ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung Krömer Scherenhebebühne

Erfahrung Krömer Scherenhebebühne

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 9:37

Hallo

ich habe jetzt schon die zwei,drei Themen durchgelesen zum Thema Krömer Hebebühnen. Möchte trotzdem nochmals das Thema aufgreifen. Bevor ich evtl zuschlage.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen desöfteren Forenberichte oder auch andere Hebebühnen im Netz angeschaut. Bin aber für meine Zwecke an der Krömer Scherenhebebühen Modell Frankfurt (SL17-3.0T-OD) 380V hängen geblieben.

Leider wird ja nicht sehr toll über diese Firma und ihren Vertrieb berichtet. Für meine Zwecke als Hobbyschrauber und als Überwinterung für meinen MX5 der noch etwas tiefer liegt habe ich mir nun diese Bühne angeschaut.

Zum einen finde ich die Lösung der Rasten am Zylinder besser und auch der Steuerkasten sieht z.b besser aus als bei Twin Bush(TW S3-10E) die alternative dazu (die ja keine ist weil diese die Rasten auf dem Boden hat).

Denke eine Nussbaum würde für meine Hobbyschrauberei den Rahmen des Nutzen/Kosten Faktors übersteigen.

Leider kommt für mich eine 2 Säulen Bühne nicht in Frage aus Platzmangel (normal gemauerte Garage), was das Non-PLus-Ultra wäre.

Also habe jetzt schon ein paar mal bei Krömer angerufen und immer Kleinigkeiten geklärt. Bis ich schlussendlich auf dieses Modell kam. Muss dazu sagen das ich bis jetzt nicht doof angemacht wurde und mir immer alles erklärt und noch etwas anders empfohlen wurde (z.B lieber 380V Anschluss nehmen, anstatt 230V). Gut habe auch noch nicht gekauft!!! Das diese in China Produziert wird ist mir auch klar. Welche Bühne in der Preisklasse nicht.

Was mich stört das sich niemand mit Namen meldet und PayPal auf den Kunden abgewällst wird. Damit möchte ich bei dem Preis auf jedenfall bezahlen , falls es im Nachhinein probleme geben sollte. Ist das Geld wenigstens nicht ganz weg. Die Speditionskosten leider ja.

Des weiteren finde ich in der Aufbauanlleitung diesen Abschnitt sehr kurios :

(Bei Anlieferung der Hebebühnen ist im Beisein der Spedition die Ware auf Vollständigkeit und Schadenfreiheit zu überprüfen. Bei festgestellten Schäden sind diese auf dem Transportschein zu vermerken und vom Fahrer schriftlich zu bestätigen. Nachträglich festgestellte Schäden bzw. Fehlteile werden aus versicherungstechnischen Gründen nicht anerkannt.) Welcher Spediteur macht das!!!!

Wie sieht es denn mit den Ersatzteilversorgung aus? Viele von euch waren ja auch nicht vor Ort wegen dem abholen( ob da jetzt 2 Bühnen oder 20 liegen). Die gemeldete Adresse ist laut Google nur das Büro. Wie ist die Verarbeitung im allgemeinen? Denke bei so einer Summe sollte man sich vorher schlau machen. DAs mit der Lieferzeit ist ja auch noch ein Faktor.

Hoffe auf gute beiträge Eurerseits und evtl Fotos falls jemand diese Bühne schon hat.

Gruß Rogg78

Beste Antwort im Thema

Krass, sich extra nachts anzumelden, um uns das mitzuteilen.

Ich mach mal Werbung für Kartoffeln :-)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Vor genau einem Monat war ich auch auf der Suche nach einer Scherenhebebühne, jedoch hatte ich zuvor noch zwei Fragen. Bei der Firma Krömer habe ich erst nach mehrmaligen Anrufen jemanden ans Telefon bekommen.

Meine zwei Fragen zur Terminierung der Lieferung sowie der Überwinterung der Bühne wurden auch nur sehr knapp beantwortet und gab einem das Gefühl man wäre lästig.

 

Durch Zufall bin ich dann auf die KHB1000 von Weber gestoßen und rief dort an. Der Support am Telefon war sehr freundlich und man hatte innerhalb von 2 Minuten einen Techniker am Telefon.

 

Daraufhin habe ich die Bühne bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Lediglich die Anleitung ist ein wenig spärlich, wodurch ich zwei mal den Telefonsupport zur richtigen Einstellung nutzen musste, denn die Zeitschaltuhr zum Heben und nachfolgendem Entriegeln der Sicherheitsrasten war zu kurz eingestellt. Die Einstellmöglichkeit wurde allerdings nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt, jedoch hatte ich auch hier sofort einen Techniker am Telefon.

In Zukunft möchte Weber dies auch in die Anleitung mit aufnehmen.

 

Im Nachhinein bin ich froh mich für die Weber Bühne entschieden zu haben, denn ein guter Support, gerade bei einem Produkt, dass man nicht einfach mal schnell zurücksendet, ist goldwert.

 

Der einzige Vorteil bei Krömer ist die umfangreiche Anleitung. Dort ist sogar die Einstellung der Zeitschaltuhr beschrieben.

