eprom Pin 16 ????
Hallo,
habe hier auf verschiedenen Seiten Berichte über offene eproms gelesen.
Bei einigen dieser Seiten wurde immer über Pin16 in Verbindung mit dem eprom geschrieben.
Kann mir einer erklären was das mit diesem Pin auf sich hat, wo der zu finden ist und welche Funktion der hat??
MfG. sualk 1
15 Antworten
Jain. Die Zündkurve ist nicht bei allen Modellen verstellbar.
Spürbar... nette Formulierung. Allein durch Änderung des Einspritzmappings und der Zündkurve wird in den seltensten Fällen eine eminente Leistungssteigerung erzielt werden - hier wird eher am Gesamtsetup des Motors etwas verbessert, bzw. geändert - egal ob durch Eprom oder Poco.
Leistung in dem Sinne ergibt sich erst aus weiteren Modifikationen (z.B. Auspuff, Lufi usw) in Kombination mit der Anpassung der Mappings.
Zunächst ist es mal ziemlich wurscht, ob man das durch den Poco oder den Eprom macht, der Poco hat halt den Vorteil, dass kein Eingriff/grossartige Veränderung des Moppeds erfolgt und andere Werte bequemer realisiert werden können.
Auch der Weg über Performance geht ja über die Kombination Auspuff/Lufi/Mapping - hier ist halt ein festes Map passend zum Auspuff/Lufi quasi mit bei, da kann man nicht viel falsch machen, einbauen und gut. Der Poco kann dafür mit im Prinzip allen möglichen Kombinationen, man kann diese bequem ändern usw. - aber man muss das Können und Equipment haben, um ein sauberes Map zu "bauen".
Daraus kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung schlussfolgern, warum mancher lieber "von der Stange" einbaut oder mit einem Poco nur heisse Luft rausbringt. Daher ja auch meine Frage nach dem Prüfstand und der Software 😉 ... oder wie da z.B. bei 5,10,40 oder 70% Drosselklappenöffnung programmiert wurde 😛
Tja... warum da wohl nix mehr dazu kam? *g*
Kurzum, es gibt ein paar Wege anzusetzen, Eprom brennen, fertigen Eprom kaufen, Austauschrechner, Poco usw. Und jeder hat seine Vor- und auch Nachteile (die ich ja in anderen Threads hier schon zigfach dargelegt habe).
Der Preis ist eine relative Sache... Performance ist jedenfalls keine Aldischiene, sagen wir mal so....