EQB 350 4matic - Quietschen beim Rückwärtsfahren

Mercedes EQB X243

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen den EQB 350 4 matic. Ich bin eigentlich auch zufrieden. Leider müssen Lackfehler, die ab Übergabe im Mattlack bestanden, noch beseitigt werden. Der Aufwand wird wohl nicht unerheblich sein.

Anlass dieses Posts ist aber etwas anderes: Der Wagen quietscht beim Rückwärtsfahren ziemlich, und zwar auch, wenn ich nicht auf der Bremse bin, so dass ich denke, dass es mit der Bremse nichts zu tun hat. Es ist auch bei geschlossenem Fenster deutlich zu hören. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde es sicher anschauen lassen, möchte aber das übliche "Das sind normale Betriebsgeräusche" vermeiden.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Grüße
D.

16 Antworten

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 18. Dezember 2024 um 17:28:13 Uhr:

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 23. September 2024 um 19:18:51 Uhr:

So in der Art war heute auch meine Reaktion ggü MB.

Ich möchte auf diesen Thread zurückkommen, da ich MB zunächst auf meine Beschwerde hin den Wagen nochmals "vorstellen" sollte. Daraufhin wurde erneut eine Reparatur abgelehnt. Das Quietschen sei Stand der Technik ("Stick-Slip-Effekt"😉, es tue ihnen leid und das ganze dumme Gesülze eben.

Nun muss ich entscheiden, ob ich damit lebe oder es eskaliere.

Wenn es das gleiche Geräusch wie bei meinem EQE43 ist, dann ist es ein Gleitdichtring, welcher nur im Vorwärtsgang geschmiert wird, aber nicht im Rückwärtsgang.
Beim AMG wurde Motor an der Hinterachse getauscht und nächsten Montag ist der Motor bei meinem EQS SUV 580 dran. Es gibt bei Mercedes ein internes Schreiben, dass man versuchen soll dem Kunden abzusagen, wenn der es aber eskaliert, dann wird der Motor getauscht.

Gutes Gelingen.

Zitat:

@acarida schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:03:06 Uhr:

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 18. Dezember 2024 um 17:28:13 Uhr:

Ich möchte auf diesen Thread zurückkommen, da ich MB zunächst auf meine Beschwerde hin den Wagen nochmals "vorstellen" sollte. Daraufhin wurde erneut eine Reparatur abgelehnt. Das Quietschen sei Stand der Technik ("Stick-Slip-Effekt"😉, es tue ihnen leid und das ganze dumme Gesülze eben.

Nun muss ich entscheiden, ob ich damit lebe oder es eskaliere.

Wenn es das gleiche Geräusch wie bei meinem EQE43 ist, dann ist es ein Gleitdichtring, welcher nur im Vorwärtsgang geschmiert wird, aber nicht im Rückwärtsgang.
Beim AMG wurde Motor an der Hinterachse getauscht und nächsten Montag ist der Motor bei meinem EQS SUV 580 dran. Es gibt bei Mercedes ein internes Schreiben, dass man versuchen soll dem Kunden abzusagen, wenn der es aber eskaliert, dann wird der Motor getauscht.

Gutes Gelingen.

Danke für den Hinweis. Ich habe nur das interne Schreiben gesehen, dass man absagen soll. Ich werde nun ein Schreiben mit Fristsetzung und Androhung der Rückabwicklung schreiben.

Deine Antwort