ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQ optimierte Navigation

EQ optimierte Navigation

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:50

Hallo zusammen,

Da es noch keinen dedizierten Thread dazu gibt, hier zur Diskussion der Routenführung inkl. Ladestopps.

Ich habe es auf der Langstrecke leider nicht geschafft, dem EQC eine andere Ladesäule als die vorgeschlagene manuell vorzugeben.

Folgende (einfache) Situation:

Ich fahre von München Richtung Frankfurt und bekomme im Navi vor dem Ziel einen Ladestopp mit 15min Ladezeit vorgeschlagen. Ich suche per “Zwischenziel->Ladestation->entlang der Route“ einen anderen HPC aus, der auf der Route sogar vor dem automatisch vorgeschlagenen Stopp liegt.

Das MBUX fügt diesen HPC (Ionity) allerdings nur wie ein normales Zwischenziel ein und belässt den ursprünglich angelegten Ladestopp 20km weiter inkl. Ladevorgaben drin.

Geht euch das auch so? Gibt es eine Lösung dafür?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem EQV das Problem, dass eine EQ optimierte Routenberechnung überhaupt nicht möglich ist obwohl die entsprehende Einstellung im MBUX gesetzt ist.

Wenn ich eine Ladestation manuell suche, sehe ich im MBUX auch keine Infos zu Verfügbarkeit oder Kosten.

Für mich sieht das so aus, als ob das Fahrzeug keine Online-Verbindung hätte.

Allerdings kann ich über die Mercedes me APP das Auto sowohl öffnen als auch schliessen und kann auch Routenplanungen an das Fahrzeug schicken. Das spricht wieder dafür, dass die Online Verbindung läuft.

Hat wer eine Idee, woran die Problematik mit dem MBUX liegen könnte?

Der freundliche hatte mal per Telefon auch keine Vorstellung woran das liegen könnte. Darum haben wir mal einen Termin vereinbart...

Siehst Du die Meldung: "Onlinedienste nicht verfügbar"? Dann kann es das hier sein: https://youtu.be/Yqg_PeMFfdY bzw. siehst Du, wie Du ein Ticket bei Mercedes CAC aufmachen kannst

@TuxOpa:

Danke für Deinen Hinweis. Ich wusste nicht, wie ich beim MB ein TIcket eröffnen kann.

Die Meldung "Onlinedienste nicht verfügbar", habe ich nirgends gesehen.

Ich habe nun aber im MBUX das Profil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach in der APP nochmal alle Dienste deaktiviert und dann neu aktiviert.

So wie es aussieht funktioniert es jetzt. Ich hoffe das bleibt so. Zumindest hat er jetzt auch gleich gemeldet, dass ein SW-Update am Auto vorliegt (Kartenupdate am Navi).

Etwas off-topic aber das Navi Update würde ich dir per USB empfehlen, sonst dauert das ewig bis es da ist. Außerdem kannst du dir dann gleich europäische Karten fürs Ausland draufladen, per Funk kommt nur das Land in dem du dich aufhältst.

Zitat:

@JohnnyForward schrieb am 29. Juli 2021 um 10:07:31 Uhr:

Etwas off-topic aber das Navi Update würde ich dir per USB empfehlen, sonst dauert das ewig bis es da ist. Außerdem kannst du dir dann gleich europäische Karten fürs Ausland draufladen, per Funk kommt nur das Land in dem du dich aufhältst.

Ist auch meine Empfehlung, die ich die letzten drei Jahre bei meinem S213 gemacht habe. Trotz LTE Modul dauert es ewig für das 3GB Kartenupdate von DACH. Mit USB geht es beim S213 am schnellsten, wenn:

- Fahrzeug aus ist, aber COMAND eingeschaltet ist und Aktualisierung gestartet ist -> 8 GB in ca 1h. Dazu habe ich die Aktualisierung immer zuhause gestartet und auf die Arbeit gefahren. Nach 45Min. waren 20% geupdated. Der Rest war dann im Stand passiert

- Die Karten auf <12GB Portionen aufteilen. So hatte ich nach 3 bis 4 Tagen alle Karten geupdated.

Zitat:

@mkssl schrieb am 7. Mai 2021 um 08:49:56 Uhr:

Egal was ich einstelle

Auch bei mir werden weiterhin die Ionity Säulen im Navi umfahren

Mercedes muss da wohl sparen

Eine Frage in dem Zusammhang:

Bisher habe ich immer bevorzugt Ionity aufgesucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich (nur) dort mit me charge für angenehme 29ct laden kann. Inzwischen bekomme ich aber viele Stationen im Navi angezeigt bei denen ich me charge nutzen kann. Nun bin ich aber unsicher, ob auch dort die 29ct gelten.

Also Frage: Kann ich sicher sein bei aktivierung mit me charge immer so günstig zu laden?

Kurze Antwort: Nein. Der Preis wird dir doch in der App angezeigt wenn du den Ladepunkt auswählst.

Zitat:

@alingn schrieb am 2. August 2021 um 10:57:57 Uhr:

Kurze Antwort: Nein. Der Preis wird dir doch in der App angezeigt wenn du den Ladepunkt auswählst.

Im Auto während der Fahrt tippe ich aber nicht in der App rum. Allenfals auf dem Navi, dort sehe ich dann zwar, dass ich an einer Säule mit me charge starten kann, aber eben nicht, was es denn kostet. Solange ich da keine Sicherheit habe, wird Mercedes es schwer haben mich von den Inonity-Säulen weg zu lotsen.

So gut wie überall wirst du deutlich mehr bezahlen müssen als bei Ionity. „So gut wie“ darfst du auch gerne streichen…

Du siehst auch im Navi den Preis von Me Charge. Währe ja auch blöd wenn man über das Navi den Ladevorgang startet und den Preis nicht kennt.

Also am WE habe ich testweise mal wo anders geladen, und im Navi die Ladesäule angewählt.

Folgende Info habe ich bekommen: Was kostet es pro Abrechnungseinheit (in AT wird oft nach Zeit abgerechnet, da sieht man dann €/h), und was wird der Ladevorgang bis zum eingestellten Ladelimit etwa kosten (gerechnet wird mit dem voraussichtlichen Ladestand, bei Ankunft an der Ladesäule).

Außer PuC, fehlt eigentlich nichts mehr. (ok bessere Filtermöglichkeiten z.B. nur 50kW+/100kW+ Lader wären nett).

Ahja abgerechnet hab ich mit EnBW, weil die kWh Abrechnung immer noch deutlich billiger als die Zeitabhängige (auch wegen des üppigen Roaming-Aufschlags)...

Leider navigiert das Navi z.T. an Ladesäulen, welche deutlich teurer sind als Ionity zu 29 ct. Und auch noch langsamer.

Ein Update, um Ladenetzbetreiber und Ladeleistungsklassen einstellen zu können, wäre sehr schön. So wie es im EQS ja vorhanden ist.

Hab ich auch so ans CAC geschrieben.... die verstehen dass nicht und ich soll mich melden. Werde ich nicht machen. Ist nur Zeitverschwendung. Haben mal wieder keine Ahnung.

Den Preis und Anbieter sieht man im MBUX , wenn man runter wischt.

Ist das denn die gleiche Hardware und Software bei allen EQ Modellen, damit man die Software vom EQS überhaupt zum Laufen bringen könnte?

Oder ist überall was anderes verbaut und es nennt sich nur MBUX?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 2. August 2021 um 18:37:51 Uhr:

Ist das denn die gleiche Hardware und Software bei allen EQ Modellen, damit man die Software vom EQS überhaupt zum Laufen bringen könnte?

Oder ist überall was anderes verbaut und es nennt sich nur MBUX?

Also bei den ersten EQS Tests, sah es so aus, das die Navigation sowie die Selektion von Ladesäulen ausgereifter ist. Lasse mich gern verbessern, da ich kein EQ fahre.

Hatte in einem der EQS Tests vernommen, dass dieser eine neuere Version des MBUX besitzt. Der EQC soll diese netten Spielereien mit den Ladesäulen angeblich nicht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQ optimierte Navigation