Erfahrung mit Multimiles Bio-Öle
Hallo,
ich hab vor ca 2 Monaten das Öl und den Diesel-Additiv bei multimiles-deutschland.de gekauft ( die sitzen bei mir um die ecke) und bin begeistert. Mein 220 cdi verbraucht (2800 km mit dem öl) 0,7l/100km weniger. Der Motor ist wesentlich leiser geworden und ich meine, er zieht besser im unteren bereich. demnächst werde ich das Getriebe-öl (Automatik) umtauschen, nachdem das motoröl mich so überzeugt hat. Hat jemand sonst Erfahrung mit diesen ölen (speziell mit dem Getriebe-öl) gemacht?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von putos
Denken darf sich jeder, was der will.. Unterstellen ist was ganz anders.. Zu eurem Info: ich bin sei ca 4 j im Forum, mehr leser als schreiber, beruflich bin ich mediziner und beschäftige mich eher mit menschen als mit motoren..
ich sag es nochmal, ich suche LEDEGLICH jemenden, der erfahrung mit dem getriebe-öl hat. mehr nicht.. ob ihr das öl kaufen wollt oder nicht, ist mir ********. Ich finde es zum ko***+
putos
Na ja, es steht dir frei, Kritik anderer an eurer nicht qualifizierten Lobpreisung zum Kotzen zu finden.
Mir steht es frei, euer Getue um so ein neues Wundermittel bestenfalls peinlich zu finden. Sorry, aber so ein Quatsch über irgendwelches Kraftstoffsparen von genau 0,x l/100m km hört man seit Jahrzehnten immer wieder. Ihr seid bestimmt nicht die Ersten.
Also, liebe Bio- oder Nanomittelverkäufer, LASST UNS ENDLICH MIT DIESEM BLÖDSINN ZU FRIEDEN!
69 Antworten
Ich möchte hier auch noch einmal etwas ergänzen. Mich erinnert das Angebot an die Additive, Ölzusätze etc. von der Fa. Lubegard, mit denen ich mich ausführlich beschäftigt hatte. Und zwar, weil sie von der seriösen schweizer Auto-Website swissmotor.ch heftig empfohlen wurde, mit Sonderdruck und allem drum und dran:
http://lubegard.ch/01_auto/swissmotor/swissmotor_d.pdf
Hat mich damals mehr überzeugt als das, was ich jetzt hier las.
Werbeaussagen sind fast identisch zum hier geposteten.
Die Swissmotor-Tester hatten Kraftstoff-Einsparungen etc., das volle Programm.
Nichts davon ließ sich bei mir replizieren, so dass ich es nach 1 Bestellung abgehakt habe.
Nach dem u.g. Statement habe ich auch jeden Gedanken verworfen, mir das Getriebe-Additivi von Lubegard in den Automaten füllen zu lassen! und das, *obwohl* das Lubegard-ATG-Additiv von vielen amerik. und auch deutschen Getriebe-Instandsetzern regelmäßig benutzt und bei Problemen (durchrutschen etc.) *stark* empfohlen wurde.
Ich würde heute gar kein ATF-Zusatz mehr verwenden!
Auch Lubegard verwendet in seinen Produkten pflanzliche Ester, was hier offenbar auch der Fall ist.
Ich hatte dann mal Gelegenheit, den nicht mehr aktiven Sterndocktor dazu zu Fragen, seine Antwort zu pflanzl. Estern für das Motoröl steht hier, ca. Mitte der Seite:
http://www.motor-talk.de/.../...tect-im-neuen-auto-motor-t1298394.html
PS: Würde heute nicht einsehen, für das Produkt (5L Motoröl) 125 EUR zu bezahlen, wenn das anerkannt hochwertigste Motoröl für meine Maschine von Mobil1 für ca. 35 zu haben ist, inkl. den modernsten Verschleißschutz-Additiven, die weitere Additive unnötig machen (siehe o.g. Posting). Und das Mobil 1 hat *tatsächlich* ein verlängertes Serviceintervall bei meinen Fzg., welches auch offiziell von MB *freigegeben* wurde.
Was die beschriebenen pos. Effekte des TE angeht, so war es bei meinem E220cdi 09.2002 ähnlich, wobei ich diese mit regelm. 2-Takt-Öl-Zugabe erreicht hatte. 0,3 L auf eine Tankfüllung, den Liter für ca. 6 EUR. Dazu gibt es ja irre lange Threads hier, worauf man bzgl. DPF aufpassen muss usw.
@neu2003:
Danke für die Quelle! Also liege ich mit meiner Vermutung schon garnicht schlecht, dass das pflanzliche Öl nichts im Motor verloren hat.
Und wieder fällt auf das Sterndoc hier fehlt.
Ja, das ist wohl ein bischen das Schicksal von Fachleuten in Internet-Foren. Sie lesen soviel halb-Wahres und Un-Wahres, dass sie 200x das gleiche erklären; irgendwann verzweifeln, gegen die Windmühlen anzukämpfen, oder der Frust kommt durch, so wie bei ihm wohl.
