ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Equalizer-Einstellungen HU603

Equalizer-Einstellungen HU603

Themenstarteram 21. März 2004 um 14:35

Im Moment ist es wieder eine Krux hier einen Beitrag zu verfassen! Also auf zum 3.!

Wie habt Ihr in den Hidden-Menues des HU603 Euren Equalizer eingestellt. Die werksseitigen Einstellungen (alles auf "3") ist nach Angabe einiger Leute hier nix anderes wie keine Einstellung.

Also lasst doch mal Zahlen sprechen, damit sich meine Gehörgänge in Zukunft noch mehr freuen können.

Beste Antwort im Thema

Alles so wie in der pdf beschrieben, die Werte gelten normalerweise für den S60. Ein Wert war auf null (pdf), den habe ich vorläufig auf vier gestellt. Beim ersten Versuch abzuspeichern habe ich Doof die Source-Taste länger gedrückt und dabei haben sich die Werte zurückgestellt. Der Unterschied wurde dabei hörbar. Ist schon gewaltig.

Gruss

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: Re: Equalizer - Einstellungen

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

VS? Ist das Villingen-Schwenningen oder das schöne Wallis?

Kuckst du hier. Wenn es ein deutscher wäre, müsste der Wagen mir der Nummer wohl auch eher grün-weiß/silber bzw. orange sein :(

Gruß, Olli

Das HU-603 im S60 ist eigentlich ganz gut abgestimmt - Kompliment an die Volvo Techniker. Auch wenn man im Auto eingentlich nie richtig guten Klang zusammenbringen kann, klingts im S60 doch schon beachtlich gut. Und ich hab in Bezug auf Audio/Klang doch einige Erfahrung, wenn ich das mal so ohne Übetreibung anmerken darf.

Einzig die Höhen sind zu stark bedämpft und zwar eklatant daneben. Ev. ist das aber Absicht, da Störungen beim Radioempfang als erstes bei den Höhen unangenehm auffallen, aber für halbwegs neutralen (= naturgetreuen) Klang müssen die Höhen aufgedreht werden. Meine Einstellungen -

FRONT Low1 = 3

FRONT Low2 = 2

FRONT Mid = 3

FRONT High = 6

REAR Low = 4

REAR Mid = 3

REAR High = 6

Übrigens - ich habe Teilledersitze und die Einstellungen gelten ohne Mitfahrer. Bass- und Höhenregler in Mittenstellung.

Der richtig tiefe Bass fehlt, da hilft auch das rumdrehen am Equalizer nichts, da müßte man halt größere Lautsprecher bzw. einen Subwoofer einbauen. Überhaupt ist der Bassbereich nicht richtig 'rund' - deshalb auch mein 2 bei Front Low2, das verbessert das ein bißchen und als Ausgleich ein bißchen mehr Bass von hinten.

Die optimale Einstellung ist sicher auch noch lautstärkeabhängig, wegen der unteschiedlichen Empfindlichkeit des Gehörs bei verschiedenen Lautstärken - hat der HU-603 eigentlich automatische Loudness? Egal, eine Automatik könnte das auch nicht exakt ausregeln.

Die Regler für Mid oder Low weiter aufdrehen bringt nichts, es wird nur lauter, aber nicht besser - leider verwechseln das viele.

Hi!

Ich hab das 803 mit Subwoofer im V70. Bei mir ist die Einstellung von Low vorne und hinten auf 0. Dafür hab ich den Subwoofer auf volle Tube gestellt.

Wenn ich nämlich zuviel mit Bass höre zerlegen sich fast die Türverkleidungen. Hab schon mal die Holzimitatleisten in der Türe neu fixieren müssen.

Durch den Bass vom Subwoofer gibts das nicht mehr.

Die Mitten und Höhen hab ich etwas angehoben gegenüber normal.

Gruß

Ralph

am 2. Juni 2004 um 9:28

@ ralph_st

 

Habe ebenfalls das HU-803 inklusive Subwoofer. Auch ich empfinde die Basseinstellung mit den hier beschriebenen Einstellungen als zu dominant. Bin aber auch eher der Freund einer natürlichen Wiedergabe. Insofern ist bei mir Low1 und Low2 auf 2 und hinten Low ebenfalls auf 2.

Wie steht denn bei deiner Einstellung der Bass-Regler? Ich drehe ihn sogar etwas von der Mittenstellung nach links.

Gruß,

Markus

@ V70BEMY2004

Je nachdem ob ich gerade CD oder Radio und auch dazu noch welches Lied ich gerade höre, dreh ich den Regler so oder so. Im Normalfall steht er aber in der Mitte, wobei dann der Radio teilweis zuviel Bass hat und die CD zuwenig. Aber da der Knopf eh genau richtig liegt, kann man den eh leicht verstellen.

