ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5: Bräunlicher ausfluss am zylinderkopf ?! UND: Kaltstarts sehr schwierig

ER-5: Bräunlicher ausfluss am zylinderkopf ?! UND: Kaltstarts sehr schwierig

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 5. November 2011 um 16:17

heyho!

ich bereite ja zur zeit meine kleine er-5 etwas auf, und will dabei möglichst auf die werkstatt verzichten.

und nunja, jetzt wo es kälter wird fallen mir ein paar unschöne sachen an der süßen auf:

im sommer war das alles kaum so, nur jetzt wo es kälter wird, die karre länger stand ... ODER aber wenn sie nass wurde, da war das auch ab und zu. beim starten muckt sie total rum, in extremen fällen muss ich mich mittlerweile ne viertel stunde mit ihr beschäftigen und am choke und gas spielen um den motor ganz langsam überhaupt anzubekommen!

wenn die karre anspringt (ist ja eiiigentlich fast immer der fall) dann klingt es allerdings zwischendurch so, als würde es im motorblock hämmern, wenn das kommt gehen die drehzahlen für diese zeit zurück und die maschine wird plötzlich viel schwerfälliger, so hört es sich dann auch an. wenn ich in dem zustand losfahre ist auch die gasannahme eingeschränkt, manchmal ruckelt die maschine dann erstmal ziemlich wenn ich recht schlagartig gas gebe.

das komische ist halt, dass sie im warmen zustand komplett rund läuft, standgas ist total konstant, super gasannahme! auch wenn ich sie dann abstelle bis sie wieder kalt is und zb. am gleichen tag nochmal losfahre is das eig. auch kein problem, sofort super geschmeidig.

aber sobald es mit den temperaturen runtergeht, sie im nassen/feuchten steht oder so... wird das anschmeißen des motors ne zeitabhängige glückssache.

noch dazu fällt mir seit einiger seit auf, dass (ich GLAUBE nur aus dem rechten zylinderkopf) so eine bräunliche feste suppe aus sonem loch am zylinderkopf sifft. was ist denn das ?! und warum is da nen loch (an beiden seiten) ?

auf dem foto sieht mans einigermaßen.

 

und zu den kaltstart... sobald der tank leergefahren ist, werden mal die zündkerzen gewechselt, habe hier schon 2 neue. aber daran kanns doch ehern ich liegen oder? was ist mit ner synchro? hab keine ahnung wann die letzte war, da gebrauchtkauf. kann das besserung bringen? wollt mir zu weihnachten mal ein synchronisations-paket zulegen und das evt. selber machen mithilfe eines reperaturbuches der er-5.

was meint ihr? weiß irgendwer was mit dem herzchen meiner karre los ist?

grüße aus berlin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

 

noch dazu fällt mir seit einiger seit auf, dass (ich GLAUBE nur aus dem rechten zylinderkopf) so eine bräunliche feste suppe aus sonem loch am zylinderkopf sifft. was ist denn das ?! und warum is da nen loch (an beiden seiten) ?

auf dem foto sieht mans einigermaßen.

Das ist eine Art Überlauf damit z.B. Regenwasser aus den Bohrungen indem die Kerzen stecken ablaufen kann.

Themenstarteram 6. November 2011 um 22:38

ok, dann is das ja schonmal unbedenklich.

und weiter? :-/ die kiste soll endlich wieder sauber anspringen, letztes jahr beim kauf war das noch kein problem, auch bei minusgraden sprang sie locker an, ohne lange den choke drinzulassen!

So ganz unbedenklich ist das nicht. Was da raus kommt muss erst mal irgendwie in den Kerzenlöcher rein gekommen sein. Braun ist es auch noch, regenwasser ist nicht braun :) Ich denke ehe an ein Kühlmittelverlust, was in den Zerzenlöcher rein läuft, die Zündkerzen sind nun völlig naß und DAS verursacht dein Startprobleme. Also, Tank abbauen und erst mal feststellen WAS genau tröpfelt in dein Kerzenlöcher rein. DAS beseitigen, und schon gehts weiter.

Gruß

Jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

So ganz unbedenklich ist das nicht. Was da raus kommt muss erst mal irgendwie in den Kerzenlöcher rein gekommen sein. Braun ist es auch noch, regenwasser ist nicht braun :) Ich denke ehe an ein Kühlmittelverlust, was in den Zerzenlöcher rein läuft, die Zündkerzen sind nun völlig naß und DAS verursacht dein Startprobleme. Also, Tank abbauen und erst mal feststellen WAS genau tröpfelt in dein Kerzenlöcher rein. DAS beseitigen, und schon gehts weiter.

Gruß

Jason

Ok :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

So ganz unbedenklich ist das nicht. Was da raus kommt muss erst mal irgendwie in den Kerzenlöcher rein gekommen sein. Braun ist es auch noch, regenwasser ist nicht braun :) Ich denke ehe an ein Kühlmittelverlust, was in den Zerzenlöcher rein läuft, die Zündkerzen sind nun völlig naß und DAS verursacht dein Startprobleme. Also, Tank abbauen und erst mal feststellen WAS genau tröpfelt in dein Kerzenlöcher rein. DAS beseitigen, und schon gehts weiter.

