1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV als Camper

EQV als Camper

Bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.spiegel.de/.../...t-a-5354555e-cdb9-4859-8ff7-dec59390197d

Zwei Ausbauer in der Schweiz bauen den EQV zum Camper um. Liegt ja irgendwie auf der Hand. Frage mich warum Mercedes das nicht selbst als Marco Polo anbietet. Ob eine V-Klasse oder ein EQV nach der Produktion zu Westfalia geht sollte doch egal sein.

137 Antworten

In Deutschland kommt bereits die Hälfte des Stroms aus regenerativen Energiequellen. Wer darauf Wert legt, kann sein E-Auto heute schon 100% emmissionsfrei betanken. Wo soll denn der ganze Strom herkommen zur Produktion der E-Fuels, mit dem schlechten Wirkungsgrad bei der Verbrennung im Ottomotor benötigen wir doch so noch viel mehr Strom als wenn wir direkt mit Strom fahren?

Aber das macht doch 100% Sinn. Wir brauchen 5kWh Strom um 1kWh e-Fuel zu erzeugen und verfeuern das dann in einer Verbrennungskraftmaschine mit einem Wirkungsgrad von 40%. Das heißt in Klarschrift ca. 12,5kWh Aufwand um 1kWh nutzen zu können.
Hoffe nur, dass wir solche Strategen nicht in verantwortlichen Positionen sitzen haben, ich befürchte aber Schlimmes.

Wir haben das Schlimme!! Nicht nur in diesem Bereich! Das sich alles entwickeln muss, um zum Ergebnis/Erfolg zu kommen ist klar, aber die sinnfreie Förderung von unausgegorenen Technologien, welche in kurzer Zeit wertlos werden ist schon arg daneben.
Ab morgen noch mehr Atomstrom aus Frankreich! Bis das neue AKW in Bayern mal zugelassen ist.

Deutschland hat 2002 das letzte mal elektrische Energie importiert. Seit knapp 20 Jahren haben wir also einen „Stromüberschuss“.
Quelle: https://de.statista.com/.../

In dieser Zeit ist der Anteil von Atomkraft in Dtl. von rund 30 % auf elf Prozent gesunken.

Quelle: https://de.statista.com/.../

Es ist nicht alles perfekt, aber Veränderungen benötigen ihre Zeit.

Allen einen guten und hoffentlich batterieelekrischen Start ins neue Jahr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:12:56 Uhr:

In Deutschland kommt bereits die Hälfte des Stroms aus regenerativen Energiequellen. Wer darauf Wert legt, kann sein E-Auto heute schon 100% emmissionsfrei betanken. Wo soll denn der ganze Strom herkommen zur Produktion der E-Fuels, mit dem schlechten Wirkungsgrad bei der Verbrennung im Ottomotor benötigen wir doch so noch viel mehr Strom als wenn wir direkt mit Strom fahren?

Man kann sich auch selber etwas vormachen ...

Mein Nachbar hat einen 100%-Ökotarif und verbraucht nur Öko-Strom -behauptet er! Wir sind noch beim Grundversorger ohne Ökostrom. Wir hängen aber an der selben Strippe, werden aus einer Trafostation versorgt ...

Ob der Strom den wir gerade verbrauchen 100% Ökostrom oder "dreckiger"-Atomstrom ist kann niemand sagen. Das wird alles in ein Netz eingespeist.

Nur wer sein E-Auto an der eigenen PV-Anlage auflädt kann heutzutage sicher behaupten emmissionsfreier (nicht emmissionsfrei !) zu tanken.

Mal ein gewagter Vergleich:
Früher hatten wir Glühlampen, dann kamen per EU-Verordnung die Energiesparlampen, dann hat sich das LED-Licht durchgesetzt.
Die Glühlampen hatten einen Schei.. Wirkungsgrad. Aber wenig Müll, so umweltschädlich waren die gar nicht. Vergleich: Ottomotor.

Die hochgelobten Energiesparlampen hatten ein Schei.. Licht, waren -entgegen aller Versprechungen- ewig defekt, waren dann hochgiftiger Sondermüll (!); aber weniger Strom verbraucht. Vergleich: E-Motor mit Lithium Batterien

Das jetzige LED-Licht hält ewig, angenehmes Licht, lässt sich einstellen, ist dann Elektro-Schrott; braucht noch viel weniger Strom. Vergleich: E-Motor mit ???-Energiespeicher

Verkehrstechnisch betrachtet sind wir also am Anfang der "Energiesparlampen"-Phase ...
Die derzeitigen Batterien sind nach 3..4 Jahren hochgiftiger Schrott! Unsere Feuerwehr z.B. hat sich aktuell mehrere Container angeschafft um darin brennende E-Autos zu ersäufen, weil die Batterie nicht löschbar ist!

