ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Entscheidungshilfe zwischen einen Golf VI und einem BMW 1er

Entscheidungshilfe zwischen einen Golf VI und einem BMW 1er

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:34

Hallo zusammen!

ich habe seit einem Jahr zwar einen Polo V, doch den will nun meine Mutter für sich beanspruchen, da sie ihre gute 11 Jahre alte C-Klasse loswerden will. Bei den Benzinpreisen kein Wunder! ;) Ich konnte aushandeln, dass ich ein neues bekomme. :D

Ich schwanke zur Zeit zwischen dem BMW 1er und dem Golf VI. Für beides habe ich auch schon Angebote bekommen (keine Verhandlungen), die mich etwas überrascht haben - beide trennen weniger als 1000€. Beide sind vollausgestattet (außer Navi, Schiebedach und Leder), haben fünf Türen und schon mal von mir gefahren worden.

Golf Highline 1.4 TSI (122PS)

+ R-Line

+ 18er Felgen

+ Anschlussgarantie

- vergleichsweise hohe Versicherungsprämie

- "nur" 13% Rabatt trotz Auslauf (?)

- Start&Stop fehlt

(- Verbrauch bei hohen AB-Fahrten ) <-- Muss sagen, dass ich den Golf noch nie auf der AB gefahren bin. Habe aber den 1.2 TSI im Polo und gehe mal davon aus, dass es recht ähnlich sein wird, deswegen Klammer gesetzt.

 

BMW 116i (136PS)

+ fast 20% Rabatt

+ Metallic Weiß (find ich sehr geil!)

+ Start & Stop

+ sehr sparsam bei hohen Tempo auf der AB

+/- externe Versicherung nötig

- keine Anschlussgarantie

 

Motorleistung, Antriebstechnik und Raumangebot sind zu vernachlässigen. Bei beiden tun sich nicht sehr viel in meinen Augen.

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen und danke euch im Voraus!

 

Gruß

liueagles

Beste Antwort im Thema

Was ihr hier immer meckert über die Qualität... Wenn man sich das hier durch liest was manche so von sich geben, dann erwarte ich das mein Golf in den nächsten 3 Wochen auseinanderfällt, weil VW is ja alles zu zu trauen...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich würde in dem fall den BMW nehmen. ist einfach das neuere fahrzeug von beiden, er ist etwas sportlicher, dafür im innenraum deutlich enger. über optik sollte man hier nicht diskutieren. die muss einem gefallen, oder eben nicht.

der 1´er ist einfach ein sehr fahraktives fahrzeug und mit heckantrieb (noch!) ein reizvolles unikat in der kompaktklasse. wenn die gesamten parameter stimmen: niedrigerer spritverbrauch, geringfügig bessere fahrleistungen, günstigere versicherungskosten, vermutlich etwas geringerer wertverlust, dann spricht eigentlich nicht wirklich viel für den altmeister Golf.

mir gefällt der aktuelle 1´er auch ganz gut und er wäre 2010, sofern damals verfügbar gewesen, als 125i eine reizvolle alternative zum Golf VI GTI für mich gewesen.

bei in deinem fall lediglich 1000 euro unterschied kann man sich den kleinen imageträger 1´er BMW durchaus gönnen. mich wundert es nur, das BMW den quasi nagelneuen F20 bereits im 2ten produktionsjahr mit 20% verschleudert. das haben die doch gar nicht nötig;)

Hallo,

der 116 i ist in mehreren Fachzeitschriften als ziemlich schlapper und unmotivierter Motor beschrieben worden, der Golf TSI ist genau das Gegenteil, wie ich selbst erfahren habe.

Ich denke jedoch, daß der BMW den sparsameren Motor hat und vom Design her wohl das schickere Auto, auch wenn der Golf als R-Line mit 18 Zoll schon auch seinen Reiz hat. Er hat in jedem Fall das bessere Raumangebot.

Kommt natürlich auch drauf an, ob der BMW optisch auch gut rüber kommt oder mit 0815 Stahlfelgen mit Radabdeckungen aus Plastik ausgestattet ist.

Aber wenn du die Karre eh geschenkt bekommst, such doch mal nach nem günstigen Lambo oder Aston M.:rolleyes:

Viel Spaß !

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo,

der 116 i ist in mehreren Fachzeitschriften als ziemlich schlapper und unmotivierter Motor beschrieben worden, der Golf TSI ist genau das Gegenteil, wie ich selbst erfahren habe.

Ich denke jedoch, daß der BMW den sparsameren Motor hat und vom Design her wohl das schickere Auto, auch wenn der Golf als R-Line mit 18 Zoll schon auch seinen Reiz hat. Er hat in jedem Fall das bessere Raumangebot.

Kommt natürlich auch drauf an, ob der BMW optisch auch gut rüber kommt oder mit 0815 Stahlfelgen mit Radabdeckungen aus Plastik ausgestattet ist.

Der BMW käme mit 17er anthrazit auf die Straße. Optisch sehr cool. Sonst bin ich mit beiden optisch glücklich. Zum Motor, nunja.. der 118i würde ja noch mehr kosten und dass wäre wiederum unattraktiv.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich würde in dem fall den BMW nehmen. ist einfach das neuere fahrzeug von beiden, er ist etwas sportlicher, dafür im innenraum deutlich enger. über optik sollte man hier nicht diskutieren. die muss einem gefallen, oder eben nicht.

der 1´er ist einfach ein sehr fahraktives fahrzeug und mit heckantrieb (noch!) ein reizvolles unikat in der kompaktklasse. wenn die gesamten parameter stimmen: niedrigerer spritverbrauch, geringfügig bessere fahrleistungen, günstigere versicherungskosten, vermutlich etwas geringerer wertverlust, dann spricht eigentlich nicht wirklich viel für den altmeister Golf.

[...]

bei in deinem fall lediglich 1000 euro unterschied kann man sich den kleinen imageträger 1´er BMW durchaus gönnen. mich wundert es nur, das BMW den quasi nagelneuen F20 bereits im 2ten produktionsjahr mit 20% verschleudert. das haben die doch gar nicht nötig;)

Ich sehs größtenteils auch so. Beim Raumgefühl finde ich beide sehr angenehm und konnte auch nur per Nachschlagen die Unterschiede feststellen. Was habe ich vom Heckantrieb im Stadtverkehr? Eigentlich nichts oder?!

Aufgrund dessen das es hier um einen TSI geht, würde ich klar den BMW bevorzugen.;)

Die (Langzeit) Qualität bei BMW dürfte gegenüber dem Golf VI auch besser sein, was eigentlich auch nicht so schwer ist.:D

Bei den Dieseln hat BMW zwar auch die Nase vorne, aber beim Golf VI sind die Diesel, speziell der 2,0l TDI absolut unauffälig.

Ich würde den BWW kaufen.

am 11. Mai 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo,

der 116 i ist in mehreren Fachzeitschriften als ziemlich schlapper und unmotivierter Motor beschrieben worden, der Golf TSI ist genau das Gegenteil, wie ich selbst erfahren habe.

sprichst du vom sauger oder vom neuen 1,6er turbo (bmw)?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo,

der 116 i ist in mehreren Fachzeitschriften als ziemlich schlapper und unmotivierter Motor beschrieben worden, der Golf TSI ist genau das Gegenteil, wie ich selbst erfahren habe.

sprichst du vom sauger oder vom neuen 1,6er turbo (bmw)?

Der Frage schließe ich mich an..

Ich gehe davon aus das der Threadsteller einen neuen,und damit auch den neuen 116i mit Turbo kauft

Habe noch nirgens gelesen das der schlapp und unmotiviert sein soll.

Das trifft wohl für die alten Motoren zu

 

Und ja,den Polo kann man sparsamer fahren.Beim Golf liege ich meist bei 8,0l.Beim Polo ist es bis zu 0,8l Liter weniger auf der gleichen Strecke.

PS

Der aktuelle 116i hat 136 PS und 220 NM bei 1350-4300 1/min

Höchstgeschw.210 km/h 0-100 km/h 8,5s

80-120 km/h IV Gang 8,6s ,im V Gang 10,6s

Die Werte vom 122PS TSI kannst du dir ja raussuchen

Ich habe die aktuellen Prospekte vom 1er hier liegen.Leider komme ich nicht auf die geringe Differenz von 1000.-.Das muß man sich schon schönrechen...

Die Garantie kann man auch bei BMW verlängern

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

[...]

Ich gehe davon aus das der Threadsteller einen neuen,und damit auch den neuen 116i mit Turbo kauft

Habe noch nirgens gelesen das der schlapp und unmotiviert sein soll.

Das trifft wohl für die alten Motoren zu

[...]

Ich habe die aktuellen Prospekte vom 1er hier liegen.Leider komme ich nicht auf die geringe Differenz von 1000.-.Das muß man sich schon schönrechen...

Die Garantie kann man auch bei BMW verlängern

Jap, es wird der Turbo sein. Und von meiner Testfahrt habe ich nix von schlapp gemerkt. Den Polo habe ich mit guten 5.7l bei 90% Stadt, was ich sicherlich nicht mit dem Golf schaffe. Beim BMW kann ichs nicht sagen, aber mit der Start&Stopp wirds sicherlich irgendwo zwischen Golf und Polo sein, denke (hoffe) ich.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:39

Habe gerade mal nachgerechnet das Finanzangebot und habe den Teufel im Detail gefunden!

Auf den ersten Blick sieht es nach fast gleichem Preis. Jedoch habe ich völlig übersehen, dass bei dem Golf-Angebot keine Anzahlung vorliegen muss. Beim 1er ist eine 4k Anzahlung einberechnet worden.

Somit ergibt sich eine Endsumme (inkl. Zinsen):

Golf VI ~32.000€

116er ~38.000€

6000€ Differenz ist eine Ansage! Oder was meint ihr?!

am 12. Mai 2012 um 5:08

Ohne Zweifel. Die Fahrzeuge sind absolut vergleichbar. Beim BMW kaufst du dir zusätzlich das Premium Image, was VW aus meiner Sicht in dieser Form nicht hat. Ob dir dies 6000 Euro wert ist musst Du Dir selber beantworten.

Bei der Finanzierung beim BMW muß auch beachtet werden das der Rücknahmepreis nicht,wie bei VW, garantiert ist.Schau dir das noch mal genau an

Die 1000.- Unterschied haben mich sowieso gewundert :rolleyes:

am 12. Mai 2012 um 22:31

Hallo liueagles,

ich würde weder den Golf 6 noch den BMW 1er kaufen.

Ich würde gleich den Golf 7 nehmen. Hier hast du einen vernünftigen Wagen und auch "etwas besonderes", weil das Modell ja dann ganz neu ist.

Ich meine, dass man die 2 Autos eigentlich garnicht vergleichen kann oder darf. Wer einen Golf möchte hat doch ganz andere Ansprüche als der Käufer eines BMW oder gar eines Porsches.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ich meine, dass man die 2 Autos eigentlich garnicht vergleichen kann oder darf. Wer einen Golf möchte hat doch ganz andere Ansprüche als der Käufer eines BMW oder gar eines Porsches.

Natürlich kann man den Golf mit dem 1er vergleichen. Ist doch kein M3/5/6.

Ich würde mich für den Golf entscheiden, egal wie viel besser sich der 1er fährt, er sieht einfach schrecklich aus.

Schau mal in meinem Blog, da gibts den Fahrbericht zu einem Mettalic-Weißem F20 und zu nem Golf TSI;)

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

...ich würde weder den Golf 6 noch den BMW 1er kaufen.

Ich würde gleich den Golf 7 nehmen. Hier hast du einen vernünftigen Wagen und auch "etwas besonderes", weil das Modell ja dann ganz neu ist....

Stimmt; als Fahrer des neuen Modells (Golf VII) wird man sicherlich in erster Zeit auffallen. Da schaut sich halt jeder nach um....

Ich wollte aber nicht "Tester" für VW spielen, da es sich ja dabei um einen neu entwickelten Wagen bzw. "umgestellte" Bauart handelt. Vor allem bezweifele ich aber, dass man beim Golf VII besagte 13 % Nachlass (und gglfs. ja noch mehr) bekommt. Aber da muss wohl der Threadersteller seinen Schwerpunkt setzen.

Gruß Elpi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Entscheidungshilfe zwischen einen Golf VI und einem BMW 1er