Gruß

Jason

Jepp. Kühlmittel. Thermostatgehäuse (O-Ring) undicht. Und Vergaser zu reinigen. Dann löfft der Bock.

ich habe Zerzenlöcher geschreiben .... oO

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:40

ohhhh man oh man. ohhhhhhhhh man. !

jau, ich hab den rat befolgt und mal den tank abgenommen. und mir dann vorn kopf gehauen warum ich nicht mal selber darauf gekommen bin...

ich musste doch leicht schmunzeln, als ich sah dass sich der zündkerzenstecker vom rechten zylinder gelöst und sich selber in die einzelteile zerlegt hatte. Entstörwiderstand, feder und die schraube mit eingebauter fassung für die zündkerze lagen einfach in der großen kuhle drin, in der die zündkerze steckt. ich bin also demnach seit längerem nur auf einem zylinder gefahren, verbindung zur zündkerze war nunmal komplett unterbrochen, und ich weiß nu auch nich wie lange schon.

kurz gesagt: samstag entdeckte ich dieses problem, musste danach aber leider zur arbeit, also nix mit basteln. sonntag natürlich alles zu. montag gleich bei louis angerufen und mich zu einem angebot erkundigt ob das auf meine kawa passt: jo!

also zu louis gedüst und mir 2 Zündkerzenstecker mit zündkabel von NGK gekauft, diesmal die robuste variante mit keramikfassung! sehen schick aus die teile.

sofort eingebaut (ein wenig geschnippel um die kabel auf die richtige länge zu bringen war natürlich nötig), kawa wieder zusammengesetzt, tank obben druff, benzinhahn wieder angeschlossen, fertig.

es war dann spät abends und so um den gefrierpunkt, vllt 4 grad. ich war also noch recht sicher dass ich die kiste niemals anbekomme.

tja, nun lief die süße ja aber wieder auf 2 pötten, choke war nur zur hälfte aufgedreht und die kiste sprang so freudig an wie nie zuvor, und lief dann auch wie ne 1 ! habse nur kurz warmlaufen lassen, es qualmte dann ziemlich, ich denke mal in dem "unbenutzten" zylinder hatte sich vllt. etwas zu viel öl oder so angesammelt, zumindest qualmte es auch ganz leicht aus diesem direkt am motorblock aus diesem überlauf-loch seitlich am motorblock. nach ein paar minuten als die karre warm war war das dann weg und alles war jut :)

trotzdem ärgert es mich dass ich nich drauf kam und wohl schon ziemlich lange nur auf einem zylinder gefahren bin... hoffe sowas ist nicht allzu ungesund für den motor.

aber sie läuft wieder prächtig ! :)

danke für die hilfen übrigens *g*

grüße aus der mudderstadt !

na dann :)

Nur die Frage bleibt offen, was war das für eine Suppe. Hast du auch den Thermostat für Leekage geprüft, oder warst du zu abgelenkt von dein Fund um es eines Blickes zu wurdigen ? :)

Nee, schön das sie wieder läuft, nicht ärgern, geniessen. Du bist selbe drauf gekommen, und gelernt hast du auch was, erst gucken um zu verstehen, wenn nicht verstanden, fragen :)

Gruß

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:45

die suppe kam jetz schon ne weile nicht mehr raus, ich glaub einer der schlauchansätze direkt am/untern tank saß nicht richtig, dort leckte ein wenig benzin nach unten. außerdem is wenn man von unten auf den tank guckt in der mitte so eine quadratische platte, die auch dort ein paar kleine schmierflecken vom benzin. hab mal vorsichtig die 4 äußeren schrauben angezogen.

mal schauen ob es noch leckt.

allerdings wollt ich nu ma auch die zündkerzen wechseln, dafür muss ich nu diese kerben wo die drinstecken mal sauberkriegen, alles verschmaddert und dreckig... am besten bremsenreiniger rein und dann vorsichtig mitm kärcher ausspülen wurde mir gesagt.

aber dat hat erstmal noch zeit.

Ja, die überlegung ist gut, nicht das die ganze Schmodder im Brennraum landet :)

Bremsenreiniger rein sprühen und dann mit ner druckluftpistole ausblasen. Dafür braucht man keinen kärcher...

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:26

ich wohne in einem frauenhaushalt ! druckluftpistole wurde hier noch nie gesehen, mit nem fön komm ich sicher nicht weit ;) von daher eher schwierig. hab nen guten draht zu ner selbstbedien-waschanlage und da wär das eh praktisch mit den kärcher-dingern. die haben da auch gebläsestarke föns, damit könnt ich das ganze dann auch schnell wieder trocken kriegen damit sich das wasser nicht absetzt und ich sofort die zündkerze rausholen und wechseln kann.

Beim Spühlvorgang die Kerzen drin lassen und erst nach dem Ausblasen Zündkerzen wechseln weißt du sicherlich schon!

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:31

aber ja!

wollte meinen motor nicht sofort verschändeln ;) deswegen will ich ja überhaubt die kerben sauber machen um dann die kerzen zu wechseln wenn alles sauber und trocken is :)

aber danke für den tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5: Bräunlicher ausfluss am zylinderkopf ?! UND: Kaltstarts sehr schwierig