1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV als Camper

EQV als Camper

Bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.spiegel.de/.../...t-a-5354555e-cdb9-4859-8ff7-dec59390197d

Zwei Ausbauer in der Schweiz bauen den EQV zum Camper um. Liegt ja irgendwie auf der Hand. Frage mich warum Mercedes das nicht selbst als Marco Polo anbietet. Ob eine V-Klasse oder ein EQV nach der Produktion zu Westfalia geht sollte doch egal sein.

137 Antworten

Zitat:

@Materborn schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:28:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal von Leuten Erfahrungen, die ihren EQV bereits als Camper nutzen, sowie als tägliches Pendlerauto.

Kurz als Info:
meine Frau und ich sind seit über einem Jahr elektrisch unterwegs (2x CUPRA Born mit der 58 kw Batterie).
Ich fahre 35.000km im Jahr, meine Frau 30.000km. Bei beiden liegt der Autobahnanteil bei ca. 80-85%.
(Natürlich wir der EQV einen höheren Verbrauch haben, den wird die größere Batterie vermutlich ausgleichen).

Nun haben wir das Campen für uns entdeckt und wollen etwas eigenes. Da es nicht viele Alternativen zum EQV gibt, ist er uns schnell ins Auge gesprungen.
Nun die Fragen:
-Wie kommt ihr mit dem Gewicht und der noch erlaubten Zuladung klar?
-Uns reicht täglich eine Reichweite von max. 200-250Km, dass wäre auch im Urlaub unser täglicher Reiseradius (abgesehen vom An- und Abreisetag).
Wie viele Kilometer fahrt ihr an euren An- und Abreisetag am Tag/Was ist eurer Meinung nach zumutbar mit dem Fahrzeug?
-Habt ihr Tipps bezgl. Module fürs Fahrzeug/Speicher/Heizung/Ausbauen?
-Wie sieht es aus, wenn ihr nicht gerade Campen seid und das Fahrzeug normal zur Arbeit nutzt? Ist er auf der Autobahn sehr laut?

Wir wären auch sehr an Bildern interessiert.

Vielen Dank und einen guten Rutsch wünsche ich schon mal.

Hi @Materborn,

-Wie kommt ihr mit dem Gewicht und der noch erlaubten Zuladung klar?

Der EQV hat ein Leergewicht von ca. 2,8t und ein eingetragenes Maximalgewicht von 3,5t - bisher war das gar kein Problem bei uns…

-Uns reicht täglich eine Reichweite von max. 200-250Km, dass wäre auch im Urlaub unser täglicher Reiseradius (abgesehen vom An- und Abreisetag).
Wie viele Kilometer fahrt ihr an euren An- und Abreisetag am Tag/Was ist eurer Meinung nach zumutbar mit dem Fahrzeug?

Die Reichweite wird euch reichen und so um den Dreh halten wir es auch für die Tagesetappen. Anreise würde ich so auf 600-700km limitieren. 1000km gehen auch, aber wird ein langer Tag…

-Habt ihr Tipps bezgl. Module fürs Fahrzeug/Speicher/Heizung/Ausbauen?

Ich habe bei mir relativ viel ausgebaut.. als Zweitbatterie nur 40Ah Lithium und die hinteren 12V Dosen auf die Batterie gelegt. Diese wird über einen Victron Ladecontroller geladen. Das passiert entweder beim Fahren oder auch im Stand mit Zündung an. Versorgt auch die Kühlbox.
Den 2000W Wechselrichter habe ich über Sicherungen und ein Solid State Relais direkt am 12V Anschlusspunkt unter dem Beifahrersitz (also am Fahrzeug DC-DC) angeschlossen um meinen Induktionskocher zu betreiben.
Heizen läuft generell mit ‚Zündung an‘ und der normalen Heizung. Ich stelle dann auf 17°C, mittlere Düsen (Focus) und Stufe 1-2.
Ich arbeite gerade an einer Infrarot-Heizung unter dem Aufstelldach..

-Wie sieht es aus, wenn ihr nicht gerade Campen seid und das Fahrzeug normal zur Arbeit nutzt? Ist er auf der Autobahn sehr laut?

Ich empfinde es als angenehm, nicht sehr laut. Ein Aufstelldach macht es ein wenig lauter, aber nicht zu sehr.

Grüße!
Johannes

ich habe seitens des Camping ein sehr ähnliches Profil, allerdings bin ich eher häufiger alleine und mit Hund unterwegs, selten mit meiner Frau noch dabei.

Bezüglich der Campingausstattung kommen Module dieses Unternehmens rein: https://www.camptools.com

Noch habe ich keine Erfahrung (hole das Auto selbst am Freitag, Ende Januar ab), aber das Frühjahr kommt!

Ich fahre ihn seit einem Jahr als Camper - mit Aufstelldach, Vanessa Camping Bett und Heckauszug.
Nach vielen, vielen Jahren T3, T4 und Crafter.
Und im Alltag.
Ich liebe ihn.

Deine Antwort