1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit Xenonscheinwerfer

Erfahrung mit Xenonscheinwerfer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo an alle Tig Fan´s

Habe die Absicht mir nen Tiguan S&S zu bestellen und würde gerne mal Wissen wie lange die Xenonscheinwerfer halten (Verschleiß) und was für Kosten auf ein zu kommen könnten wenn mal was defekt ist. Wer von euch hat schon Erfahrung mit Xenon?

LG

Andy

Beste Antwort im Thema

Also Xenon ab BJ 2005 macht so gut wie überhaupt keine Probleme mehr. Ausserdem gibt es bei VW 3 Jahre und bei Audi 5 Jahre Garantie drauf. Ersatz kostet ca. 170,-.
Aber jeder, der öfters im Dunkeln fahren muss, sollte sich die gut 1000,- Aufpreis gönnen.
Das dyn. Kurvenlicht und das statische Abbiegelicht sind ein Traum und Garant für sicheres Fahren bei Dunkelheit und miesem Wetter. Da kann man sich die NSW getrost sparen, ausser man steht auf den Optikeffekt im Stoßfänger.

36 weitere Antworten
36 Antworten

... das Problem scheint doch eher nur aufzutreten wenn das Licht vorm Starten angeschaltet war wie z.B. bei Tagfahrlicht oder Lichtautomatik. Bricht dann die Spannung beim Starten zusammen oder quält sich der Motor im Kalten etwas, kommen die Brenner, Szeuergeräte oder Lampen durcheinander.

Mein Prozedere:
Ich kaufe online einen Tiguan und verkaufe ebenfalls beim gleichen Händler meinen BMW zum Jahresende 2007. Er lief immer einwandfrei. Um kein Risiko einzugehen, fahre ich die letzten Tage im Jahr sehr wenig. Morgens Auto angemacht und er quält sich etwas. Resultat - grosses Navi bleibt dunkel. BMW schätzt im Schmerfall über 1000 EUR für den grossen Bildschirm oder/und eventuell den Navirechner zusätzlich. Tip aus MT-Forum war Sicherung raus/rein. Schwein gehabt, hat wieder funktioniert. Wieder ein paar Tage stehen gelassen bis zum Tag des Holen vom Tiguan und wegbringen vom BMW. Morgens starten, er quält sich wieder etwas - plötzlich linker Xenon erst an, dann aus. Und das blieb er auch trotz mehrmaligen Ausschalten vom Auto und nachträglichen Licht anschalten. BMW meinte mind. 250 EUR und max. 1000 EUR ohne Arbeitszeit. Mit Schweiss auf der Stirn und etwas streicheln habe ich dann während der Fahrt, davor hat er ca. 2,5h ausgeschaltet gestanden, Licht an und siehe da alles wieder da. Ab dann konnte ich wieder Licht an. und ausmachen ohne Probleme. Der Händler der ihn aufgekauft hat hat auch nichts mehr gesagt, also wird es jetzt auch noch leuchten.

Vielleicht wissen die Kfz-Elektriker hier im Forum was genau mit der Spannung passiert wenn man bei Kälte und etwas schwächerer Batterie startet und was da alles drunter leiden kann. Ich ordere noch 2 Jahre Garantie nach und komme so auf 4 Jahre, dann geht der Tiger bestimmt eh weg. Eine Lampe für 200 EUR werd ich mir noch leisten können, schlimmer wären Lampe, Brenner und Steuergerät und am liebsten das ganze x2.

Vielleicht sollte man auch wieder wie vor Jahren das Licht manuell während der Fahrt zuschalten und nicht ständig anlassen, ... aber das ist doch soooo schööön bequem.

Moin Martin,

meine bora hatte manuelle Lichteinschaltung
und mein Nachbar hat auch keine "Licht und Sicht", wie
er mir gerade sagte ( Xenon geht nach 5 stunden in der warmen garage übrigens wieder!!).

