Erfahrung 1.5 eTSI DSG - endlich ruckelfrei anfahren?
Hallöchen liebe Forengemeinde.
Ich habe bereits gegoogelt und habe gelesen, dass der 1.5 eTSI das Anfahrruckeln nicht mehr haben soll.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Motor sammeln können und kann bestätigen, dass der neue eTSI endlich smooth auch bei halbgas und bei plötzlichen „vom bremse auf Gas“ anfährt?
Unser 1.5er TSI Ibiza fährt schon sehr beschränkt an, da musste man nach dem Bremse-lösen an der Ampel immer 1 sek. Warten bis man aufs Gas ging weil da gefühlt erstmal das Getriebe einkuppeln muss, ansonsten hat es so einen leichten hoppser nach vorne gemacht und beschleunigt so „Gummibandartig“.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und entschuldigt bitte meine laienhafte Erklärung.
Vielen Dank
59 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 4. November 2023 um 19:26:36 Uhr:
Der PHEV hat kein DQ250 sondern ein DQ400E.
Richtig, sorry für die Falschinformation. Ja, kann 400Nm, 250 wäre etwas wenig für den Plugin.
Hab das mal abgeändert. 😁
Die Zahl steht nicht für das Drehmoment.
Das DQ250 (6-Gang-Nass) kann beispielsweise bis zu 400Nm, das DQ200 (7-Gang-Trocken) bis 250Nm und das DQ400E (6-Gang-Hybrid) ebenfalls bis zu 400Nm. Zur Vollständigkeit das DQ381 (7-Gang-Nass) bis zu 420Nm und das DQ500 (7-Gang-Nass) bis zu 550Nm.
Da blickt man aber auch bald nicht mehr durch. Gibt es dafür ein Wiki oder sonstiges? Na ja, tut ja nichts zur Sache. Trotz alledem bin ich der Meinung das die Ruckelerei beim eTSI mehr durch das Antriebskonzept als durch dass Getriebe verursacht wird oder halt in Verbindung. Definitiv ist das nicht Stand der Technik. Es ist nicht unfahrbar, aber eben mehr oder weniger störend.
Ähnliche Themen
Smooth wie von echten Automatikgetrieben mit Wandler gewohnt ist kein DSG was ich bis jetzt gefahren bin losgefahren.
Das DQ381 im GTI war auch kein gutes Getriebe, anfahren sehr analog, untertouriges Cruisen… im Sport Modus das was man erwartet, Comfort war nix. Bin auf die Abstimmung im Cupra gespannt.
Einzig das DQ400E jetzt im Hybrid macht das dann E-Motor so viel besser und tatsächlich als erstes Getriebe mal „gut“.
Mildhybrid sollte das umgehen, so richtig gut klappts noch nicht, wenn auch besser je nach Motorsoftware.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 5. November 2023 um 12:57:27 Uhr:
Smooth wie von echten Automatikgetrieben mit Wandler gewohnt ist kein DSG was ich bis jetzt gefahren bin losgefahren.Das DQ381 im GTI war auch kein gutes Getriebe, anfahren sehr analog, untertouriges Cruisen… im Sport Modus das was man erwartet, Comfort war nix. Bin auf die Abstimmung im Cupra gespannt.
Einzig das DQ400E jetzt im Hybrid macht das dann E-Motor so viel besser und tatsächlich als erstes Getriebe mal „gut“.
Mildhybrid sollte das umgehen, so richtig gut klappts noch nicht, wenn auch besser je nach Motorsoftware.
Bin ich aufm falschen Weg oder warum hab ich in Erinnerung, dass der Golf 7 GTI das DQ 250 hatte?! War das net nur ein 6 Gang DSG?!
Hinzu muss ich sagen, dass ich das DQ 381 ja im Ateca habe. Ich finde das klasse. Klar, die obligatorische Gedenksekunde beim Kick down hat es aus dem Stand heraus, aber im Comfort bewegt und schaltet es sehr angenehm, und auf Sport/Cupra ist da die Hölle los...
