ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Er läuft schneller als er sollte bitte um schnelle hilfe

Er läuft schneller als er sollte bitte um schnelle hilfe

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:56

Hallo. Ich habe mir vor einigen Wochen einen speedfight 2 LC iron-X zugelegt und haben ihn per Anhänger zu einem Freund transportiert. Ich habe ihn auf 30kmh gedrosselt gekauft und bei der Probefahrt lief auch alles glatt. Als mein Freund ihn von ihm zu mir gefahren hat lief er auf einmal über 60 und wir wissen nicht wieso. Ich habe die Vermutung das sich durch den Transport etwas gelockert haben könnte da wir über zwei Geschwindigkeitsbegrenzer (diese huckel) während dem Transport gefahren sind. Ich weiß nicht woran es genau liegt und ich möchte gerne wieder langsamer fahren um Probleme mit der Polizei zu umgehen. Danke schonmal im voraus :)

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Nikeaddicted187 schrieb am 24. Mai 2021 um 17:56:38 Uhr:

Ich habe ihn auf 30kmh gedrosselt gekauf...

Welche Drosseln sind lt. Betriebserlaubnis verbaut?

Wenn sowas ist kann es praktisch nur was elektronisches sein und da schätze ich das der Kabel vom Geschwindigkeitssensor auseinander gegangen ist.

Hat er nicht. Nur klassische Axialwegbegrenzung und für Mofa möglicherweise eine CDI. Das Ding ist mit Sicherheit auch schon vor den Bodenwellen schneller gewesen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:51

Also laut TÜV-Zettel ist er per Distanzring gedrosselt

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:52

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:10:52 Uhr:

Hat er nicht. Nur klassische Axialwegbegrenzung und für Mofa möglicherweise eine CDI. Das Ding ist mit Sicherheit auch schon vor den Bodenwellen schneller gewesen.

Ja aber hast du eine Vermutung was es sein könnte?

Na klar. Vario aufschrauben und Distanzring suchen und sich wundern das keiner da ist.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:39

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 24. Mai 2021 um 20:38:13 Uhr:

Na klar. Vario aufschrauben und Distanzring suchen und sich wundern das keiner da ist.

Hatten die vario schon auf war alles in Ordnung

Das ist technisch nicht möglich. Die von dir angegebene Geschwindigkeit kann nicht mit einer Begrenzung des axialen Verstellwegs durch einen Distanzring erreicht werden. Es sei denn, es hätten vielleicht 14000 U/min angelegen.

Außerdem ist der Speedfight hauptsächlich nicht durch einen Distanzring gedrosselt, sondern über eine sogenannte Drosselscheibe, welche sich in der Rückseite des Variators befindet und mit drei Schrauben gehalten wird.

Und die wird unter Garantie fehlen.

Zitat:

@Nikeaddicted187 schrieb am 24. Mai 2021 um 20:39:30 Uhr:

Hatten die vario schon auf war alles in Ordnung

@Nikeaddicted187

Mein Vorredner @beku_bus1 hat bereits erwähnt, daß die Peugeot 2T-Motoren von Haus aus mittels einer Drosselscheibe an der Rückseite des Variators in der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit begrenzt sind.

Als 25 km/h Version ist die im Anhang beigefügte Drosselscheibe mit der Einprägung 6,2 eingebaut.

Fraglich ist nun, was die rot markierte Aussage bedeuten soll - habt ihr einen breiten Distanzring und/oder die benannte Drosselscheibe vorgefunden?

Gruß Wolfi

PS: Bei einem nachträglich eingebauten Mofa-Drosselkit kann selbstverständlich auch einen simpler Distanzring in Kombination mit einem Gasschieberanschlag verwendet worden sein, was im Drosselgutachten explizit ausgewiesen sein muß.

Edit: Welche Distanzring-Breite ist im TÜV-Gutachten angegeben, stimmt diese mit der tatsächlichen Breite des vorgefundenen Rings der geöffneten Vario überein?

Zitat:

@Nikeaddicted187 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:51:00 Uhr:

Also laut TÜV-Zettel ist er per Distanzring gedrosselt

Drosselscheibe 6,2
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:37

Okay vielen Dank erstmal für eure Kommentare.

Also wir haben die vario nur einmal aufgehabt um zu schauen ob der distanzring da ist und Ja er war da, ich habe aber keine Ahnung ob die Breite übereinstimmt da ich nur einmal unter dem Riemen geschaut habe also wir haben die vario nicht komplett auseinder gebaut sondern nur den Deckel abgenommen. Ich werde mir das morgen (sofern ich Zeit habe) noch einmal anschauen. Was mich nur interessieren würde, ich habe ja geschrieben das er beim Kauf nur rund 30 kmh lief also er lief auch nicht schneller ich hab ja eine Probefahrt gemacht. Wie kann es sein das er so plötzlich schneller läuft ohne das was gemacht wurde? Kann es damit zusammen hängen das diese drosselscheibe irgendwie kaputt ist?

Und schon geht es wieder in eine andere Richtung.

Wenn der Roller bei der Probefahrt 30 Kmh fuhr und nach dem Transport 60Kmh hat sich ein Begrenzer also aufgelöst.

Da ich annehme das diese nicht aus Eis oder Schokolade besteht sollte mir einer mal erklären wie das gehen soll. Wie ich schon geschrieben habe, elektronisch wäre es möglich das es versagt, aber mechanisch bestimmt nicht.

Möglich wäre noch eine Bastelkiste mit Bremscode, alles aber nur Spekulationen und der Roller wurde ohne Probe geholt nur auf Aussage das er laut Papiere eine Mofa ist.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:44

Ja tut mir leid für das Hin und her aber ich habe halt kaum Ahnung deswegen habe ich ja hier gefragt und ich kann halt auch nur das schreiben was ich weiß bzw wie es ist. Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung und auch nicht wirklich Werkzeug daheim habe muss ich das halt immer bei Freunden machen welches es erschwert für mich einmal den Roller "durchzuschauen".

Aber könntest mal aufklären ob wirklich eine richtige Probefahrt gemacht wurde oder nicht und auch nicht mehr als 30 drin waren.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:51

Ab 30 war er im begrenzer und ich bin ungefähr 2 km gefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Er läuft schneller als er sollte bitte um schnelle hilfe