Ich glaube es ist weniger ein Spannungsproblem, sondern ein Temperaturproblem,
denn bei mir trat es seinerzeit nur bei temps unter 0 grad auf. Die gasentladung
kommt/kam dann wohl nicht richtig in gange.

Ist mir letztendlich wurscht, ich bin mit den H7 + Nebelscheinwerfer ( konnte man
übrigens seinerzeit beim bora mit xenon nicht mitbestellen) zufrieden. bisher
ist mir mit dieser kombination auch kein fuchs,dachs oder grösseres viehzeug
entgangen, die hier des nachtens nun wirklich oft rumlaufen.

grüssle
willi

Ich fahre mit meinen EOS seit über einem Jahr jeden Tag zur Arbeit. Er steht in der Nacht immer draussen oder teilweise in einem Unterstand. Mit meinen Xenon habe ich noch nie ein Problem gahabt, ebenso funktioniert das Kurvenlicht einwandfrei.

Und es war bei uns in der Schweiz auch schon mal recht kalt....

Hofieos

Also Xenon ab BJ 2005 macht so gut wie überhaupt keine Probleme mehr. Ausserdem gibt es bei VW 3 Jahre und bei Audi 5 Jahre Garantie drauf. Ersatz kostet ca. 170,-.
Aber jeder, der öfters im Dunkeln fahren muss, sollte sich die gut 1000,- Aufpreis gönnen.
Das dyn. Kurvenlicht und das statische Abbiegelicht sind ein Traum und Garant für sicheres Fahren bei Dunkelheit und miesem Wetter. Da kann man sich die NSW getrost sparen, ausser man steht auf den Optikeffekt im Stoßfänger.

Ähnliche Themen

lieber w.boos
meiner steht auch kaum in der Garage (3 Autos, eine Garage), habe aber nicht Zündprobleme gehabt mit den Xenon's, auch nicht bei  minus 18 Grad in den Walliserbergen...😉

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

lieber w.boos
meiner steht auch kaum in der Garage (3 Autos, eine Garage), habe aber nicht Zündprobleme gehabt mit den Xenon's, auch nicht bei minus 18 Grad in den Walliserbergen...😉

sei froh Charly,

ich hatte es nicht nur einmal, war froh wenn wenigstens
eine seite zündete. aber weiter oben schrieb einer
seit 2005 sei es besser. schaun mer mal, vielleicht
dann beim nächsten wieder, denn das licht, da gibt
es keine diskussion, ist klasse.

grüssle
willi

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Eine Gasentladungslampe kostet ca. € 200,-.

Hi, stimmt nicht,

ich hatte in meinem Passat (Bj 2000) mal eine bei 150000km die schwächelte. (Sie ging nicht aus sondern leuchtete wenn sie warm war nicht mehr so hell wie die andere Seite.) Dieser Xenon-Brenner hatte damals (war ~2004) 79€ plus Einbau gekostet.

mfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Toschek

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Eine Gasentladungslampe kostet ca. € 200,-.
Hi, stimmt nicht,
ich hatte in meinem Passat (Bj 2000) mal eine bei 150000km die schwächelte. (Sie ging nicht aus sondern leuchtete wenn sie warm war nicht mehr so hell wie die andere Seite.) Dieser Xenon-Brenner hatte damals (war ~2004) 79€ plus Einbau gekostet.

mfG Tom

Habe noch mal in ETKA nachgeschaut. Es sind 2 Stück für € 197,54.

Ob es die dann auch einzeln gibt, weiß ich nicht. Dann würde es zu Deinen Erfahrungen passen.

