1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungsunfähig

Entscheidungsunfähig

Guten Abend Zusammen,

ich fahre seit 13 Jahren eine Aprilia Scarabero 125 ccm, die jetzt 62.423 Km bis heute gefahren ist und auch noch läuft, jedoch die Betriebstemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt in den roten Bereich steigt. Es scheint nun der Wasserkühlung den Geist aufgegeben zu haben. Eine Endgültige Diagnose wird meine Werkstatt erst in einigen Tagen machen können. Sollte wirklich die Wasserpumpe kaputt sein, lohnt sich eine Reparatur laut Aussage meiner Werkstatt nicht mehr, weil der gesamte Motor bei dem Scarabeo ausgebaut werden müsste und so der Preis der Arbeitsstunden zu hoch wäre. Eine neue Pumpe liegt bei ca. 200 €.

Nun ist mir schon seit längerem Bewusst, dass dieser Tag kommen würde, dass meine Aprilia kaputt geht, bei diesem Kilometerstand. 🙁
So habe ich mich schon in den letzten Monaten nach einem geeigneten Ersatz umgesehen.
Dabei sind in den ersten Wochen die Kymco Downdown 125 ccm,
Piaggio X10 125 ccm, SYM GTS 125i ccm und die Peugeot Satelis II 125 ccm in die engere Wahl gefallen. Ich habe verschiedene Händler aufgesucht und mich beraten lassen.
Dabei stellte sich immer wieder heraus, dass jeder etwas anderes zu dem einem oder anderem Modell geäußert hat, was leider nicht viel geholfen hat
Trotzdem haben meine Frau und ich uns als Favorit die Satelis herausgesucht. Als zweite Wahl die SYM GTS.
Ein wichtiger Aspekt der Wahl ist der Sitzkomfort bei beiden Maschinen,
was meine Frau und ich besonders an dem Scarabeo so schätzen.

Nun hat mein Händler, der viele Jahre Peugeot vertrieben hat mir von der Satelis abgeraten, weil bei der Elektronik von der Satelis und der Citystar zu viele technische Probleme auftreten und er sich von Peugeot deshalb getrennt hat. Ein anderer Händler, der Peugeot und SYM vertreibt, hat ebenfalls mir von Peugeot abgeraten und mir die SYM ans Herz gelegt. Bei Nachfrage warum, hat er aber nur gemeint, er könne den Grund mir nicht sagen.😕
Das es mit Peugeot vor einiger Zeit technische Probleme gegeben hat, konnte ich schon im Vorfeld im Internet Rechaschieren. Wobei das nach meinem Verständnis die Vorläufermodelle der Satelis und der Citystar betraf.
Nun würde ich gerne Eure Meinung zu der Satelis II hören und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.
Nur noch mal soviel. Die Satelis hat von allen Maschinen, die wir angeguckt haben für uns in allen Bereichen den besten Eindruck gemacht.
Mit freundlichen Grüssen
noebchen

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Zusammen,

Zitat:

Frank-d
Denke mal über einen Honda SH nach.

Kann mich mit Honda nicht so anfreunden, da alle Roller nur ein Inspektionsintervall von 4.000 km haben. Finde ich ein wenig dürftig für so ein Unternehmen. Das einzige, was noch Interessant wäre, ist die neue Honda Forza 125. Kostet aber 4.800. Dann soll ja noch Kofferhalter Koffer usw. dazu kommen. Da liege ich dann über 5.000 €. Dann kann ich auch die Piaggipo X10 nehmen.

Zitat:

kleiner_boeser_wolf
?? waruuuuum ??? 🙄 😕

Ich habe von vielen gehört, dass ABS auf gerader Strecke schon ein Vorteil sein kann. Aber in Kurven sind die Bremsprobleme oft schwieriger zu lösen, als ohne. Und die Kostenfrage spielt auch eine Rolle. Ich fahre seit 20 Jahren ohne ABS und hatte nie Probleme.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hey Zusammen,

entweder habe ich die gesammte Situation falsch beschrieben oder durch Unwissenheit falsch verstanden worden.

Zitat:

multitina
Also dass da nichts gravierendes kaputt ist, wenn Öl plötzlich auf Min. und weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, das würde ich eher nicht annehmen.

Der Motor wurde nur zu warm. Weißer Rauch war auch nicht vorhanden und das Öl ist auch nicht verloren gegeangen. Das mit dem zu wenig Öl ist damit zu erklären, das durch das viele Fahren von mir und der Roller auch nicht mehr der neuste ist, der Bedarf grösser zu sein scheint. Ich habe das letzte mal im November ölwechsel gehabt und nach dieser Zeit bin ich ca. 4000 km gefahren.

Zitat:

Papstpower
Das Problem ist das Wasser verlohren geht. Ob das die wapu ist oder beim wassergekühlten Motor Ölführende Komponenten... Ich würde so nicht weiterfahren!

Kann ja sein das ich wirklich zu leichtgläubig bin. Das ich bis jetzt mit dem Roller weitergefahren bin, ist von meiner Werkstatt als unproblematisch eingeschätzt worden, solange genug Wasser im Kühlbehälter drin ist. Das Kühlsystem scheint in Ordnung zu sein. Das durch das zu wenig Öl, laut Messstab, der Motor darunter gelitten hat, schließt die Werkstatt ebenfalls aus, weil nach ihrer Sichtweise noch genug Öl vorhanden gewesen ist, auch wenn die Messung am unterem Messbereich angezeigt hat.

Außerdem sind bis jetzt, wenn Wassertropfen auf dem Boden zu sehen waren nur unter dem Kühlbehälter und nicht im hinterem Bereich, wo Ölführende Komponenten sind.