 

Alle die sich für eine 230V Bühne interessieren, kann ich zusätzlich nur raten vor Lieferung den Sicherungsautomat von B auf C, also eine „träge“ Sicherung tauschen zu lassen, denn sonst ist die Vorfreude nach dem ersten anschalten und damit verbundenem „fliegen“ der Sicherung erstmal verflogen.

Zum Glück ist ein Nachbar Elektriker und konnte mir den Automat am nächsten Tag tauschen.

 

Bezahlt habe ich 1774€ inkl. Versand und Hydrauliköl.

Ein 230V Stecker muss noch separat gekauft werden!

Asset.HEIC.jpg
am 17. September 2017 um 20:40

Nun habe ich auch noch festgestellt, dass der Wasserabscheider nicht funktioniert und das Wasser im Öler ist.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Ja, eine gescheite Wartungseinheit von Festo montieren.

am 18. September 2017 um 13:21

Ich tausche ungern neue Teile und gebe noch mehr Geld aus. Kann man da nix reparieren?

Hast du die Einheit schon mal auseinandergenommen um nachzusehen wo der Fehler liegt?

am 18. September 2017 um 14:40

Nein habe ich nicht. Aktuell liegt noch ein offener Streitfall mit der Firma Krömer offen, der sich wohl nie klären wird. Will da ungern selbst Hand anlegen. Wollte nur mal wissen, was die Ursache sein kann.

 

Habe nun nochmal Ersatzteile bekommen, welche wieder desaströs verpackt waren. Ergebnis diesmal: die Lackdose, die mit mitgeliefert wurde, ist im Karton geplatzt. Schöne Sauerei. Ist auch kein Wunder, wenn man schwere Metallteilen mit einer Lackdose ohne jeglichen Schutz in einen Karton haut.

 

Als ich der Firma Krömer das gemeldet habe, bekam ich vom Geschäftsführer Herrn Krömer selbst persönliche Beleidigungen per Mail zurück. Gut, dass ich das jetzt schriftlich habe.

 

Unfassbar die ganze Sache.

am 16. Januar 2018 um 22:41

hat sich mittlerweile noch was getan ?

wenn ich mir das so durchlese, bin ich froh, doch die paar euro mehr ausgegeben zu haben für meine bestellung bei twinbusch; auch wenn der mitarbeiter am telefon mit seiner schläfrigen art jegliche motivation vermissen ließ ^^

Ich empfehle JEDEM,der mit einem Produkt eines Anbieters nicht zufrieden ist und wo der Anbieter sich bei berechtigen Reklamationen querstellt,eine Bewertung bei Google zu hinterlassen.

Diese ist öffentlich sichtbar und wird von den Anbietern sehr genau verfolgt.

Man sollte allerdings fair und sachlich bleiben und nur reale Fakten wiedergeben.

Habe schon mehrere Firmen erlebt,die auf eine solche negative Bewertung im Anschluß für den Kunden positiv reagiert haben.

Martin

am 17. Januar 2018 um 18:23

Aber nur wenn die Firmenleitung es zulässt. Fratzenbuch ist Klasse zu lesen.

Herrlich wie die zwischen den Beschwerden der Kunden trotzdem ihre Werbung verbreiten. Ich hätte das Ding schon längst geschlossen......

Nicht jeder ist bei Fuckbook,aber (fast) jeder nutzt Google.

es gab in D aber auch schon fälle wo ein Händler nen Kunden auf rufschädigung verklagt hat und recht bekam weil er nur die Wahrheit über den Händler bzw das Produkt schrieb! war wohl auf Amazon

am 19. Januar 2018 um 8:41

Es gab schon alles.

Ich bin auch nicht im Fratzenbuch. Dort kann jeder auch unangemeldet lesen. Und bei gockel steht nichts über diese Firma.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 19. Januar 2018 um 09:41:36 Uhr:

Es gab schon alles.

Und bei gockel steht nichts über diese Firma.

Und die Homepage ist immer noch sooo schlecht.

Aber der Typ im Anzug mit Fliege ist weg :D

Ausgeflogen oder eingewandert?

am 23. Mai 2019 um 21:20

Hallo zusammen,

ich habe bei Krömer die Hebebühne Fulda bestellt, da sie zu vergleichbaren Modellen ein Sück günstiger ist( derzeit 1299).Die Bühne wurde nach 11 Werktagen geliefert und zwischenzeitliche Anfragen nach einem Liefertermin wurden schnell beantwortet. Das Verpackungsproblem hatte ich auch. Diese Einwegpalette ist für das Gewicht nicht ausgelegt. Auf eine Anfrage wegen dieser Anlieferung wurde ich am übernächsten Tag zurückgerufen.

Wenn das Monster dann mal von der Verpackung befreit ist, lässt sich die Bühne mit dem Transportset mühelos an den gewünschten Ort bringen.

Ich kann keinen Nachteil bei der 230V Version erkennen. Allerdings sollte die Steckdose ausreichend abgesichert sein. Ansonsten wird es schnell dunkel. Die Aufbauanleitung ist tatsächlich nicht der Knaller. Dafür gibt es ein brauchbares Video bei youtube. Beim ersten Test stand das Auto Bombenfest. Allerdings habe ich das Auto wegen fehlender Deckenhöhe auch nur bis zur ersten Raste gehoben.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Preis/Leistung top. Hoffentlich bleibt das so...

Viele Grüße Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung Krömer Scherenhebebühne