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EPS Schaltung

Hallo
Habe mal wieder eine frage an die Daimlerspetzialisten
Habe eine Mercedes-Benz SK,Bj denke ich mal so um die 1990, Fahrgestellnummer WDB65557315.............. Fahrzeug ist abgemeldet,kann jetzt nicht nachsehen was genau für ein Bj,ist aber schon mit der schrägen scheibe an der türe
Habe Probleme mit der EPS Schaltung,es ist der 6. Gang eingelegt und lässt sich nur mit der notschaltung auslegen,und nach jeden einlernvorgang springt er automatisch wieder von alleine in den 6 gang
leider ist die EPS anlage nur über das display auslesbar,
es sind die fehler 1,2,3,4,5,6,7,8,12,14,16,17 und 18 im display,wenn ich mich an meine ausbildung erinnere das sind das glaube ich Kurzschlüsse vom steuergerät nach masse
elektroverkabelungen auch die unter der fußleiste rechts (war mal ein bekanntes problem) sind augenscheinlich in ordnung
denke nicht das es am getriebe liegt,müßten dann ja mehrrere bauteile defekt sein,glaube ich aber nicht weil bis zu dem fehler alles ok war
bleibt also nur noch das steuergerät oder das modul im sicherrungskasten oder der wahlhebel,leider hat keiner mehr so was rumliegen um es auszutesten
es besteht ja noch die möglichkeit den test mit dem buchsenkasten,ist aber sehr aufwendig und sich damit auskennen ist ja auch noch so eine sache
hat vieleicht noch jemand eine idee?
danke im vorraus

11 Antworten

Hallo,

genau kann ich Dir es jetzt nict sagen was das für Fehler sind.
Schaue mal an dem Zentralstecker für das Getriebe im Rahmen ob er lose ist, bzw mache ihn mal auf ob Feuchtigkeit drin ist.
Wenn die in Ordnung ist dann schaue mal den Kabelstrang an ob hier ein Marder sein unwesen getrieben hat!
Am Montag kann ich Dir was zu den Fehlercodes sagen.

Gruß

Chris

Hallo Chris
die bedeutung der fehler-code sind mir bekannt,Kurzschluss elektrische leitungen vom steuergerät ......... nach masse,da wo die punkte sind kommt ein bauteil rein,zb.MS1,MS2,MUB,MUE,MGB,MGE,SSP usw...
habe alle kabel von unten nach oben durchgemessen,ohne befund
was mir aufgefallen ist,normalerweise wenn eine kabelunterbrechung ist,an einem sensor oder ein magnetventil dann muß doch am gebergerät ein klacken zu hören sein,das ist auch der fall aber bis auf sensor split SSP ,magnetventil split MS2 und magnetventil Split MS1,da ist das nicht der fall
und laut schaltplan kann ich da kein zusammenhang finden
habe gerade jemanden ausfindig gemacht der noch ein steuergerät liegen hat,werde das mal probieren
gruss stefan

Hallo
so,steuergerät einebaut,leider ist der fehler immer noch da
werde mal die ohmwerte der magnetventile und sensoren prüfen
gruss stefan

Hallo, schau mal die Masseverbindung vorne hinter der Wartungsklappe zwischen Fahrerhaus und Rahmen nach, ist auch oft die Fehlerquelle.

hallo
danke für eure antworten
es lässt mir keine ruhe,war heute noch mal alles prüfen,nochmal alle ohmwerte überprüft,alles ok,nochmals ganz genau das kabel vom getriebe bis zum steuergerät überprüft und durchgemessen,ohne befund,ich vermute jetzt ein mechanischen defekt
gruss

Fang mal bitte erst mal ganz einfach an und schalte das Getriebe Manuell mit dem Spezialwerkzeug für die EPS Notschaltung durch . Es gibt für Gang,Gasse und Gruppe verschiedene Schrauben um jeden Gang Schalten zu können . Wie man dieses anwendet ist in der Betriebsanleitung beschrieben . Dann Schaltest du jeden Gang durch und prüfst über die Displayanzeige ob der Gang eingelegt ist den du geschaltet hast . Wenn Ja ist das Getriebe Mechanisch in Ordnung und der Fehler ist auf der Elektrik Seite zu suchen . Von deiner Fehler beschreibung her würde ich sagen das der Kerbstift in der Querschaltung gebrochen ist wo das Getriebe im Gang steckt . Das kannst du aber über die Mechanische Schaltung am Getriebe Feststellen . Viel Spass beim Prüfen und lass wieder von dir hören .

Hallo
EPS und kein ende,mal ein zwischenstand für die,die es gerne wissen möchten und vieleicht noch eine idee haben.
Also ich hatte ja alle Kabel zum getriebe hin überprüft,alle ohmwerte überprüft und das getriebe mechanisch durchgeschaltet,laut display gehen alle gänge auch rein.aber mit dem wahlhebel geht es aber nicht,nachwievor sind alle fehler vorhanden,
was ich aber dann festgestellt habe ist,sobald ich die zündung einschalte gehen die ohmwerte sofort steil nach oben,mache ich die zndung wieder aus oder klemme minus der batterie ab sind die ohmwerte wieder im ist-soll bereich,also habe ich mich mal weiter auf die suche gemacht,habe dann auch mal die masseverbindungen überprüft und mal den kabelbaum vom getriebe zum steuergerät im rahmen vorne rechts aufgeschnitten,im v-achsbereich ist nämlich die zentrale massestelle für die getriebe-magnetventile,die massestelle der getriebe-sensoren ist im fahrerhaus neben dem EPS-Getriebe steuergerät unter der schlafliege,also ich habe dann mal den kabelbaum aufgeschnitten und stelle fest das alle 14 massekabel a 1,5 quadrat miteinander verschmolzen sind,andere kabel sind aber nicht beschädigt,10 masse kabel sind für die magnetventile,1 kabel ist für das abs-magnetventil v-rechts,1 kabel geht nach hinten zur lichtverteilerdose,und 2 massekabel gehen rauf zur licht und abs steckdose,an all den bauteilen deutet nichts auf ein kurzschluss hin,habe alle bauteile abgeklemmt aber an den ohmwerten ändert sich nichts,habe auch mal alle sicherungen außer natürlich die für die getriebeversorgung und die für den batterietrennschalter rausgenommen so das der stromverbrauch so gering wie möglich ist aber auch da ändert sich nichts,sobald zündung an,gehen die ohmwerte stark nach oben,werde morgen mal das getriebe nochmal mit dem buchsenkasten,zwei batterien und einen verbindungskabel fremdansteuern,aber ich denke mal der fehler liegt ganz woanders,aber den zu finden ist wie die suche nach der berühmten stecknadel
nur gut das ich so gut mit dem kunden (spedition höhlschen ) auskomme,denn mit druck komme ich hier nicht weiter
falls sich was ergibt gebe ich es euch bekannt und über den entscheidenden tip freue ich mich natürlich sehr und spendiere dafür gerne eine kiste leckeres JEVER PILS
gruss stefan

Moin.

Ist zwar 20 Jahre her, wo ich mich mit dem Teil rumgeärgert habe, aber: Hast Du mal den Kabelbaum aufgeschnitten, der rechts in Fahrtrichtung vom Chassis in die Kabine geht? Da hatten wir immer die Brüche und das Silvester im Armaturenbrett. Und während des Kippens der Kabine war es immer am dollsten, weil dann die Kabel in Bewegung kommen. Hat das Teil auch die Hitzeschutzbleche, die nach dem Herborn-Unfall unter die Kabine gedengelt werden sollten?

gruß f

Hallo zusammen
Die EPS Schaltung funktioniert wieder,was war das für ein drama
nach dem externen elektrischen ansteuern des getriebes über ein buchsenkasten stellte sich heraus das sich die ungeraden gänge nicht schalten ließen,ein kolben im magnetventil des gangzylinders hing beim ansteuern,in ruhestellung hatte er seine istwerte,aber wenn er angesteuert wurde dann hatte er die fehler verursacht.
warum jetzt die masse leitungen verschmort waren bleibt ein rätsel,und warum die ohmwerte bei eingeschalteter zündung stark abweichen auch,na ja möchte auch nicht weiter drüber nachdenken
danke nochmal für eure tips
gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von sprinter123


... bleibt ein rätsel,und warum die ohmwerte bei eingeschalteter zündung stark abweichen auch,na ja möchte auch nicht weiter drüber nachdenken

Ist ja klar, weil du den Widerstand immer im spannungslosen Zustand messen sollst.

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