1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Erfahrung gesucht wie geht es mit Kartenupdates für Becker / Falk weiter?

Erfahrung gesucht wie geht es mit Kartenupdates für Becker / Falk weiter?

Hallo.

Die Firma United Navigation die hinter den Namen Becker bzw. Falk steht ist dieses Jahr Insolvent (*1) geworden und wird damit wohl abgewickelt. (*2)
Weis jemand, ob man weiterhin an Kartenupdates kommen wird / oder diese selber einspielen kann ( z.B. mit Daten aus Open Street Map oder ähnliches)

Danke

Im Bereich Service auf der Becker Seite ist zu lesen

http://www.becker-navigation.com/service/

Zitat:

Sehr geehrte Kunden,

mit Beschluß vom 1. April 2017 wurde über das Vermögen der United Navigation GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet. Der Verkauf von Navigationsgeräten der Marken Becker und Falk sowie Zubehörprodukten durch United Navigation über die eigenen Shop Portale wurde mittlerweile eingestellt.

Wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Gerät haben, stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Kunden, die ihr Produkt nach dem 1. April 2017 direkt bei uns im Becker oder im Falk Shop erworben haben, können ihr Gerät zur kostenlosen Reparatur an unseren Service Partner: DASQ Outsource Services GmbH, Zeppelinstr. 41, 73760 Ostfildern senden. Wichtig!!! Bitte unbedingt eine Kopie des Kaufbeleges mit Datum hinzufügen und eine kurze Fehlerbeschreibung.

2. Kunde, die ihr Produkt vor dem 1. April 2017 direkt bei uns im Becker oder im Falk Shop erworben haben, können ihr Gerät gegen eine Kostenpauschale in Höhe von 35 Euro von unserem Service Partner reparieren lassen. Bitte senden Sie Ihr Gerät dazu an: DASQ Outsource Services GmbH, Zeppelinstr. 41, 73760 Ostfildern. Bitte die Kostenübernahme auf dem Begleitschreiben bestätigen und eine kurze Fehlerbeschreibung.

3. Kunden, die ihr Produkt im Handel erworben haben sollten sich bitte direkt an den jeweiligen Händler zwecks Wahrnehmung der Gewährleistung wenden.

*1
*2

100 Antworten

Zitat:

@ahaudi schrieb am 13. Juli 2018 um 17:53:44 Uhr:

Hallo,
was kostet denn so ein Update?

Ich haben heute ein Angebot mit 20% Rabatt per Mail erhalten.

Die Software wird von United Navigation GmbH angeboten
und ist nur über den Content Manager
zu beziehen. Allerdings muss das Kartenupdate bezahlt werden und nicht der Content Manager.

Du musst den Content Manager auf den PC installieren und nicht ins Navi; (habe dazu bereits einen Link eingestellt) das Navi an den PC anschließen; dann kannst du die Angebotenen Kartenupdates incl. Preise ersehen. Die Updates kamen mal so um die 60-80€.
So war es jedenfalls bisher.
Viel erfolg
armin

Zitat:

@ahaudi schrieb am 13. Juli 2018 um 17:53:44 Uhr:

Hallo,
was kostet denn so ein Update?

Die neuesten Angebote von United Navigation GmbH.
Q 1 aus 2018

Siehe Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=mQxbpx8GUG4

Falk-620-lmu-docx

Die Q1 war die letzte die man kostenlos bekommen hat, wenn man ein lebenslanges Update hatte.
Wie gesagt, die United Navigation GmbH gibt es offiziell seit April letzten Jahres nicht mehr
https://de.wikipedia.org/wiki/United_Navigation
und
http://www.computerbild.de/.../...gationssyteme-Apps-Test-3000344.html

"
Software- oder Karten-Updates bieten Falk und Becker grundsätzlich nicht mehr an. Darum rät COMPUTER BILD ausdrücklich vom Kauf von Auto-Navis dieser Hersteller ab. Outdoor-Geräte wie Wander- oder Fahrrad-Navis der Marke Falk betrifft das Support-Ende angeblich nicht.
"

Zuerst erst einmal ist hier die Frage gestellt worden was ein Update z.Z. kosten soll.
Habe ich mit bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Wer redet hier eigentlich von Falk respektive Becker.
Ich habe immer nur von United Navigation GmbH und Content Manager gesprochen.

Diesen Wortlaut habe ich im Februar 2018 erhalten.

Und nichts anderes habe ich hier weitergegeben.

Sehr geehrter Becker / Falk Kunde,

wie Sie vielleicht schon wissen, wurde über das Vermögen der United Navigation GmbH, dem Hersteller Ihres Gerätes,, im April 2017 ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das Unternehmen hat mittlerweile den Geschäftsbetrieb eingestellt und befindet sich nun in der Abwicklung-

Wir, die NNG Llc, sind Entwickler und Anbieter des Content Managers und möchten Ihnen trotzdem weiterhin die aktuellsten Karten für Ihr Navigationsgerät anbieten:
Wenn Sie kürzlich ein Becker- oder Falk-Gerät gekauft haben und weniger als 30 Tage seit der ersten Verwendung vergangen sind, können Sie ein kostenloses Kartenupdate aktivieren und die neueste, für Ihr Gerät verfügbare Karte bis zum 29. März 2018 herunterladen.
Wenn Sie bereits Kunde mit einem aktivierten kostenlosen Kartenupdate sind, haben Sie jetzt die Möglichkeit, die kürzlich veröffentlichte Karte bis zum 29. März 2018 herunterzuladen.
Nach diesem Datum werden keine weiteren kostenlosen Updates zum Download im Content Manager zur Verfügung stehen.Deshalb empfehlen wir dringend, dass Sie Ihr Gerät bis zum 29. März 2018 aktualisieren, wenn Sie für ein kostenloses Kartenupdate berechtigt sind.

Danach werden wir wie bisher bis zu vier Mal pro Jahr neue Updates veröffentlichen, damit Sie die neuesten verfügbaren Karten herunterladen können.
Diese Kartenaktualisierungen können jederzeit bis auf weiteres im Content Manager käuflich
erworben werden.
Wir möchten Ihnen weiterhin die Möglichkeit geben, Ihr Navigationsgerät zu aktualisieren und weiterzuverwenden, und hoffen mit unserem Angebot Unannehmlichkeiten für Sie zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Content Manager® Unterstützung

Am 29.06.2018 habe weiterhin eine Nachricht von United Navigation GmbH
Wir sorgen dafür, dass Sie Zeit und Geld sparen. Aktualisieren Sie Ihre Navigationskarte jetzt mit 20 % Rabatt.

Ihr 20-%-Treuegutschein-Code
MAAV-55PY-XXX
Gültig bis 27. Juli 2018 (MEZ: 23:59)

Der Absender hat folgende Account:
Content Manager / becker-falk@notification-naviextras.com

Deine Frage war......"Antworten auf Erfahrung gesucht wie geht es mit Kartenupdates für Becker / Falk weiter? "

Auf Grund deiner oben benannten Frage und den angeboten die ich als " registrierter Benutzer der Content Manager Software" sind und Sie eine Benachrichtigung über unsere Updates angefordert haben.
Daraufhin habe den Q1 in 2018 noch kostenlos installieren können.
Wenn "United Navigation GmbH" z. Z. keine aktuellere Software anbietet ist dass wohl unmöglich mein verschulden.

Öffne meinen zuletzt gesendeten Link und befolge die Anweisungen in diesem Video.
Und..........behaupte nicht immer 3. rangige Falschmeldungen.

Ähnliche Themen

Neueste Nachrichten; Update für Falk-Navi vom 16.11.2018
Ich glaube, das gilt auch für Becker-Navi.

https://...-update.info.naviextras.com/index_de.html?...

Zitat:

@armin-g schrieb am 23. November 2018 um 19:18:50 Uhr:

Neueste Nachrichten; Update für Falk-Navi vom 16.11.2018
Ich glaube, das gilt auch für Becker-Navi.

https://...-update.info.naviextras.com/index_de.html?...