Ich hatte die Stückzahl ganz überlesen. 🙄

Hallo Tiger-Bändiger,

ich muß aus gegebenem Grund diesen Fred nochmals hervorkramen.
Ich mußte die Xenonbirne auf der Fahrerseite meines Tigers dieses Jahr im August bei ca. 66000 Km tauschen.
Ein Freund, der vor mir fuhr, sagte, daß mein Licht einen Rot-Stich hätte.
Ich fuhr daraufhin sofort zum 😁 der mir sagte, daß die Lampe noch i.O. wäre.
Das war am Samstag, und am darauffolgenden Sonntag war dann Ende.
Anruf beim 😁, Termin für den Einbau, Lampe eingebaut, soweit alles klar bis dann die Rechnung kam.
305,- Euro!!! Lampe 178,- € der Rest war Arbeitszeit.
In der vergangenen Woche dann das gleiche Spiel.
Am Donnerstagmorgen in einem Schaufenster bei der Vorbeifahrt einen Violett-Stich des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite bemerkt.
Am Freitagvormittag dann Anruf beim 😁 ob er eine Lampe auf Lager hat.
Der 😁 sagte mir die Lampe sei vorrätig, und er wolle bei VW mal wegen Kulanz usw. nachfragen.
Am Freitagnachmittag auf der BAB dann bei ca. 70000 Km, der Ausfall der Lampe.
Sofort einen Termin für Samstagmorgen vereinbart. Der Einbau hat ca. 1,5 Std. gedauert.
Laut Aussage des 😁 lehnt VW jegliche Kulanz mit Verweis auf die abgelaufene Garantie ab.
Erklärend muß ich noch anfügen, daß ich aus Sicherheitsgründen immer mit Licht fahre.
Er hat mir dann noch eine Nummer von VW mitgegeben wo ich mein Anliegen nochmals vorbringen kann, er hat mir aber wenig Hoffnung gegeben.
1. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung mit der Haltbarkeit der Lampen gemacht?
2. Habt ihr Erfahrungen mit Kulanz bei VW?

Grüße vom PDIFred

Bzgl. meines Tiguan kann ich keine Langzeiterfahrungen berichten ( halbes Jahr alt ), dennoch kann ich zu meinem damaligen G5 mit Xenon sagen, dass dieser 8 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme mit Xenon durch die Gegend fuhr. Die Brenner waren natürlich auch immer noch die ersten seit Werk.

Dann kann ich bzgl. eines Audi A6 BJ 2006, also nun ü6 Jahre alt sagen, dass die Brenner seit Werk anstandslos ihren Dienst verrichten.

Generell ist Xenonlicht, wie viele ja auch sagten, ein Sicherheitsmerkmal für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Bei mir kommt kein normales Abblendlicht mehr ans Auto, wenn ich es durch Xenon-Zubuchung vermeiden kann.
Der Sichtunterschied ist enorm, gerade in den jetzt diesigen und nassen Tagen.

Ich fahre viel mit Frau und Kind und hierbei lag in meiner Denkweise der Schwerpunkt auf maximaler Sicherheit ( typisch deutsch und richtig ). Vor allem die Seitenbereiche der Fahrbahnen werden deutlich besser ausgeleuchtet mit Xenon.

Auch in Nebel ist der Unterschied zum normalen Abblendlicht deutlich wahrnehmbar.

Wer kannte es nicht bei Nebel mit dem normalen Abblendlicht? Normales Licht fahren = schlechte Sicht! Nebelscheinwerfer zuschalten? Bringt gar nichts! Fernlicht? Blendet extrem! Ein Teufelskreis.

Mit Xenon? Wunderbar, zwar imme rnoch Nebel, aber Sicht reicht aus.

Ich kann nur jedem dazu raten, Xenon dazu zu buchen. ZWar frage ich mich immer, warum ab diese ab einer gewissen Fahrzeugklasse einen so enormen Aufpreis noch kosten, aber gut, das Plus an Sicherheit rechtfertigt zumindest, dass man sich zuerst mit Xenonlicht befasst, bevor man sein Geld in Extras wie Schiebedach, Audioboxen und co investiert. Meine Meinung.

Hallo aus Trier,

ich hatte bis Dezember einen Tiguan mit Tagfahrlicht.(Für den Laien --> die leuchten immer und können nicht ausgeschaltet werden). Die Bi-Xeon haben klaglos 4Jahre durchgehalten, obwohl diese durch viele Kurzstrecken sehr oft An- und Ausgeschaltet wurden . Nach 80000Km ist dann der rechte Scheinwerfer ausgetauscht worden. Kostenpunkt rund 450,oo€ incl. Aus- und Einbau.

Auch mein neuer Tiguan hat wieder Bi-Xeon und ich werde nie mehr ohne Fahren.
Gruß 19ZollBlackTig

Also jetzt mal ohne Flax, wenn ihr euch soviel Kohle abluxen lässt, seit ihr selbnst Schuld.

- Osram oder Philips Xenonbrenner (ein Paar) kosten z.B. bei ebay 40-60€.
- Austauschen tut man "immer" beide Brenner, damit die Lichtfarbe die Gleiche ist. Die neue Lampe hat eine andere Lichtfarbe als schon die Uralt Lampe. Und wenn die eine kaputt geht, wird die andere ja auch bald den Geist aufgeben.
- Den Austausch kann man entweder selber machen oder man fährt in eine freie Werkstatt und lässt es für paar Euro in die Kaffeetasse tauschen. Das ist kein Hexenwerk.

Wer natürlich wegen so einem Kram zur Vertragswerkstatt fährt, soll sich dann nicht über die rechnung ärgern sondern über sich selbst 😉

Anderes Beispiel, bei der Inspektion wird der Innenraumfilter getauscht. Dies berechnet Audi mit ca. 25€ (Arbeit ohne Material). Ich habe den Filter selber getauscht und 25€ gespart. Es hat nicht mal 2 Minuten gedauert diesen zu tauschen. Und für 2 Minuten nimmt Audi 25€ 😠

Dasselbe Spiel beim Ölwechsel. Wer das Öl von der Werkstatt nimmt, ist selber schuld. Bei ebay bekommt man nen 5Liter Kanister Castrol, Mobil1 oder Liquiy Moly für 40-45€. Beim Händler zahlt man 25-30€ por Liter 😠

Es freut mich für Dich, dass Du für Dich Wege des Sparens entdeckt hast, aber wo, bis auf ansatzweise "Teile" des ersten Satzes, ist der Bezug zum Thema? Du verwendest das Wort einer Online-Auktionsplattform deutlich mehr als Scheinwerfer bzw. Xenon.

Aber nochmal danke für die tollen Tips.

Was den Einwurf bzgl. leuchtstarker Birnen angeht, sind diese für mich auf Zeit keine Alternative. Irgendwo las ich, was auch logisch erschien, dass diese stärkeren Birnen auch recht häufig kaputt gehen ( starke Beanspruchung der Glühdrähte ). Da werden dann aus 1 x 60 Euro auch schnell mehr und einige Stunden selber schrauben ( sparen ) oder Werkstatt.

Abgesehen davon erreichen diese nicht die Lichtausbeute echter Xenonscheinwerfer. Für mich ist daher diese Alternative keine echte Diskussionsgrundlage bzw. eine vollwertige Alternative.

Ich kann die Xenons auch nur empfehlen - würde nie mehr ein neues Auto ohne Xenon-Lampen kaufen.
Bin 7 Jahre lang - ca. 115000 km - mit einem Satz (dem ersten, ab Werk) Lampen gefahren und hatte nie Probleme damit (Sharan TDI). Sehe es heute immer im direkten Vergleich mit meinem Zweitwagen (Golf VI) ohne Xenon: der Gewinn an besserer Sicht bei Nacht ist enorm.

Im www können auch Originale Xenon Brenner gekauft werden. Bei diesen ist aber in der Regel das Zündmodul nicht dabei. Da dieses in der Regel noch funktioniert muss es auch nicht ersetzt werden.

Wird bei VW nur der Xenon Brenner oder der Brenner und das Zündmodul ersetzt?

Beim selber wechseln ist aber Vorsicht geboten, da Hochspannung!

Deine Antwort