ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrung mit Caravanspiegel für Golf 7 und Golf Sportsvan von Emuk

Erfahrung mit Caravanspiegel für Golf 7 und Golf Sportsvan von Emuk

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:50

Hallo,

zu meinem neuen Golf Sportsvan kaufte ich mir die passenden Caravanspiegel von EMUK, passend auch für Golf 7 .

Bei der Montage der Spiegel stellte ich zunächst fest, dass diese nicht gerade einfach ist. Anders als sonst wird ein großer Bügel aus Aluminium um den Spiegel gespannt. Dabei ist sehr genau auf darauf zu achten, dass die Blinker im Spiegel nicht verdeckt werden. Das wäre ansich nicht schlimm, wenn nicht die Spiegel den Anklappmechanismus blockieren können. Denn der Spannbügel sitzt auf dem Drehmechanismus. Es muss also zwingend die Anklappfunktion nach der Montage ausgestellt werden. Leider steht das mit keinem Wort auf der Verpackung oder in der Beschreibung. Dazu sitzt der Beifahrerspiegel so tief, dass der untere Bereich der Spiegelfläche von der Beifahrertür verdeckt wird. Die Spiegelhalter sind leider auch nicht verstellbar weil statisch.

Ich habe mich deswegen mit der Fa. EMUK auseinandergesetzt, die Spiegel auch eingesandt. Aussage der Fa. am Telefon war, dass sie empfehlen, den Klappmechanismus auszuschalten. Für mich eine sehr wichtige Funktion. Eine direkte Rücknahme der von mir eingesandten Spiegel zwecks Kontrolle wurde abgelehnt. Ein sehr unkooperatives Verhalten der Firma.

Ich kann nur von diesen Spiegel abraten. Mich würden andere Erfahrungen hierzu interessieren. Im Netz kann man dazu ähnliche Berichte lesen.

Gruß,

reico

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hoffe mal, dass du fahrzeugspezifische Emuk-Spiegel hast.

Zu deinem Fahrzeug kann ich nichts sagen.

Dass man Wohnwagenspiegel anklappen lässt habe ich noch nicht gehört oder gesehen und ich würde auch nicht auf die Idee kommen das zu probieren, allerdings hatten meine Fahrzeuge bisher auch keine automatisch klappbaren Spiegel.

Dass die Spiegelgehäuse sauber sein müssen, bevor man die Emuks draufschiebt, sollte wohl klar sein.

Dass die dann aber nicht korrekt sitzen habe ich noch nicht erlebt, zumindest dann nicht, wenn man alles richtig gemacht hat.

Bei meinen Fahrzeugen waren die fahrzeugspezifischen Emuk-Spiegel immer optimal.

PS: ist das Foto hier richtig; wenn ja, dann verstehe ich das Problem nicht

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der TE die fahrzeugspezifischen Halter hat. Für meinen MOndeo sehen die ähnlich aus und die sind ruck zuck montiert und können wunderbar mit eingeklappt werden. "Gummis / Spannbügel" sind eher ein Indiz für die Universalteile.

am 9. Mai 2015 um 22:57

Moin,

da ist man mit den Spiegeln von Milenco oder Repusel ja wohl deutlich besser bedient.

Man kann sie vielfältig einstellen so dass eben der Spiegelkopf so hoch sitzt, dass man auch etwas seht.

Oder die Spiegel noch immer eingeklappt werden können.

Oder die Länge des Auslegers variiert werden ohne etwas absägen zu müssen.

Der Blinker nicht verdeckt wird.

Und nebenbei sitzen die Dinger auch noch vibrationsfrei.

Und sie passen beim nächsten oder übernächsten Fahrzeug immer noch.

Milenco

Repusel

Emuk

Ich denke, die Fotos sprechen für sich selbst.

Ich bleibe bei EMUK, auch wenn man die beim Fahrzeugwechsel neu kaufen muss.

Übrigens lassen sich gebrauchte, fahrzeugspezifische Emuk prima wieder verkaufen.

@reico Bilder wären toll.

Haben Golf 7 und Sportsvan die gleichen Spiegel? Hast du evtl. Spiegel für den Golf+ ?

am 10. Mai 2015 um 7:35

Zitat:

Ich denke, die Fotos sprechen für sich selbst.

Da gebe ich dir Recht - der Repusel gefällt mir auch am besten.

Zitat:

Übrigens lassen sich gebrauchte, fahrzeugspezifische Emuk prima wieder verkaufen.

Meine konnte ich leider nicht verkaufen. Beim ersten Mal konnte ich ihn in Sizilien noch vom Straßenrand wieder einsammeln - beim zweiten Mal war das leider nicht möglich. Seitdem fahre ich Spiegel anderer Hersteller (von denen war noch keiner im Graben).

Ist aber lange her und mit heutigen Modellen sicher nicht vergleichbar.

am 10. Mai 2015 um 11:44

Zitat:

Zitat:

Übrigens lassen sich gebrauchte, fahrzeugspezifische Emuk prima wieder verkaufen.

