Entscheidungshilfe Touran Gebrauchtwagen

VW Touran 2 (5T)

Hallo werte Touran Gemeinde,

ich bitte freundlichst um eure Meinungen bzw. Empfehlungen zwecke angedachter Anschaffung eines Touran Gebrauchtwagen.
Neuwagen wollen wir zur Zeit nicht, auf Grund unserer 2 Kinder (2 und 5 Jahre alt) da mal so häufiger was verschmutzt oder Kratzer entstehen (können), wäre bei einem Neuwagen ärgerlicher.

Folgender Touran gefällt uns ganz gut, gesehen beim örtlichen Händler:

- Highline 1.4 TSI DSG Baujahr 11/2015 ca. 69.000 KM.
- Panoramadach, AHK, Standheizung, alle Assistenzsysteme, DLA, Navi Discover Pro und DAB, 7 Sitzer, Diebstahlwarnanlage, Leichtmetallfelgen Marseille. Ist aber nicht R-Line Ausführung.

Allem in allem hat er alles was wir gerne uns sonst wünschen würden bei einem Neufahrzeug.

Preis: 23.000,00 €

Ich hoffe die Infos reichen bzw. ich habe nichts vergessen anzugebenund bitte um Meinungen, die uns sehr helfen würden!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

46 Antworten

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten, Tipps und Meinungen!

Habe mal bei den üblichen Internetsuchmaschinen die Daten von "meinem" Touran mit dieser Ausstattung eingegeben aber wirklich was günstigeres habe ich nicht gefunden....
Bin jetzt echt etwas unschlüssig was ich machen soll.

Gruß

Gustav

Zitat:

@GustavssonSE schrieb am 18. Februar 2021 um 10:24:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe mal bei den üblichen Internetsuchmaschinen die Daten von "meinem" Touran mit dieser Ausstattung eingegeben aber wirklich was günstigeres habe ich nicht gefunden....

Gruß

Gustav

Ich finde es zu teuer auf Grund des baujahres 2015. Und würde eher einen neueren suchen. Auch wenn er viele Extras hat. Ist er schon 6 Jahre alt.
Hatte so ein ähnliches Problem. Als meine Suche begonnen hat. Ware sehr viele interessante da. Bis mein Alt Fahrzeug weg war gab es keinen mehr. Unter 20.000 Euro.

Wenn du Zeit hast würde ich weiter suchen.

Zitat:

... Habe mal bei den üblichen Internetsuchmaschinen die Daten von "meinem" Touran mit dieser Ausstattung eingegeben aber wirklich was günstigeres habe ich nicht gefunden ...

Doch, doch - woanders kannst du mindestens 5000,- Steine sparen 😉 ...

Meine Herangehensweise ist stets, die Online-Börsen eine Weile zu beobachten und damit selbst ein besseres Gefühl für ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis zu bekommen. Für die von dir beschriebene Ausstattung ist das trotz des Alters und der Kilometerleistung auf dem derzeitigen Markt ein guter Preis. Man bekommt natürlich einen Touran aus diesem Jahrgang wesentlich günstiger, dann aber nicht mit dieser Ausstattung. Wer das eine will, muss das andere mögen ...

Zitat:

Dich nicht verunsichern lassen von Menschen, die meinen dass es das gleiche Fahrezeug deutlich günstiger gibt, ohne dass sie das belegen. 😉

Ich wette auch, dass sie beim Verkauf ihrer eigenen Fahrzeuge auch über dem liegen, was sie selbst bezahlen würden. Gewährleistung müssen sie ja auch nicht geben... Du kaufst beim Händler oder von Privat?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:34:25 Uhr:

Zitat:

Dich nicht verunsichern lassen von Menschen, die meinen dass es das gleiche Fahrezeug deutlich günstiger gibt, ohne dass sie das belegen. 😉

Ich wette auch, dass sie beim Verkauf ihrer eigenen Fahrzeuge auch über dem liegen, was sie selbst bezahlen würden. Gewährleistung müssen sie ja auch nicht geben... Du kaufst beim Händler oder von Privat?

Bei einem (VW-) Händler.

Gruß

Gustav

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:34:25 Uhr:

Zitat:

Er hat um die Meinung anderer gefragt.und sie bekommen. Er muss es am Ende entscheiden. Ob der Preis gut ist oder nicht. Da ich viele km im Jahr mache. Geh ich es immer so an. Jung und wenig gelaufen. Oder älter und über 100.000km.

Seiner liegt dazwischen. Das macht es etwas schwerer.

