ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erdgas Zafira

Erdgas Zafira

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:19

gibt es hier jemand mit Erdgas-Zafira-Erfahrungen?

Ich weiß, "lahme Kiste" aber sehr umweltfreundlich und preiswert.

Außerdem fahre ich meist Landstr. und genau bei meinem Arbeitgeber gegnüber ist ne Tanke mit Gas.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin

Ich habe mir jetzt einen Zafira CNG bestellt um meine laufenden KFZ-Kosten zu halbieren. Ich fahre zur Zeit einen Mercedes C200CDI T-Modell und habe lange Zeit mit mir gerungen, aber der Kostenfaktor und die Vielfälltigen Erfahrungen auf WWW.gibgas.de

haben mich überzeugt.

Das Zafira-Konzept ist gut und mit der geringen Reichweite und den Fahrleistungen einer Wanderdüne kann ich gut Leben.

Eine Probefahrt hat ergeben das der Motor für mich ausreichend ist.

Vile grüße

Funky

am 26. Februar 2005 um 19:14

Hallo,

ich fahr so einen seit Juni 04 und bin durchaus zufrieden.

Wenn Dir allerdings 160 auf der Bahn nicht reichen, solltest Du Dich woanders umsehen.

Gastankstellen gibts genug (immer mehr) und der Preis ist ein echtes Argument.

Denk dran, Dich bei Deinem örtlichen Gasversorger zu erkundigen, da gibts oft noch richtig Geld dazu!

Sonst, wie schon erwähnt: schau mal bei www.gibgas.de rein, da kannst Du alles lesen, was so an einem Gas-Zafira nerven könnte (nicht unbedingt muß, aber vielleicht bekommst Du ja die absolute Zitrone).

Wenn das nicht abschreckt, solltest Du ernsthaft einen Kauf erwägen. Ich finde, wer heute noch Diesel oder Benzin tankt, hat zuviel Geld. Da gibts schönere Dinge für die man das ausgeben kann.

Michael

also ich fahre seit 07-2004 einen CNG und bin super zufrieden. Selbst längere Stecken quer durch Deutschland sind mit etwas Vorplanung problemlos. Ich kann ihn Dir nur empfehlen !

anokius

Ich fahre zwar einen Zafira Diesel, aber zu diesem Thema habe ich folgendes zu sagen.

Wäre nicht die noch) geringe Reichweite und das (noch) dünne Netz der Gastankstellen, würde ich mir als eingefleischter Dieselfahrer ganz sicher als nächstes Fahrzeug einen CNG kaufen. Dieselfahren ist heutzutage nicht mehr preisgünstig, den Gasfahrzeugen gehört die Zukunft (zumindest was die Bedtriebskosten angeht). Auch in dieser Hinsicht bleibt die fortschreitende Entwicklung nicht stehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine große Anzahl der noch Dieselfahrer in den Startlöchern steht.

Gruß flightlevel

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

Ich fahre zwar einen Zafira Diesel, aber zu diesem Thema habe ich folgendes zu sagen.

Wäre nicht die noch) geringe Reichweite und das (noch) dünne Netz der Gastankstellen, würde ich mir als eingefleischter Dieselfahrer ganz sicher als nächstes Fahrzeug einen CNG kaufen. Dieselfahren ist heutzutage nicht mehr preisgünstig, den Gasfahrzeugen gehört die Zukunft (zumindest was die Bedtriebskosten angeht). Auch in dieser Hinsicht bleibt die fortschreitende Entwicklung nicht stehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine große Anzahl der noch Dieselfahrer in den Startlöchern steht.

Gruß flightlevel

Moin,

du sprichst mir aus der Seele.Mein nächster ist ein Erdgasfahrzeug und zwar der "neue"Zafira.Es rechnet sich nicht mehr (fahre ca 32TKM im Jahr)was man spart gibt man an Steuern +Versicherung wieder aus.

Nochmal eine Frage an die jetzigen CNG fahrer: Der Zafira soll aber ganz schön Gas schlucken oder ( H Gas ca 6.5 KG)?? Kannst du das bestätigen???

 

Mfg

DSL-OLI

Hallo Oli,

ich weiß ja nicht, was ein Diesel-Zafira schluckt, aber ich denke, der wird auch nicht weniger als 5 Liter verbrauchen. Ich fahre überwiegend Autobahn und bei 130-140km/h (schneller kann man auf unseren Autobahnen sowieso nicht entspannt fahren) verbraucht mein Zafi ca.5,5 kg. Wenn Du Dich bei einigen Beiträgen hier im Motor-Talk informiert hättest, wüßtest Du das bereits, bzw. hättest Du Dir das selber ausrechnen können. Reichweite 340-350km und ca. 19kg Tankinhalt, das ist ein einfacher Dreisatz :-)

Bei CNG muss man sich im Klaren sein. Es handelt sich um einen "Bezinmotor" auf Erdgas abgestimmt. Und der Verbrauch mit Benzin liegt natürlich erheblich höher als der eines Dieselmotors. Für mich stand die Frage nie, da ich vor meinem CNG-Zafi ein Bezinfahrzeug hatte und die Ersparnis enorm war. Außerdem ist man mit CNG so eine Art Beta-Tester und auch deshalb fand ich das reizvoll ein solches Auto zu besitzen. Allerdings ist CNG sicher und nicht anfälllig, aber mit Erdgas ist man schon noch ein Exot.

Die Erdgasflotte wächst aber zunehmend und wenn ich an meine Heimatstadt Lübeck denke, da wird bei einer Tankstelle jetzt ein zweiter Kompressor+Speicher installiert, da die Kapazität nicht mehr ausreicht. Das sagt doch alles !

CNG ist die Zukunft. Mit dem Auto kannst Du auch Biogas tanken und da wird sich sicher in nächster Zeit einiges tun....

Ob sich der Umstieg von Diesel auf Erdgas lohnt, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Anokius

Hallo,

mein 2.2 DTI (tolles Auto und flotter Motor) schluckt im Drittelmix 7.5 Ltr./100 km. Die Jahressteuer beträgt 339,- Euro. Möglicherweise lässt sich demnächst ein Rußfilter mit der Folge einer Steuerersparnis installieren. Das werde ich gegebenenfalls auch tun, da mein Zafi noch zu neu ist, um ihn jetzt schon umzusetzen. Wenn ein Wechsel für mich in einigen Jahren ansteht, ist auch die Entwicklung der CNG-Fahrzeuge und des Tankstellennetzes fortgeschritten. Ich denke, ich werde mich dann zu einem Erdgasfahrzeug entscheiden.

Die derzeitige Differenz zwischen Diesel und Benzin ist schon sehr gering und sie wird noch geringer werden, glaube ich. Was wird da seitens der Politik und Erdölindustrie getrieben? Jetzt, wo sich viele Dieselgegner doch für einen Diesel entschieden haben und die Entwicklung des Dieselmotors enorm vorangetrieben wurde! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber man ist und fühlt sich machtlos. Ich habe noch das Glück, etwa 10 - 12 Cent billiger im nahegelgenen Holland zu tanken. Insofern sind meine "Bauchschmerzen" nicht ganz so groß. Das Glück haben aber nicht alle.

Aber vielleicht wird man, wenn die CNG-Fahrer Gemeinde größer wird, diese ebenfalls melken, wie jetzt so pö a pö die Dieselfahrer. Zutrauen würde ich denen das allemal. Man könnte jedem daran mitentscheidenden Politiker und jedem Ölmulti was in die F..... hauen, wenn es denn so käme.

Man wird sehen. Momentan hat der CNG-Zafi aber GRÜNES LICHT. Ich hoffe, diese Ampel springt nicht auch noch auf ROT um. Dieselfahrer haben schon gelbes Licht.

 

Gruß flightlevel

Ich habe jetzt seit einer Woche einen CNG und mittlerweile 1200 km gefahren. Ich bin momentan voll zufrieden. Für 13 € volltanken, genial. Auch ansonsten kann ich keine gravierenden Nachteile berichten. Unser CNG läuft sogar um einiges besser als das zur Probefahrt bereitgestellte Auto, der war tatsächlich etwas "lahm", aber wer nicht gerade rennen fahren will ist mit dem CNG echt gut bedient. :-))

Endlich hat OPEL auf einem Gebiet wieder einen großen Entwicklungsvorsprung. Jetzt heisst es, ihn zu nutzen.

Habe gehört, dass die nächste Vectra-Generation werksseitig auch als Erdgas-Variante angeboten werden soll.

Auch die Entwicklung von CNG -> TNG hört sich vielversprechend an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen