Entscheidungshilfe V-Klasse + sportlicher Zweitwagen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe bzw. eure Erfahrungen.

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meinen geliebten Familien Q7 und meinen alten S211 (220cdi) gegen eine gebrauchte V-Klasse (250d) und einen Audi S4 Avant tauschen soll.

Zum einen finde ich Qualität des Q7 herausragend und der Komfort ist weltklasse. Störend ist aber, der Einstieg in die 3. Sitzreihe und wirklich Platz bietet diese auch nicht. Wir fahren zwar nicht oft zu 6. oder 7, weil die Kids (4 und 2) noch klein sind. Letzter Zeit passiert es aber immer öfter, dass doch der Platz im Q fehlt.

Den S211 möchte ich verkaufen, weil ich den Platz im Zweitwagen nicht brauche und was kleineres und sportlicheres her soll.

Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Vorallem Interessiert mich wie ihr den Umstieg von Luxus SUV auf einen Bus gesamtheitlich empfunden habt?

Vielen Dank

19 Antworten

Ihr habt echt Probleme... - also ich finde die V-Klasse einfach klasse.
Kein Transportergefühl, schön hoch zu sitzen, schnell.
Sicher gibts immer was besseres, tolleres....

Zu bemängeln hab ich eher den Reifenverschleiss, das langsame Aufwärmen im Winter - auch mit Standheizung.
Bin froh den noch ohne Touch zu haben.
Beim jetzigen hab ich leider kein 4-Matic - das würde ich selbst bei leichter Schneegefahr im Winter dann besser mitordern.
Ein SUV und möge er nochg so groß und wuchtig sein, ist innen immer kleiner.

Wir sind vom A6 Avant zum V gewechselt. Natürlich ist der Motor im V rauer. Und sls Bud geht es nicht gsnz so dynamisch um die Kurven. Aber auch wir sind generell zufrieden mit dem Umstieg. Im Gegensatz zu anderen Meinungen reicht uns auch der kompakte V als Alternative zum Kombi ind bietet mehr als genug Platz.

Sinnvolle Extras am V? LED, 360 Kamera, elektrische Türen und Heckklappe, Gepäcknetz, Allrad

Und als Zweitewagen haben wir einen SL. Da können dann aber nicht alle mit ;-)

Gruss,
Dinch

Fahre jetzt seit über 30 Jahren bei Wind und Wetter, aber einen Allradantrieb habe ich bisher nicht vermisst. Bewege meine Fahrzeuge aber auch meist auf befestigten Straßen.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 15. August 2023 um 16:56:56 Uhr:

Fahre jetzt seit über 30 Jahren bei Wind und Wetter, aber einen Allradantrieb habe ich bisher nicht vermisst. Bewege meine Fahrzeuge aber auch meist auf befestigten Straßen.

Unbedingt notwendig ist 4x4 vielleicht nicht, kommt aber vermutlich auch auf die Region an, wo Du unterwegs bist. Wir haben Allrad schon öfters auf verschneiten Strassen sehr geschätzt, wo andere nicht mehr weitergekommen sind und/oder Schneeketten aufziehen mussten.

Gruss,
Dinch