Entscheidungsproblem: Polo GTI, Golf gtd oder 1er BMW ?

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Eintrag bei Motor-Talk.
Ich hoffe ich bin hier richtig, sollte ich mein Problem an falscher Stelle positioniert haben, bitte ich um Nachsicht.

Nun zu meinem "Problem":

Ich fahre seit drei Jahren einen 118d fl und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto!
Nun wird es aber langsam zeit sich nach einem anderen Fortbewegungsmittel umzuschauen.
Vor kurzem bin ich einen Polo GTI probegefahren, zu erst nur aus Lust an der Freude, aber das Auto hat so dermaßen Spaß gemacht, dass er tatsächlich eine Überlegung Wert wäre..
Vorallem das DSG in Zusammenhang mit dem Motor hat mir sehr gefallen.
Da ich aber knapp 25tsd km im Jahr fahre sind die mehrkosten an Sprit nicht wegzudiskutieren... Leider..
Anschließend bin ich einen Golf gtd gefahren, einmal mit DSG, einmal Schalter. Auch dieser hat mir sehr gut gefallen, klar geht der Polo besser, dafür hat der Golf andere Qualitäten (Platz,Verarbeitung etc)
Alternativ steht nach wie vor noch ein 120d zur Debatte,da ich ja wie gesagt sehr zufrieden bin mit meinem 118er d. Allerdings habe ich einfach das Gefühl mal was anderes haben zu wollen... Denke ihr versteht was ich mein. Ach ja, rechnerisch betrachtet waren die spritkosten beim Polo durch die günstigere Anschaffung wieder wett gemacht, so zumindest meine Rechnung..

So, lange rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir einfach etwas helfen, bzw. Einfach sagen was ihr an meiner stelle machen würdet, im Idealfall sogar Erfahrungsberichte mit einfließen lassen 🙂

Vielen dank bereitsein voraus!

15 Antworten

Sehr gute Entscheidung!
Der Polo GTI ist ein reines Spaßauto, das in der entsprechend gewählten Ausstattung fast an den Basis GTD rankommt und das steht dann für mich in keiner Relation mehr.
Über BMW sag ich nix, mich interessieren nur Autos 😉
MTM will rund 1500,- für 30 PS mehr haben, ist eine persönliche Entscheidung, ob man das ausgeben möchte.
Ich würde lieber zu Abt fahren und wenn ich das Geld hätte, dort chippen lassen und mir die granatenstarke Heckschürze mit der 4-fach Auspuffanlage gönnen.
DSG kam für mich übrigens - trotz viel Stadt - nicht in Frage, ich schalte lieber.

Deine Antwort