Gruß

Ralph

am 3. Juni 2004 um 9:32

Hallo liebe Elchgemeinde,

die Diskussionen zu den Equalizereinstellungen habe ich im Forum mit Interesse verfolgt. Seit gestern habe ich jetzt meinen S60 mit HU 603 und Lederausstattung. Ich habe mich gleich daran gemacht die optimale Einstellung (für mich optimal) festzulegen.

Bis auf die Höhenanhebung (front und rear) auf Pos.4 habe ich alles auf Pos.3 gestellt und glaube so die klanglich beste Einstellung gefunden zu haben.

 

Gruß aus HH

Willy

Guten Abend alle miteinander,

ich bin ja erst seit Donnerstag dabei, komme aber fast nicht mehr vom Rechner weg und bin restlos begeistert über so viele Gleichgesinnte mit dem geballten Fachwissen.

Gleich morgen werde ich mich daran machen, meine Kombination HU 603 + Zusatzverstärker (weil dann wieder die Hochtöner vorne dabei sind) auf den richtigen (nach meinem Geschmack) Sound zu bringen.

Aber damit ich hier nicht alles falsch mache noch eine Frage: Gilt der Link:

http://www3.sympatico.ca/p_bruno/volvo/AudioSystemHU803HiddenMenus.pdf

mit der Beschreibung für das HU 803 auch für das 603er Modell.

Wer kann mir helfen?

Danke! Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Gilt der Link mit der Beschreibung für das HU 803 auch für das 603er Modell.

So ist es!

 

Gruß

Martin

Es ist vollbracht - wow!!!

Nach einer Stunde Einstellerei und ca. 3 Stunden Einfahrhöhrerei bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es ist um Längen besser als vorher.

Die Grundlage; V 70 Premium (also Leder) HU 603 mit Zusatzverstärker (weil dann wieder die Hochtöner vorne da sind). Gegenüber meinem Vorgänger (ebenfalls V 70 Premium, allerdings ohne Verstärker aber noch mit den Hochtönern vorne) war mir die Verstärkerversion ein wenig zu unausgewogen. Zwar mit ordentlich Dampf, aber je nach Bass/Höhenstellung mit klappernden Boxen und schrillen Höhen. Das hat sich geändert. Dabei finde ich besonders gut, dass die 7 Regelmöglichkeiten auch Einfluß auf das Verhältnis von Hochtöner zum 16er Baß/Mitteltöner nehmen. Bisher hatte ich das Problem, dass ich bei gutem (nach meinem Geschmack) Klang und schönem Frontstaging zu scharfe Höhen hatte. Höhen raus - klangs muffelig, Fader nach hinten - kam zu viel von hinten. Nun passt's! Zwar unter dem kleinen Nachteil, dass die imaginäre Bühne in meinem Elch etwas nach unten gerückt ist, dafür sitze ich jetzt Aug' in Aug' mit meinen Lieblingen:

The Brand New Heavies mit den CD's Shelter und Brother Sister, Lieder: You are the universe, Dream on dreamer und Spend some time. Die Band gibt es leider nicht mehr, sie gehöhrten zum Acid Jazz einer Mischung aus Funk, Soul. Pop und einigen jazzigen Elementen (wird nicht Langweilig)

Immer auch zum Abstimmen benutze ich Baby von Yello am liebsten die Lieder 8 (On the run), 9 (Blender) und 10 (Sweet thunder). Vor allem die 8 ist genial. Nach genau 50 Sekunden geht die Post ab...

ach ja und da ich es etwas basslastiger mag, kam ncoh die Jazzkantine zum Einsatz (kann ich aber nicht immer höhren, ist mir zu viel hip-hop).

Meine Einstellung:

vorne:

low 1 - 4,

low 2 - 4,

mid - 4,

high - 5

hinten

low - 4,

mid - 4,

high - 5

Bass, Höhen und Fader auf mittig und Balance auf leicht rechts. Gesagt werden muß noch, dass ich relativ klein bin (1,68 m) also weiter vorne sitze (hab' sonst Schwierigkeiten an die Pedale zu kommen und meine Sitzhaltung sieht dann irgendwie auch doof aus).

Noch etwas: Längere Fahrten, vor allem mit höheren Geschwindigkeiten haben den Einfluß, dass Höhen immer dominanter werden und Bass und Grundtonbereich verschluckt werden. Das habe ich ein wenig berücksichtigt (high vorne 5 statt 6), könnte sogar sein, dass ich das noch weiter zurück drehe, oder low 1+2 einen mehr gebe.

Verstärker heben nicht nur den Vorteil, mahr Leistung zu liefern, sondern die auch viel sauberer (der Klirrgrad sinkt), deshalb habe ich wohl alle Werte etwas höher wählen können, ohne dass gleich alles rappelt.

Danke noch einmal für die schöne Erkenntnis und Erhöhrung!

Karsten

Guter Sound doch möglich!

 

Danke für diesen sinnvollen Beitrag. Da muss ich meinen V70 (2002, auch noch mit Hochtönern) mit dem Zusatzverstärker aufrüsten, obwohl die Leistung absolut ausreicht. Aber darum geht es ja nicht, das hast Du schön formuliert. Momentan habe ich Front Low 1 wieder auf 2 zurückgeschraubt (Bässe auf Dauer zu matschig und unnatürlich) und die Rear High auf 2. Gerade die hinteren Lautsprecher bringen nicht die Raumfülle, was wohl auch an den Kopfstützen liegt (das Stereoverhältnis stimmt nicht, man hat den Eindruck die Phasen sind verdreht). Manchmal spiele ich auch mit Rear High auf 5-6, macht räumlich mehr Spass, klingt aber eigentlich nach Garage, wie ich schon einmal geschrieben habe. Der Drehregler für Bass muss unbedingt einen Tick nach links, egal welche Equalizer-Einstellung man wählt.

Evtl. kann auch der Subwoofer viel bringen, schafft die Grundtonwärme, die mir besonders bei Radio fehlt. Mal sehen, Subwoofer oder Verstärker. Jetzt werde ich mir aber nach vielen Empfehlungen das Fahrzeug um 25mm tiefer legen, die 17Zoll-Felgen haben momentan überhaupt keine Wirkung, da die Radkästen nicht ausgefüllt sind. Das Fahrverhalten soll sich zudem entscheidend verbessern.

Die Brand New Heavies sind eine feine Gruppe gewesen, "Dream on Dreamer" ist der optimale Sound im Volvo für´s Cruisen. Auch klasse finde ich Ingognito, klanglich teilweise ein Traum. Momentan allererste Kajüte hört sich die neue Scheibe von Diana Krall an - die übrigens ohne Einschränkung gut klingt - wohl auch weil überragend aufgenommen.

Gruss, bende68 - V70 2.4T Geartronic Premium

Re: Guter Sound doch möglich!

 

(obwohl die Leistung absolut ausreicht.) - Fand ich auch immer und hab den Zusatzverstärker auch nur, weil zum MJ 04 die Hochtöner weggfielen.

(Gerade die hinteren Lautsprecher bringen nicht die Raumfülle, was wohl auch an den Kopfstützen liegt.) - Glaube ich nicht, da die Hochtöner in der D-Säule nahezu perfekt angebracht sind (schön weit oben und weit weg). Probier 'mal rear high zu verändern (bei mir bringt 6 statt 5 richtig anderen (Raum)Klang).

(klingt aber eigentlich nach Garage,) - Meine Garage bekomme ich weg, indem ich vorne low 2 erhöhe. 0 ist die definitive Wellblechgarage, 6 der Gospelchor auf meinem Schoß (geht auch nicht wirklich).

 

(wie ich schon einmal geschrieben habe. Der Drehregler für Bass muss unbedingt einen Tick nach links, egal welche Equalizer-Einstellung man wählt.) - Bei mir steht er in Mittelstellung und das finde ich OK.

(Evtl. kann auch der Subwoofer viel bringen, schafft die Grundtonwärme, die mir besonders bei Radio fehlt. Mal sehen, Subwoofer oder Verstärker.) - Ich würde Sub und Verstärker sagen. Ein Sub braucht richtig Leistung, zudem mußt du ihn per Weiche nach oben abregeln (je nach Sub auch nach unten) können. Moderne Verstärker haben eine solche Regelung meist eingebaut. Vielleicht ist es auch 4+1 Kanal Teil, dann hast du alles auf einmal. Da wird dann aber eine Menge Einstellarbeit auf dich zu kommen. Ich hab' da so meine Erfahrungen von drei Autos mit Reserveradsubs...

(Jetzt werde ich mir aber nach vielen Empfehlungen das Fahrzeug um 25mm tiefer legen, die 17Zoll-Felgen haben momentan überhaupt keine Wirkung) - bei mir auch nicht, sehen aber gut aus.

(da die Radkästen nicht ausgefüllt sind.) - Stört mich überhaupt nicht - im Gegenteil.

(Das Fahrverhalten soll sich zudem entscheidend verbessern.) - da mußt du unbedingt berichten.

(Die Brand New Heavies sind eine feine Gruppe gewesen, "Dream on Dreamer" ist der optimale Sound im Volvo für´s Cruisen. Auch klasse finde ich Ingognito, klanglich teilweise ein Traum.) - Ich auch nur manchmal ein Tick zu gleichförmig.

(Momentan allererste Kajüte hört sich die neue Scheibe von Diana Krall an - die übrigens ohne Einschränkung gut klingt - wohl auch weil überragend aufgenommen.) - Kenne ich überhaupt nicht, werde ich aber auf jeden Fall

reinhöhren. Gut finde ich auch noch die Hannoveraner-Band Cultured Pearls

Gruß Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen