ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS-Leuchte

EPS-Leuchte

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 5:17

moin

Gestern schaute ich nach wegen meinen Tempomat ob die Leitungen

Alle liegen zog den Stecker x14 und x5 ab und seit dem leuchtet die eps leuchte

Auf und meine Servo funktioniert nicht mehr bitte um Hilfe

Mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Haste vielleicht einen Pin verbogen?

Oder mal die Batterie für einen Moment abklemmen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:50

So hab nach der Arbeit die Batterie abgeklemmt und ne 15min gewartet die Stecker die ich abgezogen hab auch überprüft dann danach hab ich die Batterie wieder abgeklemmt und bin los gefahren Servo und momentanverbrauch gingen nicht dann bin ich auch ein abgelegenden Platz gefahren hab dann schnelle Lenk Bewegungen gemacht danach ging die Leuchte an aus an aus mit 20kmh weiter gefahren auf dem großen Parkplatz Lenker links rechts eingeschlagen während der Fahrt mit 20kmh Leuchte ging immer mal wieder an und aus dann auf die Bundesstraße langsam beschleunigt bei jedem schnellen beschleunigen ging kurz die Leuchte an und der momverbrauch ging auf null dann bin ich 50km gefahren und kurz vor Ende der Fahrt leuchtete die wieder kurz auf ich bin dann rechts ran Auto aus Auto an und seit dem ging sie nicht wieder an

Haste mit Zündung an am Moppel gebastelt und damit die Batterie leer gemacht?

Und wenn die Lenkung Strom gezogen hat ist sie in die Knie gegangen.

Häng sie mal an das Ladegerät.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:20

Die Batterie ist von der Spannung in Ordnung knapp über 12v und ladespannunug liegt bei knapp 14v

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:20

Nur die Batterie ist schon alt

Satzzeichen sind keine Schande...........

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:55

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 22. Mai 2018 um 19:34:53 Uhr:

Satzzeichen sind keine Schande...........

Wenn du das meinst

Ganz ehrlich?

 

Ja!

 

Ich behaupte mal es würden dir mehr Leute antworten wenn deine Ausführungen etwas gegliedert wären...und das käme dir dann ja zu Gute.

so ist es Apal.

Und da mache Ratsuchenden dann eine derart freche Schnautze haben, hilft man denen ganz besonders gern.

Ich könnt ihm ja sagen wo er Nachschauen und was machen müsste, das die wieder normal geht, aber ich lass mir von solchen Leuten bestimmt nicht so Blöd kommen....Wünsche viel Spaß beim suchen und Basteln, er kann ja alles ;)

Neue Lenkung gibt's bei Opel ab 1.200€ :D

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 4:43

Ja wenn du meinst ich hab den Fehler ausgelesen via opcom und es ist egal ob Satz Zeichen und co schreibt ihr so ne also

na wenn du das via OpCom ausgelesen hast, dann weißt du ja, was du machen musst ;)

Steht doch im Fehlercode drin was es ist.

Wieso fragst du dann noch ???

Rep. ist doch Simpel und kann jeder :D

Und vor allem Sauteuer :D ....meine Rep. hat Sage und Schreibe 4,95 gekostet, falls man sowas nicht sogar im Keller stehen hat, dann Kostet die nix, nur 5-30 min., je nach Aufwand

Sollte die Leuchte bei einer schlechten Batterie nach einem Neustart dann nicht wieder ausgehen und auch ausbleiben?

Habe auch eine schwache Batterie ( 3 Jahre alt 12,1-12,2V ) und ein Test ergab: 80% Leitung = bitte austauschen!

 

Hoffe durch eine neue Batterie das meine EPS dann wieder fehlerfrei arbeitet....

am 23. Mai 2018 um 9:10

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 23. Mai 2018 um 06:43:29 Uhr:

Ja wenn du meinst ich hab den Fehler ausgelesen via opcom und es ist egal ob Satz Zeichen und co schreibt ihr so ne also

Dürften wir alle den Fehler auch wissen :confused:

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:31

Der Fehler war das er dadurch das ich den Stecker einfach abgezogen hab ohne die Batterie abzuklemmen den lenkwinkelsensor und dessen werte verloren hat. Im opcom Stand „lenkwinkelsensor nicht initialisiert“. Entweder löscht man den Fehler dann erübrigt sich das Thema oder man lernt den neu an. Da ich in allen Steuergeräten die ganzen fehlerspeicher ausgelesen hab und sie dann alle gelöscht hab hat sich das auch alles erledigt. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen