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Erfahrung mit King Meiler Runderneuerten Winterreifen

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 10:32

Da man im Netz nicht viele Erfahrungsberichte über Runderneuerte Winterreifen findet , teile ich euch mal meine Erfahrung mit .

Ich fahre einen Vectra Caravan und bis vor drei Wochen auf Bridgestone Blizzark LM32 unterwegs. Die waren jetzt nach 6 Jahren fertig. Da hier im Rheinland nur selten Schnee liegt und ich auch nicht wirklich in Gebiete fahre die Schneereich sind und dazu meine Sommerreifen noch gut sind und sich der Umstieg auf Allwetter nicht lohnt bin ich auf Runderneuerte gekommen um sie mal zu Testen . Wollte einfach mal gucken was die so können. Habe für 4 Reifen mit Montage 220 € bezahlt. (215/55 R16).

Ich war vom ersten Moment positiv überrascht . Die Reifen sind vom Fahrkomfort sehr gut , vor allem sehr Spurtreu und Laufruhig . Dieses Summen was ihr bestimmt von Winterreifen kennt ist relativ unaufdringlich. Meine Strecke morgens zur Arbeit ist sehr kurvenreich, Bergig und teilweise bei Nässe durch sehr glatten Asphaltbelag glatt und rutschig. Bei trockener Straße haben die Reifen ein super Grip . Kann mit gleichem Tempo in die Kurve wie mit meinen Blizzark als sie neu waren. Bei Nässe an den Stellen wo die Decke glatt ist schiebt der Reifen genau wie der Blizzark leicht über die Vorderachse aber ansonnsten guter Grip. Der Reifen ist auch Sauber verarbeitet.

Runderneuerte Reifen haben meiner Meinung nach zu unrecht einen Schlechten Ruf . Mir ging es auch um den Punk das etwas altes wieder verwendet wird und nicht im Kraftwerk landet.

Wegen dem Geld habe ich das ganze nicht gemacht , hätte mir auch wieder Premium Reifen geholt . Ich wollte das einfach mal testen . Ich würde mir die immer wieder holen . Wenn doch mal Schnee liegt werde ich mal berichten ob ich es zur Arbeit geschafft habe. Mache mir da aber keine Sorgen drum.

Gruß aus dem Rheinland

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10 Antworten

Da drücke ich doch mal die Bimmel. Alle Jahre wieder wird dieser KingMeiler-Scheixx ausgebuddelt und wenn ein thread zu war, wird wieder so ein Rotz aufgelegt ... muss ja wohl nicht sein.

Grüße

Ich hatte früher immer runderneuerte Winterreifen, schon aus finanziellen Gründen.

Beim letzten Satz machten zwei Reifen Probleme, was dazu geführt hat, daß ich danach nur noch neue Reifen gekauft habe. Das ist allerdings auch schon über 20 Jahre her...

Ich denke daß hier die Entwicklung sicher weitergegangen ist, und auch die Haltung Material wieder aufzuarbeiten, und möglichst lange zu verwenden ist sicher nicht verkehrt. das machen wir ja mit unseren Omegas auch.

Letzendlich ist aber der Abstand zu neuen Qualitätsreifen aus Asien mit rund 10- € pro Reifen sehr gering.

Deshalb muß da jeder herausfinden, was für ihn die bessere Lösung ist.

Ich kaufe lieber neue Toyo oder Hankook, würde aber Runderneuerte immer Reifen vorziehen, die schon älter als 3 Jahre sind, auch wenn diese noch genügend Profil haben.

Weiterhin wesentlich höherer Abrieb und im Vergleich sehr schlechte Nasshaftung bei erhöhtem Verbrauch. Auf die Gesamtleistung also teurer und schlechter als neu. Bei Pkw-Reifen macht die Runderneuerung keinen Sinn. Für Baumaschinen und Lkw sieht das anders aus. Da hat die Karkasse auch wesentlich mehr "Fleisch".

Das alles wurde schon zigfach durchgekaut und lenkt hier nur wieder Aufmerksamkeit auf diese nicht erwähnenswerten Mistschluppen.

Der Ommi bringt reisefertig > 2 Tonnen auf die Straße und läuft für gewöhnlich > 200 km/h. Da sollten die Reifen nicht teilweise älter als das Auto sein.

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 6:50

Eine geringe Haftung bei Nässe ist hier nicht zu spüren , glaub mir den Reifen habe ich schon ordentlich in den Grenzbereich gebracht und fühlt sich trotzdem sicher an . Ich kenne meine Strecke ja :-P.

Der Verbrauch ist auch gleich mit dem Bridgestone, 7,9 L/100 und mit den King das gleiche .

Es ist auch immer die Frage mit welcher Erwartungshaltung man da sowas geht . Das ein Winterreifen einen höheren Abrieb hat ist mir klar . Da die Runderneuerten nur halb so teuer sind wäre ein bisschen mehr Verschleiß verkraftbar. Muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden aber Schrottreifen sind es jedenfalls nicht . Man merkt die Technologische Weiterentwicklung jedenfalls enorm . Kein vergleich zu den Reifen von vor 10 - 15 Jahren.

Machst du da als "neuer user" auf der Plattform irgendwas grandios besser als die Warentester, die Bewertungskriterien und alle die Mathematik nicht abgewählt hatten?

Ein guter Winterreifen sollte Nasshaftungsklasse B sein und im Energielabel bei C. Da kostet ein anständiger Markenreifen für den Omega in der Dimension 205/65R15 mit Geschwindigkeitsindex H (210km/h) gerade mal 56,- € (klick1)(klick2).

Der King Meiler kostet in (fast) gleicher Dimension 60,- € (klick), ist nur mit T indiziert (180km/h) und im Reifenhandel fast nirgends gelistet (gleiche Dimension war nicht zu finden). Mit diesen Mistschluppen schafft man auch nur etwa die Hälfte der Laufleistung und wenn die im Grenzbereich des Fahrwerks betrieben werden, sehen die nach einer Runde auf dem Testgelände bereits ablegereif aus.

Der Omega läuft regulär als 3,2'er 244 km/h. Der 2.0'er läuft auch noch an die 220 km/h. Sowas fährt man als lebensbejahender Mensch nicht mit dem Index T (180km/h). Und wenn ein anständiger Marken-Winterreifen mit richtig guten Werten weniger kostet, mehr kann, sicherer ist und länger hält als solche wiederaufgebackenen Mistschluppen, dann muss man schon etwas merkwürdig drauf sein, wenn man trotzdem die Mistschluppen propagiert und wahrheitswidrig behauptet, dass die günstiger sein sollen. Ist aber nett, dass du dich extra dafür hier angemeldet hast.

Grüße

Bei Automobil hatten die vor einigen Wochen auch mal das Thema mit runderneuerten Reifen. Der Verschleiß der Reifen war außerordentlich hoch. Damit war der Preisvorteil wieder dahin.

Die ökologische Komponente tritt damit meist auch wieder in den Hintergrund.

Wenn ich schon nicht die Premiummarken fahren will, so habe ich eine große Auswahl an Herstellern, die gute Qualität zu gutem Preis anbieten. Es muss ja nicht der Billigsch.... aus Ch... sein. Die genannten Reifen aus Japan oder Korea passen ganz gut in dieses Segment.

Wer auf die Erst-Bereifung der großen Automobilhersteller schaut, wird da auch schon mal einen AHA-Effekt erleben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:50:47 Uhr:

Machst du da als "neuer user" auf der Plattform irgendwas grandios besser als die Warentester, die Bewertungskriterien und alle die Mathematik nicht abgewählt hatten?

Ein guter Winterreifen sollte Nasshaftungsklasse B sein und im Energielabel bei C. Da kostet ein anständiger Markenreifen für den Omega in der Dimension 205/65R15 mit Geschwindigkeitsindex H (210km/h) gerade mal 56,- € (klick1)(klick2).

Der King Meiler kostet in (fast) gleicher Dimension 60,- € (klick), ist nur mit T indiziert (180km/h) und im Reifenhandel fast nirgends gelistet (gleiche Dimension war nicht zu finden). Mit diesen Mistschluppen schafft man auch nur etwa die Hälfte der Laufleistung und wenn die im Grenzbereich des Fahrwerks betrieben werden, sehen die nach einer Runde auf dem Testgelände bereits ablegereif aus.

Der Omega läuft regulär als 3,2'er 244 km/h. Der 2.0'er läuft auch noch an die 220 km/h. Sowas fährt man als lebensbejahender Mensch nicht mit dem Index T (180km/h). Und wenn ein anständiger Marken-Winterreifen mit richtig guten Werten weniger kostet, mehr kann, sicherer ist und länger hält als solche wiederaufgebackenen Mistschluppen, dann muss man schon etwas merkwürdig drauf sein, wenn man trotzdem die Mistschluppen propagiert und wahrheitswidrig behauptet, dass die günstiger sein sollen. Ist aber nett, dass du dich extra dafür hier angemeldet hast.

Grüße

Berlin Paul Die Reifen ist mit H Indiziert :):)

hase, der Mistschluppen ist in Amazonien (der link steht oben) nur mit dem Geschwindigkeitsindex T angegeben.

Grüße

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:50:47 Uhr:

[...]

Und wenn ein anständiger Marken-Winterreifen mit richtig guten Werten weniger kostet, mehr kann, sicherer ist und länger hält als solche wiederaufgebackenen Mistschluppen, dann muss man schon etwas merkwürdig drauf sein, wenn man trotzdem die Mistschluppen propagiert und wahrheitswidrig behauptet, dass die günstiger sein sollen. Ist aber nett, dass du dich extra dafür hier angemeldet hast.

Grüße

Hahahahaha, berlin-paul hat mal wieder rasiert!

Hi,

weil das Thema weder mit dem Omega, noch mit dem Senator etwas zu tun hat, mache hier zu.

Dafür gibt es das Reifen-Forum.;)

Gruß Oli

***closed***

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