Erfahrung nach 2 Jahren und 35 Tkm
Heute wird mein GLX 2 Jahre alt und geht zur Inspektion.
Ich dachte es wird mal Zeit für ein Fazit nach 35 Tkm.
Der GLX ist ein schönes Fahrzeug. Der Motor und das Getriebe (2.0 177PS autom.) sind eine gute Kombination. Hatte vorher einen Zafira Tourer 2.0 165PS autom. und muss sagen das mir der GLX da schon viel besser gefällt. Die Automatik ist schon echt gut.
Leider gibt es auch ein paar negative Dinge.
Zum einen lassen sich die Fenster nicht (wie in der Anleitung beschrieben) per Funk herunterfahren. Wäre bei einem schwarzen Fahrzug schon nett. Hatte es bei meinen Fahrzeugen vor immer genutzt um das Fahrzeug zu belüften!
Das Update der Karte des Navi ist einfach schlecht. Ca. 1 Std um ne Karte aufzuspielen und dabei muss der Motor laufen, weil sonst der „ECO-Modus“ alles Systeme abschaltet.
Das gleiche ist auch mit dem Radio so. Mal in Fahrzeug das Radio laufen lassen (Fahrzeugpflege oder gar Autokino) geht wegen des „ECO-Modus“ nicht.
Auch kenne ich es nicht das ein Fahrzeug Öl braucht. Ich fahre seit fast 30 Jahren Opel und meine Fahrzeuge haben nie Öl benötigt. Der GLX schafft es nicht mal von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachzufüllen. (Laut FOH normal)
Ein paar Probleme haben sich in den 2 Jahren auch ereignet.
Meine hinteren Bremsen machen Geräusche. Nachdem sie nun mehrmals nachgefettet und bearbeitet wurden, wird es jetzt neue geben. Ich hoffe das es damit dann erledigt ist.
Der Abstandsradar fällt sporadisch aus. (okay, geht auch ohne) Aber dann sind auch zum Beispiel der Blinker ohne Funktion, Wischer und Licht schalten in den AUTO-Modus. Mein FOH kann keinen Fehler finden. Um den Fehler zu löschen muss man die Batterie abklemmen. Gut das geht einfach, es ist ein Schnellverschluss am Batteriepol. Nach langem hin und her und einer Info von Opel soll nun die Steuereinheit uns Lenkrad schuld dran sein und ersetzt werden. Seit der Info von Opel im November warte ich nun auf diese Steuereinheit. Erst gab es nicht mal ne Teilenummer (Nov. 2019) obwohl es das Fahrzeug schon gut 2 Jahre gibt und seit Dezember ist es nicht Lieferbar.
Mal abwarten wann es was wird!
Das Radio schaltet sich einfach aus und wieder an! Da soll ein Softwareupdate Abhilfe schaffen.
Die Lendenwirbelstütze in Fahrersitz versagt auch immer ihren Dienst. Sie pumpt sich auf und nach ein paar Sek entweicht die Luft wieder.
Alles im allem nur ein paar Kleinigkeiten, aber sie ärgern mich schon arg. Ich habe selber bei Opel gelernt und kann die Werkstatt verstehen, wenn sie keine Infos oder Teile bekommen. Aber als Kunde ist es unschön und macht grade nicht wirklich Lust auf einen neuen Opel.
Mal schauen was nach der Inspektion und Reparatur noch auf der Liste ist.
Beste Antwort im Thema
Hi
Mein Grandland X ist auch noch nicht alt, und bisher nur etwa 3000km gelaufen.
Trotzdem kann ich auch schon mal ein kleines Resumee ziehen.
Bisherige Nacharbeiten/Mängel:
Radlaufverkleidung hinten links wurde ersetzt, weil am unteren hinteren Ende aus dem Clip gesprungen. Clip nicht mehr verwendbar und auch nicht ersetzbar, also komplett neu.
Fahrersitz knarzt bei Bewegungen in alle Richtungen mal mehr, mal weniger.
Übergang A-Säulenverkleidung/Dachhimmel sieht bei meinem auch nicht schön aus, aber stört mich jetzt auch nicht so sehr.
Hintere Bremsen quietschen beim rückwärts Fahren ab und an wenn es kälter ist.
Der Motor ist OK, tut unauffällig seinen Dienst. Mit aktuell 7,8L/100km im Schnitt und viel Stadtverkehranteil ist er ausreichend sparsam. Geräuschkulisse ist sehr leise.
Das Getriebe nervt dagegen kollossal. Es schaltet generell bisweilen konfus und unentschlossen. Dazu öfters ruppig, besonders nach Kaltstart. Zudem hat es einen sehr störenden Lag nachdem man z.B. abgebogen ist und wieder beschleunigen will. Ich trete auf's Gas, dann kommt 1-2 Sekunden gar nichts, erst dann geht es recht ruppig weiter. Als ob es sich noch sortiren müsste und dann den passenden Gang reinknallt. Nervt tierisch. Ebenso beim Rangieren: Man parkt z.B. rückwärts aus und geht dann in D um vorwärts weiterzufahren. Dauert gefühlt ewig bis er losfährt, und dann auch recht ruppig.
Also ich bin sicher kein Automatikexperte. Aber die Automatikfahrzeuge die ich bisher fuhr machten solche Sperenzien nicht ansatzweise.
Das Infotainment mach einen zwiespältigen Eindruck. Bedienung teils unlogisch, geht aber nach etwas Eingwöhnung recht fließend von der Hand.
Die Standard-Lautsprecher sind eine Frechheit. Blechern und krächzend sind noch nett umschrieben.
Das Navi ist OK, mehr auch nicht. Ist leider immer etwas spät dran, so etwa 50-100m. Ist auch nicht
schön wenn man drauf angewiesen ist, und es schnell gehen muss.
Sprachbedienung und Smartphonekopplung funktionieren einwandfrei.
Die Bedienung des Restautos ist OK. Nicht besonders eingängig aber leicht erlernbar auch ohne Handbuch.
Das Fehlen der Komfortöffnung der Fenster ist wirklich schade. Nette Sache im Sommer.
Keyless-Go ist eine feine Sache, ebenso die elektrische Hecklappe inkl. der Fussbedienung --> Daumen hoch.
Gut finde ich beim Park-Pilot, das er (vorne) immer aktiv ist und nicht erst aktiviert werden muss (wie bei meinem Ex-Zafira). Übersicht auch ohne Kameras und Park Pilot ist kein Problem.
Sehr nervig finde ich hingegen das der Tempomat erst ab 40km/h funktioniert, so ein Unfug.
Die heizbare Frontscheibe ist eine feine Sache, und die Drähte stören weniger als vorher befürchtet.
Das Fahrwerk empfinde ich als angenehm weich abgestimmt, was allerdings logischerweise zu Lasten der Kurvendynamik geht. Aber lieber so als andersrum. Man wird ja nicht jünger 😉
Leider hat auch meiner das Versetzen der Hinterachse in unebenen Kurven, egal ob mit 18" Winter oder 19" Sommerrädern. Ist nicht schlimm, dadurch habe ich jetzt kein unsicheres Fahrgefühl aber merkwürdig ist es schon.
Die Lenkung ist mir persöhnlich etwas zu leichtgängig.
Das Platzangebot ist denke ich OK für die Fahrzeugklasse. Der Kofferraum könnte für meinen Geschmack etwas grösser (breiter) sein, aber ist nicht tragisch. Gilt ebenso für den Tank, 53 Liter sind meiner Meinung nach unteres Limit.
Der Einstieg vorne ist meiner Meinung nach nicht optimal. Der Türausschnitt ist für mich etwas zu flach. Ich (1,79m) muss meinen Kopf stark nach unten beugen um nicht an den Dachholm zu stossen.
Wozu ist die Antenne in schwarz lackiert und nicht in Wagenfarbe? Sieht irgendwie komisch aus.
Vordere Seitenscheiben lassen sich nicht vollständig versenken, geht's noch??
LED Licht ist gut, kommt aber nicht an das AFL+ meines Ex-Zafira ran.
Alles in allem macht das Auto einen zwiespältigen Eindruck. Keine Highlights, jedoch das ein oder andere Lowlight. Man merkt irgendwie schon das es ein PSA Auto ist, manche Sachen sind nicht Opel-like.
Gruß Hoffi
49 Antworten
Zitat:
@FrenchStar schrieb am 22. Juni 2020 um 22:36:16 Uhr:
Zitat:
@HOFFI schrieb am 17. Juni 2020 um 16:59:45 Uhr:
....Und ich persönlich möchte wenn ich einen Opel kaufe, auch einen Opel bekommen. PSA Plattform/Technik/Elektrik hin oder her. Und keinen schrulligen Franzosen mit allerlei seltsamen Dingen und Opel Badge.
Ja ich weiss, jetzt kommt die Frage, warum hab ich mir denn überhaupt dieses Auto gekauft. Ich habe mir dieses Auto gekauft, weil ich Opel Fan bin und der Marke unter PSA noch eine Chance geben wollte. Zudem waren die Alternativen für mich persönlich nicht grade zahlreich. Einzig ein BMW hätte es noch werden können. Und ich war noch nie so nah dran, Opel den Rücken zu kehren.
Ach ja @Bermonto09
Völlig richtig (Tempomat und mom. Verbrauch)
Gruß Hoffi
Ich kann mich Hoffi nur anschließen. Sogar bei älteren Modellen war z.B software und Bedienung ein gewisser standard den man erwartet und bekommen hat. Bedienung und Konfigurationsmöglichkeiten BC und co ist die PSA mischung auf jedenfall ein Rückschritt
Grandland X Hybrid Ultimate
Sehr gut: Fahrgefühl und Beschleunigung, Tempomat und automatische Abstandhaltung, die Sitze, einige Extras wie Sitzbelüftung, toter Winkel Assistent, Fahrbereitschaft bei Annäherung
Gut: Aussehen, Platzangebot
Schlecht: Spurenhalter, Verbrauch bei reiner Verbrennernutzung, App, Navigation, Smartphone Kopplung
Katastrophe: Infotainment System, das unlogische nicht intuitive Menü, Update System, Kamerasystem, Kofferraumöffnung durch Fuß wedeln
Anstatt mit dem Fuß zu wedeln kann ich einen gezielten Fußtritt empfehlen.
Das sollte auch in der Bedienungsanleitung so dargestellt sein.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:33:09 Uhr:
Anstatt mit dem Fuß zu wedeln kann ich einen gezielten Fußtritt empfehlen.
Das sollte auch in der Bedienungsanleitung so dargestellt sein.
Gerade geschaut aber da steht nichts dergleichen.
"Zum Öffnen oder Schließen der Heckklappe den Fuß unter dem Heckstoßfänger im Bereich des Kennzeichenschilds vor und zurück bewegen. Der Schlüssel muss sich in einem Abstand von max. 1 m befinden. Den Fuß nicht länger unter dem Stoßfänger halten oder zu langsam bewegen. Der elektronische Schlüssel muss sich außerhalb des Fahrzeugs in einer Entfernung von ca. 1 m zur Heckklappe befinden."