Erfahrung mit 5mm Distanzscheiben an VA

Mercedes CLK 209 Coupé

hallo, kann mir einer sagen ob man mit 5mm Distanzscheiben noch ne ordentliche Mittenzentrierung hat ? Hab heute Anbauversuch 8,5x19 an der VA vorgenommen. Felgeninnenseite geht grad so (Papierblattstärke) an der Bremszange vorbei. Es müssen (sollten) also 5er Platten drunter . Gruss Burner

Beste Antwort im Thema

burner1957,

hast Du Dein Fahrzeug schon einem KFZ-Sachverständigen zur erforderlichen Änderungsabnahme vorgeführt, um für Deine Änderungen eine Zulassung erhalten zu können?

Ich sehe hier, dass Du versuchst, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Die günstig erworbenen Räder hatten keine ausreichende Freigängigkeit zur Bremsanlage. Angesichts dessen besteht der Verdacht, dass es für sie kein Radgutachten gibt, dass deren Tauglichkeit für den Betrieb auf Deinem Fahrzeug bescheinigt.

Du solltest übrigens wissen, dass der Abstand zwischen Rad und allen Teilen der Bremsanlage (mit neuen Bremsklötzen) nur mindestens 2 mm betragen muss. Hätten hier nicht vielleicht Scheiben mit 3 mm Stärke gepasst

Abdrehen von Distanzscheiben ist eine sehr schlechte Lösung. Sie mögen ein Teilegutachten haben, durch die Nachbehandlung ist es aber nichtig geworden. Selbst die Teilenummer ist auf den Bildern nicht mehr richtig zu erkennen. Was soll daran noch abnahme- und zulassungsfähig sein?

Bitte berichte uns doch einmal über den Ausgang der Änderungsabnahme, möglichst mit Nachweis der Anbaubestätigung und dem Nachtrag in der Zulassungsbescheinigung I.

Ich kann jedenfalls nur jedem raten, so etwas nicht nachzumachen.

Gruß
Alpha Lyrae

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hab mein Handy schlauer weise Zuhause vergessen. Also die hintere Scheibe sitzt Vorne gut drauf soweit ich das sehen konnte. Also müsste es theoretisch gehen. Was mich halt nur irritiert ist das viele Verkäufer ausdrücklich schreiben das es nur für die HA gedacht ist? Irgend ein bestimmten Grund?

Weil wie Mikey schon sagt, die Felgen Passen ja auch ohne weitere drauf.

Haben denn die Spurverbreiterungen plan an der Bremsscheiben angelegten? Wie schon geschrieben, bei meinem CLK war das nicht der Fall.

Ich habe diese Woche auch versucht 15 mm Platten von H&R an der Vorderachse zu montieren. Geht nicht, da sie für die Hinterachse gedacht waren. Lassen sich nicht auf die Radnabe aufschieben.

Ich habe auch 10er auf der HA und werde auch schauen ob es geht oder nicht. Die Scheiben sind auch von H&R.