1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung: Fahrzeugkauf bei einer BMW Niederlassung

Erfahrung: Fahrzeugkauf bei einer BMW Niederlassung

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

bei einer BMW Niederlassung habe ich die Bestellung (Kauf) eines gebrauchten Active Tourer aufgegeben.

Mein derzeitiges Fahrzeug habe ich bewerten lassen und aufgrund einer zusätzlichen Umweltprämie in Zahlung gegeben.

Dann folgte ein Anruf, dass die Umweltprämie nicht gewährt werden kann weil der Active Tourer „zu jung“ sei.
Schlussendlich wurde die Umweltprämie doch gewährt.

Nun wurde die Fahrzeugabholung vereinbart und ich soll mein derzeitiges Fahrzeug direkt bei der Dekra abgeben, welche für die Prüfung ca. 30 bis 60 Minuten benötigt.
Wie bereits geschrieben, wurde mein derzeitiges Fahrzeug bereits bewertet.

Mich würde mal eure Meinung interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen bei einer BMW Niederlassung gemacht habt?

Ich kannte solch einen Umgang bisher nicht und mein Vertrauen als Neukunden ist zumindest für die genannte Niederlassung gedämpft.

Danke, Grüße

🙂

26 Antworten

Jetzt verstehe ich - das Problem ist die Definition für einen "jungen Gebrauchten", wie es die Bedingungen verlangen. Sind das alle unter einjährigen, oder nur die, bei denen das Autohaus/die NL Lust dazu hat?
"Jung" ist halt subjektiv.
Wenn man über bmw.de auf Gebrauchtwagen- Suche geht, kann man dort über Detailsuche und Fahrzeug- Historie einschränken auf "junge Gebrauchte". Wenn dann die immer noch nicht prämienberechtigt sind, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gerade bemerkt: die so eingeschränkte Suche liefert auch einen Diesel von 2015 mit 150tkm... Fehleinstufung oder tatsächlich BMW- interner Wildwuchs bei der Definition von "jung".

Durch ein so kompliziertes Vorgehen bei der Suche sollen wahrscheinlich die Interessenten entnervt aufgeben und sich für einen Neuwagen entscheiden, denn bei dem ist die Prämie klar nur C02- abhängig.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 28. November 2019 um 14:21:29 Uhr:

Jetzt verstehe ich - das Problem ist die Definition für einen "jungen Gebrauchten", wie es die Bedingungen verlangen. Sind das alle unter einjährigen, oder nur die, bei denen das Autohaus/die NL Lust dazu hat?
"Jung" ist halt subjektiv.
Wenn man über bmw.de auf Gebrauchtwagen- Suche geht, kann man dort über Detailsuche und Fahrzeug- Historie einschränken auf "junge Gebrauchte". Wenn dann die immer noch nicht prämienberechtigt sind, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gerade bemerkt: die so eingeschränkte Suche liefert auch einen Diesel von 2015 mit 150tkm... Fehleinstufung oder tatsächlich BMW- interner Wildwuchs bei der Definition von "jung".

Durch ein so kompliziertes Vorgehen bei der Suche sollen wahrscheinlich die Interessenten entnervt aufgeben und sich für einen Neuwagen entscheiden, denn bei dem ist die Prämie klar nur C02- abhängig.

So siehts aus. Kann man vergessen oder viel Zeit mitnehmen.

Das gilt aber nicht nur für BMW-Händler. Hatte das gleiche Erlebnis bei Audi. Alle Fahrzeuge, die für mich in Frage kamen und die als jung bezeichnet wurden, sind aus der Prämie gefallen weil Dienstfahrzeuge von Audi oder dem Autohaus. Hab es zwar nicht verstanden aber es ist schon ärgerlich bis man da irgendwie überhaupt zu einer Umweltprämie kommt.
Meine Frau hat es geschafft als sie ihren x2 bj 10/18 im August 19 gekauft hat. Da gab es Umweltprämie für den Euro4-Mini. Der übrigens nicht verschrottet wurde, sondern an einen Fähnchenhändler trotz Motordefekt weiter verkauft wurde wie wir im nachhinein mitbekommen haben.

Für das Programm "Junge Gebrauchte", wichtig ist das große J, findet man über Google z.B. bei BMW Kassel die Aussage:

"...Jungen Gebrauchten von BMW werden Sie in jedem Fall fündig. Jedes Fahrzeug ist zwischen 6 und 18 Monaten jung und von uns geprüft."

D.h. es ist eigentlich schon genau definiert: Alles unter 6 Monaten ist kein Junger Gebrauchter!
Was ist es dann? Nur ein junger Gebrauchter? Der wäre nicht prämienberechtigt.
Erst konnte ich es nicht glauben, als der TE von "zu jung" geschrieben hat, aber so langsam kommt hier alles ans Licht.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 29. November 2019 um 02:20:05 Uhr:

Für das Programm "Junge Gebrauchte", wichtig ist das große J, findet man über Google z.B. bei BMW Kassel die Aussage:

"...Jungen Gebrauchten von BMW werden Sie in jedem Fall fündig. Jedes Fahrzeug ist zwischen 6 und 18 Monaten jung und von uns geprüft."

D.h. es ist eigentlich schon genau definiert: Alles unter 6 Monaten ist kein Junger Gebrauchter!
Was ist es dann? Nur ein junger Gebrauchter? Der wäre nicht prämienberechtigt.
Erst konnte ich es nicht glauben, als der TE von "zu jung" geschrieben hat, aber so langsam kommt hier alles ans Licht.

mag sein, aber wie wir sehen steckt der Teufel im Detail. Und Dienstwagen zählen auch nicht dazu, etc...das alles interessiert mich als Endkunden nicht, ich will doch nur sehen direkt in der Suchmaske welche Fahrzeuge die prämie erhalten und welche nicht ´. BMW arbeitet absichtlich intransparent. schwach.

Wie kommst du darauf, dass Dienstwagen nicht dazuzählen?

Zitat:

@bartender schrieb am 29. November 2019 um 22:50:15 Uhr:

Wie kommst du darauf, dass Dienstwagen nicht dazuzählen?

Hab ich weitet oben schon geschrieben. Antwort vom Händler
:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an o.g. BMW.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Dienstfahrzeug unseres Hauses, leider kann in diesem Fall die Umweltprämie nicht angewendet werden.

Wichtig für eine Bewertung: Wie lange ist denn der Audi auf Ihren Namen angemeldet?

Bei Rückfragen Telefon oder mail, viele

Ich glaube nicht, dass das allgemeingültig ist. Denn viele „Junge Gebrauchte“ sind ehemalige Fahrzeuge aus dem Konzernfuhrpark, die von Mitarbeitern gefahren wurden. Die Einschränkung bzgl. Dienstwagen steht jedenfalls nicht in den Bedingungen zur Umweltprämie.

Zitat:

@bartender schrieb am 30. November 2019 um 16:10:20 Uhr:

Ich glaube nicht, dass das allgemeingültig ist. Denn viele „Junge Gebrauchte“ sind ehemalige Fahrzeuge aus dem Konzernfuhrpark, die von Mitarbeitern gefahren wurden. Die Einschränkung bzgl. Dienstwagen steht jedenfalls nicht in den Bedingungen zur Umweltprämie.

Das ist das Problem, die Bedingungen zur Umweltprämie ist die Theorie, in der Praxis aber gibts weitere Bedingungen die wir nicht kennen. Ob allgemeingültig oder nicht, sei dahingestellt

In Leipzig ganz ok. Bewertung vorher bei der DEKRA.
Federn bei der Inzahlungnahme lässt man immer..Wenn ich Zeit für einen Privatverkauf gehabt hätte, wäre bestimmt mehr rausgesprungen. Hielt sich aber in Grenzen.

Zitat:

Das gilt aber nicht nur für BMW-Händler. Hatte das gleiche Erlebnis bei Audi. Alle Fahrzeuge, die für mich in Frage kamen und die als jung bezeichnet wurden, sind aus der Prämie gefallen weil Dienstfahrzeuge von Audi oder dem Autohaus. Hab es zwar nicht verstanden aber es ist schon ärgerlich bis man da irgendwie überhaupt zu einer Umweltprämie kommt.
Meine Frau hat es geschafft als sie ihren x2 bj 10/18 im August 19 gekauft hat. Da gab es Umweltprämie für den Euro4-Mini. Der übrigens nicht verschrottet wurde, sondern an einen Fähnchenhändler trotz Motordefekt weiter verkauft wurde wie wir im nachhinein mitbekommen haben.

Hat deine Frau eigentlich nur die Umweltprämie bekommen? Oder wurde noch zusätzlich ein Restwert ermittelt?
Habe nun das selbe Problem. EU4 der nicht mehr anspringt.

Deine Antwort