Zitat:

Schlauer Hund
Die o.a. Wasserpumpen-Teile-Kits kosten 20-30 Euro und der Einbau ist keine Hexerei. Damit wär der Käfer für wenig Geld wieder flott, wenn nicht iwo Überhitzungsschäden (Kopfdichtung ok?) entstanden sind.

Von solchen Kits hat mir nach Nachfrage meine Werkstatt abgeraten, da das gar nichts bringen würde.

Sie sind nun fest davon überzeugt, das ein Schlauch porös oder ein Schelle undicht ist.

Ich habe versucht selber mal zu gucken, ob ich etwas finde. Leider ist der Scarabeo ein Fahrzeug, was absolut Service feindlich ist. Die gesammte Verkleidung muss abgeschraubt werden und da muss ich ehrlich zugeben, traue ich mich nicht ran, weil das wirklich total unübersichtlich ist.

@noebchen schrieb am 2. Juni 2015 um 17:36:05 Uhr:
Von solchen Kits hat mir nach Nachfrage meine Werkstatt abgeraten, da das gar nichts bringen würde.

Klar, würde ich doch auch von den Überhol-Packs abraten, wenn ich eine WST hätte... Dass die Wapu beim LEADER-Motor irgendwann überholt werden muss ist bei höheren Laufleistungen quasi normal. Die Pumpe sitzt direkt auf der Kurbelwelle und es muss eine ordentliche Abdichtung zum Motorinneren an dieser Stelle stattfinden. Diese Position würde ich mir bei der Laufleistung vom TE dringend mal ansehen.
Dass eine neue Lagerung und Abdichtung der Pumpe nichts bringt, glaube ich deiner Werkstatt nicht.

LG
Tina

Hey Zusammen,

Zitat:

Multitina
Dass eine neue Lagerung und Abdichtung der Pumpe nichts bringt, glaube ich deiner Werkstatt nicht.

Ich hoffe ja, dass am 22 juni, da habe ich erst einen Termin für die Werkstatt bekommen, genau das überprüft wird, ob eine Reperatur erforderlich ist und ob sie sich überhaubt noch lohnt, egal was nun wirklich die Ursache für die Überhitzung war und dabei doch ein größerer Schaden entstanden ist.

Es ist, wahrscheinlich für einige von Euch nicht nachvollziehbar aber ich bin mit den Roller aus beruflichen Gründen in die City Berlins gefahren. Dabei muss man im morgenlichen Berufsverkehr schon starke Nerven haben und bei dem Stop und Go Fahren erwärmt sich der Motor doch schneller als bei normalen Verkehr. Alles lief gut. Die Temeraturanzeige stieg wohl immer mal wieder um einen Anzeigestrich als im Normalbetrieb, ging aber sofort wieder runter, wenn man ein Stück fahren konnte. Aber nie kam er annähernd an dem roten Bereich ran, so wie ich es am Pfingstmontag bei unserer Tour erlebt hatte. Wasser musste ich bis jetzt auch nicht mehr nachfüllen. Sie startet immer sofort. Auch wenn sie längere Zeit gestanden hat, z.B über Nacht.

Übrigens, es hat heute im laufe des Tages meine Werkstatt bei meiner Frau angerufen und meinten, dass sie gerade einen Scarabeo geraucht hineinbekommen hätten. Der Roller würde wohl im Moment nicht fahren können. Die Werkstatt solle den Roller reparieren und der Besitzer würde ihn gerne verkaufen 600€ möchte er für den Roller haben. Der Scarabeo hat 23.000 km runter. Was nun wirklich defekt ist konnte die Werkstatt nach meiner Nachfrage noch nicht sagen. Der Besitzer möchte natürlich die Reperatur nicht bezahlen, sondern der Neubesitzer. Tüv ist wohl auch fällig.
Ich bin davon im Moment noch überhaubt nicht angetan. Angucken werde ich mir ihn aber trotzdem mal in den nächsten Tagen.
Gruss
noebchen

hallo ich fahre eine Gilera 125 mo7 2Takt aus dem Jahre 1998 und habe jetzt 117.000 km . Motor und wasserkühlung keine Probleme. habe noch immer das erste wasser im Kühler. mach doch mal folgendes :Wasser komplett raus .starkes Seifenwasser rein ,10km vollgas fahren Wasser raus und neues mit frostschutz rein. die wasserpumpe ist waHRSCHEINLICH NUR VERKALKT::kÜHLER ORDENTLICH SAUBER MACHEN dann müsste es wieder gehen. Bei Piaggio(Gilera) werden ja alle Teile (gleich für alle Modelle mit Wasserkühlung ) genommen ,also die Pumpe ist immer gleich. Was bei mir geht,nach 23Jahren müsste also auch bei Dir gehen. Vorsicht--- die Händler wollen immer nur ""UMSATZ"" machen und stellen das Problem meistens nicht ab. Also es kann so sein," wenn Du reinkommst wird erstmal überlegt,"was kann ich UMSATZ machen ----leider--- Es gibt ja auch noch ""KALGON"" mfg Heinz Blinn.

Eine Leseprobe aus dem Keller des Forums geholt. Das macht Sinn.

Hey beinzblinn,
danke für Deinen Beitrag. Die Sache hat sich soweit erledigt, da ich mein Aprilia Scarabeo Roller leider aufgeben musste. Ich habe mit ihm nur 78,000 Km geschafft. Es war dieses Jahr wieder TÜV und ich hätte ca. 1500 € bis 2000 € Investieren müssen, um durch den TÜV zu kommen. Hauptproblem war, dass die Vordergabel total verrostet war und Ölflüssigkeit auf beiden Seiten ausgelaufen ist. Da ich ja noch die Kawasaki j125 noch fahre, war ich nicht mehr bereit so viel Geld für den Scarabeo auszugeben.

Deine Antwort