Es braucht einfach noch Zeit, bis die "richtige", saubere Technologie kommt. Ladezeiten könnte man z.B. über ein Wechselakku-System mit genormten Energiespeicher lösen. Aber wie gut das nicht funktioniert zeigen die aktuellen Smartphones und die Bilanzen von Apple & Co.

Erfahrungen können wir aber nur mit aktueller Technologie sammeln.

Insofern macht dann als "Lern-Objekt" auch ein EQV Sinn. Ob als Camper, sei mal dahingestellt. Eine Dauerlösung ist das nicht. Mit dem Verhältnis Leergewicht zu Zuladung macht der als Transporter aber keinen Sinn. Viel zu schwer! Und das das Gewicht keinen Einfluss auf den Energieverbrauch haben soll ist physikalischer Quatsch. Demzufolge dürfte ja ein 40to nicht viel mehr verbrauchen als ein FIAT 500...

Aber wer sich so ein Ding kaufen will soll es tun, sonst haben wir Stillstand.

Für meine spezifischen Anforderungen / Anwendungen ist ein Elektro-VAN derzeit untauglich und zu teuer. Mit dem richtigen Energiespeicher ja, denn ein E-Motor ist viel einfacher zu handhaben als ein Verbrenner.
Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.

Irgendwie schon etwas irre, gerade beim Camper mit E-Antrieb anfangen zu wollen...

Die Musik spielt aktuell bei den Zweitwagen und motivierten Besitzern hochpreisiger Erstwagen.

Ich habe meinen knapp 5,5 Jahre alten Vito jetzt in der Versicherung auf 6.000 Km gesetzt und werde bald meinen bereits gebauten Volvo C40 für 3 Jahre übernehmen. Ist dann quasi ein 1 1/2 Wagen - der Vito bleibt die Wahl für Urlaub, Transport, < -5 und > 30 Grad und die Lust am Bus fahren.

Unsere rotgrünen Fachleute sollen einfach den Strom heranschaffen; ich bleibe im preiswerten gebundenen Mischstrom der benachbarten Stadtwerke.

Ist Ökostrom wirklich Ökostrom? Ja, ist er.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/.../...-auch-wirklich-aus-der-steckdose

Die meisten Hersteller garantieren etwa acht bis zehn Jahre eine Mindestkapazität von 70 Prozent für den Akku. Sie sind also nicht nach vier Jahren Schrott.
Quelle: https://www.adac.de/.../

Darüber hinaus können sie danach ein zweites Leben als stationäre Speicher haben, BMW macht es mit dem i3 Akku vor. Damit sind dann 20 Jahre Nutzungszeitraum für ein Akku möglich.
Quelle: https://blog.energiedienst.de/.../

Northvolt will bis 2030 die Hälfte seiner produzierten Zellen mit Matrial aus recycelten Akkus herstellen.
Quelle: https://www.golem.de/.../...lle-aus-recyclingmaterial-2111-161114.html

Insbesondere der Elektromotor hat gegenüber dem Verbrennungsmotor große Vorteile bei der Haltbarkeit.
Tesla legt diese beispielsweise für 1,6 Millionen Kilometer aus.
Quelle: https://teslawissen.ch/.../

Entsprechend sind Elektroautos auch als Gebrauchte begehrt, aufgrund weniger Bauteilen mit mechanischen Verschleiß oder aufwändiger Abgasanlage.
Quelle: https://www.spiegel.de/.../...r-a-89f4d920-ed88-4c9e-9747-310f685f418a

Die Energiedichte wird weiter zunehmen, der Preis durch Skaleneffekte und Weiterentwicklungen zudem sinken. Die Abhängigkeit von seltenen Materialien abnehmen. Damit werden entweder die Fahrzeuge günstiger oder eben höhere Reichweiten für EQV und Co möglich.
Info: https://efahrer.chip.de/.../...eue-akku-technik-ist-spottbillig_106441

Entschuldigt die vielen Quellen. Aber bei so viel Humbug, der hier teils geschrieben wird, helfen nur Fakten.

Fakt ist aber auch das der EQV im Moment als Camper für 90% nicht geeignet ist .. Bei wem es passt soll es machen und das ist auch gut so.. Bei mir ist ein Bus ohne AHK nicht geeignet und das bemängeln viele Kunden ..

Eine technisch kritische, aus mehreren Quellen gebildete Meinung ist also Humbug? Es gibt also nur eine richtige Meinung ?

Mit den "Fakten" ist es ähnlich wie bei der Statistik: Glaube keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat ... Nennt man auch neudeutsch "alternative Fakten".

Soll heissen, dass es ebenso viele Quellen gibt, die genau das Gegenteil behaupten.

Aber wer hat recht: Ich weiss es jedenfalls nicht, andere anscheinend schon ... Ich bilde mir nur eine Meinung, die nicht jeder teilen muss.

