ER6f CO-Wert zu hoch - kein TÜV
Hallo zusammen,
ich versuche es kurz zu halten. Ich war beim TÜV (Dekra) und soweit war auch alles in Ordnung. Nur bei der AU ist meine Maschine durchgefallen, denn: CO Grenzwerte sind bei 0,3 und meine schafft jetzt - nach viel versuchen - 1,5.
Ich hab sie schon heiß gefahren, sodass auch wirklich alles auf Betriebstemperatur sein muss. Auch habe ich einen System/Injektorenreiniger hineingeschüttet, sodass mögliche Ablagerungen gelöst werden. Aber kaum etwas hilft.
Beim Dekra hatte er einen Wert von über 2,3. beim tüv 5 min später mit neuem Sprit 1,9 und jetzt nach Reiniger und viel/heiß fahren 1,5. da is er immerhin kurzzeitig mal auf unter 1 gekommen (~0,9). Aber die 0,3 sind noch immer jenseits des erreichbaren.
Werkstätten haben dieses Jahr keine Zeit/ Lust mehr. Tipps geben können sie mir auch keine. Ein Kawasaki Händler meint wenn sie zu heiss ist kühlt sie durch einspritzen. Vllt stimmt ja auch irgendein temp. Sensor nicht?
Ich weiß nicht weiter. Eventuell gabs derartige Situation bei dem ein oder anderen auch mal oder jemand hat eine Idee. Freue mich wirklich über jeden Hilfe Versuch.
16 Antworten
Wenn diese Motoren zu lange laufen oder " schön warm gefahren " wurden dann gehen die CO Werte durch die Decke. Meist reicht es schon die kalte Maschine 1 min im Stand laufen lassen und dann messen.
Zitat:
@misirlon schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:56:31 Uhr:
Wenn diese Motoren zu lange laufen oder " schön warm gefahren " wurden dann gehen die CO Werte durch die Decke. Meist reicht es schon die kalte Maschine 1 min im Stand laufen lassen und dann messen.
Tatsächlich ist das die Lösung gewesen. Danke fürs kommentieren dadurch is mir wieder eingefallen, dass ich ja meine Lösung schreiben wollte.
Während ich meine vorherige Antwort verfasste war ich gerade beim Dekra gescheitert. Bin dann einen Kaffee trinken gegangen (~45 min) und bin dann zum TÜV rüber gefahren (Dekra und TÜV sind direkte Nachbarn).
Da hat sie dann auf einmal 0.05 CO gehabt und damit bestanden. Sie war einfach immer zu heiss