Er ist da ....
Hallo zusammen,
Endlich, endlich ist er da.... mein XC90 Sport in schwarz.
Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich ein wenig nerven.
Kann man dem Navi beibringen, nicht das Radio komplett wegzuschalten, sondern sich auf eine Box zu beschränken? Mein treuer guter alter S60 hatte das so.
Das USB-Anschluss-Dingens ist ziemlich dämlich in der Mittelkonsole untergebracht :-( Mal sehen, das kann ich ändern.
Das Navi ist beim Herausfahren ziemlich laut (im Vergleich zum S60)
Die Standheizung ist mittlerweile freigeschaltet (Heute 14.12.) aber nix is mit 90€ die wollen mittlerweile inflationäre 109€ und meinten, die 90€ wären schon soooo lange her :-(
Naja....
Kennt jemand die Codes für die erweiterten versteckten Menüs?
Der Code um in das Navi Sondermenü zu kommen klappt scheinbar auch nicht mehr. Enter - back - Enter. Oder ich kriegs nicht hin :-(
Naja und ich kämpf mit der Entscheidung für das Tuning. Die Mehr-Leistung würde dem Wagen echt gut stehen, ich hab den Eindruck der kämpft ganz gut mit dem Gewicht (mit seinem, nicht mit meinem *grins*)
Mein Freundlicher meint, dass Volvo jedwede Garantie, die auf ein Tuning hindeutet verweigert und sie würden immer eindeutig erkennen, dass getunt wurde. Bei dem letzten Wagen war der allerdings mit dem Tuning auf meiner Seite. Daher denke ich, dass das ernst zu nehmen ist.
Er meinte auch, dass die reihenweise die Boxen wieder ausbauen, weil die DPF mit dem regenieren nicht klarkommen, weil das Gemisch zu fett (?) wäre. MEin Einwand, dass ich eh das Steuergerät ändern würde, hat er damit beantwortet, dass die Ergebnisse gleich wären, trotz der Verschiedenheiten.
Ich bin echt verunsichert und würd so gerne .....
Die Threads hab ich zwar gelesen, aber meine Entscheidung hab ich noch nicht treffen können. Fährt hier jemand diese Box, die über den Serviceport das Steuergerät verändert? würde mich schon interessieren....
Naja,
aber alles in allem ists ein Klasse Auto. Echt super und die Entscheidung war trotz der Kleinigkeiten echt die richtige....
Ich freu mich jeden Tag. (Auch wenn ich momentan mehr fahre, als ursprünglich geplant). An der Tanke schau ich halt eher auf die netten Mädels, als auf den Dieselpreis :-)
Viele Grüße
/Dieter
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von orpheys
Hallo zusammen,Endlich, endlich ist er da.... mein XC90 Sport in schwarz.
Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich ein wenig nerven.
Kann man dem Navi beibringen, nicht das Radio komplett wegzuschalten, sondern sich auf eine Box zu beschränken? Mein treuer guter alter S60 hatte das so.
Das USB-Anschluss-Dingens ist ziemlich dämlich in der Mittelkonsole untergebracht :-( Mal sehen, das kann ich ändern.
Das Navi ist beim Herausfahren ziemlich laut (im Vergleich zum S60)
Die Standheizung ist mittlerweile freigeschaltet (Heute 14.12.) aber nix is mit 90€ die wollen mittlerweile inflationäre 109€ und meinten, die 90€ wären schon soooo lange her :-(
Naja....Kennt jemand die Codes für die erweiterten versteckten Menüs?
Der Code um in das Navi Sondermenü zu kommen klappt scheinbar auch nicht mehr. Enter - back - Enter. Oder ich kriegs nicht hin :-(
Naja und ich kämpf mit der Entscheidung für das Tuning. Die Mehr-Leistung würde dem Wagen echt gut stehen, ich hab den Eindruck der kämpft ganz gut mit dem Gewicht (mit seinem, nicht mit meinem *grins*)
Mein Freundlicher meint, dass Volvo jedwede Garantie, die auf ein Tuning hindeutet verweigert und sie würden immer eindeutig erkennen, dass getunt wurde. Bei dem letzten Wagen war der allerdings mit dem Tuning auf meiner Seite. Daher denke ich, dass das ernst zu nehmen ist.
