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eprom Pin 16 ????

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:18

Hallo,

habe hier auf verschiedenen Seiten Berichte über offene eproms gelesen.

Bei einigen dieser Seiten wurde immer über Pin16 in Verbindung mit dem eprom geschrieben.

Kann mir einer erklären was das mit diesem Pin auf sich hat, wo der zu finden ist und welche Funktion der hat??

MfG. sualk 1

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15 Antworten

Ohne jetzt grossartig ins Detail zu gehen ...

In der ECU sitzt ein Motorola 68HC11, die Mappingtabellen (versch.) im EPROM. Über Pin 16 wird über ein Signal die Mappingtabelle (Zündung) gewählt. Hier eben die für die Erfüllung der Geräuschwerte in D passende, hebt man diese auf..... wechselt man quasi auf das "offene" Mapping ;)

An dem Proz sind auch noch andere "Schalterpins" vorhanden.

IdR sind aber auch noch andere Modifikationen am Möppi nötig....

Zudem geht das nicht bei allen, hängt von der Generation der ECU ab.

Info ausreichend?

Man sollte aber schon wissen, was man tut, eine ECU ist schnell im Nirwana und nicht billig ;)

Themenstarteram 4. März 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ohne jetzt grossartig ins Detail zu gehen ...

In der ECU sitzt ein Motorola 68HC11, die Mappingtabellen (versch.) im EPROM. Über Pin 16 wird über ein Signal die Mappingtabelle (Zündung) gewählt. Hier eben die für die Erfüllung der Geräuschwerte in D passende, hebt man diese auf..... wechselt man quasi auf das "offene" Mapping ;)

An dem Proz sind auch noch andere "Schalterpins" vorhanden.

IdR sind aber auch noch andere Modifikationen am Möppi nötig....

Zudem geht das nicht bei allen, hängt von der Generation der ECU ab.

Info ausreichend?

Man sollte aber schon wissen, was man tut, eine ECU ist schnell im Nirwana und nicht billig ;)

Hallo,

nochmal in Deutsch bitte !!!Danke

MfG. sualk 1

Das WAR schon sehr "deutsch" :)

Ich versuch´s mal allgemeiner und "deutscher"...

Naja, in der Tat geht es sogar um Deutschland... genauer um die Abgas und Geräuschvorschriften. Auf diese wird das Mapping abgestimmt, sonst keine Zulassung in D. Das ist bei vielen Möps so (nicht nur bei Duc). In einigen Fällen sind aber auf dem EPROM ab Werk mehrere Maps hinterlegt (besser gesagt Tabellen), die dann über "Schalter" ausgewählt werden... in dem Fall z.B. über Pin 16 des ECU Proz. Da ja idR das D Map den Motor etwas einwürgt, bringt der Wechsel auf ein anderes eine Verbesserung (und ein Erlöschen der Fzg. BE).

Man kann also in einigen bestimmten Fällen auf einen Wechsel des EPROM´s verzichten... andere Tabellen sind schon an Bord, man muss sie nur "freischalten" ... wie gesagt, ganz trivial ausgedrückt. Tlw. ist auch bei anderen EPROM´s eine "Deaktivierung" sinnvoll.

Bei einigen Fzg. sind dann noch andere Änderungen (meist in der Airbox und/oder Auspuff) nötig bzw. sinnig, da auch hier aus den gleichen Gründen kleine Unterschiede zu finden sind - das D Map passt zu diesen - das andere eben nicht wirklich, also muss der Schmodder auch weg.

Andere "Schalter" oder Referenzpunkte sind z.B. zuständig für die Erkennung eines Fehlers... solche "Fehlerwerte" entstehen ja oftmals bei bewussten Veränderungen, also entziehen wir der Kontrolleinheit den Fehlerwert (oder besser, sorgen dafür, dass auch der Fehlerwert als OK durchgeht) und bekommen dann eben nicht mehr die Ansage "Fehler in der Motorsteuerung" blink blink blink... bitte Notlaufprogramm ;)

Da das Thema dann doch recht komplex ist, rate ich von pauschalen "Tips" a la "Zwick mal da was ab" usw. generell ab (und gehe daher auch nicht in die Details ;) ). Wer hier nicht sehr genau weiss was er tut und vor sich liegen hat und welche anderen Modifikationen am Möp damit korrespondieren... der "verschlimmbessert" im harmlosesten Fall nur oder jagd seine ECU oder gar mehr ins Nirwana. Und so ganz ohne umfangreiches Equipment und Detailwissen steht das Ergebnis ohnehin in Frage... zumindest sehe ich das so, unter einem perfektem Motorsetup verstehe ich was anderes.

Sooo... der ominöse Pin16 jetzt etwas entzaubert? :)

Themenstarteram 4. März 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Das WAR schon sehr "deutsch" :)

Ich versuch´s mal allgemeiner und "deutscher"...

Naja, in der Tat geht es sogar um Deutschland... genauer um die Abgas und Geräuschvorschriften. Auf diese wird das Mapping abgestimmt, sonst keine Zulassung in D. Das ist bei vielen Möps so (nicht nur bei Duc). In einigen Fällen sind aber auf dem EPROM ab Werk mehrere Maps hinterlegt (besser gesagt Tabellen), die dann über "Schalter" ausgewählt werden... in dem Fall z.B. über Pin 16 des ECU Proz. Da ja idR das D Map den Motor etwas einwürgt, bringt der Wechsel auf ein anderes eine Verbesserung (und ein Erlöschen der Fzg. BE).

Man kann also in einigen bestimmten Fällen auf einen Wechsel des EPROM´s verzichten... andere Tabellen sind schon an Bord, man muss sie nur "freischalten" ... wie gesagt, ganz trivial ausgedrückt. Tlw. ist auch bei anderen EPROM´s eine "Deaktivierung" sinnvoll.

Bei einigen Fzg. sind dann noch andere Änderungen (meist in der Airbox und/oder Auspuff) nötig bzw. sinnig, da auch hier aus den gleichen Gründen kleine Unterschiede zu finden sind - das D Map passt zu diesen - das andere eben nicht wirklich, also muss der Schmodder auch weg.

Andere "Schalter" oder Referenzpunkte sind z.B. zuständig für die Erkennung eines Fehlers... solche "Fehlerwerte" entstehen ja oftmals bei bewussten Veränderungen, also entziehen wir der Kontrolleinheit den Fehlerwert (oder besser, sorgen dafür, dass auch der Fehlerwert als OK durchgeht) und bekommen dann eben nicht mehr die Ansage "Fehler in der Motorsteuerung" blink blink blink... bitte Notlaufprogramm ;)

Da das Thema dann doch recht komplex ist, rate ich von pauschalen "Tips" a la "Zwick mal da was ab" usw. generell ab (und gehe daher auch nicht in die Details ;) ). Wer hier nicht sehr genau weiss was er tut und vor sich liegen hat und welche anderen Modifikationen am Möp damit korrespondieren... der "verschlimmbessert" im harmlosesten Fall nur oder jagd seine ECU oder gar mehr ins Nirwana. Und so ganz ohne umfangreiches Equipment und Detailwissen steht das Ergebnis ohnehin in Frage... zumindest sehe ich das so, unter einem perfektem Motorsetup verstehe ich was anderes.

Sooo... der ominöse Pin16 jetzt etwas entzaubert? :)

Hallo,

Danke für den doch jetzt sehr ausführlichen Bericht.

Jetzt weiß ich doch was gemeint ist, und werde wohl nicht anfangen zu basteln.

Ist denn ein anderes eprom dann empfehlenswert?

MfG. sualk 1

Von welchem Mopped reden wir? ;)

Wo möglich, mag ich sowas wie den Powercommander lieber... nix aufmachen, flexibler usw. usf. - zumindest ist das für den Kunden letztendlich günstiger bzw. praktischer.

Ein "anderer" EPROM kann ja letztendlich auch nur mit dem jeweiligen Mopped auf dem Prüfstand erstellt werden... wie soll er sonst auch 100% passen? Und dann wird doch noch mal was umgebaut... ist dann besser für den Händler. So seh ich das zumindest.... muss jeder selber wissen.

am 25. März 2007 um 0:41

powercommander ist aber sehr oft unnütz bei ducati da kann ich von unzähligen prüfstands läufen erzählen wo gerade mal 1-2 mehr ps am rad gewonnen wurdn und das steht sich nicht führ die kohle da sind perfomance teile viel besser abgestimmt.

Zitat:

..da sind perfomance teile viel besser abgestimmt.

Äääh... wie meinen? Sorry, aber wie gut die Abstimmung ist (was rauskommt), hängt dann wohl vom "Abstimmer" ab und vom Gesamtpaket, nedwar?

Übrigens werden Performance Steuergeräte gerne mit Powercommander kombiniert :)

am 25. März 2007 um 15:17

kombinert von wem?`ducati selber?

oder eher bastler oder werkstätten die das glump verkaufen powercommander bringt im vergleich zu dem was es kostet lächerliches an mehr leistung jeder der mehr als 2 commander mal bei ner duc eingebaut hat und am prüfstand gegurgelt hat weis das das teurer dreck ist und sich ned auszahlt ausser man gibt gerne unsummen für n paar ps aus auf unsren dynojet prüfstand haben wir schon so oft das problem gehabt das da am ende um 2 ps mehr rauskommen als vor dem einbau,... aber wie gesagt ich rede nur von meinen erfahrungen wenn wer andre gemacht hat ist das sein ding aber für mich steht fest das es da andre bessere möglichkeiten gibt als den comander.

lg

:p ...entschuldige... ist mir jetzt so rausgerutscht....

Hm, Bastler... mhm. Naja, Peter Lietz z.B. bewegte also in der RTS Meisterschaft eine Bastler 749 und belegte damit in der Gesamtwertung den 2.ten Platz.... nicht übel für "lächerlich". *lol*

Nur einen Poco reinschmeissen und sonst nix machen kann ja idR nicht viel rausreissen, das ist ja wohl logisch und steht nicht zur Debatte. Eine Anpassung an übliche Änderungen (im Rahmen natürlich) gelingt damit ohne jede Frage sehr gut und bequem, ein schneller Setupwechsel würde anders doch wohl auch etwas aufwändiger, oder?

Was mich aber doch interessieren würde: Wodurch erklärst Du den Unterschied zwischen einem geänderten EPROM, einem Performance Austauschrechner und dem Poco (den U59 lassen wir erstmal aussen vor...)? Was läuft da im Detail denn so anders? Lass mal hören.... mein ich ernst....

am 25. März 2007 um 16:04

wir 2 reden da an etwas aneinander vorbei! das was du meinst mit richtigem rennen usw das ist klar das mann da um jedes ps kämpft aber ich rede von normalen bürgern die nicht alle um die 4 tausend euronen verdienen und wenn diese jungs oft kommen und meinen sie spüren das 1 ps mehr am rad dann ist das bischen lächerlich meinst nicht! und da steht das nicht dafür. und wenn peter den commander rausnehmen würde wieviele ps würden ihm da nun fehlen? 1-2ps?! aber wie auch immer der commander bringt nicht das was er oft verspricht! zumal das ein prüfstandslauf ja beweist. erzähl mal was arbeitest du so?

Bei Peter gehts nicht um das letzte PS, es geht ua. um die schnellere Anpassung des Gesamtsetups an die Strecke ;)

(und um den Powershifter) ... das 1PS kann ich nämlich auch gleich aus dem Eprommapping holen....

Was ich arbeite? Zuckerbäcker :D

Davon ab... ich kenn da genügend Leutchen, die zwar in einem Beruf arbeiten, darin aber keine grossen Leuchten sind.... schlechtes Argument, überzeugt mich nicht wirklich.

Jetzt weis ich immer noch nicht, was da genau anders läuft... sag doch mal... das würd mich einfach interessieren, so ganz präzise....

Was ist am Performance Steuergerät geändert und worin liegt der Unterschied zu einem adaptiven Mapping durch den Poco, bzw. woher kommt die Mördermehrleistung beim Performance? Und was ist bei einem anderen Eprom geändert....? Evtl. versteh ich´s ja dann...

Hats dir jetzt die Sprache verschlagen? ;)

By the way... was für einen Prüfstand habt ihr denn?

*push*

:)

am 11. April 2007 um 19:19

Hallo,

möchte an dieser Stelle mal eine Frage einwerfen:

Mir hat jemand erzählt der Powercomander (in meiner Monster S2R) könne nur das Einspritzmapping verändern (und das auch nur in engen Grenzen). Um spürbar die Leistung zu verbessern müßte man aber auch das Zündmapping anpassen, wozu der POCO nicht in der Lage wäre. Stimmt das?

Gruß

cipcip

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