Im Engländer ist das Doppelkupplungsgetriebe ähnlich finde ich.
Der Vor-Facelift hatte das DQ250, der Facelift GTI das DQ381.
Bist du schon mal einen guten Wandler, wie z.B. bei BMW gefahren als Vergleich zum (VW) DSG?
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. November 2023 um 09:59:49 Uhr:
Bist du schon mal einen guten Wandler, wie z.B. bei BMW gefahren als Vergleich zum (VW) DSG?
OH fiese Frage... Ich kann nun ja mit meinem 8Stufen ZF Wandler mitreden und muss ( ohne Werbung machen zu wollen ) festhalten das dieses Ding echt der Hammer ist. ( Wobei ich NIE wirklich unzufrieden mit den DQ200 & DQ400 war)
Das DQ200 finde ich tatsächlich besser als das DQ381 (das fährt mir einfach zu untertourig im Stadtverkehr).
Das DQ400E war jetzt echt das erste DSG, mit dem ich mehr oder weniger sehr zufrieden bin. Nicht, weil es perfekt schaltet (siehe meinen Test) sondern eher, weil es im Alltag im Comfort normales fahren ermöglicht und bei Sport sehr wach ist.
Ich bleibe aber dabei, gerade wie von Maxi angesprochen die ZF Wandler sind einfach die besseren Getriebe.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. November 2023 um 09:59:49 Uhr:
Der Vor-Facelift hatte das DQ250, der Facelift GTI das DQ381.Bist du schon mal einen guten Wandler, wie z.B. bei BMW gefahren als Vergleich zum (VW) DSG?
Ah okay, das wusste ich gar nicht, dass ab dem FL das DQ381 verbaut wurde.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, einen Wandler wie bei BMW zu fahren. Wahrscheinlich wird das aber in den nächsten 2 Jahren kommen, denn aktuell steht der M340i bei mir ganz oben auf der Wunschliste, als Nachfolger vom Ateca.
Aber ich habe bisher nur gutes vom Wandler aus dem Hause BMW gehört, gerade da zum DSG von den Schaltzeiten her auch kein Unterschied mehr bestehen sollte. Ist wohl echt eine Meisterleistung, aber das konnte BMW ja schon immer 😁
BMW würde ich da gar nicht mal so hoch loben, das Getriebe entwickelt und baut ZF auch für andere Marken 😉
Korrekt im Range Rover Evoque ist das ZF 8HP verbaut....erste Sahne das Teil....habe den PHEV, anfahrschwäche 0,0, ruckeln und verschalten 0,0, manuell eingreifen war bisher nie wirklich nötig.
Hoffe ich kann da mit dem DSG im Formentor 2.0 mit 245PS leben....bin gespannt.
Was ist denn da eigentlich verbaut?
Gepannte Grüße
Im Formentor:
1.5 TSI, 2.0 TSI, 2.0 TDI: DQ381
VZ5: DQ500
Hybride: DQ400E
Handschalter: MQ281
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. November 2023 um 13:04:44 Uhr:
BMW würde ich da gar nicht mal so hoch loben, das Getriebe entwickelt und baut ZF auch für andere Marken 😉
Richtig, daher habe ich extra ZF erwähnt, die können Getriebe bauen, das beweisen sie immer wieder.
Hab meinen Cupra jetzt nicht mal einen Monat mit 1500km und seit ein paar Tagen bemerk ich immer mehr ruckler vom DSG (DQ200). Sowohl beim anfahren als auch Drehzahlsprünge kurz vor dem Gangwechsel.. Gibt es hierzu mittlerweile ein Softwareupdate oder wird da kein Weg an einem kompletten Tausch vorbeiführen? Wegen dem schleifen vorne rechts beim einlenken muss ich ja eh zum freundlichen…