er ist liegengeblieben :-(

Volvo C70 2 (M)

moin,
ein weiteres erlebnis zum thema tankinhalt:

heute morgen hat es mich erwischt. der motor fing auf grund von dieselmangel an zu ruckeln und hat mich dann nach 700m bitterlich im stich gelassen.
mein kollege hat mich dann zur nächten tanke geschleppt und ich konnte den wagen mit 48,5l !!! diesel befüllen.
das ist eigentlich eine menge, bei der die reserveleuchte anfangen sollte zu leuchten.
von volvo deutschland erhielt ich die information, dass ja nur 52l im tank seien, bla, bla, bla...
auf der neuesten produktinformation s40/v50 im i-net (stand 14.05.05) ist immer noch von einem 55l tank die rede.

also, wir haben effektiv einen tank mit 48l inhalt, und das finde ich sch...

32 Antworten

Wollte neulich meinen Tank testweise "leer"-fahren - auf bekannter Strecke mit vielen Tankstellen.
Hab also auf der Autobahn ordentlich geheizt, nachdem der BC schon "--- km bis zum Tanken" gemeldet hat.
Nach etwa 3-4 km hat aber ein Notlaufprogramm eingesetzt, ich hatte nicht mehr die volle Motorleistung (wurde auch mit Text im BC angezeigt) - merkt man aber mein ich nur in der Endspeed, nicht in den unteren Drehzahlen.
Lag das jetzt schon am fehlenden Sprit oder wird softwaremäßig der Motor runtergeregelt um Sprit zu sparen?
Konnte an der Tanke dann übrigens knapp 49 l nachtanken...
Aloha

bei mir isser damals so ausgegangen und liegengeblieben. Hab dann 5 Liter Diesel-Reservekanister nachgekippt. Und an der Tanke dann 43 Liter. Kam aber ein Softwareupdate rauf. Habs seitdem noch nicht wieder ausprobiert (und bin eigentlich auch nicht sooo experimentierfreudig. 1x reicht mir 😁 ).

Zitat:

3) Es gibt falle wobei die Wagen ist liegengeblieben wenn nur 43 L aus dem Tank heraus war....

dann war aber was anderes kaputt. 48 Liter kann man normalerweise nutzen. Danach bleibt er erst liegen.

Gruß Zonkdsl

Ich habe auch schon mal mit einem V50 2.0D geliebäugelt. Als ich die Tankgrösse gesehen habe, da habe ich das aber ganz schnell wieder vergessen.

Fahre mit meinem Peugeot und 80l - Tank bis zu 1400km und ich finde, dass 1000km mindestens drin sein sollten bei einem heutigen Diesel. Habe einfach keine Lust ständig zu tanken.

Deine Antwort