- Mein Nachbar hat also 100% Ökostrom aus der selben "Steckdose" wie ich ohne Ökostrom ... ( Übers Jahr gemittelt stimmt das Verhältnis, aber der Strom den ich gerade benutze um diese Zeilen zu schreiben kann z.B. auch aus einem uralten Braunkohlekraftwerk kommen.

- Wie lange hält der Smartphone-Akku ? Gleiche Technologie! Bei all meinen Handys war der Akku nach spätestens 3J im Eimer. Sei es ein teures iphone oder ein billiges NoName-Produkt

- Tesla ist bekannt für seine unabhängigen Daten und Studien ... Sieht man auch an den vielen Rückrufen der NHTSA ! ( Was nicht bedeuten soll, dass der E-Motor keine Langlebigkeit hat: Hat er! )

- Wie viel Elektroautos wert sind wird sich dann zum gegebenen Zeitpunkt zeigen. Heute ist das Kaffeesatz-Lesen. ( Für ein 4J altes Elektroauto würde ich aber keinen Cent ausgeben wollen, es sei denn mit neuen Akku oder gleich ein neues E-Auto ).

@schoema
C40 Twin Engine habe ich auch bestellt, kommt aber leider erst im Juni. Der EQV soll schon im April eintreffen.
Wir stellen die Flotte auf elektrisch um, mal schauen wie das klappt. Den V300 inseriere ich jetzt mal und lasse mich überraschen, ob der weg geht. Falls nicht darf der als Backup zum EQV erstmal bleiben.

Zitat:

@rlhro schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:21:44 Uhr:

Ist Ökostrom wirklich Ökostrom? Ja, ist er.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/.../...-auch-wirklich-aus-der-steckdose

Im Jahresdurchschnitt mag das sein; im Winter bei Dunkelflaute wie in der KW 51 des Jahres 2021 sicher nicht.

https://energy-charts.info/.../chart.htm?...

Da drückt nachts Graustrom in den Akku, wenn PV und Wind nur 2 bis 3 Gigawatt liefern.

@killepitscher: Auch in blau oder andere Farbe?

Leider nicht, habe den in weiß metallic bestellt, bei uns muss noch eine Beschriftung drauf und da ist weiß besser. Schwarz gibt es ja leider nicht als metallic, das wäre auch möglich gewesen, da der EQV in graphitgrau metallic dunkel kommt.

Zitat:

@EwingOil schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:02:38 Uhr:

Eine technisch kritische, aus mehreren Quellen gebildete Meinung ist also Humbug? Es gibt also nur eine richtige Meinung ?

Mit den "Fakten" ist es ähnlich wie bei der Statistik: Glaube keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat ... Nennt man auch neudeutsch "alternative Fakten".

Soll heissen, dass es ebenso viele Quellen gibt, die genau das Gegenteil behaupten.

Aber wer hat recht: Ich weiss es jedenfalls nicht, andere anscheinend schon ... Ich bilde mir nur eine Meinung, die nicht jeder teilen muss.

- Mein Nachbar hat also 100% Ökostrom aus der selben "Steckdose" wie ich ohne Ökostrom ... ( Übers Jahr gemittelt stimmt das Verhältnis, aber der Strom den ich gerade benutze um diese Zeilen zu schreiben kann z.B. auch aus einem uralten Braunkohlekraftwerk kommen.

- Wie lange hält der Smartphone-Akku ? Gleiche Technologie! Bei all meinen Handys war der Akku nach spätestens 3J im Eimer. Sei es ein teures iphone oder ein billiges NoName-Produkt

- Tesla ist bekannt für seine unabhängigen Daten und Studien ... Sieht man auch an den vielen Rückrufen der NHTSA ! ( Was nicht bedeuten soll, dass der E-Motor keine Langlebigkeit hat: Hat er! )

- Wie viel Elektroautos wert sind wird sich dann zum gegebenen Zeitpunkt zeigen. Heute ist das Kaffeesatz-Lesen. ( Für ein 4J altes Elektroauto würde ich aber keinen Cent ausgeben wollen, es sei denn mit neuen Akku oder gleich ein neues E-Auto ).

Wo sind denn deine ebenso vielen aktuelle (!) Quellen, die das Gegenteil behaupten? Du hast vielleicht ein Recht auf eigene Meinung aber nicht auf eigene Fakten. Mehr als uralte Plattitüden kommen da nicht.

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben
1. Deutschland importiert sehr wohl Energie - nur der Jahressaldo zeigt höheren Export
2. Akku recycling funktioniert, ist aber aktuell extrem Energieintensiv, was die Gesamtbilanz eigentlich stark beeinflusst - redet nur keiner davon
3. Dem e-Auto gehört die Zukunft, aber in der Gegenwart muss man sich schon auch die kritischen Stimmen anhören

Die Diskussionskultur sollte wieder mehrere Meinungen zulassen.

@surfmaster69: Danke

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, nicht nur vielleicht. Quelle: [ Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland GG, Art 5, Abs.1, www.juris.de]

VG Ludger

Deine Antwort