Erfahrung 1.0 TSI
Hallo
Ich habe Heute meinen T-ROC 1.0 TSI abgehohlt in der Autostadt. Bin bis jetzt ca.300km gefahren bei einen Verbrauch von 5,9l. Auf der Bahn bin Ich die ganze Zeit um die 130-150 gefahren.. Ich muss sagen das der kleine Motor echt klasse ist bis 140 zieht er in einem durch. Hätte nicht gedacht das der Motor so sprizig ist. Der Motor ist mit dem 1.4 125PS voll vergleichbar wenn nicht sogar spriziger..
Beste Antwort im Thema
Hallo T Rocker ,habe jetzt 2300km mit dem 1.0 abgespult
Fazit würde diesen immer wieder kaufen
Von den 2300km waren rund 1800 auf der Autobahn besetzt mit 2 Erwachsenen und 3 Koffer,keine Probleme
Durchschnitt 120 bis 160 Verbrauch 6bis 7 Liter.Und es waren die Kasseler Berge dabei.Also bin sehr zufrieden
Der Motor ist kaum zu hören ,die Fahrgeräusche Lind lauter.
240 Antworten
Ich bitte schon einmal vorab um Entschuldigung für meine folgende Frage: Hat der 1.0TSI einen im Ölbad laufenden Zahnriemen oder nicht?
@eddy_edd Meines Wissens nach läuft ein Zahnriemen niemals im Öl- Eine Steuerkette schon eher. Aber der TRoc hat einen Zahnriemen.
Zitat:
@gsf650 schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:57:21 Uhr:
@eddy_edd Meines Wissens nach läuft ein Zahnriemen niemals im Öl- Eine Steuerkette schon eher.
Gibt es, bei dem Ford Ecoboost-Motor.
Zitat:
@gsf650 schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:57:21 Uhr:
@eddy_edd Meines Wissens nach läuft ein Zahnriemen niemals im Öl- Eine Steuerkette schon eher. Aber der TRoc hat einen Zahnriemen.
Bei Ford die EcoBoost Motoren haben einen Zahnriemen der im Öl läuft, erst die neuen Motoren im Focus MK4 haben eine Steuerkette.
Die VW 1,0 MPI Motoren haben einen Zahnriemen der im Öl läuft und damit dann wohl auch die 1,0 TSI Motoren. Ich glaube die 1,5 TSI Motoren haben auch einen Zahnriemen der im Öl läuft. 😉😎
Ähnliche Themen
Danke euch erstmal, aber könnte man es irgendwo schwarz auf weiß bzw. gesichert haben?
Nochmal zum Thema "Einfahren".
Als ich vor 3 Jahren meinen Q3 2.0TFSI in Ingolstadt abholte, versicherte man mir bei der Übergabe, daß der Motor nicht eingefahren werden muß. Man könne so wie gewohnt fahren und "Einfahren" war auch im Begleitheft kein Thema.
Im Begleitheft des T-roc 1.5TSI wurde das sehr wohl thematisiert. Wie oben bereits diskutiert.
Die Motoren, vermutlich aus gleichem Haus, sind vermutlich nicht soooo unterschiedlich. Mir ist auch noch nie zu Gehör gekommen, daß Motoren in den ersten paar Tausend Kilometern ihres Lebens wegen falschbedienung ihren Geist aufgegeben hätten !!??
Schon eher hat man von Motorschäden wegen völlig ungeigneten Öls gehört.
MfG
Alle Motoren also der 1 ,0 MPI/ TSI und der 1.5 TSI haben einen normalen Zahnriemen. Keine Kette und auch kein Zahnriemen in Ölbad
@Polo_1095Zitat:
@Polo_1095 schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:24:25 Uhr:
Alle Motoren also der 1 ,0 MPI/ TSI und der 1.5 TSI haben einen normalen Zahnriemen. Keine Kette und auch kein Zahnriemen in Ölbad
https://...omobil-industrie.vogel.de/.../
"Und sie setzen auf unkonventionelle, aber sichere Lösungen wie den Zahnriemen in Öl. „Seit Anfang 2013 gehört die ContiTech Power Transmission Group zum Kreis der Serienlieferanten für diese Anwendungen. In neueren Motoren von Ford, PSA und Volkswagen kommen die Zahnriemen für Ölpumpenantriebe und Steuertriebe bereits zum Einsatz“, sagt Ralf Berger, Leiter Key Account Management und Anwendungstechnik bei der ContiTech Power Transmission Group."
Sind wohl die sogenannten wartungsfreien Zahnriemen.😉
In meinem Polo läuft der Zahnriemen aber trocken ohne Öl :/
Danke euch, aber nun bin ich mir immer noch nicht sicher, ob eder 1.0TSI/1.5TSI einen Zahnriemen in Öl haben oder nicht. Vielleicht schicke ich mal eine E-Mail direkt an VW oder frage einfach direkt in der Händler-Werkstatt nach. Ford setzt seit Mitte 2018 beim Focus wieder eine Kette ein, vormals war es ein Zahnriemen in Öl. Wie das so ist, halten die Leute die Inpektionszeiträume nicht ein oder kaufen billiges Öl und haben den Zahnriemenfußel dann überall im Öl verstreut.
VW hat hier nicht.
Und selbst wenn, es ist kein Mist.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:13:52 Uhr:
VW hat hier nicht.
Und selbst wenn, es ist kein Mist.
Du hast den Link aber gelesen?
Natürlich habe ich denk Link gelesen.
Aber wo ist die Aussage von VW, dass sie es umgesetzt haben?
Am besten SSP! Aber eines ist klar, die 1,5l 1.0 und 1.5 TSI NICHT!
Aber mich wundert es nicht, wenn man Links von 2013 anführt... die sind ja URALT... muss nicht falsch sein. Aber der EA211 war da schon längst fertig. Aber ich denke DU weißt worauf ich hinaus will.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:13:13 Uhr:
Natürlich habe ich denk Link gelesen.
Aber wo ist die Aussage von VW, dass sie es umgesetzt haben?
Am besten SSP! Aber eines ist klar, die 1,5l 1.0 und 1.5 TSI NICHT!Aber mich wundert es nicht, wenn man Links von 2013 anführt... die sind ja URALT... muss nicht falsch sein. Aber der EA211 war da schon längst fertig. Aber ich denke DU weißt worauf ich hinaus will.
Ja das ist jetzt die Retourkutsche für Deine uralten E10-Links.
Ja und nein, ältere Links sind nicht schlechtes, wenn die Aussage sich nicht geändert hat.
In dem Fall ist es tatsächlich mehr als strittig.
Und beim Thema E10 reden wir bald über E20... ist auch eine Aussage für sich.
Zudem ich auch neuere Links poste, die du ignorierst.
Also, bleiben wir beim Thema, wo ist die weitere Quelle für aktuelle Zahnriemen im Ölbad bei TSI.
Vielleicht habe ich da eine Wissenslücke.