Ich arbeite selbst bei einem Automobilhersteller, und würde auch in der Preisklasse kein Fahrzeug kaufen ohne Gebrauchtwagen Garantie. Weil man nie im Fahrzeug steckt.

Vor dem Hintergrund dieser Ausstattung ist der Preis realistisch. Hatte auch einen gebrauchten Touran mit Vielem für lange Zeit gesucht, der Markt ist dünn und wirklich billiger sind nur Touräne mit weniger drin. Deswegen war zum Schluss dann der Weg zum Neuwagen näher.

Aber das gibt mir Hoffnung, wenn ich irgendwann mein Dickschiff verkaufen will.

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruß

Gustav

Moin Gustav,

in der Hoffnung dich nicht zu verunsichern hier mein Angebot für meinen aktuellen Touran,"Touran IQ DRIVE 1.5 TSI DSG Modelljahr 2020, kw / (PS) 110 / (150).

Der Preis war bereits auf 25.910,00 € ausgewiesen, am Ende habe ich weniger bezahlt und ein paar Kleinigkeiten u.a. neue Gummimatten dazu bekommen.
Vielleicht ist die Kopie prägnanter als geschriebene Aussagen.

Gruß

Jürgen

Touran 5T1 Modelljahr 2020
@Malla1 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:47:09 Uhr:

Zitat:

Er hat um die Meinung anderer gefragt.

Nicht fundierte Meinungen sind nutzlos. Das sollte jemand in Deiner Branche eigentlich wissen, oder zahlt ihr "Meinungs-Preise" wenn ihr Fahrzeuge ankauft? Sicher nicht, ihr macht Vergleiche und diese sind dann auch die Argumentationsgrundlage wenn der Verkäufer der "Meinung" sei, dass ihr zu wenig zahlt.

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:41:52 Uhr:

@Malla1 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:47:09 Uhr:

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:41:52 Uhr:

Zitat:

Er hat um die Meinung anderer gefragt.

Nicht fundierte Meinungen sind nutzlos. Das sollte jemand in Deiner Branche eigentlich wissen, oder zahlt ihr "Meinungs-Preise" wenn ihr Fahrzeuge ankauft? Sicher nicht, ihr macht Vergleiche und diese sind dann auch die Argumentationsgrundlage wenn der Verkäufer der "Meinung" sei, dass ihr zu wenig zahlt.

Ich kaufe keine Fahrzeuge an. Ich arbeite bei einem Automobil Hersteller.
Ich stelle Fahrzeuge her. Oder repariere sie.
Und eine Preis Einschätzung im Markt. Ob es einem persönlich passt oder nicht ist keine racketenwissenschaft.

Und meine persönliche Meinung ist anhand meiner Expertise, das ich nicht ein Auto mit der Laufleistung und dem alter für diesem Preis kaufe.

Da ich viel fahre. Und umso mehr km drauf sind umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das eher reperaturen fällig sind. Oder etwas mit dem dsg nicht einwandfrei ist.

Um es noch zu erwähnen, ich würde auch nie ein Fahrzeug kaufen das im ersten Jahr oder im letzten Jahr seines Modells gebaut wurde.

@GustavssonSE, steht der Touran zufällig in Landau?

@JW1T
Wobei deiner im Verhältnis zu seinem Angebot sehr "Nackt" ist :-)

@Malla1 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:57:19 Uhr:

Zitat:

Und eine Preis Einschätzung im Markt. Ob es einem persönlich passt oder nicht ist keine racketenwissenschaft.

Du stimmst mir also zu, muss Dir aber schon schwer gefallen sein.

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 18. Februar 2021 um 12:56:48 Uhr:

@Malla1 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:57:19 Uhr:

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 18. Februar 2021 um 12:56:48 Uhr:

Zitat:

Du stimmst mir also zu, muss Dir aber schon schwer gefallen sein.

Ne ganz und garnicht. Wenn es dir um das geht. Dann lassen wir es jetzt gut sein.
Schöner Tag noch.
Und dem Verfasser. Viel Erfolg bei der Fahrzeug Wahl.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 18. Februar 2021 um 12:31:32 Uhr:

@JW1T
Wobei deiner im Verhältnis zu seinem Angebot sehr "Nackt" ist :-)

Moin,

jooo, mehr brauche ich nicht ;-)

Und ein gutes Angebot ist es allemal. Jahreswagen, Modelljahr 2020, wenig gefahren, tolle Farbe, ich bin zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und das für mich das wichtigste, ich bekomme meine zwei Fahrräder da rein, wie ich es wollte.
Zweckmäßigkeit geht bei mir vor Schnickschnack.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort