EQS SUV Hinterachslenkung
Guten Morgen,
ich muss in den nächsten Tagen einen Ersatz für meinen GLE 350de bestellen. Leider bin ich mit dem "klassengleichen" EQE SUV nicht so ganz glücklich. Habe zwei Hunde und da ist der Kofferraum schon sehr beschränkt. Und der Platz auf der Rückbank, der für zwei große Kinder im GLE sehr komfortabel war, ist beim EQE SUV auch deutlich kleiner (braucht niemand in der Klasse Elektroautos mit Platz?).
Denke also jetzt über einen EQS SUV nach, obwohl der mir eigentlich zu teuer ist, zumal die Leasingkonditionen für den EQS auch deutlich schlechter sind als für den EQE.
Nun ja, ich will den EQS also nicht teurer machen als unbedingt notwendig. Bei der Konfiguration bin ich jetzt darüber gestolpert, dass die "große" Hinterachslenkung, die bei dem Auto schon sehr praktisch wäre, nur in Kombination mit Electric Art Premium bestellt werden kann? Wer bei MB denkt sich bitte so was aus? Welchen Grund gibt es für solche Verknüpfungen?
Weiß jemand, ob man die irgendwie abseits der Pakete nachrüsten kann? Hardwareseitig waren die 10° doch sowieso möglich, oder? Und kann jemand was dazu sagen, wie das Handling mit der "kleinen" Hinterachslenkung im Vergleich zB zum GLE ist?
Danke
Christoph
14 Antworten
Hallo,
zu Deinen Fragen leider nein.
Aber bitte bemängele den Paketzwang schriftlich, weil das vielen so geht.
Die Hoffnung dahinter ist, das das geändert wird.
Ich habe es auch getan, in Zusammenhang mit Sitz.
Beste Grüße
Hallo,
die Paketpolitik ist für die Tonne. Ein Tip für Dich:
mache Dich bzgl. Hinterachslenkung ganz genau schlau bei Deinem Händler was da wie geht.
Ich habe einen EQE mit 4,5 Grad. Im Konfigurator kann man auch 10 Grad zum gleichen Preis bekommen. Warum auch immer. Theoretisch kann man die 10 Grad im MB Store „nachkaufen“. Funktioniert bei meinem nur nicht :-(
Beim EQS ist 4:5 Grad Serie und 10 Grad kostet Aufpreis.
Also ich würde mich nicht drauf verlassen wollen das über den Shop nachzukaufen.
Die HA Lenkung mit 4.5 und 10 grad kommt je nach Bereifung an der HA.
Also bei den 20 oder 21“ 285er hinten geht nur 4,5 bei den kleineren 255er geht die 10 grad.
Da ich die 285er habe ging auch nur 4,5 grad.
Jetzt mit den Winterreifen wäre theoretisch auch 10 möglich.
Zitat:
@kris83 schrieb am 27. November 2023 um 12:34:37 Uhr:
Die HA Lenkung mit 4.5 und 10 grad kommt je nach Bereifung an der HA.
Also bei den 20 oder 21“ 285er hinten geht nur 4,5 bei den kleineren 255er geht die 10 grad.
Da ich die 285er habe ging auch nur 4,5 grad.
Jetzt mit den Winterreifen wäre theoretisch auch 10 möglich.
Bezieht sich das auf die Möglichkeit, über den Shop nachzuordern? Im Konfigurator ist das nicht abhängig von den Rädern, sondern es kommt das hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kris83 schrieb am 27. November 2023 um 12:34:37 Uhr:
Die HA Lenkung mit 4.5 und 10 grad kommt je nach Bereifung an der HA.
Also bei den 20 oder 21“ 285er hinten geht nur 4,5 bei den kleineren 255er geht die 10 grad.
Da ich die 285er habe ging auch nur 4,5 grad.
Jetzt mit den Winterreifen wäre theoretisch auch 10 möglich.
Und wie ist das mit 4.5 Grad? Ich bin 10 Grad probegefahren, das war super. Habe aber den Vergleich nicht.
Ich hatte zuvor nen EQE ohne HA Lenkung der war schon sehr sperrig, mit den 4,5 finde ich es schon ganz ordentlich also eigentlich keine Probleme beim parken oder weiteres. Also würde sagen die reicht.
Wobei mich die 10 grad schon sehr gereizt haben und lange überlegt habe auf die 20“ 255er runter zu gehen um die nehmen zu können.
Das aber das mindestens das Elektrik Art premium Paket nötig ist kann natürlich sein. Die HA Lenkung wird ja ein Hirn brauchen das sagt wann wieviel grad, mit oder gehen lenken usw.
Ps jetzt bestellt habe ich einen EQE SUV mit 10 grad für Mai.
Aber hier geht es ja in erste Linie wohl um den EQS SUV
@machristoph
Es muss schon erst mal überhaupt eine bestellt sein 4,5 und 10 grad ist soweit ich weiß nur Software aber es wird sicher so sein das keine verbaut ist wenn vom Werk net bestellt.
Zitat:
@kris83 schrieb am 27. November 2023 um 13:40:43 Uhr:
Ich hatte zuvor nen EQE ohne HA Lenkung der war schon sehr sperrig, mit den 4,5 finde ich es schon ganz ordentlich also eigentlich keine Probleme beim parken oder weiteres. Also würde sagen die reicht.
Wobei mich die 10 grad schon sehr gereizt haben und lange überlegt habe auf die 20“ 255er runter zu gehen um die nehmen zu können.Das aber das mindestens das Elektrik Art premium Paket nötig ist kann natürlich sein. Die HA Lenkung wird ja ein Hirn brauchen das sagt wann wieviel grad, mit oder gehen lenken usw.
Ps jetzt bestellt habe ich einen EQE SUV mit 10 grad für Mai.
Aber hier geht es ja in erste Linie wohl um den EQS SUV
Danke für Deine Rückmeldung, ja, beim EQE hätte ich da auch weniger Bedenken, aber der EQS ist ja schon ein ganzes Stück länger. Auf der anderen Seite hat der EQS mit 4.5 HAL einen Wendekreis von 11.9 m. Das ist weniger als mein aktueller GLE, der jetzt zwar nicht gerade handlich, aber gut handhabbar ist.
Zitat:
@kris83 schrieb am 27. November 2023 um 13:43:05 Uhr:
@machristoph
Es muss schon erst mal überhaupt eine bestellt sein 4,5 und 10 grad ist soweit ich weiß nur Software aber es wird sicher so sein das keine verbaut ist wenn vom Werk net bestellt.
Die 4,5 sind im EQS Serie, soweit ich das verstehe.
Zitat:
@kris83 schrieb am 27. November 2023 um 12:34:37 Uhr:
Die HA Lenkung mit 4.5 und 10 grad kommt je nach Bereifung an der HA.
Also bei den 20 oder 21“ 285er hinten geht nur 4,5 bei den kleineren 255er geht die 10 grad.
Da ich die 285er habe ging auch nur 4,5 grad.
Jetzt mit den Winterreifen wäre theoretisch auch 10 möglich.
Sorry, das ist Blödsinn - ich fahre bei meinem EQS 580 mit 10° Hinterachslenkung 20 Zöller - war von Mercedes gleich mitgeliefert.
Zitat:
@machristoph schrieb am 27. November 2023 um 12:56:15 Uhr:
Zitat:
@kris83 schrieb am 27. November 2023 um 12:34:37 Uhr:
Die HA Lenkung mit 4.5 und 10 grad kommt je nach Bereifung an der HA.
Also bei den 20 oder 21“ 285er hinten geht nur 4,5 bei den kleineren 255er geht die 10 grad.
Da ich die 285er habe ging auch nur 4,5 grad.
Jetzt mit den Winterreifen wäre theoretisch auch 10 möglich.Und wie ist das mit 4.5 Grad? Ich bin 10 Grad probegefahren, das war super. Habe aber den Vergleich nicht.
Auf alle Fälle die 10° nehmen - es lohnt sich! Du hast wegen des EQE / EQS Vergleiches einen anderen Thread aufgemacht, den ich Dir vorhin etwas ausführlicher beantwortet habe.
Zitat:
@rower67 schrieb am 27. November 2023 um 15:32:15 Uhr:
Zitat:
@machristoph schrieb am 27. November 2023 um 12:56:15 Uhr:
Und wie ist das mit 4.5 Grad? Ich bin 10 Grad probegefahren, das war super. Habe aber den Vergleich nicht.
Auf alle Fälle die 10° nehmen - es lohnt sich! Du hast wegen des EQE / EQS Vergleiches einen anderen Thread aufgemacht, den ich Dir vorhin etwas ausführlicher beantwortet habe.
Ja, danke, sehr hilfreich!
Zitat:
Auf alle Fälle die 10° nehmen - es lohnt sich! Du hast wegen des EQE / EQS Vergleiches einen anderen Thread aufgemacht, den ich Dir vorhin etwas ausführlicher beantwortet habe.
Hätte auch gerne die 10°, alleine, weil ich in einer super engen Dorfstraße wohne, wo das Rangieren schon mal schwierig ist. Und Parkhäuser, wo das Auto sehr häufig steht, werden auch immer enger.
8.000 EUR dafür zu bezahlen (weil man andere Dinge im Paket mit kaufen muss, die zwar nett sind, die ich aber nicht brauche) ist halt hart. Habe jetzt mal Mercedes angeschrieben, ob man im Shop unabhängig von den Paketen die 10° HAL freischalten kann. Das Angebot im Shop macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn der einzige Weg, sie zu bekommen, ein Paket ist, bei dem sie dann enthalten ist.
@rower67
Nein ist es nicht, ich schrieb ja das ich mich auf den EQE (Limousine) beziehe und dort gibt es die 20“ hinten mit 255 oder 285 reifen Breite.
Bei 255 dann 10 grad möglich bei den 285 nur 4,5
Da geht es um die 20“ AMG Felgen