ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrung mit günstigem LPG - Kraftsoffen ??

Erfahrung mit günstigem LPG - Kraftsoffen ??

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:53

Hallo,

Wir haben seit einem Monat einen gebrauchten Volvo V70 mit LPG - Anlage. Die Anlage wurde im Juni 08 eingebaut.

Wir haben das Glück, das wir hier in Belgien ( Eynatten ) für traumhafte 0,349 Euro tanken können. Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel, ob das nicht villeicht Siff ist, der da durch den Zapfhahn läuft. Da mir jetzt schon zum zweiten Mal das Fehlersymbol für die "Abgasanlage" aufleuchtet. Ist beim ersten Mal von selbst verschwunden, ist aber jetzt wieder da und ich hab etwas Sorge daß das villeicht was mit dem Gas zu tun haben könnte - Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder sogar einen guten Rat ???

Vielen Dank

Thorsten ;-()

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. November 2008 um 21:07

Ich glaube das hat eher mit der Einstellung deiner Anlage zu tun. Beim Umrüster reklamieren.

In Holland und Belgien ist Gas halt preiswerter als bei uns.

Gibt hier auch einige Threads mit dem Thema MKL. Da ist meistens von Einstellungsproblemen bzw. Bauteilproblemen die Rede, aber nicht von versifften Gas.

Gruß

Frank

Hallo

da solltest du direckt zum Einstellen der Anlage fahren da du dann Motorschadenb davon tragen kannst wenn der zu Mager eingestellt ist , denn dann verbrennen dir irgendwann die Ventile also nicht lange fackeln einfach zum einstellen fahren kostet von Werkstatt zu Werkstatt verschieden aber zeitaufwand 10-30 min höchsten je nchdem ob die mechaniker damit noch fahren müssen mit angeschlossenem PC .

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:23

OK - Ich danke euch. Ich denke dann werde dann werd ich hier zu unserem nächsten "Gas-Händler" fahren, bevor mir der Motor kaputt geht / könnte sonst ziemlich teuer werden was ?

LG

Thorsten

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:28

Meint Ihr denn, ich sollte bis zum nachstellen lieber solange mit Benzin fahren ?

Thorsten

am 24. November 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Hinterradfisch

OK - Ich danke euch. Ich denke dann werde dann werd ich hier zu unserem nächsten "Gas-Händler" fahren, bevor mir der Motor kaputt geht / könnte sonst ziemlich teuer werden was ?

LG

Thorsten

Du kannst ja auch hier im Forum noch nachfragen ob jemand einen "kompenten Umrüster" in deiner Gegend kennt.

Der "nächste Gas-Händler" ist nicht immer der beste Ansprechpartner.

Gruß

Frank

Also im Normalfall kann da nix passieren solange es erst vor kurzem auftrat es muss auch nicht unbedingt heissen dass es mager eingestellt ist , es kann z.B. auch sein dass das Steuergerät einen Fehler auf einer Düse festgestellt hat weil sie um 0,5 s zu spät reagiert hat und schon hat man das ding am leuchten also wie gesagt keine Angst einfach zum service fahren, Fehler auslesen lassen bzw. vllt die Anlage besser einstellen und das wars schon ;-)

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:46

Wir haben Gott-sei-Dank einen guten Händler hier im Ort . Den werd ich morgen gleich mal anrufen, da mein Motor 5 Zylinder mit 240 PS und ´n Turbo hat, hab ich ein wenig Angst um den Pferdestall und werd lieber bis dahin mit Benzin fahren.

Euch erst mal herzlichen Dank - ich werde berichten was dabei rauskam...

Thorsten

Ok kein Problem freu mich wenn ich helfen kann berichte was dabei rauskam bitte bis bald bb

Wenn es verunreinigtes Gas war, sieht man das am Filter!

Zitat:

Original geschrieben von Hinterradfisch

Wir haben seit einem Monat ... Die Anlage wurde im Juni 08 eingebaut.

Moment Mal: Wer rüstet denn auf LPG um und verkauft nach ca. 4 Monaten das Auto?

Und dann taucht auch noch ein Problem auf. Das kommt mir irgendwie komisch vor! Da würde ich mal beim Umrüster nachfragen, ob dem das Auto nicht schon sehr bekannt vorkommt.

Hallo Thorsten,

tanke auch regelmäßig in Eynatten. Bisher habe ich keinerlei Unterschiede zu "deutschem" Gas feststellen können.

Aber das man da immer so lange warten muss.....

Gruß

Tim

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:22

Aber für 0,349 warte ich gerne schon mal was länger - dieses Tankgefühl ist einfach schön !!!!!

Ja, ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht, warum der Wagen so kurz nach dem Umrüsten abgegeben worden ist, aber der Vorbesitzer hat mit offenen Karten gespielt und offen gesagt, daß es kurz nach dem Einbau Probleme gab und der Umrüster daraufhin die kompletten ne Nummer größer eingebaut hat.

Habe den Umrüster heute angerufen und werde Samstag nach Paderbaorn fahren. Dann wird er den Fehler auslesen und die Anlage noch mal nachstellen lassen

Werde berichten !

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von firegork

Hallo Thorsten,

tanke auch regelmäßig in Eynatten. Bisher habe ich keinerlei Unterschiede zu "deutschem" Gas feststellen können.

Aber das man da immer so lange warten muss.....

Gruß

Tim

Hallo Tim,

Hattest du denn vorher in Deutschland getankt? Und musstest dann auch noch mal nachstellen lassen?

Ich vermute mal, daß unser Motormanagement einfach sensibel uaf das neue Mischungsverhältnis reagiert. Der Vorbesitzer hatte bisher immer in Deutschland getankt.

Gruß

Thorsten

Hallo,

ich tanke jedes Mischungsverhältnis auch durcheinander ( darf man das ? mein umrüster hat dazu nichts gesagt ). der motor macht, wenn er einmal richtig eingestellt ist keine probleme.

ich musste den wagen ein paarmal vorführen da mein motor nach dem umschalten auf gas an der ersten kreuzung wo ich stehenbleiben musste ausging. das einstellen gestaltete sich als schwierig da ich immer erst 35 km zur arbeit fahre und dann abends zu chakram ( autogascentrum aachen ). habe die karre dann einmal über nacht abgegeben damit der motor komplett runterkühlen konnte und einstellen lassen, danach keine probleme mehr.

grüße

tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrung mit günstigem LPG - Kraftsoffen ??