Moin,

vor allem die von Fahrzeugen die schon vor 10 Jahren aus der Fertigung gegangen sind.

Dann kann man den Kram nur noch verschrotten.

Während man die Spiegel von Repusel oder Milenco einfach neu einstellt und weiter benutzt.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:57

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. Mai 2015 um 08:55:26 Uhr:

@reico Bilder wären toll.

Haben Golf 7 und Sportsvan die gleichen Spiegel? Hast du evtl. Spiegel für den Golf+ ?

Ja, beide haben die gleichen Spiegel. Diese sind völlig anders geformt als vom Golf Plus oder Golf 6. Ich habe da nichts verwechselt!

Also ich habe die von Emuk auf dem Octavia 3 5E, dort lassen sie sich in einer Minute montieren, Spiegelblinker sind sichtbar und die Spiegel lassen sich auch elektr. anklappen was ich praktisch finde wenn man über Nacht an einer Straße parken muss.

Zitat:

@reico schrieb am 10. Mai 2015 um 17:57:27 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. Mai 2015 um 08:55:26 Uhr:

@reico Bilder wären toll.

Haben Golf 7 und Sportsvan die gleichen Spiegel? Hast du evtl. Spiegel für den Golf+ ?

Ja, beide haben die gleichen Spiegel. Diese sind völlig anders geformt als vom Golf Plus oder Golf 6. Ich habe da nichts verwechselt!

Wenn nicht links und rechts vertauscht wurde, helfen wohl nur Bilder an Deinem Auto...

Zitat:

@reico schrieb am 10. Mai 2015 um 17:57:27 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. Mai 2015 um 08:55:26 Uhr:

@reico Bilder wären toll.

Haben Golf 7 und Sportsvan die gleichen Spiegel? Hast du evtl. Spiegel für den Golf+ ?

Ja, beide haben die gleichen Spiegel. Diese sind völlig anders geformt als vom Golf Plus oder Golf 6. Ich habe da nichts verwechselt!

Ich kenne mich mit den neuen Golfmodellen nicht gut aus, mir fällt aber auf, dass dein Fahrzeug (Sportsvan) kein Normalmodell und auch kein Variant ist. Ich habe den Eindruck, dass Sportsvan die neue Bezeichnung für den ehemaligen Golf Plus ist.

Wenn man bei Emuk in der Typenliste nachschaut, dann steht dort unter Golf VII ausdrücklich:

Golf VII (normale Ausführung & Variant)

Bj.: ab 11/12

Bestellnummer: 100165

und

Golf VII Sportsvan

Bj: ab 08/2013

Bestellnummer: 100165

Beide Nummer sind identisch.

Haben deine Spiegel die Emuk-Nummer 100165 und wurde dein Fahrzeug ab/nach 08/2013 hergestellt ???

am 10. Mai 2015 um 21:03

Den Sportsvan gibt es erst seit 08/13. Er basiert auf dem Golf VII. Er ist ein etwas aufgebohrter Golf (früher Plus).

Hallo in die Runde,

ich bin bzgl. Camping noch ein Anfänger. Geplant ist Urlaub mit Golf 7 und Knaus Südwind am Haken. Probehalber hatte ich ein Paar Universalspiegel mit Gummibändern für eine Probefahrt dabei. Sowas labberiges will ich nicht haben...

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit den weiter oben genannten Firmen ? Mir persönlich würde der Milenco Aero 2 Spiegel im Standardformat gefallen. Hat den jemand aktuell an einem Golf 7 schon genutzt ?? Erfahrungen ??

Was ich so für mich feststellen konnte bei der Probefahrt, war, daß die Spiegel allgemein schon sehr weit abstehen - hatte immer Angst, die werden abgefahren !!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Hinweise.

Gruß

4 Motionspeed

Ich hatte bisher 2 Spiegelpaare, beides Universalspiegel, kenne leider den Hersteller nicht mehr. Die 1. wurden nach jahren ausrangiert weil die noch eine Stütze zum Kotflügel hatten und an meinen Van`s nicht mehr passten. Die 2. machten Anfangs Probleme mit Vibrationen bis ich drauf gekommen bin und die richtig angebracht habe seither funktionieren die einwandfrei und ohne jegliche Vibration an 3 unterschiedlichen Autos. Die Spiegel kosteten um die 30 Euro.

Oft wird einfach der Fehler gemacht, dass sie nicht richtig angebracht werden. Die Gummibänder falsch gespannt, oder die Haken nicht richtig eingerastet, war auch mein Fehler am Anfang.

Einfach mal Zeit nehmen und die Dinger richtig anpassen schon klappts auch mit relativ Billigen. Heute nehm ich die raus aus dem WW klemm sie an und sie passen ohne weitere Einstellungen optimal, vibrieren auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrung mit Caravanspiegel für Golf 7 und Golf Sportsvan von Emuk