Habe das mal aus dem persönl. Erleben eines Uhrmachers bzgl. eines Uhrenforums berichtet bekommen.
Umso beachtlicher, wieviel Zeit er investiert hatte. Er ist m.W. ja jetzt noch in diesem BMW-Treff-Forum oder so...
OT off 😉
Hallo zusammen:
wem noch interessiert, ich hab folgende info´s vom Multimiles-Deutschland bekommen:
"Leistungsprofil MM-1+D: Ads. entspricht API SL/CI-4 ACEA E7/A3/B4
Leistungsprofil MM-1 : Ads. entspricht API SL/CF ACEA A5-02 A3-02
Leistungsprofil MM-14: Ads. entspricht API GL-5 + GL-6
Leistungsprofil MM-5 ATF: Ads. entspricht API DEXRON III H"
"selbstverständlich gibt es Garantie auf unsere Produkte, und zwar weltweit"
LG
putos
Ähnliche Themen
Zitat:
Leistungsprofil MM-14: Ads. entspricht API GL-5 + GL-6
Sehr interessant, das Multimiles die Klassifikation GL6 noch verwendet, eigentlich gibt es die schon seid langem nicht mehr.
Eigentlich wurde zu diesem Quatsch mit dem Öl hier schon alles gesagt.
Die Fa. bietet die Produkte aber offenbar auch schon seit Ende der 70er Jahre an. Das sieht man, wenn man auf die schweizerische Seite geht (einfach ergooglen).
Der chemisch-technische Ansatzpunkt scheint, ähnlich wie auch bei Lubegard, nicht aus den letzten Jahren zu stammen, sondern schon älter zu sein.
Hab gerade mal versucht herauszufinden, wann eigentlich Mobil 1 Supersyn auf den Markt gekommen ist. So schnell nicht gefunden, aber hier eine interessante FAQ-Seite zum Öl:
http://www.mobiloil.com/.../Zinc_Motor_Oils.aspx
PS - Nachtrag: Hier stehts: Mobil 1 SuperSyn wurde 2002 eingeführt:
http://www.mobiloil.com/.../Whats_It_Do_For_Me.aspx
Grade in einem andreren Forum gefunden.
http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf
Interessant. 😁
Danke für das interessante Dokument.
Soviel zum Thema Objektivität von öffentlich-rechtlichen Fernseanstalten.
Auch im Hinblick zur Diskussion um den Trabold-Filter ist der Punkt 9. des Dolumentes.
jan.
Und eine regelmäßige Kontrolle des Motoröls bei Wearcheck zu ca. 80-90 EUR kommt genauso teuer, wie 2 4-Liter-Kanister Mobil 1 (30,- EUR / Stück im Inet) + Ölfilter. Womit sich das ganze ad absurdum geführt hat.
😉
Die Frontal Journalisten haben sich vom Verkäufer des Produktes schön "einseifen" lassen. Und seine Betriebshaftpflicht bei der Allianz ist dann das Ei des Kolumbus? Du liebe Güte!!!
Aber mit Verschwörungstheorien kann man ja viele Menschen begeistern ( "Die böse Autoindustrie, was die wieder schlimmes im Schilde führen..."😉.
PS: Um noch mal bei der Sache zu bleiben: Wie im Forum diskutiert wird, sind z.B. die MB M112-/M113- V6 und V8-Motoren anfällig für Ölschlamm-Bildung bei überzogenen Service-Intervallen. Es hat hier ja ca. 5-6 Threads mit Kolbenfressern durch Überhitzung gegeben, hervorgerufen u.a. durch mangelnde Kühlung/Schmierung durch Motoröl. Es gibt Threads mit grausam verkohlten Ventildeckeln, durch fehlende regelmäßige Ölwechsel.
Wer hier die Intervalle wissentlich hinauszögert, ist wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert.
Der Schaden sieht dann z.B. so aus, wobei die mangelnde Wartung nicht die alleinige Ursache ist. Ein Grund mehr, für ausreichende Schmierung zu sorgen:
http://15204.rapidforum.com/topic=100670132002
Hatte bei meinem auch Ölkohle im Ventildeckel, trotz Öl nach Freigabe, es wurde auch mal das Intervall ausgedehnt vom Vorbesitzer.
Man kann im Gegenteil den V6-/V8-Fahrern nur empfehlen, den Motor mal mit MotorClean zu reinigen und danach ein gutes vollsynthetisches Öl nach MB 229.5 zu verwenden. Dann darf man auch mit Werksfreigabe und offiziell den Assyst von 15tkm auf 20tkm SLS verlängern, wenn man den MB_Vliesölfilter verwendet. Und mit dem tut man auch real etwas gutes für den Motor, da er besser arbeitet als die früheren Zellulose-Filter.