Dann koennte man sich ja noch ein neues Becker Navi zulegen...oder?

Wie bereits in den vorigen Posts geschrieben werden keine kostenlosen Kartenaktualisierungen von Falk angeboten, wegen der bereits im Frühjahr stattgefundenen Insolvenz. Wobei wohl auch Becker dazuzählt.
Diese Kartenaktualisierungen können jederzeit bis auf weiteres im Content Manager käuflich erworben werden.
Zitat: "Laden Sie den Content Manager hier herunter".
Ist auf dem obigen Link zu finden. Der Content Manager ist kostenlos. Nach der Installation kann man auf den folgenden Seiten die Optionen ersehen was man braucht und wieviel die Aktualisierung kostet.

Diesen Original-Text habe ich als registrierter Falk-Nutzer erhalten.
Ihr 10% Rabatt gilt für einen einmaligen Kauf eines Kartenpakets oder für ein 1-Jahres- oder 2-Jahres-Abo, das für Ihr kompatibles Gerät verfügbar ist. Der Code kann nur einmal eingelöst werden und gewährt einen Rabatt auf ausschließlich ein Produkt.

Der Code kann bis zum 30. November 2018, 23:59 Uhr MEZ eingelöst werden.

Die Software wird weiterhin von United Navigation GmbH angeboten.
Für Falk und Becker.

@Chemnitzsurfer @Jersey1276 @Barny4u
Wer sich registriert könnte wohl auch von diesem Rabatt profitieren.....bis zum 30. November 2018

Viel Erfolg.
Gruß armin

Danke für die Antwort...

Zitat:

@urspeter schrieb am 20. Februar 2018 um 23:38:54 Uhr:

Für mich hat der "lebenslange gratis Kartenupdate" somit nur 1 Jahr und 4 Monate gedauert.

Tja, mein Becker LMU hat pünktlich im April 2018 seinen Geist aufgegeben - hat also gestimmt mit dem Lifetime Update für lau :-)

Schade eigentlich, denn das Becker 50 LMU war bisher eines der besten Navis in meiner Hand - gleich nach dem 35er NavGear von annodazumal, was ich mit dem iGo-System noch immer für eines der besten Navigationsminis halte UND nach wie vor gern benutze (weil#s dafür u.a. tatsächlich ne Russlandkarte gibt).

Ein aktuelles 50er Blaupunkt habe ich gerade wutentbrannt zurückgegeben, da es eine sehr bedenkliche Kartensoftware nutzt. Da heißen Städte doch allen Ernstes "Deutsch Krone" oder "Schlochau"...die schons eit 70 Jahren Walcz oder Chluchowo heißen... DAS kann man nicht umstellen, egal in welcher Sprache man operiert - ein Armutszeugnis und noch dazu ein Service, der das auch noch "normal" so findet. Gruselig! NUtzen hat so ein Gerät natürlich dann auch icht, denn i Ausland steht halt nicht "Deutsch Krone" auf dem Schild, sondern die Landessprache...
Das Display (beinahe unbedienbar und total fehlkalibiert bei 3 ! Austauschgeräten) tat ein Übriges zur Abwendung von dieser ehemals durchaus brauchbaren Marke.

Jetzt tut's ein Garmin 51 LMT - eher passabel als chic in Sachen Kartendarstellung, aber es tut was es soll. Um Becker ist's trotzdem schade.

Gruß
Roman

blaupunkt von heute hat mit dem blaupunkt von früher nichts mehr zu tun. wer weiss wem das jetzt gehört ?
das ist genauso wie bei grundig, löwe, neckermann, aeg oder sonstwas.
das label gibt es noch, aber es gehört eben jemandem anders.

Blaupunkt ist vor zwei Jahren den Bach runter (Insolvenz). Die Namensrechte gehören jetzt wohl der GIP Development SARL (Luxemburg).
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaupunkt

Genauso gehören die Heimgerätesparte von Pioneer seit 2015 zur Hälfte einen Chinesischen Konsortium und zur andern Onkio, nur der CarHifi Bereich ist noch Pioneer
https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer_(Elektronikunternehmen)

Aktuell gibt es eigentlich nur noch TomTom und Garmin als Hersteller, der Rest ist umgelabeltes Chinakram, meist auf der gleichen Basis (Win CE 5.0 oder 6.0 , kaum Speicher, meist Arschlahm)
https://geizhals.de/?cat=gps&xf=3324_2018

Dadurch das selbst bei Dacia und co, die Navis langsam Serienausstattung werden und fast jeder mit einen Smartphone oder Tablett durch die Gegen läuft wird der Markt halt immer kleiner. Ist das gleiche wie bei MP3/4 Playern und Kameras der 100€ Klasse. Bei beiden kommen kaum noch neue Geräte, weil es sich kaum noch rechnet.

Du selbst wolltest wissen...….."Weis jemand, ob man weiterhin an Kartenupdates kommen wird"?
Nichts anderes habe ich hier dokumentiert. Es werden immer noch Updates angeboten und zwar für die Geräte welche noch funktionieren und für die Benutzer welche noch Interesse daran haben.

Vllt. kommt Falk resp. Becker wieder auf den Markt, so wie z.B. Nokia.
Nokia ist ja auch wieder aus der Versenkung auferstanden.

Aber darüber solltest du vllt. ein neues Thema eröffnen.
Ich selbst tendiere auch dahin, dass die Navis in Zukunft durch Smartphones ersetzt werden. Was ja zum Teil schon praktiziert wird.
Gruß armin

Naja die zwei Beckernavis im Bekanntenkreis ,die ich mit Updates versorgt hatte sind beide dieses Jahr verstorben. Beim ersten ist die Platine dritte ( zieht den Akku binnen Stunden im abgeschalteten Zustand leer und stürzt unter 50% Akkustand ab) und beim zweiten ist der Touch defekekt=> beide wurden von ihrenBesitzern entsorgt

r

Die Updates gibt es nach wie vor (für Altkunden mit LMU-Geräten allerdings wettbewerbsrechtlich nicht korrekt gelöst), und es soll sie auch weiterhin geben.
Ob man allerdings zur navigationstechnischen Steinzeit zurück möchte und pro Update 60,- und mehr locker machen, das laß ich mal dahingestellt. Das früher durchaus erfolgreiche Geschäftsmodell der separaten Kartenupdatekosten wird ziemlich sicher in 2-3 Jahren ausgelaufen sein, denn dann sind auch die letzten Beckers durch andere Fabrikate ersetzt.
Zum Vergleich: ein gleichwertiges Garmin mit Europa-Kartenpack und LMU kostet im Bundle mit 30,-€-Kopfhörern derzeit um 110,- in einem bekannten Mediasupermarkt. Dafür krriegt man knapp 1,8 Kartenupdates beim Anbieter, der jetzt die Becker-Updates handhabt... Also 2x upgedatet oder neues Navi mit LMU für 2-3 Jahre UND einem 30,- werten Zubehör? Einfache Rechnung...
Selbiges gilt für Reparaturen: Kosten im Fremdservice übersteigen bei weitem die Kosten für ein aktuelles Austauschgerät anderer Marke. mag sein, das ist gewollt so :-)
Das mit der Differenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit ging ja schon anderen Anbietern so, also warum sollte Becker (mit den noch dazu recht häufigen Softwarehängern in ihren Geräten) da eine Ausnahme machen?

Gruß
Roman

PS: Und wer des Lesens mächtig ist, der findet die nötigen Kartenupdates auch in anderen Quellen - nicht immer ganz legal aber möglich und nicht komplizierter als über den CM.

Nur mal so am Rande, die TomTom Android App kostet ~20EUR im Jahr (inkl. allen Features). Datenverbrauch ca. 50-100MB im Monat wenn oft genutzt.

Deine Antwort