Er meinte auch, dass die reihenweise die Boxen wieder ausbauen, weil die DPF mit dem regenieren nicht klarkommen, weil das Gemisch zu fett (?) wäre. MEin Einwand, dass ich eh das Steuergerät ändern würde, hat er damit beantwortet, dass die Ergebnisse gleich wären, trotz der Verschiedenheiten.Ich bin echt verunsichert und würd so gerne .....
Die Threads hab ich zwar gelesen, aber meine Entscheidung hab ich noch nicht treffen können. Fährt hier jemand diese Box, die über den Serviceport das Steuergerät verändert? würde mich schon interessieren....
Naja,
aber alles in allem ists ein Klasse Auto. Echt super und die Entscheidung war trotz der Kleinigkeiten echt die richtige....
Ich freu mich jeden Tag. (Auch wenn ich momentan mehr fahre, als ursprünglich geplant). An der Tanke schau ich halt eher auf die netten Mädels, als auf den Dieselpreis :-)Viele Grüße
/Dieter
1. Gratuliere zum Dicken
2. Bilder biiittte, Standard-upset hier
3. Macho-kasse steht Dir offen
doxc
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl !
Zum Tuning: Ich habe gelesen, dass ab 01.01.08 Heico offizieller Partner mit VCG wird,
und alle Tunings von Heico werden direkt vom 🙂 vertrieben und eingebaut.
Somit sollen auch sämtliche Garantien hierbei erhalten bleiben !
Würde mal Deinen 🙂 darauf ansprechen.
Gruß
Haeken
ohne Tuning unterwegs, dem dieses aber auch reicht...
Hallo Dieter,
na denn man herzlich willkommen im Club der Elchtreiber, obwohl ich mir im Moment noch gar kein BILD von Deinem Elch machen kann - liegt aber nicht an mangelnder BILDung, sondern eher an mangelnden BILDERN. Ach ja, apropos BILDER. Bei jeder Vorstellung sind BILDER vom neuen Familienmitglied gewünscht, denn mit einer beBILDERten AbBILDung BILDet sich viel eher ein BILD vom Auto. Mir selber sind BILDER gar nicht so wichtig, aber da solltest Du mal andere hören 😁 😉
Gruß
xc90er
...der aber nicht derjenige sein will, der hier auf BILDERN rumreitet..... 😛
Herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtselch!
Verschiedene kleine Ärgernisse hast du ja schon entdeckt!
Ich will eigentlich nur auf das gewünschte, ersehnte oder was auch immer Tuning eingehen.
Ich hatte mal den partikelfreien XC90 mit 163 PS. Mit einer Tuningbox war der einwandfrei zu fahren, ohne jegliche Probleme!
Bei meinem 185-er mit RPF habe ich es dann auch probiert und die Box nach wenigen 100 Kilometern wieder entfernt!!! Einige Tuner behaupten, sie hätten das im Griff mit dem Partikelfilter und ihren Kennfeldveränderungen. Ich habe Zweifel!
1.) Meine Erfahrung sagt Finger weg!
2.) Den Elch voll krass einfahren! (jetzt fährt er extrem gut)
3.) Spürbare Leistungssteigerung nach 30tkm (warum auch immer)
4.) Verbrauch 10,5-12,5Liter mit Automatik und je nach Fahrweise und Anhängerbetrieb
5.) Bremsen vorn bei 82.000km erneuert
6.) Reifen jeweils einen neuen Satz für Sommer aktuell in der Garage und brandneue Winterlatschen drauf (beides NOKIAN), also Laufleistungen zwischen 35 und 45 tkm
7.) Ölverbrauch kurioserweise null (vielleicht auch gut?)
8.) Inscription nicht bereut, edel und gut!
9.) Bis auf Kleinigkeiten kein Genörgel notwendig!
10.)Wiederkaufabsicht beim Nachfolger!
Allzeit gute Fahrt und immer Bodenhaftung!
Grüße aus Thüringen und morgen vom Berg in Austria!
Als Hinweis aus hier berichteten bzw. von Bekannten erhaltenen Erfahrungen :
Wenn Tuning, dann ordentlich und gut !
Heisst: Keine billigen Tuningboxen, entweder Heico oder per PPC (z.B. Firstclass Tuning).
Mit billigen Tuningboxen (< 600 Euro) kann man viel verkehrt machen.
Gruß
Haeken
hat schon viel über angeblich "günstige Tuningboxen" gehört....
Hi Dieter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dickelch und allzeit gute Fahrt.
Auf Bilder - oder besser gesagt auf das Fehlen eben dieser - wurde ja bereits dezent hingewiesen. Deshalb erspare ich mir hier auch die Frage nach BILDERN😉
@xc90er
orpheys war schon vorher ein Elchtreiber😮
Zitat:
Gruß
Fox74
p.s.: Von Tuningboxen würde ich auch eher die Finger lassen.
Hi,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Dickelch. Ob er schick und schön ist können wir leider nicht beurteilen.... 😁😁😁
Zum Tuning: Box ist definitv "doof" - hatte ich im D5 185er und hab sie durch das einzig wahre Tuning (siehe Signatur) ersetzt. 😉
Definitiv wird Heico Haustuner mit Garantieerhalt. Ich sehe dann keinen Grund mehr die wirklich gute Alternative PPC Tuning von BSR (Vertrieb mit Originalsoftware von BSR durch Firstclass Tuning in D) zu wählen...
Deine Kritikpunkte kann ich nicht soooo recht gravierend finden. 😉
Edit: Enter - Back - Enter (oder war das Back - Enter - Back?) funktioniert nur, wenn der Startbildschirm (Volvo/RTI/Logo) erscheint. Mit dem Mj2007 hab ich das allerdings auch noch nicht getestet.
Viel Spaß mit dem neuen Elch!
Jürgen
Guten Abend
Dann meld' ich mich auch wiedermal! Ich gratuliere zum Neuen ganz herzlich und wünsche allzeit gute Fahrt mit dem Dicken!
Deine Kritikpunkte kann ich leider nicht bestätigen. Montagswagen??? 😕
Ich hatte mal 'ne Probefahrt in einem auf 226PS und 460Nm gepimptem D5. Muss aber sagen, der Unterschied zum originalen 185PS D5 war für mich kaum spürbar. Darum lass' ich mal die Finger weg vom Tuning.
Aber sollte HEICO tatsächlich Haustuner werden, muss ich mir das nochmal ernsthaft überlegen 😉 Übrigens, gilt das mit dem Haustuner auch für die Schweiz?
Wenn ich Dir meine Bilder zeige, zeigst Du mir auch Deine? 😁
Schönen Abend noch!
Grüsse
nuudle
Zitat:
Original geschrieben von orpheys
Kennt jemand die Codes für die erweiterten versteckten Menüs?
SteveT6 hat mir mal geschrieben, dass es bei HDD-Navis nicht mehr geht. Ich glaube es ihm, denn bei mir hat die Sequenz nicht geklappt.
Gruß
xc90er
...der die Gelegenheit nutzt an
BILDERzu erinnern 😉
Das Tuning merkst du vorallem im direkten Vergleich zum nicht gechippten, egal ob von der Ampel weg oder beim Beschleunigen auf der Bahn beim Überholen,...! Die Trägheit des Wagen bleibt jedoch die Gleiche, wenn du nicht irgndwas Gewichtiges ausbaust 😉
Warum verzichtet ihr nicht auf den DPF? Das Zeug ist doch sowieso ein übler Scherz, die übliche Kundenverarsche halt!
Die wirklich karzinogen Anteile gehen da ungefiltert durch, und vom Rest auch 60-80%...., wie zahlreiche Überprüfungen zeigten (von den unwirksamen Nachrüstteilen mal ganz zu schweigen....). Also, wenn ich ohne DPF deutlich mehr Leistung und womöglich gleichen oder sogar geringeren Verbrauch habe, würde mir die Entscheidung nicht schwerfallen....
Die EU-Normen muß der Wagen übrigens auch ohne DPF erfüllen....
Bin ich froh, daß ich diese Sorgen nicht habe.....
Ach ja, da war noch was: wir wollen BILDER sehen 😉
Hallo!
Einen Tip zum Thema Tuningbox habe ich nicht für Dich, aber eine Frage:
weshalb kaufst Du Dir nicht gleich ein Auto, welches Deinen Ansprüchen genügt?
Ein nagelneues Auto kaufen und dann tunen, weil man mit der Leistung nicht zufrieden ist - ich finde das eigenartig.
Bei BMW, Mercedes und VW gibt es SUV mit vernünftigen Dieselmotoren. Vielleicht wäre das die bessere Wahl gewesen.
Ansonsten sehe ich mich bestätigt, Dieselkraftstoff kostet mittlerweile dasselbe wie Super, daher fahre ich mit meinem 2.5T nun wieder in der Konkurrenz. Weniger Anfälligkeit, günstigere Wartung und bessere Fahrleistungen sind schon mal die Vorteile des Benziners. Der Diesel punktet mit 2 L weniger Spritverbrauch. Für mich unerheblich. Hinzu kommt, dass der Benziner deutlich umweltschonender läuft.
Möglicherweise kann mir jemand hier die Frage beantworten, welche sich daraus ergibt: weshalb noch einen stinkenden, umwelt- und gesundheitsschädlichen Diesel kaufen?
Grüße,
Mathias
die Frage ist doch leicht beantwortet, nachdem die Transportmafia die größte Lobby in der EU hat, dort Milliarden verdunsten.....
Was viele Heizölfans nicht wahrhaben wollen, vertrottelte Politiker verleugnen,.....aber eine Tatsache ist: Diesel kostet in der Herstellung längst (um bis zu 10%) mehr als Superbenzin (98-100Oktan), nicht zuletzt der vielen hochgiftigen Zusätze wegen, ohne die moderne Tubodiesel nicht zu betreiben wären....! Diesel ist an der Tanke nur wegen erheblicher Steuerbegünstigungen (noch) billiger. Nachdem die Finanzminister aber vom Preis an der Zapfsäule etwa 2/3 abkassieren (in Ö 60-70%) besteht von Seiten der Regierungen natürlich gar kein Handlungsbedarf....
In USA etwa ist Diesel nicht begünstigt - daher kräht da auch kein Hahn danach....
Daß der Dieselmotor sparsam ist, gilt auch nur bedingt: vergleichst du etwa leistunggleiche Motoren etwa gleichen technischen Bauaufwands (z.B. Turbo da wie dort,...) so brauchst du beim Diesel etwa 50-80% mehr Hubraum und folglich auch mehr Treibstoff......
Ausführliche Details zur "Diesellüge" gibt es dank www mittlerweile für jedermann, den es auch wirklich interessiert.
Der Mensch läßt sich offenbar aber lieber belügen, wischt Unangenehmes beiseite,....., nur warum sich dann manche aufregen - auch über zuwenig Leistung ihres Heizölferraris 😉 - werd' ich nie kapieren!
Hallo Ihr,
vielen vielen Dank für die Meinungen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Und warum ich nicht zu BMW oder Touareg oder Mercedes gewechselt bin? Welche Frage...
Ich hab nicht vor ne Box zu verwenden. Entweder, es wird Heico, oder aber ich nehm dieses Teil, das per PPC die Daten einsteuert.
Boxen kommen mir nicht ins Auto. DAs Heico-Tuning hat meinem S60D5 echt gut getan.
Allerdings hab ich gelesen, dass man ständig das Steuergerät einschicken muss, nämlich immer nach dem SW-Update der WErkstatt. Stimmt das nicht? Und was ist mit dem DPF? Macht der das mit?
Ich will keine Rennen fahren, aber ein klein wenig agiler könnte er schon sein ...
... und ... kann man das Navi umschalten auf nur eine Box? Weiss das jemand?
Viele Grüße
/Orph
Achja: Bilder mach ich, wenn ich nach Hause komme, ich bin zur Zeit sehr intensiv beruflich unterwegs....
Zitat:
Möglicherweise kann mir jemand hier die Frage beantworten, welche sich daraus ergibt: weshalb noch einen stinkenden, umwelt- und gesundheitsschädlichen Diesel kaufen?
...weil der diesel oft viel mehr spass macht als der benziner.😉
gruss daniel
ps. ähm , hat schon jemand nach bilder gefragt?🙄