Auch MB selbst hat ja mal bei den 5-Gang-Automatikgetrieben auf eine "Lebenszeitfüllung" gesetzt und ist schnell wieder davon abgekommen.
ich bin ja auch experimentierfreudig bzgl. Additiven usw (MotorClean, MotorProtect, GearProtect, VentilSauber), aber ins Motoröl und ins Getrieböl kommt mir nichts mehr ausser dem geeigneten, reinen Schmierstoff.
Gibt es neue Erfahrungen mit den multimiles-Motorölen?
Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen seit putos das Öl eingefüllt hat.
Zitat:
Denken darf sich jeder, was der will.. Unterstellen ist was ganz anders.. Zu eurem Info: ich bin sei ca 4 j im Forum, mehr leser als schreiber, beruflich bin ich mediziner und beschäftige mich eher mit menschen als mit motoren..
ich sag es nochmal, ich suche LEDEGLICH jemenden, der erfahrung mit dem getriebe-öl hat. mehr nicht.. ob ihr das öl kaufen wollt oder nicht, ist mir ********. Ich finde es zum ko***+
putos
Na ja, es steht dir frei, Kritik anderer an eurer nicht qualifizierten Lobpreisung zum Kotzen zu finden.
Mir steht es frei, euer Getue um so ein neues Wundermittel bestenfalls peinlich zu finden. Sorry, aber so ein Quatsch über irgendwelches Kraftstoffsparen von genau 0,x l/100m km hört man seit Jahrzehnten immer wieder. Ihr seid bestimmt nicht die Ersten.
Also, liebe Bio- oder Nanomittelverkäufer, LASST UNS ENDLICH MIT DIESEM BLÖDSINN ZU FRIEDEN!
Zitat:
Original geschrieben von Physiopath
Gibt es neue Erfahrungen mit den multimiles-Motorölen?Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen seit putos das Öl eingefüllt hat.
Wahrscheinlich musste er den Motor wechseln und es war ihm einfach zu peinlich, es uns mitzuteilen...
jan.
Zitat:
Original geschrieben von Ulli S210
Na ja, es steht dir frei, Kritik anderer an eurer nicht qualifizierten Lobpreisung zum Kotzen zu finden.Zitat:
putos
Mir steht es frei, euer Getue um so ein neues Wundermittel bestenfalls peinlich zu finden. Sorry, aber so ein Quatsch über irgendwelches Kraftstoffsparen von genau 0,x l/100m km hört man seit Jahrzehnten immer wieder. Ihr seid bestimmt nicht die Ersten.Also, liebe Bio- oder Nanomittelverkäufer, LASST UNS ENDLICH MIT DIESEM BLÖDSINN ZU FRIEDEN!
Bist Du Arzt oder Heilpraktiker?
jan.
Zitat:
Original geschrieben von JackMcBeer
Wahrscheinlich musste er den Motor wechseln und es war ihm einfach zu peinlich, es uns mitzuteilen...
Vielleicht hat er auch bloß die Nase voll von dieser "hochqualifizierten" Diskussion...
Erst diese Woche gab es übrigens bei 10vor10 auf SF1 einen Bericht über Hrn. Huldi, deshalb bin ich jetzt erst auf die Mulitmilesöle aufmerksam gemacht worden.
Das Dilemma bei dem Ansatz mit dem Bio-Öl kann man ganz einfach auf einen Punkt bringen:
"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!"
Bei mir stellt sich die Frage momentan nicht, weil ich bei meinem Avensis jenseits der Garantie eben erst einen Ölwechsel durchführte. Da muss ich halt in etwa 3 Jahren wieder darüber nachdenken...
Und bei meinem neuen Corsa muss ich wohl oder übel bei den nächsten Inspektionen ein offiziell anerkanntes Öl reinschütten lassen.
Bis auf die Garantiephase mache ich jedenfalls das Spiel mit dem jährlichen Ölwechsel schon seit über 20 Jahren nicht mehr mit, aber da glauben noch so viele Leute so fest daran, wie eben auch an die Schädlichkeit von Bio-Ölen per Definition.
Gegen die große Allmacht will auch Hr. Huldi nicht ankämpfen, deshalb macht er so weiter wie bisher.
epp4
Zitat:
Vielleicht hat er auch bloß die Nase voll von dieser "hochqualifizierten" Diskussion...
so war es auch, leider.. Irgendwann wurde es mir einfach zu viel.. ich wollte niemenden dazu überreden. Und jetzt nach 40 Tkm, weiß ich; es war genau das Richtige auf das MM-Öl zu wechseln.. Unglaubliche Motor-Laufuhe und Kultiviertheit, das Öl siet wie neu aus, kein einzigez Öl-Tröpfelchen nachgefüllt, noch keinen Öl-Filter gewechselt, nichts.. Der Sprit-Verbrauch ist nebenbei um ca. 0,8 l/100km gesunken! Beim Benziner meiner Frau sieht es ähnlich aus. Was das Getriebe-Öl betrifft, kann ich nicht viel sagen, Alles läuft seidenweich ohne irgendwelche Probleme. Ich bin voll begeistert und würde es immer wieder tun.
lg
putos