geposteten Link geantwortet. Fahre den K13 seit Februar. Auch ich bin Berufspendlerin und fahre am Tag auch über 80 km.Ich habe bereits über 6.000km verfahren (seit Februar). Kann die Beiträge der anderen überhaupt nicht bestätigen! Ich finde gar nicht dass der K13 blechern ist oder der Motor laut! Ich fahre zwar die Automatikvariante, glaube aber nicht, dass es einen großen Unterschied macht. Der Verbrauch ist wirklich optimal, ich fahre ca. 80% meiner Strecke zur Arbeit 130km/h und verbrauche ca. 5 Liter/100km.

Zu der Verarbeitung- ist natürlich Geschmackssache. Finde aber für einen Kleinwagen ist die Ausstattung schon sehr gut! Mir gefällt es (besonders das Lederlenkrad :);) ).

Kann den K13 voll empfehlen!

Hoffe ich konnte helfen. :)

Nati

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 6:38

Danke für deinen Bericht! Sind die 5 Liter Angaben vom Bordcomputer (falls der Micra soetwas hat... ) oder nachgerechnete Werte? Bei 130 km/h ist das natürlich ein super Wert!

Positiv: Meiner Schwester gefällt der Micra optisch schon einmal ganz gut. Am 09.06. wollen wir mal los und uns ein paar Autos anschauen - unter anderem auch den Micra.

Gab es bisher denn schon irgendwelche Defekte oder ähnliches?

Über weitere Berichte freue ich mich sehr!

Hallo,

es gibt eine Änderung zum Kauf des Micra.

Es wird nun der Micra in blau-metallic. Preis € 10.200,--

Allerdings kaufe ich die Winterreifen selber im Herbst.

Der Preis ist ganz o.k.

Morgen wird er vor die Tür geliefert. Ich weiß gar nicht, wer sich mehr auf den Wagen freut. Ich oder meine Freundin, die den Wagen bekommt.

Schönen Abend an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Serviceintervall und weitere Fragen eines Kaufinteressenten' überführt.]

am 3. Juni 2012 um 16:47

Hallo!

Der Micra hat einen Bordcomputer und daher habe ich auch die Werte. Es sind natürlich nur ca-Werte, müsste aber einigermaßen hin kommen, da ich nicht so oft tanken muss.

Ich kann bisher über keine Defekte oder andere Problemen berichten!

Viel Spaß am 09.06.! Probefahren lohnt sich immer!

Bis dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen