EPC-Warnleuchte
hi leute,
bin polo-neuling (6N, 1,4, benziner, match, Bj. 01) u. hab folgendes problem: kurz nach gebrauchtkauf fing epc an zu leuchten. großer schreck!
vw-werkstatt säuberte drosselklappe u. verlangte 50 euro. 2,5 tkm u. monate später tritt nun das gleiche leuchten wieder auf. beide male ohne merkbare störungen, geräusche o.ä.
hab keinen bock, mich nochmal ins bochshorn jagen zu lassen (schon garnicht als frau...:-)) u. würde dieses mal gerne m. besserem hintergrundwissen in die werkstatt tapern.
kennt jemand v. euch die beschriebene problematik u. kann mir weiterhelfen? wäre euch super dankbar!
lg, gaby
10 Antworten
EPC-Leuchte
In was für einer Hinterhofwerkstatt von VAG warst Du? Möchte zu gerne wissen was die EPC-Warnleuchte mit der Drosselklappe zu tuen hat! Kann Dir jetzt schon sagen "beschissener Fehler", Du brauchst auf jeden Fall erst einmal einen Fehlerausdruck Deines Motorsteuergerätes. Tip von mir: Lambdasonde vor Kat oder nach Kat, können auch Massepunktverbindungen des Steuergerätes seien. Wichtig wäre auch ersteinmal den Motorkennbuchstaben Deines Fahrzeuges zu wissen!
HI!
EPC [Elektronik Power Controll] mit dieser Einheit sind alles Steuergeräte und Chips in deinem Auto verbunden! Bei mir hat es auch mal eine Zeit lang geleuchtet! Mein Polo 6n2 nahm dann kein Gas mehr an und ich musste Ihn mehrmals neu Anlassen bevor ich wieder fahren konnte (EPC Leuchte leuchtet dabei immer noch)! Der Fehlerausdruck in der Werkstatt sagt meine Drosselklappen seien sporadisch gesperrt! Man kann diese Fehler auslesen und den Fehlerspeicher löschen! Danach kann es eine Zeit wieder funktionieren, der Fehler kann aber auch erneut auftretten! Bei mir kam der Fehler immer wieder! Die Werkstatt probierte alles um den Fehler herauszufinden und zu beheben! Letztendlich haben Sie dann die Drosselklappensteuereinheit getauscht! Und er funktioniert wieder Super! Schon ein Einbau einer nichtkompatiblen Auto-Radios kann das EPC stören und Fehler hervorufen!
Hoffe du warst in einer VW Werkstatt!
Lass Dir die Fehlermeldung ausdrucken!
Hast du vielleicht was Neues eingebaut oder verändert?
Du solltest den Fehler auf jedenfall beheben lassen,
bevor es letztendlich mehr Schäden hervorruft!
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Tschaui!
hallo laubfrosch111 u. icke-7,
erstmal danke f. eure antworten, sehe schon etwas klarer. der motorkennbuchstabe ist m u. ja, ich war in einer vw-werkstatt. u. nein, es ist vor auftreten d. fehlers nichts am auto verändert worden. aber gut zu wissen. die werkstattleute hatten den fehlerspeicher mehrmals hintereinander ausgelesen u. den inhalt gelöscht. der fehler trat aber gleich wieder auf. deshalb dann die reparatur, wobei sie meinten, es könnten mehrere dinge sein: ua auch irgendetwas m. bremsleuchtensicherung, das würde aber mehr kosten. im endeffekt haben sie mir überlassen, zu entscheiden, was gemacht werden soll... nun habe ich die sorge, dass sie ewig an dem auto rumdocktern (s. icke-7) u. mich das unsummen geld kosten wird. komisch finde ich, dass der fehler jetzt tatsächlich 2,5 monate lang nicht mehr aufgetreten war.
lg
HI!
Bei mir war es mit den Kosten so, das ich erst was Zahlen musste wenn Sie den Fehler finden und beheben! Also hab ich "nur" die letzte Reparatur, die zum erfolg geführt hat bezahlt und keine Reperatur Versuche vorher!
Tschaui
Ähnliche Themen
Es kann an vielen Faktoren liegen, denn das Motorsteuergerät besteht aus 2 Steuereinheiten, dem eigentlichen Funktionsrechner und dem Überwachungsrechner, der den Funktionsrechner ständig kontrolliert. Der Überwachungsrechner vollzieht die gleichen Funktionen anhand eigener Berechnungen und vergleicht damit die Signale des Funktionsrechner auf Plausibliität.
Überwachungs- und Funktionsrechner prüfen sich gegenseitig mit Frage-Antwort-Funktion. Damit der Überwachungsrechner nicht immer ins "Dauernicken" kommt werden absichtlich falsche Antworten eingestreut, die erkannt werden müssen.
Jede falsche Antwort wird im Fehlerspeicher eingetragen. Nach 5 falschen Antworten - oder wenn keine Antwort kommt - wird der Motor abgeschaltet und die -Lampe aktiviert. Dies wär auch eine Variante warum die EPC-Leuchte leuchtet.
Oder es ist einer der beiden Geber am Gasmodul oder Drosselklappensteuereinheit defekt. Dann leuchtet auch EPC auf und der Motor läuft im Schonprogramm. Sollten beide Geber ausgefallen sein wird die Drosselklappensteuereinheit nicht mehr angesteuert und geht über ein Federrückzugsystem in eine Notlaufposition mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1500 1/min. Aber ob es Hilft die Drosselklappe zu reinigen bezweifle ich stark. Aber man weiß ja nie. :-)
@ luxer 25:
Anstatt hier einfach so zu tun, als sei der Text auf deinem Mist gewachsen.. solltest du lieber mal die Quelle angeben!!!
Schaut mal hier:
EPC = Electronic Power Control (Funktionsüberwachung)
Und @ laubfrosch,
die Leuchte hat sehr viel mit der Drosselklappe zu tun. aber Lest selbst
das rätsel ist gelöst: der bremslichtschalter war defekt... im gegensatz zum ersten mal spuckte das auslesegerät dieses mal eine eindeutige fehlermeldung aus. der schalter wurde gewechselt u. mein cockpit ist wieder epc-leuchten-frei!
wen's interessiert: ich hab im netz eine sehr aufschlußreiche seite gefunden, die ua eine aufschlüsselung der ganzen elektronik-fehlermeldungen auflistet (http://www.obd-2.de).
beim ersten mal war's tatsächlich die drosselklappe, da der vorbesitzer d. autos ausschließlich benzin tankte u. kurzstrecke fuhr. aufgrund unvollständiger verbrennung setzen sich rückstände wohl m. vorliebe an dieser stelle ab.
vielen dank an alle, hab einiges gelernt im laufe der letzten tage u. werde motor-talk weiterhin treu bleiben.
@ hosseman
Tut mir ja sehr leid aber ich hab es zufälliger Weise nicht von dieser Seite sondern aus einem Selbststudienprogramm von VW. Wenn da das selbe drin steht kann ich das auch nicht ändern. Und das ich das mir nicht allein ausgedacht hat wird sich wohl jeder denken können. Tut aber nichts zur Sache. Trotzdem nochmal sorry ich schreibe es das nächste mal dazu.
ja ist ja kein Problem, soll auch nicht böse gemeint sein. Nur man gibt man bei Zitaten halt immer den Autor/die Quelle an....
Aber ich will mal nicht Korinthenkacker spielen 😉
Nichts für Ungut... 🙂