Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Er spielt verrückt...

Er spielt verrückt...

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 16. März 2021 um 20:12

Guten Abend,

 

Mein i30 1.4 80 kW BJ 2011 musste heute Morgen fremdgestartet werden.

An sich kein Problem.

 

Danach fuhr er ganz normal.

Ich habe ihn nach 20 km abgestellt und da fingen die Probleme an.

 

- Spiegel klappen nicht mehr aus

- Innenbeleuchtung geht nicht mehr

- Einparkhilfe geht nicht mehr

- Zentralverriegelung geht nicht mehr

 

Ich habe die Batterie den ganzen Tag am Ladegerät gehabt und die ist jetzt voll und trotzdem sind die Fehler geblieben.

 

Hat irgendwer eine Idee?

 

Der steht jetzt in der Garage und es ist somit heute Abend nicht eilig, aber es macht mich rasend!!

 

Ein bislang fehlerfreies Auto zickt plötzlich total rum...

 

 

Ich bin wirklich sehr dankbar für hilfreiche Antworten!!!!

16 Antworten

Prüf mal alle Sicherungen des Sicherungskastens im Fahrerbereich vorne und lad am besten deine Batterie voll wenn das Auto sowieso in der Garage steht.

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:22

Batterie ist randvoll

Das war auch nur als gut gemeinter Tipp gemeint mit der Batterie laden. Prüf erstmal alle Sicherungen.

In eine befreundete Werkstatt gehen und mal den OBD Speicher auslesen lassen. Ein falsches Fremdstarten kann auf jeden Fall Probleme verursachen, aber würde da jetzt erstmal nichts hinein interpretieren.

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:37

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 16. März 2021 um 21:30:47 Uhr:

In eine befreundete Werkstatt gehen und mal den OBD Speicher auslesen lassen. Ein falsches Fremdstarten kann auf jeden Fall Probleme verursachen, aber würde da jetzt erstmal nichts hinein interpretieren.

Okay... ich hoffe, dass es nicht ultrateuer wird

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:38

Zitat:

@i30FastbackN schrieb am 16. März 2021 um 21:26:39 Uhr:

Das war auch nur als gut gemeinter Tipp gemeint mit der Batterie laden. Prüf erstmal alle Sicherungen.

Das weiß ich zu schätzen.

Ich habe auch erst an die Batterie gedacht, aber jetzt wo die ganz voll ist....

Zitat:

@HerrB666 schrieb am 16. März 2021 um 21:37:19 Uhr:

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 16. März 2021 um 21:30:47 Uhr:

In eine befreundete Werkstatt gehen und mal den OBD Speicher auslesen lassen. Ein falsches Fremdstarten kann auf jeden Fall Probleme verursachen, aber würde da jetzt erstmal nichts hinein interpretieren.

Okay... ich hoffe, dass es nicht ultrateuer wird

Teuer ist oft eine Frage der Werkstatt, wenn du eine befreundete Werkstatt hast bei der du deine eigenen Teile mitbringen kannst, halten sich die Kosten oft im Rahmen! Jetzt ist der Wagen ja auch “schon” von 2011 und kein besonderes Spezial Modell, da sollte sich eine moderate Lösung finden lassen!

Moderne Fahrzeuge machen nach Spannungslosigkeit, zb. Batteriewechsel, oft Probleme.

Dies kann schon bei extrem niedriger Spannung, z.B. beim Startvorgang, auftreten.

Die diversen Bordcomputer stellen bei manchen Herstellern dann hre Funktionen nicht vollständig zurück.

Da muss ggf. von Außen eingegriffen werden.

Da wird dir vermutlich ein Werkstattbesuch nicht erspart bleiben.

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:30

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 16. März 2021 um 22:23:52 Uhr:

Zitat:

@HerrB666 schrieb am 16. März 2021 um 21:37:19 Uhr:

 

 

Okay... ich hoffe, dass es nicht ultrateuer wird

Teuer ist oft eine Frage der Werkstatt, wenn du eine befreundete Werkstatt hast bei der du deine eigenen Teile mitbringen kannst, halten sich die Kosten oft im Rahmen! Jetzt ist der Wagen ja auch “schon” von 2011 und kein besonderes Spezial Modell, da sollte sich eine moderate Lösung finden lassen!

Ich habe den erst 1 Jahr und der ist irgendein Editions Modell mit Leder und jeder Menge Schnick Schnack.... aber ich werde es morgen mal bei einer freien Werkstatt in der Nähe versuchen. Vielleicht ist es ja halb so schlimm.

 

Es ärgert mich nur einfach so.

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:32

Zitat:

@cumbre schrieb am 16. März 2021 um 22:27:48 Uhr:

Moderne Fahrzeuge machen nach Spannungslosigkeit, zb. Batteriewechsel, oft Probleme.

Dies kann schon bei extrem niedriger Spannung, z.B. beim Startvorgang, auftreten.

Die diversen Bordcomputer stellen bei manchen Herstellern dann hre Funktionen nicht vollständig zurück.

Da muss ggf. von Außen eingegriffen werden.

Da wird dir vermutlich ein Werkstattbesuch nicht erspart bleiben.

Ich werde es morgen mal in einer freien Werkstatt in der Nähe versuchen.

 

Ich hoffe, dass die das hinkriegen. Ich muss Donnerstag ein fahrendes Auto mit Funktionen haben.... sonst gibt’s ein kleines Problem....

Hallo,

ich glaube das deine Batterie zusammengebrochen ist. Wenn du mißt ist sie voll, aber bei Belastung bricht sie zusammen. Häng mal eine andere Batterie dran.

Viel Glück

Themenstarteram 17. März 2021 um 13:54

Zitat:

@twin2 schrieb am 17. März 2021 um 14:52:41 Uhr:

Hallo,

ich glaube das deine Batterie zusammengebrochen ist. Wenn du mißt ist sie voll, aber bei Belastung bricht sie zusammen. Häng mal eine andere Batterie dran.

Viel Glück

Okay... das ist eine interessante Idee!

 

Zeigt das ein OBD Tester an?

...kann ich dir nicht beantworten - weiß ich nicht

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:22

Zitat:

@twin2 schrieb am 17. März 2021 um 15:21:35 Uhr:

...kann ich dir nicht beantworten - weiß ich nicht

Danke trotzdem

Deine Antwort